Das Ding

So, hat ein bisschen gedauert mir ein Herz zu fassen, das Teil mal aufzuschrauben - hier die Bilder:
controller3.JPGcontroller2.JPGcontroller1.JPG
Kannst Du damit was anfangen?
 
Mhm, interessant. Auf der Platine steht EB712ST, gedunden habe ich von Infineon nen EB212 und EB312... naha, man sieht ja immerhin, wo die Programmier-Pins sind (RX, TX), im Zweifel mal anschließen und schauen, ob er mit der Programmier-Software von Infineon spricht... Die Software habe ich schon, sobald man sich Seuchenbedingt wieder normal treffen kann, können wir's ja mal ausprobieren.

Edith sagt:
über den EB712 finde ich nicht viel, hier https://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=19900#p291230 steht, er wäre nicht programmierbar !? aber das muss nichts heißen.
 
Ok, melde Dich einfach, wenn es Dir passt!
Ansonsten, zur Not muss ich halt einen anderen kaufen - irgendwie scheinen die von den Abmessungen her ja irgendwie "genormt"?
Ich suche übrigens auch immer noch einen möglichs kleinen Reed Umschalter, falls du sowas mal in die Finger bekommst...
 
Mhm, interessant. Auf der Platine steht EB712ST, gedunden habe ich von Infineon nen EB212 und EB312... naha, man sieht ja immerhin, wo die Programmier-Pins sind (RX, TX), im Zweifel mal anschließen und schauen, ob er mit der Programmier-Software von Infineon spricht... Die Software habe ich schon, sobald man sich Seuchenbedingt wieder normal treffen kann, können wir's ja mal ausprobieren.

Edith sagt:
über den EB712 finde ich nicht viel, hier https://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=19900#p291230 steht, er wäre nicht programmierbar !? aber das muss nichts heißen.
...wobei die eine Stiftleiste (mit RX & TX) deutliche Spuren von Nachlötung aufweist, die eher nicht von einer professionellen Hand in der Produktion stammt. aber wer weiss da könnte auch ein Display/Bedienteil dran gehangen haben...
Ist mit SW in jedem Fall ein Versuch wert :)
 
Das stimmt, die Lötstellen sehen wirklich so aus, als sei da schonmal was dran gewesen...

Egal, wir schauen mal was geht, notfalls holst Du Dir halt nen günstigen KT Controller und wir packen die Open-Source Firmware von Hochsitzcola und co. aus dem Pedelec Forum drauf...
Open-Source Firmware für KT
 
Sollte Bedarf bestehen, meldet euch. Ich müsste noch je einen 250/350 E Controller mit LCD haben.
 
Ich glaube er braucht 500W, der, den er hat, hat 12 MOS-FETs....
 
Ok. Dann bin ich raus. :)
 
Ich habe auch nur Pedelec Versionen zur Hand....
 
Ok, melde Dich einfach, wenn es Dir passt!
Ansonsten, zur Not muss ich halt einen anderen kaufen - irgendwie scheinen die von den Abmessungen her ja irgendwie "genormt"?
Ich suche übrigens auch immer noch einen möglichs kleinen Reed Umschalter, falls du sowas mal in die Finger bekommst...

Mach ich...

Was meinst Du mir Reed-Umschalter? Einen Reed-Kontakt mit 1xUm? Gibts bei Segor in Charlottenburg: Reed 1xUm bei Segor
 
Das hört sich jetzt ziemlich bescheuert an, aber Gestern hatte ich die erste große Probefahrt, ca. 10 Kilometer.

Neben Corona, diverser Lustlosigkeit und einer unerwartet stabilen Auftragslage habe ich vorallem den Controller Aspekt bei der Geschichte krass unterschätzt!
Der alte Controler konnte nicht umprogrammiert werden, dann habe ich einen aus China bestellt, der per Handy zu programieren sein sollte, bei der Bestellung Mist gebaut und als ich ihn endlich hatte, bekam ich keinen Bluethooth Kontakt :(
Dann einen für GELD einen BMC Controller bestellt, der mir jetzt einen kleinen Fernseher am Lenker beschert -ärgs.
An dem Ding kann man sehr viel programmieren - nur, das macht die ganze Geschcihte eben auch sehr unübersichtlich, bzw. das Menü ist schwer zu verstehen und meiner Meinung nach auch an ein paar Punkten fehlerhaft. Ich stehe aber mit dem Hersteller in Kontakt und die sind sehr offen für Feedback und Kritik, was ich gut finde.
Ich habe jetzt einen Zustand ereicht, in dem man die Kiste fahren kann - aber der Controller macht immer noch komische Sachen ich merke wie er immer wieder unterstützt und dann wieder kurz nicht, das ist etwas nervig. Nächstes Problem: das Daumengas ist, wenn bis 6kmh völlig Leistungslos, was total falsch ist - darauf habe ich BMC schon hingewiesen. Also muss ich es jetzt illegal ohne Abriegelung benutzen, was sich allerdings gut macht.
Schwierig auch das Thema Gangschaltung. Ich habe ja unglaublich viele Gänge an dem Ding, aber dadurch, daß hier nur Flachland ist UND der Motor unterstützt nutze ich gerade mal 2!
Generell scheint mir das Konzept mit dem Hallsensor am Kettenblatt irgendwie falsch, oder die Programierung hat nicht hin. Das ist wirklich schwer abzustimmen, bzw. auch zu erklären. Wäle ich einen leichten Gang trete ich schneller und der Motor hilft noch mehr - und umgekehrt - es gibt eigentlich immer nur Momente, wo sich das zusammenpassend anfühlt.

Und generell 25kmh fühlen sich für mich als Motorradfahrer halt total lahm an. Das ist ein psychologischer Effekt, den ich auch vom Motorrad kenne, man merkt, man könnte schneller fahren und dann möchte man das auch....
 
Ich kenne den Controller nicht.
Aber der Hallsensor sagt nur ich darf/ darf nicht unterstützen. IdR. Unabhängig von der Drehzahl. Wieviel der Motor unterstützt hängt dann bin der eingestellten Stufe und den Akkustand ab.
Das ist eine Gewöhnungs- und Erfahrungssache.
Das mit dem ich könnte schneller, also will ich auch kann ich verstehen, ist aber wohl eher Typ- als Motorradfahrer Sache. Mir geht das ab.
 
Aber der Hallsensor sagt nur ich darf/ darf nicht unterstützen. IdR.
Hier kann man Parameter eingeben:
Bildschirmfoto 2020-10-24 um 15.52.26.png

Daran sieht man halt auch schon, wie verwirrend es sein kann zu viele Paramter zu haben. Jedenfalls habe ich meine Scheibe von 5 auf 10 Magente umbebaut und das scheint schon mal besser zu sein.
Na ja, ich werde da vorsichtig weiter probieren - im Grunde genommen hat mein alter Controller am Besten funktioniert - nur war er eben zu schnell.
 
Zurück
Oben Unten