Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

Das weiß ich nicht. Ich wollte nur ein bisschen pieken...
Griffe gibt's da auch.

1716788014505.png

1716788044828.png

Kurze technische Frage: Kann man den Pentaclip bedenkenlos um 180° gedreht montieren oder könnte das irgendwie kritisch sein (Hebel der Sattelstütze)?
Ich habe den Pentaclip ligth; normalerweise wird er so herum montiert, das das kleine stilisierte Brompton hinten ist. Wenn ich den Clip umdrehe, habe ich mMn etwas mehr setback. Hättet ihr bei der Länge der Sattelstütze da Bauchschmerzen?

Sorry für den kleinen Ausflug. Aber da ich "leider" auf IG Braucycles abonniert habe und in letzter Zeit immer mehr dieser "fiesen" Bilder angezeigt bekomme, wollte ich, dass es nicht nur mir so geht. Also ich für meinen Teil empfinde gerade großes "Haben wollen":

440751700_736122031937657_7334939329723049836_n.jpg
436223122_1101823407703043_1962956828217536996_n.jpg

Der Faltvorgang auf braucycles.com ist schon sehr cool. Erst dachte ich noch "sehr spezielle Zielgruppe"; jetzt denke ich gerade "könnte ich auch brauchen". Die Seilzuglenkung; schon sehr geil.
Wahrscheinlich weniger für hopp-on, hopp-off wie das Brompton; eher mehr für wenig Platzbedarf zu Hause gedacht.

Wie sind hier eigentlich die Erfahrungen mit den Steckfahrrädern von Peugeot? Scheinbar sind die nicht ganz so gefragt wie Dahon und oft noch für zweistellige Beträge zu haben.

Sind die stabil und auch für 1,94m Menschen mit 88er Innenbeinlänge halbwegs fahrbar?

Wie sind hier eigentlich die Erfahrungen mit den Steckfahrrädern von Peugeot? Scheinbar sind die nicht ganz so gefragt wie Dahon und oft noch für zweistellige Beträge zu haben.

Sind die stabil und auch für 1,94m Menschen mit 88er Innenbeinlänge halbwegs fahrbar?
Das ist eine ganz andere Ära als Dahon und nicht zu vergleichen. Für ein Klapprad aus den 70ern sind sie sehr gut, ebenso wie auch die von Gazelle. Aber eher gemütlich. Das Dahon lässt sich je nach Modell sehr sportlich pimpen. Und 1,94 ist wahrscheinlich schwierig.

Wer einmal viele Klapp- & Falträder auf einmal sehen und erleben will erhält dazu übrigens bei Rund um die Kö am 11.08.2024 Gelegenheit.
Hier gibt es nämlich das erste offene Düsseldorfer Faltradrennen! Brompton und Prachtmeile, das passt einfach.

Die Gerüchteküche munkelt übrigens von einem Les Mans Start. Wer das Entfalten seines kleinen Begleiters beherrscht, hat also einen kleinen Startvorteil.

Anmeldung ist bereits eröffnet unter:

Anhänge

• FB_IMG_1717155568330.jpg
    FB_IMG_1717155568330.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Da du letztens erzähltest, dass du mitfahren möchtest:

Üben Üben Üben!

;)

...ich werde dich auch anfeuern!

Anhang anzeigen 52254
Fertig ist das Cargo-Brompton...
Nach ein paar Wochen Nutzung kann ich sagen: Sehr gute Entscheidung! Den Sattel habe ich noch auf den SQLab 612 gewechselt.
Die vier Gänge reichen mir. Nach oben raus könnte es manchmal etwas mehr sein aber so ist es in einer Stadt wie Berlin eigentlich schön alltagstauglich. Schnell, leicht, macht richtig Laune in der Stadt. Gestern bin mal eine erste kleine Tour ~35km gefahren, sogar mit kleinen Anteilen Waldautobahn. Ich habe beim Fahren immer so ein Go-Kart Feeling.
Bleibt die Sache mit dem Aussehen auf dem Rad; aber ich sehe mich ja selbst nicht beim Fahren :-)

Der Korb reicht für den Alltag zu 90% völlig aus; bei 10% ist das Limit bei der Zuladung von 9kg die Bremse. An das Rack hinten würden Ortlieb Fronttaschen passen; links einfach so; rechts mit der Schaltung muss ich mir das noch einmal genauer anschauen.

Wie ist das Verhalten wenn du zb über Kopfsteinpflaster fährst?
Ich hatte mir mal eine Konstruktion mit Rahmen aus der Tasche und ner Weinkiste gebaut. Das hat fürchterlich gerappelt obwohl die Kiste leer war.

Wie ist das Verhalten wenn du zb über Kopfsteinpflaster fährst?
Ich hatte mir mal eine Konstruktion mit Rahmen aus der Tasche und ner Weinkiste gebaut. Das hat fürchterlich gerappelt obwohl die Kiste leer war.
Du meinst das Verhalten der Kiste? Im Rahmen des Möglichen unauffällig; das liegt vermutlich auch am geringen Leergewicht.
Der Korb ist aus Alu und ist ziemlich leicht (habe ihn noch nicht selbst gewogen). Über den Trägerblock habe ich oben einen Gummiring aus einem alten Schlauch gezogen. Damit sitzt der Korb völlig spielfrei. Aber Kopfsteinpflaster ist natürlich ein Untergrund, der mit 16" einfach keinen Spaß macht.

Hat jemand von euch die Teleskop-Sattelstütze und kann mir verraten, welchen Durchmesser der obere Teil hat?
Falls mir mal eine Federsattelstütze mit passendem Durchmesser (s.o. :) ) über den Weg läuft, will ich das vielleicht mal testen.

Ich kann heute Abend mal messen. Muss mir eine Schieblehre mitnehmen....

Zurück
Oben Unten