Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

Mit Motor sind die gefühlt dauerhaft bei upway verfügbar. Dort gibt es gerade auch ein günstiges ~1000€ vello ebike, das ist aber schon sehr gut genutzt.

Dann bin ich mal gespannt was mir Vello schickt. Wenn die denn mal was losschicken. Bestellt und bezahlt am 4.12.24. Werd denen morgen mal wieder eine böse Mail schicken.
Ist leider meine Erfahrung mit dem Hersteller, solange man brav und friedlich bleibt lassen die dich einfach hängen.
Wenn es tatsächlich obskure Zwischenstücke braucht darf die Drehbank mal wieder was tun.
Auf dass deine E-Mail etwas bewegt und ich bin gespannt, ob bei dir dann die Drehbank ran muss.

schau zumindest kewl aus..26"
a7bb77e0-f118-46cd-a578-35b5c60bf5fa

War ja neulich auf Tour und habe bei einem Händler diesen Zeitgenossen gesehen. Und die Tandems von denen ....

Man beachte die Rohloff im Heck.

PXL_20250123_111744644.MP.jpg

War ja neulich auf Tour und habe bei einem Händler diesen Zeitgenossen gesehen. Und die Tandems von denen ....

Man beachte die Rohloff im Heck.

Anhang anzeigen 60719
Das Tikit war seiner Zeit voraus. Genau wie viele andere bikes von Bike Friday. Überhaupt ist Bike Friday, völlig unterschätzt. In Europa wär diese familie (möchte kaum Firma sagen) mit ihren Ideen und der Leidenschaft schon zu etwas ähnlichem herangewachsen wie Riese u Müller (steile These oder?)

Aber für mich persönlich ist dass All-day sogar die bessere Brompton GLine, da Bosch:
1738007218873.jpeg

Von deren Website:

Three World Firsts:

• World’s Lightest Bosch E-bike: Only 33 lb with the SRAM Apex AXS component group making it ultra light. The standard 9spd Microshift bike starts at 37lbs (includes saddle and pedals).
  • Travel Friendly: First Bosch bike to pack into an airline checkable suitcase with unmatched portability and travel savey. It folds up in 20 seconds to fit in a car trunk, train or bus and it can pack into a standard airline suitcase, making it perfect for multi-modal travel. While Bosch batteries can’t fly, they can be shipped by qualified shippers or rented at destinations with Bosch’s extensive retail network in many countries around the world.
  • Innovative Design: First Bosch bike with an eccentric bottom bracket/motor design in the world. This allows the adjustment needed when installing a belt drive or single speed drive train.

Aber für mich persönlich ist dass All-day sogar die bessere Brompton GLine, da Bosch:
Anhang anzeigen 60723
Von deren Website:

Schick isses, ja. Für ein eBike auch leicht. Aber die ersten 10 Bikes müssen sich, sofern sie tatsächlich im Februar ausgeliefert werden, erstmal in freier Wildbahn beweisen.

Das G-Line, finde ich als Muskelbike schon mal prima, elektrisch kränkelt es wohl noch etwas, aber mal schauen, kann ja werden.
Und das mit Bosch kann Fluch oder Segen sein. Je nach eigener Philosophie.

Okay. "to pack into an airline checkable suitcase"...aber den Akku darf ich doch gar nicht mitnehmen, oder?

Okay. "to pack into an airline checkable suitcase"...aber den Akku darf ich doch gar nicht mitnehmen, oder?
Steht doch auch direkt dabei:
While Bosch batteries can’t fly, they can be shipped by qualified shippers or rented at destinations with Bosch’s extensive retail network in many countries around the world.
Wie weitreichend das international funktioniert würde ich auch bezweifeln. Aber ich denke ein großer Teil der Kunden von Bike Friday sind in den USA und machen oft Innlandsreisen, oder Europareisen. Da könnte das schon irgendwie funktionieren.

… bin gespannt, ob bei dir dann die Drehbank ran muss.
Gestern lag tatsächlich ein Päckchen vor der Haustür. Ein hoher Vorbau mit passender Reduzierhülse. Ich hätte auch die bestehende vom Standardvorbau wieder verwenden können. Nur die Lenkerklemmschelle ist etwas breiter als beim niedrigen Vorbau und als beim Rapid. Da muß ich ne breitere Aufnahmeplatte für die GoPro irgendwann mal drucken. Mit etwas Gewürge passt auch die bestehende, aber auf Dauer gefällt mir das nicht.

Gestern so ein hypes flatschneues 20“ Brompton im Zug und später auf der Straße gesehen. Was soll ich sagen? Es ist bestimmt nichts falsch daran aber optisch holt es mich einfach nicht ab.

Schaft am Rad 23,9mm, Hülse 2mm Wandstärke
Damit können am Vello ohne weiteres nur spezielle Vorbauten montiert werden. In der Summe 26,0 mm (gerundet) sind weder 25,4 mm noch 28,6 mm (gerundet). Schade.
Dann werde ich wohl dem hohen Vorbau von Vello noch eine Chance geben müssen, obwohl er für mich auch nicht richtig passt.

Damit können am Vello ohne weiteres nur spezielle Vorbauten montiert werden. In der Summe 26,0 mm (gerundet) sind weder 25,4 mm noch 28,6 mm (gerundet). Schade.
Dann werde ich wohl dem hohen Vorbau von Vello noch eine Chance geben müssen, obwohl er für mich auch nicht richtig passt.
Hmm, in meiner Welt ist die Wandstärke einer Reduzierhülse ein Maß im Radius. Gibt also 28mm für den Vorbau. Immer noch nix was für zöllige Maße passt. Aber ne Hülse aus Alu mit 23,9mm innen und 28,6mm außen sollte ein Azubi im ersten Lehrjahr hinbekommen. Schlitzen kann man die mit der Handsäge.

• Like
Reaktionen: JFD
Hmm, in meiner Welt ist die Wandstärke einer Reduzierhülse ein Maß im Radius. Gibt also 28mm für den Vorbau.
Wer sich über etwas ärgert, der übersieht leicht wichtiges und auch durchaus offensichtliches. Das trifft zumindest auf mich in diesem Fall und sicher leider auch sonst mal zu. Danke für den Hinweis!

Aber ne Hülse aus Alu mit 23,9mm innen und 28,6mm außen sollte ein Azubi im ersten Lehrjahr hinbekommen. Schlitzen kann man die mit der Handsäge.

Dann schaue ich lieber, wer die Hülse für mich fertig kann. Es gibt in meiner Nähe einen Rahmenbauer. Da werde ich nächste Woche mal vorbeischauen.

Zurück
Oben Unten