Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

Anhänge

  • IMG_20230127_170759.jpg
    IMG_20230127_170759.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 134
Mit einem Latthammer kann man eigentlich alle wichtigen Reparaturen erledigen, weiter so! :giggle:

Diese extrem niedrigen Lenkköpfe führen durch die Hebelverhältnisse zu sehr ordentlichen Belastungen der Lenkkopflager. Da sollte man also immer ein Auge drauf haben, denn wenn sich Spiel einstellt tragen nur noch weniger Kugeln und das Lager ist ruck-zuck kaputt. Und das sind nicht unbedingt Standardlager... Bei unserem Dahon war das Lager trotz minimaler Laufleistung im Eimer.
 
Ich dachte dieser Hakenschlüssel wäre so ein zweiteiliges Werkzeug, das eine Teil sieht etwas nach Schraubenzieher und das andere ein bisschen wie ein Gummihammer aus... Oder? :cool:
Scheinbar sieht das Werkzeug, das man für das easy travel von Batavus braucht, wohl doch nicht wie ein Hakenschlüssel aus.
Ich hab nämlich diese Dinger einmal gegoogelt, und tatsächlich scheinen sie wie gemacht für die Muttern des Lenkkopflagers am Batavus Faltrad.
Nur leider liegen diese Muttern versenkt im Klappmechanismus des Steuerrohrs. Ich bräuchte eher so was ähnliches wie den Schlüssel zum wechseln der Trennscheiben bei der Flex. Ich komme an die Nut ja gar nicht von der Seite dran, sondern nur von oben! Habt ihr noch eine Idee wie das richtige Werkzeug für diesen Einsatz aussieht?
 
Der Hakenschlüssel müsste unten passen. Ich bin jedenfalls froh, erstmal andere Dinge getan zu haben. Steht bei mir ja auch Koch an.

Stirnloch Schlüssel verstellbar könnte passen.

Also wenn das funktioniert, würde ich mir den gerne mal ausleihen :LOL:

Vielleicht gehe ich da heute auch noch bei, würde dann berichten......
 
Dann ist der Nutmutterndchlüssel Dein Freund

Aus einer ausreichend grossen Stecknuss mit der Flex ggfs. zu improvisieren, wenn das Drehmoment nicht zu hoch ist.
Ne das Drehmoment meiner Flex ist deutlich zu hoch, damit zieh ich kein Steuerkopflager nach... :cool:
Danke für die Infos, jetzt kann ich besser weitergooglen.
Btw. Der Link passt übrigens nicht zum Fahrrad, das hat an mindestens einer der Muttern nur zwei Nuten, für den Nutmutternschlüssel aus dem Link bräuchte es aber vier Nuten.
 
Stirnloch Schlüssel verstellbar könnte passen.
So etwas könnte passen, leider finde ich die nur mit Zapfen, und ich sehe nicht, wie diese runden Zapfen in den kleinen eckigen Nuten halten sollen.

Ich habe mir das Foto noch einmal angesehen. Nur die Lagerschale hat nur zwei Nuten. Die müsste aber mit einem Hakenschlüssel zugänglich sein. Für die anderen drei Muttern sollte der Nutmutternschlüssel passen wenn er genug Tiefe bietet, so dass er über das Gewinde der Gabel passt und die Mutter bis ganz unten erreicht.
 

Anhänge

  • IMG_20230127_170241.jpg
    IMG_20230127_170241.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 55
Ja, genau der passt nicht. Hier ist noch einmal die Einbausituation der obersten beiden Nutmuttern. Da sieht man, wie die perfekt gegen den Einsatz des Hakenschlüssels gesichert sind.
Man muss alle 4 Muttern (die Lagerschale mitgezählt) anziehen. Der Aufbau ist: 1 Lagerschale, 2 verdrehsichere Unterlegscheibe, 3 erste Kontermutter, 4 Lenksäule, 5 Nutmutter zum Halten der Lenksäule, 6 noch eine Kontermutter.
Zieht man im eingebauten Zustand nur die untere Nutmutter an, die man mit einem Hakenschlüssel vielleicht sogar erreicht, bekommt die Lenksäule Spiel und ist locker.
 

Anhänge

  • IMG_20230127_160808.jpg
    IMG_20230127_160808.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20230127_160801.jpg
    IMG_20230127_160801.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 55
Hattest Du das schon komplett auseinander, Gabel und Lenksäule raus und so? Vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis, wie die Montage von statten gehen soll.
Von der Funktion her ist das offenbar zweigeteilt, einstellbares Lager und die Lenksäule zum fest anschrauben, richtig?
Wenn Du einen Querschnitt von dem Lager herstellst können wir Dir bestimmt Genaueres sagen, Flex hast Du ja! :giggle:
 
Hattest Du das schon komplett auseinander, Gabel und Lenksäule raus und so? Vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis, wie die Montage von statten gehen soll.
Von der Funktion her ist das offenbar zweigeteilt, einstellbares Lager und die Lenksäule zum fest anschrauben, richtig?
Wenn Du einen Querschnitt von dem Lager herstellst können wir Dir bestimmt Genaueres sagen, Flex hast Du ja! :giggle:
Doch ich hatte das schon komplett auseinander. Gereinigt und mit dem neuen roten Fett deutlich verbessert.
Allerdings hatte ich nur Internetwissen aus dubiosen Quellen ("tappy.. tappy.. tap"(AvE)) und hab mir mit Schraubenzieher und Gummihammer beholfen. Danach hatte ich die krude Idee, dass es doch auch ein passendes Werkzeug dafür geben müsste, da bei Battavus und Hon bestimmt nicht alle mit Schraubenzieher und Gummihammer am Band stehen und das Lager einpassen. Ich denke nämlich das ich das nach einer Einfahrphase noch einmal nachjustieren muss. Leider scheint es tatsächlich nicht nur ein Werkzeug zu sein, das man braucht.
Die Lagerschale ganz unten hat zwei Nuten und könnte mit einem Hakenschlüssel erreichbar sein. Ebenso die erste Kontermutter.
Die beiden Nutmuttern, die die Lenksäule halten, die sind durch die Lenksäule vor dem Hakenschlüssel sicher und müssen von oben angezogen werden. Für die kommt der Nutmutternschlüssel in Frage.
Angesichts der Anschaffungskosten werde ich wohl die nächste Einstellung wieder hinfrickeln. Für dreimal im Leben die Mutter nachziehen brauch ich das Werkzeug nun wirklich nicht.
Wenn sich @benben dann an die Einstellung seines Lagers macht kann er ja mal per PM nachfragen ob ich Ihm die beiden schon leihen kann. :X3:
 
Bei meinem Dahon Speed hat sich das neue Lenkkopflager bald wieder gelockert. Konus und Kontermutter haben etwas Spiel auf der Gabel und neigen zum Kippen. Erst ein Sichern der Kontermutter mit 5-Minuten Epoxy brachte dauerhaft Hilfe. Das Lager wird ja eigentlich ohne nennenswert Kraft eingestellt. Was dadrüber dann passiert, hat nur noch geringen Einfluss, evtl. wird das Spiel noch etwas reduziert. Von daher ist Festkloppen vielleicht schon ausreichend. Die oberste Mutter dabei vielleicht mit Schraubensicherung mittelfest montieren.
 
Genauso hab ich's gemacht. Lagerschale spielfrei mit der Hand soweit möglich zugedreht und 1/8 Umdrehung mit dem Schraubenzieher hinterher. Die nächste Mutter mit ordentlich blauem Lack versehen und kräftig gekontert. Ebenso die Montage der Lenksäule, gut fest und viel blaue Schraubensicherung.
 
Zurück
Oben Unten