Cube Longtail Hybrid

Hallo zusammen,
nachdem bei mir bereits letzten Sommer das Ständergehäuse am Ursus Jumbo gebrochen ist (nach Austausch des Rahmens und Montage des Adapters) und der Ständer von meinem Händler getauscht wurde, ist jetzt beim neuen Ständer genau das gleiche passiert. Auch die Bruchkanten sehen fast identisch aus. Man muss schon ziemlich genau hinschauen, um Unterschiede zu entdecken.
Beim ersten Mal habe ich noch gedacht, dass der Ständer vielleicht beschädigt wurde, als er beim Bruch des Rahmens während der Fahrt abgefallen ist. Das war diesmal aber definitiv nicht der Fall. Auch habe ich das Rad nie überladen benutzt.
Ich werde den jetzt nochmal reklamieren, allerdings bin ich jetzt wenig optimistisch, dass der dritte Ständer dann besser hält.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit alternativen Ständern gemacht?
Ich hatte zwischenzeitlich einen Hebie Lite Rex CS verbaut. Das hat grundsätzlich funktioniert, allerdings stand das Rad wegen der geringeren Ständerbreite und des recht hohen Schwerpunkts auf unebenem Boden etwas wackelig.
Danke, Olli

Hallo Olli,
das ist ja interessant. Mein Ständer ist genau an derselben Stelle gebrochen. Ich habe zwar kein Cube Longtail, sondern das Tenways Longtail DUO, aber es ist der der URSUS JUMBO in der klassischen Variante (275mm) , also nicht EVO verbaut.

image0.jpeg

Wir warten gerade auf die Bearbeitung der Reklamation bei unserem Fahrradhändler. Da das Rad erst vier Wochen alt ist, gehe davon aus, dass dieser ersetzt wird. Aber darum geht es mir eigentlich nicht. Immerhin wäre mir das Rad fast umgefallen nach dem Aufbocken. Zum Glück waren die Kinder nicht dabei.

Hast du mittlerweile besseren Ersatz gefunden? Der Jumbo EVO soll ja mechanisch "verbessert" sein. Aber genauere Angaben habe ich bisher nicht gefunden. Es ist bei unserem Rad auch relativ schwer mit Ladung aufzubocken. Bei Freunden mit einem R&M Multicharger geht das butterweich.

Viele Grüße

Unsere zwei Fahrradständer sind kaputt gegangen, haben sich nicht mehr aufklappen lassen.
Baujahr 2024
Habe sie mit Ursus 80 Jumbo Evo 26 Zoll ersetzt. --> Funktioniert super und ist viel besser. Schleift nicht mehr am Rad...
Würde ich jedem empfehlen zu wechseln. Wie lange der hält... weis ich noch nicht.

Boah Leute, dieses Bike macht uns fertig! Was hat cube für ein scheiß produziert! Wir haben den 2. Rahmen und heute kam der 3. Ständer!!! Der letzte hat 2 wochen gahalten und unser Kind sitzt vorne im Kindersitz am Lenker.
Die Halterung fürs Schutzblech vorne haben wir auch schon verloren (zum Glück wiedergefunden).
Wegen Diebstahl versuch haben wir auch hinten ein neues Laufrad.

Was mich wirklich frustriert ist die Situation mit dem Ständer, das kann doch nicht sein!

So fertig mit dem Frust, wir halten jetzt die Augen nach einem neuen auf :))

Boah Leute, dieses Bike macht uns fertig! Was hat cube für ein scheiß produziert! Wir haben den 2. Rahmen und heute kam der 3. Ständer!!! Der letzte hat 2 wochen gahalten und unser Kind sitzt vorne im Kindersitz am Lenker.
Die Halterung fürs Schutzblech vorne haben wir auch schon verloren (zum Glück wiedergefunden).
Wegen Diebstahl versuch haben wir auch hinten ein neues Laufrad.

Was mich wirklich frustriert ist die Situation mit dem Ständer, das kann doch nicht sein!

So fertig mit dem Frust, wir halten jetzt die Augen nach einem neuen auf :))
Ist der 2. Rahmen identisch zum ersten oder hast du schon die verbesserte ständeraufnahme? Seit der neuen Rahmenversion bin ich ziemlich zufrieden mit dem rad

Moin.
Nach längerer Wartezeit haben wir jetzt auch unseren neuen Rahmen getauscht zurück bzw. das Rad wieder.

- Gleiche Farbe
- Deutlich dickere Ständeraufnahmeplatte
- Neuer Ständer, der ist aber viel zu schwach und wackelt (Garantiefall sagte der Händler?) Am alten war aber nichts dran. Der neue Ständer ist auch ohne Adapterplatte und Schraube verbaut, siehe Fotos.

Kennt jemand den XLC KS-D05 Dual Kickstand 26" Zweibeinständer?

Anhänge

• Screenshot_20260628-215450.png
    Screenshot_20260628-215450.png
    715,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20260627_113828861.jpg
    IMG_20260627_113828861.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20260627_113837576.jpg
    IMG_20260627_113837576.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20260627_113900050_HDR.jpg
    IMG_20260627_113900050_HDR.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 84
Hab noch mal den Jumbo montiert, es wackelt!

Habe jetzt den Sumo Bestellt, und werde ihn mit der 12.9 Schraube und der Abstützplatte montieren!

So, der Ständer ist dran.

Wie schon oben beschrieben, dass ist ein himmelweiter Unterschied.
So wohl vom Auf- als auch beim Abbocken.

Hier gibt es ihn inklusive Versand für 130 Euro!

Ich kanns nur empfehlen.

Ich habe zusätzlich noch das alte Winkelblech verbaut und von vorne mit zwei Schrauben m5 gegen verdrehen gesichert. Sieht man ja auf dem Foto.
1000096815.jpg

So, der Ständer ist dran.

Wie schon oben beschrieben, dass ist ein himmelweiter Unterschied.
So wohl vom Auf- als auch beim Abbocken.

Hier gibt es ihn inklusive Versand für 130 Euro!

Ich kanns nur empfehlen.

Ich habe zusätzlich noch das alte Winkelblech verbaut und von vorne mit zwei Schrauben m5 gegen verdrehen gesichert. Sieht man ja auf dem Foto.
Anhang anzeigen 76601
Cool. Kannst Du noch ein paar Bilder mehr posten?
Du hast schon den neuen Rahmen, oder?

Hi zusammen
Habe das Longtail Hybrid seit 2 Monaten und der Lenker schlägt komplett ein und knallt somit gegen den Rahmen. Ich habe keine Ahnung wie man das einstellt und die Werkstätten vor Ort sind ausgebucht. Kann mir jemand erläutern wie sowas geht? Danke Euch

Hallo,
Ich habe grad festgestellt, dass das 2027er Modell einen neune, (vermutlich) eigenentwickelten Ständer hat. Ich werde versuchen diesen zu bekommen, am besten über Garantie (mein Ständer ist wackelig, obwohl festgeschraubt).
Vielleicht ist das auch für andere Interessant. Es könnte eine Lösung für das ewige Ständerproblem sein.
Wenn der Ständer auf den alten Rahmen passt und ich den bekomme, werde ich berichten.
Grüße

der Lenker schlägt komplett ein und knallt somit gegen den Rahmen. Ich habe keine Ahnung wie man das einstellt und die Werkstätten vor Ort sind ausgebucht.
M.W. kann man das nicht direkt einstellen. Mich hat es auch genervt und hab es darum wie hier von @Iller-Tiller beschrieben mit einem Gummiband gelöst:

Ich habe grad festgestellt, dass das 2027er Modell einen neune, (vermutlich) eigenentwickelten Ständer hat. Ich werde versuchen diesen zu bekommen, am besten über Garantie (mein Ständer ist wackelig, obwohl festgeschraubt).
Vielleicht ist das auch für andere Interessant. Es könnte eine Lösung für das ewige Ständerproblem sein.

Laut Cube-Webseite nennt sich der Ständer "Twin-Leg Kickstand with Remote Lockout". Nach einfachem Austausch hört sich das jetzt nicht an, da der Remote-Lockout am Lenker gesteuert wird.

Zurück
Oben Unten