Das Ding

Danke!

@lowtech: ich bin auch etwas Motorradschrauber, allerdings war das meine erste Scheibenbremse ...
Zu den Anschlägen: das hat keinen Sinn, in die eine Richtung würde man an den Arm anstoßen, in die andere womöglich über den Totpunkt kommen.

Noch mal die Frage: wen kann ich in Berlin für etwas Unterstützung beim Anschluss des Controllers gewinnen? Da kommen an die 50 Kabel raus, das Hinterrad hat 9 - ich bin etwas überfordert!!
 
Ruhig bleiben.
Wie mein Nick verrät bin ich auch kein Freund von Elektriktrick (kennt jemand noch Catweazle?) Und der Kabelbaum war mir immer ein Graus.
Am Controller gibt es
Akku Einspeisung - meist rot und schwarz, dick
Die 9 vom Motor an den Controller :
3 Motorphasen, blau gelb, grün z.B.
3 Hallsensoren in gleicher Farbe
Gemeinsame Masse dazu, oft schwarz
Geschwindigkeits Signal
Thermofühler

Haben wir schon 11.
Mehr später, Kind quakt.
 
Hier mal die Eckdaten, die ich weiß, bzw. die der Verkäufer mit damals mitgeteilt hat:
Infineon_Wiring.jpg

Infineon-Controller
Der Motor mit Kommentar des Verkäufers: 3KW "Nine Continents" oder auch "9C" Motor, genaue Bezeichnung "RH205S 280/380 rpm" oder auch "8x08".
280/380 rpm bezieht sich auf 36/48V, "8x08" ist die Wickelung mein ich, 8 x 0,8er Draht oder so."
"Bezeichnung im Ebike Simulator "NineCont 2808". Gerade ne kurze Simulation gemacht mit 36V /26" Rad, passt perfekt. Leistungspeak bei 25km/h, genau wie es sein soll."

Ich werde erstmal veruchen nach dem Bild die Kabel zu sortieren, dann schauen wir mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das. Sorry, war gestern zu spät um weiter Kabel zu listen.
 
Kein Ding, ich versuche es mal anhand des Fotos - ich will natürlcih auch nichts falsch/kaputt machen...
 
Das versteh ich - Kannst Du ein einigermassen entwirrtes Foto der Kabel an Deinem Controller und evtl. vom Label einstellen?
 
controller.JPG


So einiges habe ich schon entwirrt - etliches anderes ist mysteriös:
-3 Speed limited 30/60/100%
-cruse switch
-regeneration switch
-60% speed linited switch

dann noch throttle1 und throttle 2 , das brauch ich wohl alles nicht?

Ehrlich gesagt, ich muss wohl mal in einen Fahrradladen und etwas Werksspionage machen, ich frage mich so banale Sachen wie welchen Stecker nehmen, wohin - ich möchte ja z.B. das Hinterrad sauber ausbauen können, oder die Akkus im Notfall schnell abziehen können.
 

Anhänge

  • controller1.JPG
    controller1.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 1.369
Ja, jetzt habe ich tatsächlich alle Kabel durchsortiert und abgesehen von dem Schnickschnack (?) erscheint es mir auch schon recht übersichtich.

Was ich mir anschauen wollte war eher, wie sind die Stecker usw. gemacht (falls es überhaupt welche gibt) ich möchte Akkus und Hinterrad schon sauber abziehen können, wohin mit dem Kabelsalat usw. das sind jetzt leider so Fragen die anstehen, lästig, aber wichtig - ich möchte nachher nicht überall mit Klebeband festgebundene Kabel haben
 

Diese Stecker könnten genau passen.
Für ausserhalb der Controller Box liegende würde ich eher AMP Stecker o.ä. wählen .
 
Schön. So ein Erfolg pusht ein solches Projekt.
 
Mensch, die Stecker Geschichte hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht, mir wurden, wegen der hohen Ströme Power Poles geraten - was schon schöne Teile sind, aber für den stabilen Einbau? Fehlanzeige. Also für jede Buchse (und das sind einige) erstmal eine Metallhalterung herstellen und die Löcher in den "Rahmen" feilen usw. Stecker dann durch mumpen mit 2K Kleber -unelegant, aber geht. Insgesammt nicht die beste Entscheidung. Nächstes mal...
Dann das Einpassen der Batterien, alles viel zu eng, war ja auch nicht vorgesehen, daß die da hin kommen. Nach viel gemache - drinn - aber an den geplanten "Not- Abwurf" nicht zu denken. Ich meine inzwischen aber auch, die Akku Gehäuse sind aus Plastik, wenns wirklich brennt, sind die geschmolzen bevor ich was abwerfen kann. Das alles hat mich sage und schreibe 4 Tage gekostet!

Was folgte war die erste kleine Probefahrt auf dem Hof, mit Gasgriff SUPER, aber Pedelec, da stimmte was nicht - vorallem, als ich merkte, das beim Rückwärtschieben das Rad nach vorne wollte.
Dann bekam ich den entscheidenden Tip: der Hallsensor erkennt die Drehrichtung! Das hätte ich nicht erwartet, aber die kleinen 4eckigen Magente haben wohl wirklich eine Richtung, da wäre ich von selbst nie drauf gekommen.

Richtige Magnetscheibe in der richtigen Richtung angebracht und das Ding geht ab wie Schmitz Katze! Legal ist das so wohl nicht.... schade :(
 
Was hat denn der Motor an Leistung?
Hatte bei meinem Long André Eigenbau erst nen 1000W Motor drin, der ging auch wie Schmitz-Katze, locker 45km/h ohne Treten ... :cool:
War aber kaum fahrbar und illegal obendrein...
bin dann zurück auf legale 250W, ist zwar langweilig aber gut fahrbar...

BTW: bin auch aus Berlin, vielleicht trifft man sich mal, würde Deine Radnaben-Lenkung gerne mal live sehen!
 
Ich habe den ja jemand vertrauenswürdigen abgekauft, der ihn dann letztendlich nie verbaut hat - ist anscheinend auch ein 1000W. Es sollte der sein: https://www.ebike-solutions.com/de/.../Motoren/Crystalyte-Hinterradmotor-1000W.html und davon wiederum den HT3525, also "drehmomentstark"
Der Controller macht es doch möglich, die Geschwindikeit zu begrenzen, soll ja auch ein Lastenrad sein und kein Rennwagen...
Treffen können wir uns mal, klar - können wir ja mal per PM regeln.
 
Ich hatte so ein billiges Komplett-Set aus der Bucht drin (sowas ähnliches wie das hier 1000W eBike Kit )
Mit dem beigefügten billig Controller war das Ding die reine Hölle, habe dann auf nen programmierbaren Kelly Controller (den ich vom Umbau meines E-Rollers noch hatte) + PAS Geber gewechselt, damit war es fahrbar, indem man die Geschwindigkeit und Strom entsprechend stark begrenzt. Aber letztlich war mir das Risiko zu hoch, mit nem 1000W Motor bist Du definitiv versicherungspflichtig, damit erwischt zu werden ist kein Spaß...
Habe dann das Kit in der Bucht wieder verkloppt und mir nen 250W Kit geholt, damit ist das Lastenrad zwar langweilig aber legal und gut fahrbar...
PM kommt.
 
Hallo Gobi,

richtig richtig schick was du dir da baust. Ich baue mir gerade ebenfalls ein Lastenrad auf Basis eines Fatbikes auf. Ich habe als Ausgangspunkt einen 26" Fatbike Rahmen genommen und den Rest mit einer Projektwerkstatt an-/weiter gebaut:

IMG_20190817_214316302.jpg


Der aktuelle Stand ist schon ein wenig weiter, als das was hier zu sehen ist. Da die Werkstatt in Winterpause ist, schaue ich gerade nach den passenden elektrischen Komponenten. Ich wohne gleich nebenan in Wilmersdorf. Lust mal auf einen kleinen Gedankenaustausch zu dem Thema?
 
Wir können uns gerne mal treffen, am Besten wird wohl mal Wochenende sein.
Ich habe inzwischen viele, viele Details gelöst (ob gut oder schlecht, wir werden sehen - gerade die "elktrische Seite" ist echt nicht ohne)- etwas zermürbend muss ich sagen - ich werde die kommenden Tage berichten, immerhin habe ich gestern den Rahmen fertig lackiert.
 
Zurück
Oben Unten