Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

Heute morgen auf dem Weg zum Bäcker und zurück war das kleine Ding tadellos. Nur ich hatte Angst dass ich gleich vorn über gehe. Gefühlt war mein Kopf vor der Vorderachse. Aber die Seitenansicht im Schaufenster hat mir Zuversicht gegeben, dass das nicht so ist und ich einfach ein großer schwerer Kerl auf einem kleinen Fahrrad bin. Typische Haltung auf einem Faltrad. Komisch waren die ersten Meter trotzdem.
 
@b_s_m_n ,

Du hattest ja am Anfang Deines Threads darüber sinniert, ein Brompton anschaffen zu wollen.

Jetzt ist es aber ein anderer Falter geworden.

Lag es am hohen Preis des Brommis oder hast Du mit dem aktuellen Falter einen super Deal an Land gezogen?

Ich habe heute ein bisserl recherchiert und gesehen, dass es eine Brompton-Kopie gibt, die z.T. einige Verbesserungen hat und die Hälfte des englischen Originales kostet.

Hier mal schnell der Link:


Mal sehen, ob das Teil in Deutschland überhaupt erhältlich ist. Wäre aber sehr interessiert, es einmal probe zu fahren.

BTW: mein Lenkkopflager an meinem Carbonfalter lockert sich auch immer wieder.

V.G. Cargomaniac
 
Lag es am hohen Preis des Brommis oder hast Du mit dem aktuellen Falter einen super Deal an Land gezogen?
Beides. Ich hab nicht die Rechtfertigung ein Brompton zu kaufen. Bei meinem möglichen Einsätzen wirklich nicht. Aber ausprobieren wollte ich es trotzdem. Und da hier in einem bekannten Hochregallager noch dieser Falter lag, der Preis gut war und das Schwesterrad einen guten Eindruck hinterlassen hat, hab ich's gewagt und schaue jetzt einmal, ob mir das easy travel reicht oder sogar der Wegbereiter für ein neueres Modell ist. Ich muss allerdings sagen, vom Design gefällt es mir absolut gut. Wenn es mich trägt und hält, hat es gute Chancen in die Familie aufgenommen zu werden.
 
11km problemfrei!

Hätt ich nicht erwartet. Auf dem Hinweg ins Viertel noch zögerlich (ich kann ja die Straßenbahn nehmen wenn was schiefgeht), auf dem Rückweg einfach Fahrrad. Cool. OK die Dreigang muss ich mit nochmal zur Brust nehmen, die ist wohl noch voll von altem Fett und bietet mir dauernd den Leerlauf an wenn ich den dritten Gang möchte, die Bremsen bremsen nicht, die machen das Rad nur zögerlich weniger schnell, aber ansonsten bin ich voll zufrieden.
 
Jaja, die Bremsen. Felgen putzen und nachstellen. So richtig geil. Wird das nie werden. Oder lässt das mit dem 3.Gang ;)
 
Ich freu mich mit und für euch.
War das 16 oder 18 "? Hier steht ein Schrott Kinderrad mit Alufelgen, falls wer zwecks Bremsverbesserung umspeuchen wollte...
 
Irgendwo steht das hier sicher schon geschrieben, ich finds nicht mehr: Das Batavus ist ein umgelabeltes Dahon Classic, oder?

Bekommt man eingentlich irgendwo anständige 16" Felgen neu für die Dinger, eine schnelle Suche war nicht sonderlich erfolgreich und wenn ich es richtig verstanden hab, dann sind die 16-Zöller vom Brompton etwas größer oder würde das trotzdem passen?
 
Brompton hat ein übliches Maß. Da kann einer der Bromptonauten sicher was beitragen.
Kann @benben oder @b_s_m_n Mal schauen, welches ETRTO Maß auf den Reifen steht?
Und früher gab es Bremsgummis für Stahlfelgen, in die Mittig ein Lederstück (?) einvulkanisiert war. Das brachte etwas bessere Bremsleistung.
 
Es gab für Felgenbremse mit Stahlfelge in den 80er Jahren Bremsklötze mit durchgängig Metallspänen drin. Die erhöhten die Bremsleistung tatsächlich deutlich, aber die Chromschicht der Felge wurde relativ bald abgeraspelt. Mit der richtigen Gummimischung in frischen Zustand müsste man aber ähnliche Wirkung erreichen können. Kool stop und Clarks wären Hersteller bei denen man mal gucken könnte, es gab auch so grüne Dinger aus der Schweiz? Mit Alufelgen war dann alles besser, mit den kleinen Rennradkneifern oder V-brakes wirklich gut.
Was für Felgen hat Dein Rad denn, @b_s_m_n ?
 
die Bremsen bremsen nicht
Bei den kleinen Rädern ist Abrieb beim Bremsen ein Problem. Sind die Bremsgummis zu hart, wird die Felge zu schnell durchgebremst.

Ich habe die besten Erfahrungen mit den lachsfarbenen Koolstop Gummis gemacht.

Gerade bei Alu-Rädern ist das wichtig
Bekommt man eingentlich irgendwo anständige 16" Felgen neu für die Dinger, eine schnelle Suche war nicht sonderlich erfolgreich und wenn ich es richtig verstanden hab, dann sind die 16-Zöller vom Brompton etwas größer oder würde das trotzdem passen?
Brompton Räder sind in 37-349 (16 x 1 3/8")
 
Bei so einem kurzen Rad verlagert sich das Gewicht relativ stark aufs Vorderrad wenn man richtig bremsen kann. Von daher ist die hintere Bremse nicht gaz so wichtig. Verchromte Stahlfelgen sind natürlich lange aus der Mode, von daher wird es schwer, Angaben zu guten Bremsklötzen dafür zu finden. Vorne würde ich eine Alufelge einbauen un dafür wegen der laschen Seitenzugbremsen bestmögliche Bremsklötze.
Früher waren ja alle mit mäßigen Bremsen unterwegs. Heute kann selbst Omi richtig den Anker werfen mit Notbremsassistent etc.. Daher finde ich viele Fahrradbremsen von früher für heute nicht mehr akzeptabel.
"Mein" TÜV-Prüfer hat noch eine Enduro von ca. 1980 aber traut sich nicht damit zu fahren, sie steht fast unbenutzt in der Kellerbar seiner Eltern. Das Ding hat nur solche Dosendeckelbremsen, also nicht mal Vollnabenbremsen.

Wir sehen unsere Falträder als sehr kompetent an, wir scheuen uns nicht, damit die selben Touren anzugehen wie mit den großen Rädern. Ungewohnt sind vor allem die geringen Massenkräfte und Kreiselwirkung um die Lenkachse, es fährt sich etwas zick-zackelig. Wegen der generell guten Kompetenz finde ich ordentliche Bremsen wichtig, die stellen sonst früh einen Engpass dar.

Wir wollen diese Jahr mit den Falträdern und Fernbahn nach Bayern und dort Touren mit den Rädern und Kombination Rad/Bus machen, Test eines für uns neuen Urlaubskonzepts . Da könnte es dazu kommen, dass die Bremsen wirklich mal gefordert werden!
 
Bremsgummis würde ich mir auch gefallen lassen.
Bin aber auch so ganz zufrieden, mache damit aber auch nicht wirklich Strecke.
Heute war es echt viel, fahrt zum Markt, Abstecher zur Apotheke und auf dem Rückweg bei der Bank vorbei.
Bestimmt 2km geschafft heute :X3:.

Also Bremsgummis wäre der richtige Umfang an Zeit und Geldinvestition, wenn ich dann nichtmal selber gucken muss ;)
 
Ich bin gerade auf der Suche nach aktuellen und weichen Bremsgummis. Ich werde berichten.
Bremsgummis würde ich mir auch gefallen lassen.
Um das mal abzukürzen

Edit: Die sind im Original rot/schwarz. Ich hab die dann direkt zu rot (lachsfarben) getauscht. Die find ich grad nicht mehr in Shops. Nur bei Kool-stop 'Salmon / Part Number KS-DURASA'


OK, hätte ich auch direkt machen können :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Wir haben kein Rad mehr mit Stahlfelgen und Felgenbremse, aber für ein altes Gebrauchsfahrrad oder einen netten Klassiker ist das eine interessante Lösung.
 

Leider UK, 12 Pfund kosten 4 der Lederbremsbeläge, 12 Pfund kostet auch der Versand...
 
Zurück
Oben Unten