Cyc Photon Vorstellung/Einbau/Erfahrungen

@Björn L.
Danke für deinen tollen Bericht!
Kannst du bitte vor dem Einbau mal diesen Abstand messen:
zwischen "Motorgehäuse" und diesem Stück, welches man in das Tretlagergehäuse steckt
Mir geht es darum:
Wie stark darf mein Tretlagergehäuse sein?
 
Bautechnisch macht der auf jeden Fall was her.
Was ich mich nur frage: Wie die Kühlrippen nach einigen KM 'artgerechter' Bewegung aussehen. Und wie gut Schmodder isoliert.
 
Dogmatisch Verfolgung bzgl 25 km/h und 250w krisse zu genüge im Pedelecforum. :censored:

Wir sind ja nu alle erwachsen und wissen was wir tun.
 
@Steinwiesel so jetzt habe ich etwas Zeit für antworten..

Ich bin halt gespannt wie der Drehmoment Sensor funktioniert?! Ich habe jetzt viel gelesen und habe auch das ein oder andere e bike testen können und es ist bis jetzt nicht möglich gewesen das Gefühl eines konventionellen e bikes mit dem bafang zu erzeugen. Dafür bekommt man ein sehr solides System mit ein paar Schwächen unter anderen die trittkadenz die gehalten werden möchte.

Kleine Ergänzungen zum Akku hatte ich ganz vergessen: Motor kann mit 36v-52v Akkus umgehen. Wie genau ob Software oder automatisch muss ich noch herausfinden.

Und ja ich jage mein Iumentum auch auf trails (s0-s2) natürlich lasse ich die Drops und Hügel aus aber es ist schon erstaunlich wie gut das Iumentum sich auf einem leichten Single Trail macht

Hoffe soweit alles wichtige rüber gekommen.

@kistenfahrrad
Du hast recht. War etwas sehr stark zusammengefasst. Aber gefühlt ist es auch so in der Realität war es vermutlich nur die Hälfte von dem steilen Berg…habe es nie nachgemessen. Auf jeden Fall bin ich auf einem höheren Berg zu Hause und alle 6 Wege führen erst mal ins Tal Dan wieder bergauf und bergab alles mit unterschiedlichen Gefällen mal leicht mal mittelmäßig mal schwer. Leicht bedeutet in einer G Form nach Hause fahren aber dafür 20-30min mehr Fahrzeit. Der direkte, schnellste und auch härteste berg 18 min dafür meist auch fertig wie ein Frettchen…anders herum wäre mir lieber…erst strampeln und fit und wach an der Arbeit und entspannt zurück rollen, aber das Leben ist kein ponyhof also passe ich mich den Umständen an.

@stan @lowtech @Antonio
Danke für eure Beiträge danke für den rechtlichen Beistand, ich finde es wichtig auch darüber gesprochen zu haben um unsere mitleser darüber zu informieren was passieren kann und jeder für sich selber entscheiden kann ob man sowas auch selber machen möchte oder sich mit einen konventionellen bike zufrieden gibt und dafür nunmal seit dem Corona fahrradboom auch tief in die Tasche greifen muss. Und ich hier hoffentlich ein e Cargo für ca 3.500€ zeigen kann (Spielerei/Tuning/bezahlte kellerware nicht mit eingerechnet)

@Pete3 Messe ich gleich und poste es dann
@stan @Steinwiesel gute Idee werde ich gleich mal probieren!!!! Und mit den kühlrippen habe ich auch schon im pedelec Forum ne Frage gelesen, aber auch hier selbe Wellenlänge: fahre am bafang ein Edelstahl Skidd um den Motor im Gelände zu schützen und überlege schon wie ich das für mein Iumentum löse?!

So ab an den Motor
 
Ach ja auf Anfrage gibt es auch Pressfit lager und bb92? Weiß jetzt nicht genau ob es das selbe ist?!
 
So Motor ist drin…System läuft und könnte nach Montage der Pedale rein theoretisch morgen zur Arbeit fahren aber ich schraube glaube lieber morgen weiter… 0489B16B-81D3-4058-BB10-76137D497BF3.jpeg
 

Anhänge

  • D65E7DFE-40E7-4745-A4C8-66BF3C5225E2.jpeg
    D65E7DFE-40E7-4745-A4C8-66BF3C5225E2.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 333
  • F3276B5F-C989-4C69-A798-14399081151F.jpeg
    F3276B5F-C989-4C69-A798-14399081151F.jpeg
    228,8 KB · Aufrufe: 310
  • 771CB371-478D-43FC-9BD2-8F8A78A07762.jpeg
    771CB371-478D-43FC-9BD2-8F8A78A07762.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 315
  • 63631F32-8408-4E60-BF27-E3682CE14E64.jpeg
    63631F32-8408-4E60-BF27-E3682CE14E64.jpeg
    249,8 KB · Aufrufe: 312
  • FE0B4353-E28B-4BBC-8085-1A04A6F02D12.jpeg
    FE0B4353-E28B-4BBC-8085-1A04A6F02D12.jpeg
    248,7 KB · Aufrufe: 319
  • 20A6247E-65C4-48AE-914A-4E88FC3781FF.jpeg
    20A6247E-65C4-48AE-914A-4E88FC3781FF.jpeg
    233,9 KB · Aufrufe: 326
  • 997FB596-7892-48F9-9641-E219F583260A.jpeg
    997FB596-7892-48F9-9641-E219F583260A.jpeg
    235,9 KB · Aufrufe: 357
Super (y)
Das sieht ja echt mega dezent aus, auf der antriebsseite sieht man ja praktisch gar nichts:eek:
Den Akku wirst du auch unter der Ladefläche versteckt haben oder ?

Was hat denn am bafang „so lange“ gebraucht beim Einbau?
 
Aber gefühlt ist es auch so in der Realität war es vermutlich nur die Hälfte von dem steilen Berg…habe es nie nachgemessen.
Glaube auch stark dass es weniger als 40% sind... 40% über ca. einen Kilometer wäre sonst auch ganz oben in der Liste der steilsten Straßen der Welt:

Und GCN würde anrufen um deinen Alltag zu dokumentieren und dir zu huldigen ;)
 
Bin mal gespannt was du zur Lautstärke vom Motor sagst, du hast ja den direkten Vergleich zum Bafang.
PS
Und sehe ich es richtig dass der Motor "fast" leider aber auch nicht, ins obere Rahmeneck passen würde?
Aber ein schickes kleines Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ob man sowas auch selber machen
Wie geschrieben, als Privatperson solltest du nach derzeitigem Stand raus sein. Kannst (vermutlich) halt nur nicht auf den Hersteller zeigen, wenn jemand mit der Keule kommt.

Ganz im Gegensatz zu Ebikesolutions zB, die gewährleisten m.W. (bei korrektem Einbau etc.) die Gesetzeskonformität ihrer ebenfalls recht 'dicken' Antriebe (softwareseitige Begrenzung, vermutlich wohl nach der aktuellen EN 15194).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich konnte es natürlich nicht lassen, heut morgen auf Arbeit angerufen und Bescheid gegeben das ich ne halbe std später komme. Pedale angebaut und die letzte 3 Sachen noch gemacht und Software grob eingestellt und los!

Erster fahreindruck: krass! Aber gewöhnungsbedürftig auf die ersten Meter und kommt den konventionellen e bikes sehr nahe! Also sobald Druck auf die Pedale kommt geht der Motor vorwärts…zum bafang erst mal ein komisches Gefühle danach einfach intuitiv selbst mit der billigen Sram Schaltung unter leichter Last möglich ohne krachen der Gänge.

Ja der Motor ist noch laut, aber nicht so laut wie der bafang oder Bosch am Anfang und nach 5 km wird er schon leiser. Denke mal die Mechanik muss sich erst mal einarbeiten (so war es beim bafang und der kindernay am Anfang ähnlich und hatte ich auch öfter schon gelesen das die ihre Einarbeitung brauchen)

Bergauf wird heute nach Feierabend getestet.

Erstaunlich ist wie schnell er mich auf 25 km/h bring und ausfadet ohne es mitzubekommen. Auf der geraden sind jetzt im Schnitt 28-32 km locker möglich ohne das der Motor hilft. Dann habe ich noch was wichtiges entdeckt was euch sicher brennend interessiert
8B85CC7F-4231-4210-8B2C-F63A016ECECD.png

Also cyc hat sich wohl länderspezifisch ein paar Gedanken gemacht vor allem für uns Europäer. In wie weit uns das für die Legalität hilft und ob das bestand hat kann ich euch leider noch nicht sagen.

Ich habe jetzt einfach mal eu eingestellt und werde das so testen (wie gesagt mir geht es hier um konstruktive Freiheit und effektiv die Berge bewältigen, ich möchte keine Paketdienst Transporter jagen und will keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen)

Ich werde heut Abend dann noch mal über die Heimfahrt berichten, schmuddelwetter und bergauf gut um auf Herz und Nieren zu testen

@Antonio der bafang war mein erster Aufbau mit hilfsvideo und ner langen Bedienungsanleitung. Ich hatte noch keinen Plan von der Materie e bike und co UND es war ein komplettaufbau eines bikes deshalb so lange…(war gestern/heut morgen dann auf sehr müde) die Umrüstung des bafang in einen anderen Rahmen hatte dann glaube nur noch 1,5 Abende gedauert: 1 Abend umbauen und anschließen 0,5 Abend dann Verlegung Anpassung und feinschliff. Ist einfach bausrtbedingt etwas anspruchsvoller (das bafang System ist glaube auch schon 10 Jahre auf dem Markt und befindet sich jetzt wohl in der 3. oder 4. Generation, quasi 2020er Dacia mit der Renault Technik von 2014) Man muss halt beim bafang etwas mehr tun bzw kabelverlegung (monk Syndrom) hat mich viel Zeit und nerven gekostet.

Der cyc ist von den Bauteilen recht übersichtlich und einfach gehalten, es ging alles gut von der Hand und war recht selbsterklärend mit dem Video von golden Motors die den Aufbau erklärten. Wie gesagt 1,5-2 std für den Umbau war für mich top!!!

So muss weiter…ich berichte dann heut Abend…

Grüße
 
@Antonio der Akku ist zur Zeit mit ner polsterfolie und dicken Kabelbindern impro an der dafür vorgesehen Halterung mit den 4 Schrauben „befestigt“ hab aber eventuell ne Idee und werde es vermutlich wie das pendrix System handhaben. Natürlich finde ich versteckt unter der Ladefläche auch cool aber dafür muss ich mir noch etwas Inspiration holen. Bei bullitt bike wird ja eine eigenanfertigung, eine Box für den Akku der unter der Ladefläche angebracht werden kann, aber beim Iumentum wird man wohl den Akku in zwei in Reihe geschaltete Akkus aufteilen müssen um nicht mit einer großen Finne unterwegs zu sein. Mal sehen vielleicht ist ja meine diy Lösung sogar schon gut genug, aber einen aha Effekt zu erzeugen weil man auf den zweiten Blick erst erkennt das es elektrifiziert wurde ist auch ein schöner Gedanke

Also zur Heimfahrt:
Der Motor läuft echt gut! Man merkt schon das ein oder andere mal das er noch etwas Einarbeitung braucht (beim bafang auch) aber sobald Druck aufs Pedal kommt unterstützt der Motor sehr sanft und man kann den Druck wie beim Gasgeben im Auto erhöhen und spürt wie es nach vorne geht, je nach fahrstufe 1,2 oder 3 beschleunigt der Motor auch dementsprechend stark. Schalten unter normaler Last ist auch möglich habe auch das Gefühl das er Leistung weg nimmt wenn sich der Druck aufs Pedal zu schnell erhöht durch Gangwechsel? Kann ich jetzt aber nach der ersten Testfahrt noch nicht genauer sagen.

Bergauf
Ist auch hier ein anderes Gefühl wo ich in der 2. fahrstufe 3.-2. Gang hinten entspannt und gemütlich mit 18kmh die Berge hoch ohne Probleme und halben Herzinfarkt.
Auch hier wieder mehr Druck aufs Pedal lässt den Motor höher drehen und er schiebt sehr angenehm ruhig den Berg hoch bei 21-23 km/h Fadet er dann langsam aus.

Die Teststrecke ist mein Arbeitsweg, diesmal der direkte Weg auf Dorfstraße und Feld. Länge ca 4,5 km pro Strecke. Hin ca 14 min (vorher 20-25min) rück 18-20min (25-45min je nach Strecke)

Nach wie vor bin ich beeindruckt von der Leistung
 
Ach ja zur Lautstärke, der Motor ist schon lauter wie in einem normalen Rahmen das ist wohl der rahmenkonstruktion geschuldet, habe das im Iumentum Faden gelesen das die Resonanz bei einer Rohloff Nabe verstärkt wurde, das ist mit bei der hammerschmidt auch schon aufgefallen…
 
Lautstärke stört mich nicht :ROFLMAO:

Wenn ich das Verständnis, die Muse sowie die Gerätschaften hätte würde ich mir schon auch gerne einen Riesen Akku bauen der in die „Aussparungen“ links und rechts neben dem Zentralrohr bauen….
 
Lautstärke stört mich nicht :ROFLMAO:

Wenn ich das Verständnis, die Muse sowie die Gerätschaften hätte würde ich mir schon auch gerne einen Riesen Akku bauen der in die „Aussparungen“ links und rechts neben dem Zentralrohr bauen….
Akku bauen is ja noch mal sone Wissenschaft für sich, da kann ja auch Ne Menge schief gehen.. Die Skills hab ich mir bisher noch nicht angeeignet.. Und auch (noch) nicht so den Bock drauf...
Bei EBK kann man sich auch softpack Akkus bauen lassen, für nen guten Kurs, hab da auch schon mal von einem Typen 2 gekauft. Die sind schon ordentlich gemacht.
 
Morgen,

Hier mal von meiner enduro die akkuhalterung (gebaut aus einem Rest Alu Rechteck Profil) und mein gebautes softpack (habe jemanden in Köln der das privat für mich macht) und wieder selbst modifiziert akkuhalter hat zwei schlauchschellen angenietet bekommen zur Akku Montage und mit zwei zusätzlichen Strappern gesichert, sorry das das bike noch so dreckig ist.

Akku hat im nachgang einen gummiüberzieher aus endkappe selbstverklebender schrumpfschlauch und Sika flex bekommen, die zweite haut ist jetzt Lkw plane mit ner thermoschutzschicht und den Akku vor Kälte besser zu schützen
Ach ja Daten Akku
21700er Zellen Ca 84 Stück 14s6p? Ca 1100 wh

Und jetzt die stümperhafte Befestigung am Cargo…

Meine Idee wird erst mal sein aus den Resten der bodenplatte noch mal einen „catwalk“ zu machen und diesen als Akku Rahmen Halter zu nutzen und noch mit Befestigungen versehen. Ist erst mal die einfachste diy Lösung für mich. Dann kann ich mir in Ruhe Gedanken machen wie ich es final baue.
 

Anhänge

  • 99F929D5-7501-4FB8-8415-B9575E7CFF44.jpeg
    99F929D5-7501-4FB8-8415-B9575E7CFF44.jpeg
    404,8 KB · Aufrufe: 240
  • E303FF52-FF81-42FA-8662-C8C6BF5E5D83.jpeg
    E303FF52-FF81-42FA-8662-C8C6BF5E5D83.jpeg
    217,3 KB · Aufrufe: 248
  • FF3F517E-9767-4D11-A773-A87F97F4C695.jpeg
    FF3F517E-9767-4D11-A773-A87F97F4C695.jpeg
    367 KB · Aufrufe: 249
  • 742896DF-176D-40DB-A00C-7DA54C8DB8A6.jpeg
    742896DF-176D-40DB-A00C-7DA54C8DB8A6.jpeg
    127,2 KB · Aufrufe: 262
  • 7BC376A7-DE86-434B-9630-57F7A7C3B4E7.jpeg
    7BC376A7-DE86-434B-9630-57F7A7C3B4E7.jpeg
    242 KB · Aufrufe: 258
  • E0BE61D3-37F9-47C3-815D-E60A36BFFE40.jpeg
    E0BE61D3-37F9-47C3-815D-E60A36BFFE40.jpeg
    307,6 KB · Aufrufe: 258
Zurück
Oben Unten