Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

Das ist das 20-zöllige, oder? Schaut nett und sauber aus und hat eine hübsche Farbe. Die 20-zölligen seh ich meist mit so einem 80er-Jahre Königsblau, das ich weniger gut aushalte.
Neue Reifen sind auch drauf.

Mit dem 16-zölligen Dahon Classic mit Dreigang fahre ich im nicht sanieren Zustand (uralte Originalbereifung etc.) 10-15km ohne Probleme und erstaunlich schnell, einzig den Sattel muss ich endlich tauschen. Als Nebenfahrzeug in der Stadt super, mit der größeren Rahmengröße wird evtl. eine kleine Satteltaschenlösung möglich? Der Gepäckträger dürfte aber nicht unendlich stabil sein.
Dafür wird es halt gefaltet doch etwas größer kommen.

Preis\Wert? keine Ahnung. Manche inserieren das Classic in gutem Zustand als Sammlerstück für €700 und verkaufen es dann scheinbar nie, andere stellen runter gerittene Rosthäufen für €50-150 rein...
Ich hab für meine beiden Edelstahl-Classic in jeweils schönem Zustand je um die €200, oder so bezahlt...
 
Hey, was haltet ihr von diesem Dahon als Beiboot, könnte ich erwerben, was wäre ein guter Preis, Wert ?
Ich finde max. 100€ angemessen. Es ist ein gutes, altes Klapprad. Mehr auch nicht. Dass manche Leute absurde Preise verlangen, rechtfertigt nichts.
Ich habe für ein deutlich neueres Dahon Speed mit Dreigang vor 10 Jahren 100€ bezahlt und hatte damals reichlich Auswahl. Was heute abgeht kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hätte auch 100 Euro als obere Grenze angesetzt, weil der Zustand anständig ist und die Reifen einen neuen Eindruck machen.
 
Tach und Danke für die Einschätzung , es lachte mich so an, aber der Seller will 200€ , das ist mir auch zu viel. und auf die 50€ die ich ausgeben würde wird er garantiert nicht runter gehen . . .
 
Tach und Danke für die Einschätzung , es lachte mich so an, aber der Seller will 200€ , das ist mir auch zu viel. und auf die 50€ die ich ausgeben würde wird er garantiert nicht runter gehen . . .
Nach sowas würde ich eher auf dem schwarzen Brett im Supermarkt Ausschau halten. Meins war das „Fahrrädchen“ einer alten Dame. Plüschsattel, Einkaufskorb und alles. Es sah völlig unmöglich aus aber die Substanz für ein leichtes, sportliches Pendelrad war da.
 
Hier gab es vor 2 Wochen auch ein neues Beiboot in 20“. Macht das Ding Spaß.

IMG_7453.jpeg
0FE73A3F-7B7D-4632-8B78-A829183C58D1.jpeg
IMG_7482.jpeg
IMG_7481.jpeg
IMG_7483.jpeg
IMG_7519.jpeg
 
Ah. Es sah rosa/magenta aus am Display. In weiß und rot ergibt es Sinn.
Die Exilfürtherin an meiner Seite sendet Grüße in die Heimat.
 
thervmble.com, ne Radklamottenmarke.

Der „Vorbau“ wackelt geöffnet, der Rahmen nicht.
Okay, ich habe versucht mit der reverse Bildersuche bei Google rauszubekommen was das für ein Aufkleber ist.
Das war ein ziemliches Abenteuer, die KI hat nicht wirklich viel kapiert :)

Zu den Gelenken beim G Line, ich habe schon seit Mitte Dezember 25 eine Rekla laufen. Brompton bekleckert sich da wahrlich nicht mit Ruhm.
Der Support und die Abwicklung (beides über einen Gold Händler) bei Brompton eigentlich schon ein Unverschämtheit. Nächste Woche bekomme ich ein weiters mal die Gelenkschrauben und diesmal auch die Bushings ( Bundbuchsen, Flanschgleitlager).
Mal sehen wie lange es dann besser ist.
 
Zum Tern ByB P8.
Falls sich das jemand zugelegt, dann sollte er direkt ein 46 Z Kettenblatt mit dazubestellen. Das passt 1a und deutlich besser als die 52 Z mit denen es ausgeliefert wird. Ich hab hinten noch ein 11-34 ergänzt, aber das ist kein Muss. Mit dem Original 11-32 fährt es auch auch super.
Ich hatte im Originalzustand Probleme am Berg, dass ist jetzt deutlich besser.
Ritzelrechner empfiehlt sich, 44 und 48 Z waren die Empfehlungen aus dem Forum, 46 lag im HRL und wurde ausprobiert. Darf jetzt bleiben, das 52 zieht weiter.
 
Falls sich das jemand zugelegt, dann sollte er direkt ein 46 Z Kettenblatt mit dazubestellen. Das passt 1a und deutlich besser als die 52 Z mit denen es ausgeliefert wird. Ich hab hinten noch ein 11-34 ergänzt, aber das ist kein Muss. Mit dem Original 11-32 fährt es auch auch super.
Da merke ich, wie schwach ich doch bin :X3: An meinem Bike Friday fahre ich auch ein 46 Zähne Kettenblatt mit einer 10-42er Kassette. Bislang hatte ich seltenst das Gefühl, dass ich bergab eine größere Übersetzung brauche und bin höchstens am Berg gescheitert. Ein 52er wirkt da doch sehr ambitioniert.
 
Ich habe ein interessantes Faltrad mit Lastentransport-Eigenschaften gesichtet, macht einen hochwertigen Eindruck. Unter-Stahlseil statt Unterrohr. Hersteller ist Biomega.
 

Anhänge

  • PXL_20260517_111958347.jpg
    PXL_20260517_111958347.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20260517_111950996.jpg
    PXL_20260517_111950996.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20260517_111938836.jpg
    PXL_20260517_111938836.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 68
Diese Woche stand zur Regeneration mal wieder Bahn-Pendeln an und ich bin echt übertascht, dass man zumindest hier im Ruhrgebiet einige G-Lines im täglichen Zugpendelverkehr sieht. Zumindest bei Männern scheint das große Modell auch als Alltagsrad zu etablieren. Hätte ich nicht so schnell erwartet. Wie sind da eure Beobachtungen?
 
Zurück
Oben Unten