Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

Sehr gut, genau solche Stimmen brauche ich jetzt grade, dann lässt der Floh im Kopf bestimmt schneller nach. Werd trotzdem bei Gelegenheit mal ne Probefahrt wagen, vielleicht kann es ja genau die paar cm Sitzhöhe, die mir am Dahon CrMo gefehlt haben, wett machen. Wenn es dann noch knackig lenkt und nicht im Vorbau wackelt, könnte was draus werden.
Aber stimmt schon, der Preis ist ziemlich unverschämt 2022er Niveau.
Hmmm, ja ist teuer ... und bei der G-Line machen sie ja nicht alles in UK und bedienen sich aus der Regalen der "Großen" (Shimano etc.).

Aber, leider hatte ich bei meinen kurzen Probefahrten/meinem Hands on auch mit einem Team direkt von Brompton zu tun.
Und das ist schon ne geile Truppe/ein geiler Laden. Die brennen für das, was sie das machen und die CI ist immens.

Das Geld zu viel gebe ich dann doch lieber für sowas aus bzw. für nen Hersteller, der noch unabhängig ist.
Wird auch mein Motto für die Hobel, die ich selber fahre.
Sobald sich ne Marke schlucken lässt und zu irgendeiner Holding gehen mag, will ich sie nicht mehr (also die neuen, obwohl es beim Bestand auch relativ gut aussieht)....

shixe
1734693684046.png

1734693921417.png

von ici

Aber, leider hatte ich bei meinen kurzen Probefahrten/meinem Hands on auch mit einem Team direkt von Brompton zu tun.
Und das ist schon ne geile Truppe/ein geiler Laden. Die brennen für das, was sie das machen und die CI ist immens.
Das habe ich sogar auch so erlebt beim Staff im Brompton-Store in HH. Und das Brompton-Zubehör ist teuer, aber preiswert.
Aber für mich ist die G-Line aus den o. g. Gründen keine wirklich sinnvolle Ergänzung des Portfolios. Für den Preis fallen mir viele andere Räder ein. Aber ja, ich bleibe verführbar, auch beim G-line.

Das habe ich sogar auch so erlebt beim Staff im Brompton-Store in HH. Und das Brompton-Zubehör ist teuer, aber preiswert.
Aber für mich ist die G-Line aus den o. g. Gründen keine wirklich sinnvolle Ergänzung des Portfolios. Für den Preis fallen mir viele andere Räder ein. Aber ja, ich bleibe verführbar, auch beim G-line.
Zu den Gründen: basieren die auf dem Datenblatt oder hast du Mal vor Ort verglichen?
Was die Größe angeht, geschenkt. Es ist durchaus nen Tick größer, aber wenn's nicht grade ständig der ICE ist, sollte das passen.
Erstaunt war ich beim Gewicht. G Line ist irgendwie krass ausbalanciert und das Mehrgewicht fühlte sich nicht nach Mehrgewicht an.
UND was hat mich überzeugt? G-Line ist freihändig fahrbar ....

Da die Hersteller beim Gewicht nicht zu viel angeben, sondern eher gern zu wenig, beim G-Line nach Datenblatt. Mein eigenes habe ich gewogen.
Dass es sich besser mit 20-Zoll-Reifen als mit 16-Zoll-Reifen fährt, ist ebenfalls ohne Probefahrt anzunehmen. Ich habe zudem kaum Probleme mit den kleinen 16-Zoll-Reifen, nur beim Kopfsteinpflaster und argen Schlaglöchern wäre es manchmal schön, größere zu haben. Es ist ja auch nicht so, dass ich die G-Line doof finde. Ich meine aber, wie oben beschrieben, dass es nicht gerade eine große Nische von Brompton-Fahrenden abdeckt, sondern eher ein Nice-to-Have ist. Ich wüsste nicht, welchen meiner Einsatzszenarien es wesentlich besser abdecken würde als alles, was ich an Rädern habe. Und das sehen offenbar viele potenzielle Käufer*innen ähnlich, oder?

P. S.: Ja, und gerade im ICE und in vollen S- oder U-Bahn nutze ich das Brompton. Wenn gerade keine Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme sind in der U-Bahn in HH, nehme ich auch öfter andere Räder – in letzter Zeit öfter das Uty (Pedelec macht faul ...).

Zuletzt bearbeitet:
Stelle jetzt hier einfach kurz die Frage ob noch jemand ein Brompton Superlight in Apfelgrün (Lenker S) 2 Gang + 2.es Kettenblatt für Berge zum per Hand umlegen als Beiboot braucht.

Ist unter 10 kg und ein ziemlicher Flitzi.

Ich mache das heute für Kleinanzeigen fertig (Fotos usw.) aber wenn hier jemand Interesse haben sollte ist es hier 200-300 günstiger.

IMG_2422.JPG

606618-86962d0f3f0e95feb7d2e48262497c29.jpg

wilde story
...evtl zum nachbauen, gäb grad so einen folder unter anderer brand für €30 auf ka gegend würzburg..obwohl, anzeige ist recht alt, evtl. "leiche"

606618-86962d0f3f0e95feb7d2e48262497c29.jpg

wilde story
...evtl zum nachbauen, gäb grad so einen folder unter anderer brand für €30 auf ka gegend würzburg..obwohl, anzeige ist recht alt, evtl. "leiche"
Wäre da jemand in der Nähe und würde das ggfs (auch ohne Räder) versenden?!
Frage fürn Freund...;-)

Hallo zusammen,

seit kurzem erweitert nun auch ein Beiboot meine Möglichkeiten den ÖPNV und die Bahn zu nutzen. Es ist ein Vello Rocky. Ein Grund war, dass es viele Standardbauteile hat. Zumindest hatte ich gehofft den Vorbau einfach tauschen zu können. Mit drei Vorbauten von ebenso vielen Herstellern hab ich es versucht. Doch keiner passt. Der Schaft inkl. Adapter hat wohl einen kleineren Durchmesser als erforderlich. Ist das nur bei meinem Vello Rocky so?

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass mit Dosenblech so manches ausgeglichen werden kann. Wäre das eine gute Idee? Oder würde sich das Blech wegen der wechselnden Lasten, die beim Fahren auf es einwirken, langsam „einarbeiten“?

Ach ja, den hohen Vorbau von Vello hatte ich auch mal da. Abgesehen davon, dass dieser von der Höhe und der Auslage für mich nicht richtig passt, konnte ich auch diesen nicht montieren. Er fand oben keinen Halt am Schaft. Unten schon. Laut Händler hatte ich den richtigen Adapter verwendet.

Ich weiß mir keinen Rat als euch zu fragen, die ihr hier soviel Wissen zusammen bringt und mit anderen teilt.

Dafür auch an dieser Stelle herzlichen Dank!

seit kurzem erweitert nun auch ein Beiboot meine Möglichkeiten den ÖPNV und die Bahn zu nutzen. Es ist ein Vello Rocky. Ein Grund war, dass es viele Standardbauteile hat. Zumindest hatte ich gehofft den Vorbau einfach tauschen zu können. Mit drei Vorbauten von ebenso vielen Herstellern hab ich es versucht. Doch keiner passt. Der Schaft inkl. Adapter hat wohl einen kleineren Durchmesser als erforderlich. Ist das nur bei meinem Vello Rocky so?
Bei meinem Bike Friday braucht man da auch einen Shim, bei mir glaube so einer:

Die 1" zu 1 1/8" Konvertierung ist recht häufig. Aber zur Sicherheit einfach mal einen Messschieber ranhalten.

Mit Adapter meine ich den Shim, der bei meinem Vello von Hause aus verbaut ist. Auf diesem finden sich folgende Angaben:

24.25x28.6

Gemessen habe ich folgende Werte:

Adapter/Shim
———————
Außendurchmesser 28.8 mm
Wandstärke 2.0 mm

Schaft
———————
Aussendurchmesser 24.0 mm

Mein Messschieber ist ein eher einfaches Modell. Er hat sich bisher immer als ausreichend erwiesen.

Als ich mit diesem Adapter/Shim einen Vorbau von Rose montiert hatte, ergab das folgendes Ergebnis (siehe Foto).

Bei den daraufhin probeweise montieren Vorbauten von Kona und RaceFace sah das Ergebnis genauso aus.

Anhänge

• IMG_0159.jpeg
    IMG_0159.jpeg
    204,7 KB · Aufrufe: 20
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass mit Dosenblech so manches ausgeglichen werden kann. Wäre das eine gute Idee? Oder würde sich das Blech wegen der wechselnden Lasten, die beim Fahren auf es einwirken, langsam „einarbeiten“?
Man braucht eine druckfeste, exakt runde Hülse. Wenige Lagen Getränkedosenblech erfüllen diese Anforderungen, damit kann man aber nur etwa 0,6mm im Durchmesser ausgleichen. Bei zu vielen Lagen wird das wieder zu weich, wenig druckfest. Dickeres Blech biegt sich nicht von selbst zu einer runden Hülse, ist es eckig ist es auch wieder weich. Deinem Foto nach brauchst Du da eine dickwandigere Hülse. Die Schraube hast Du möglicherweise beim Anziehen schon vorgeschädigt.

• Like
Reaktionen: JFD
Danke für deine Antwort bezüglich des Dosenblechs und dem Hinweis zu der, wahrscheinlich auch beider Schrauben.

Mehrere Shims sind irgendwie immer Kompromiss, aber vielleicht zum 1 suf 1 1/8" Adapter noch so was?
Ggfs Schlitzcerweitern, damit er die Lenksäule gut umschließt, wenn angezogen wird??

Komisch, dass da offenbar mit Sondermaß gearbeitet wird.

Oder ggfs eine Buchse aus dem Industriebedarf mit eingesägtem Schlitz oder ein Drehteil?

• Like
Reaktionen: JFD
Dann bin ich mal gespannt was mir Vello schickt. Wenn die denn mal was losschicken. Bestellt und bezahlt am 4.12.24. Werd denen morgen mal wieder eine böse Mail schicken.
Ist leider meine Erfahrung mit dem Hersteller, solange man brav und friedlich bleibt lassen die dich einfach hängen.
Wenn es tatsächlich obskure Zwischenstücke braucht darf die Drehbank mal wieder was tun.

Zurück
Oben Unten