Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

Deine Cookies schicken Google auf einen bessere Reise als meine. Interessant wie bei gleichen Suchbegriffen unterschiedliche Ergebnisse zurückgemeldet werden. Danke!
 
Nun bringt sie mir der Postbote... ich bin gespannt ob sie wirklich was verbessern.
Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden, gerne später auch mal. Es gibt ja so viele Lösungen für irgendwelche Probleme, die in der Praxis gar nicht funktionieren, da freut man sich, von den Erfahrungen anderer profitieren zu können.
Und gerade im Zuge der Mobilitätswende sollten mehr von den lange gelagerten alten Möhren wieder ans Tageslicht um hier und da mal eine Transportleistung zu erbringen. Und da stößt man dann auf so teuflische Kombinationen wie Stahlfelge/Uralt Hartgummiklotz.
 
Brompton hat ein übliches Maß. Da kann einer der Bromptonauten sicher was beitragen.
Kann @benben oder @b_s_m_n Mal schauen, welches ETRTO Maß auf den Reifen steht?
Und früher gab es Bremsgummis für Stahlfelgen, in die Mittig ein Lederstück (?) einvulkanisiert war. Das brachte etwas bessere Bremsleistung.
Hab ich ganz überlesen. 47-305 ist die Reifengröße von dem Lütschen.
 
Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden, gerne später auch mal. Es gibt ja so viele Lösungen für irgendwelche Probleme, die in der Praxis gar nicht funktionieren, da freut man sich, von den Erfahrungen anderer profitieren zu können.
Und gerade im Zuge der Mobilitätswende sollten mehr von den lange gelagerten alten Möhren wieder ans Tageslicht um hier und da mal eine Transportleistung zu erbringen. Und da stößt man dann auf so teuflische Kombinationen wie Stahlfelge/Uralt Hartgummiklotz.
Jetzt war ich in der Mittagspause einmal kurz in der Garage, mal eben die Mäntel wechseln und die neuen Bremsklötze aufziehen.
Mal eben... das führt nur dazu, dass nachher wer blutet. Und dann stehst du da und kannst irgendwie auch nicht zurück und nur noch voran....
Ob sie wirklich deutlich besser bremsen mag ich noch nicht sagen. So richtig dick ist der Lederstreifen auch nicht, da muss ich auch noch sehen wie sich das kleine jetzt im Alltag schlägt.
Ich fahre es aber echt gern und immer öfter. :cool:
 

Anhänge

  • IMG_20230209_144730.jpg
    IMG_20230209_144730.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230209_144546.jpg
    IMG_20230209_144546.jpg
    130 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230209_144519.jpg
    IMG_20230209_144519.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 75
Die müssen sich sicherlich erst an die Felge anpassen bevor man die endgültig erreichbare Bremsleistung erleben darf. Es lohnt sich auch, die Bremsflanken ab und zu mit Lappen und Bremsenreiniger abzuwischen.
 
Und das gute rote der Badewanne hält das gute dünne von Krischan in der Felge. Jetzt schaltet sie wieder willig in den dritten Gang. An dem Fahrrad war jetzt gefühlt das halbe Forum mit beteiligt.
 
Update! Nach dem ersten echten Einsatz als Beiboot wartet es heute im Büro auf den Pick Up am Montag. Es ist ein vollwertiges Fahrrad. Die neuen Bremsklötze sind lustig, im Regen greifen sie erst gar nicht, nachdem sie die Felge dann aber über 2-3 Umdrehungen getrocknet haben aber dafür um so mehr. Zuerst denkt man das man gleich im Verkehrsteilnehmer vor einem einschlägt, dann dass man gleich über den Lenker geht. Nach den ersten zwei Bremsungen hat man sich aber dran gewöhnt. Das Niveau würde ich jetzt als ausreichend, ca Rollenbremsniveau beschreiben. Die Lenkstange betrachte ich mir etwas Argwohn. Das Dahon Classic hat dort eine extra Strebe zur Stabilisierung, daher unterliegt diese Lenkstange bei mir einer intensivieren Kontrolle.
 
@b_s_m_n da du ja jetzt so gut in der Materie bist und ich dich für einen Fahrrad freundlichen Menschen halte, kannst du es doch bestimmt überhaupt nicht ertragen, dass meins hier so lieblos ignoriert rumsteht. Um dir dieses Gefühl der Ohnmacht nehmen zu können, könnte ich dir tatsächlich anbieten meins zu zuschicken. Vollkommen uneigennützig natürlich ;)
 
Falls meine Frau irgendwann das kleine adoptiert kommt ich auf dich zurück. Bis dahin reicht mir ein Falter. Wer hatte denn hier den total fahrradaffinen Helfer? Der könnte doch ein bisschen Aufmerksamkeit...
 
Irgendwann läuft mir ein schönes, günstiges Faltrad über den Weg. Das wird mein +1.
heut wars soweit. Die Post hat mir ein Beiboot vor die Tür gestellt...
20230227_113700.jpg
...und bei der Gelegenheit leider gleich das originale Schutzblech hinten beschädigt. (War aber auch deppert verpackt. Dass das so schwer ist ein Paket anständig auszustopfen, damit drin nichts herumfliegt und sich selbst zerstört!?)
Natürlich ist auch sonst einiges zu machen, wie z.B.: so gut wie jede Schraube nachziehen, sofern sie noch oben ist aber an sich schauts gut aus und ich freu mich aufs erste echte +1 als Gegenpol zum Long John!
 
Sobald Du Dich damit einer größeren Wasserfläche näherst halten Dich alle für den Besitzer einer tollen Yacht!
Ist uns echt schon passiert!
Die Gefahr besteht hier nicht... :X3:
maximal Ruderbootbesitzer geht sich aus, aber evtl. teste ich das einmal in Kroatien.

Viel Vergnügen mit der Neuerwerbung, das ist doch mal ein Designklassiker!
Danke! und ja, ist eine sehr schöne Konstruktion! Bin gespannt wie es sich schlägt.
 
IMG20230228151419.jpg


Romet Falter heute bei mir an der Radstation in Ratingen gesehen.
70€ werden aufgerufen. Ist wohl auch etwas größer als
z. B. das Batavus.
 
Ich nehme diesen Faden hier nochmal auf: ich möchte meinem Falter eine kleine E-Unterstützung spendieren (oder mir am Falter? ;) ), und frage mich nun, wie ich das zum Einen preisgünstig und zum Anderen möglichst leicht hinbekomme.
TechSpecs: 20", 7-Gang Kette, mech. Scheibenbremsen, viel schwarz mit roten Applikationen..:D
Hat wer spontan 'ne Idee?
 
Zurück
Oben Unten