Cube Longtail Hybrid

Wo wird denn jetzt gedrückt? Auf das Kettenstrebenrohr?
Knackst/verformt es da auf Dauer?

Der Gegenhalter liegt beidseitig auf den Kettenstreben (habe das Teil noch nicht da, den Fotos nach Auflagebreite min. 30 mm) und zieht den Ständer über eine Anschlagplatte gegen die Ständerplatte. Da der Rückruf erst Ende Mai gestartet wurde gibt es noch kein belastbares Feedback zur Langlebigkeit.

Die "Rückruf Lösung", die auch im 2026er Modell bis auf Weiteres verbaut wird, sieht so aus (1x von unten, 1x von oben).
Nochmals @Inga: ihr hattet einen neuen (!) Rahmen und von Beginn an diese Lösung und auch das hat nicht gehalten?

Anhänge

• IMG_20250911_122102.jpg
    IMG_20250911_122102.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20250911_122124.jpg
    IMG_20250911_122124.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 162
Das einzige was sicher ist: das 2026er Modell hat definitiv die Lösung aus dem Rückruf. Siehe Foto und Händleraussage. Ggf soll der Rahmen später im Laufe des Jahres 2026 noch verändert werden an der Stelle...
Es ist tatsächlich so, dass man auf den neusten Bildern der 2026-Serie die gleiche Lösung sieht.
Allerdings gibt es auch Bilder des 2026-Serie ohne die die Konterplatte, was für mich dafür spricht, dass das neue Modell zum Zeitpunkt der Rückruf-Lösung bereits fertig geplant, bestellt und im Marketing war.

Ergo: Es wird grundsätzlich erstmal den gleichen Konstruktionsmangel im Rahmen haben und ist die "neue" Lösung keine Entwicklung aus der Modellpflege heraus.

Anbei das Bild ohne Konterplatte:
Bildschirmfoto 2025-09-11 um 15.26.05.png
Im Detail:
Bildschirmfoto 2025-09-11 um 15.26.16.png

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die Rückruflösung nicht hält (vorausgesetzt, der Rahmen wurde nicht vorher schon vorgeschädigt...) aber bin gespannt

...Und zieht den Ständer über eine Anschlagplatte gegen die Ständerplatte....
Besser kann man die Schwachstelle nicht herausarbeiten. Das nachrüstkit bringt auf jeden Fall Verbesserung. letztlich bleibt aber die ständerplatte weiterhin ein zentrales Element der Kraftübertragung. Ob dieses dünne Blech darauf ausgelegt ist, wird die Zeit zeigen

Bei uns ist es gebrochen trotz neuem Rahmen und der Ständerlösung. Ich kann es mir auch alles nicht vorstellen aber bei dem Rad ist von Anfang an einiges Mist gewesen. Wie dem auch sei es isr von Jobrad abgeholt und ich habe bei An-und Verkauf das gesamte Zubehör drin stehen. Ich möchte es am liebsten zusammen verkaufen.

Haben gestern beim Händler ums Eck das R+M Multitinker in weiß gekauft. Nächste Generation ist in Planung und aktuell ist es in weiß auf 4799 € reduziert.

Wird schon gleich abgeholt und wir sind happy

Besser kann man die Schwachstelle nicht herausarbeiten. Das nachrüstkit bringt auf jeden Fall Verbesserung. letztlich bleibt aber die ständerplatte weiterhin ein zentrales Element der Kraftübertragung. Ob dieses dünne Blech darauf ausgelegt ist, wird die Zeit zeigen

Ich meine die Ständerplatte liegt unten an den Rändern auf den Kettenstreben und ist dort geschweisst, und die Bilder der Brüche welche hier im Forum sind deuten stark auf den Hebel des Schraubenkopfes als Verursacher hin, was durch das Kit eigentlich behoben wird da dann die Last des auf-/abständerns von oben und unten auf die Kettenstrebe geleitet wird (bzw. auch auf den Ständer selber).

Alle Theorie ist grau, je nachdem was GLS heute mit dem Paket anstellt werde auch ich bald vom Einbau des Kits berichten können.

Ich meine die Ständerplatte liegt unten an den Rändern auf den Kettenstreben und ist dort geschweisst, und die Bilder der Brüche welche hier im Forum sind deuten stark auf den Hebel des Schraubenkopfes als Verursacher hin, was durch das Kit eigentlich behoben wird da dann die Last des auf-/abständerns von oben und unten auf die Kettenstrebe geleitet wird (bzw. auch auf den Ständer selber).

Alle Theorie ist grau, je nachdem was GLS heute mit dem Paket anstellt werde auch ich bald vom Einbau des Kits berichten können.
Wirklich seltsam, dass auch die neue Lösung nicht zu halten scheint. Ich hätte sie nicht besser konstruieren können (während die ursprüngliche Lösung wirklich mechanisch hirnrissig war)....

Am Samstag bin ich nun dazu gekommen die Ständerbefestigung umzubauen. Zunächst ist mir aufgefallen dass beide Ständer bereits Beschädigungen am hinteren Steg haben (siehe Fotos). Ich denke das Verdrehen des Ständers beim auf-/abständern hat hier seine Spuren in den letzten 1,75 Jahren hinterlassen.

Unschön, aber da die neue Anschlagplatte jeweils vorne und hinten in die Nut greift sehe ich da erstmal keine Gefahr dass der Schaden größer wird.

Aufgeständert sind die Vorderräder nun gut 5-6 cm in der Luft, vorher lagen diese auf dem Boden auf.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die angeschweißte Ständerplatte jetzt genauso brechen könnte wie im Originalzustand bzw. bei dem vorhergehenden Lösungsversuch. Wenn hier jetzt etwas bricht, dann direkt der Ständer.

Dass sich die Befestigungsschraube genau wie vorher kurzfristig wieder lösen könnte halte ich für unwahrscheinlich, die 50 Nm mit Schraubensicherungslack sollten schon was halten.

Wir werden weiterhin versuchen den Ständer so wenig wie möglich zu belasten, aber um die Ständerplatte und den Rahmen mache ich mir an dieser Stelle jetzt erst einmal deutlich weniger Sorgen als um den Ständer selbst.

Anhänge

• IMG_9233.jpg
    IMG_9233.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_9235.jpg
    IMG_9235.jpg
    105 KB · Aufrufe: 101
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Fragen an euch, ggfls könnt ihr mir weiterhelfen.

1. Rückrufaktion - muss sich Cube aktiv bei jedem melden? Ich habe nämlich keine Meldung erhalten und es zufällig erfahren. Unser Modell ist leider auch betroffen.

2. 2 Bein Ständer ist ja katastrophal gelöst - bei kleinen Unebenheiten bleibt der scheiss hängen. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen das jdm den Ständer von Centurion verbaut hat, hat da jemand Erfahrungen und wie sieht es da mit der Gewährleistung aus?

3. Die Bremsen, bei großer Krafteinwirkung schleift es recht stark, Cube sagt es wäre anfangs normal. Wir haben das Rad nun 5 Monate und 500km runter.

Hat noch jemand das Problem?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Grüsse

1. Rückrufaktion - muss sich Cube aktiv bei jedem melden? Ich habe nämlich keine Meldung erhalten und es zufällig erfahren. Unser Modell ist leider auch betroffen.

Cube hat mit Privatkunden nix am Hut, aber dein Händler sollte sich melden. Keine Ahnung welcher Händler dies auch so macht, ich musste meinen ansprechen.

3. Die Bremsen, bei großer Krafteinwirkung schleift es recht stark, Cube sagt es wäre anfangs normal. Wir haben das Rad nun 5 Monate und 500km runter.

Bei mir war nach gut 800-900 km Ruhe, hängt aber auch von einigen Faktoren ab wie verbaute Beläge, wie stark wird die Bremse genutzt (Mittelgebirge vs. Flachland), wie wurde eingebremst etc. Die MT5 scheint bekannt dafür zu sein etwas länger Geräusche zu produzieren als manch anderes Bremssystem.

Wobei es auch nach fast 2000 km hin und wieder vorkommt dass z.B. nach rumpeligem Untergrund spontan ein leichtes Schleifen zu hören ist und ich einmal den Bremshebel kurz ziehen muss damit's wieder geschmeidig läuft.

Vor einigen Monaten habe ich bei einem Händler das Cube Longtail Hybrid Comfort Family 800 bestellt.
Man hat mir gesagt, dass ich es nächste Woche (KW50 2025) abholen kann.
Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe über mögliche ernsthafte Probleme mit dem Ständer und dem Rahmen gelesen. Jetzt habe ich Zweifel an diesem Modell.
Wenn das Fahrrad bald fertig ist, möchte ich es trotzdem testen. Falls ich dabei mögliche Probleme feststelle, werde ich es zurückgeben.
Worauf sollte ich besonders achten? Auf welche Stellen und Teile?
Ich kann auch später mehr über das Modell 2026 schreiben, wenn ich es bekomme.
Leider habe ich keinen Vergleich und weiß nicht genau, worauf ich achten soll.

Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe über mögliche ernsthafte Probleme mit dem Ständer und dem Rahmen gelesen. Jetzt habe ich Zweifel an diesem Modell.

Aus meiner Sicht sind der Ständer und die Ständeraufnahme echte Schwachpunkte am Longtail (gerade auch in der "Useability"), aber die aktuelle Lösung sollte abseits des schwierigen auf-/abständerns keine Rahmenschäden mehr verursachen. Hier im Thread haben ja genug Leute das Rad und benutzen es anscheinend ohne große Probleme oder sind sogar zufrieden (und dazu zähle ich mich auch).

Ich kann auch später mehr über das Modell 2026 schreiben, wenn ich es bekomme.

Da die Fotos von Cube es nicht hergeben wäre es interessant zu wissen wie die Ständeraufnahme aussieht. Immer noch wie in #563?

Bei der Namensgebung gibt's ja Änderungen, "Sport" als Zusatz für die Kettenschaltung fällt weg, dafür heißt die Enviolo/Riemen-Kombi jetzt "Comfort". Dass jetzt ein Akku mit 800Wh anstelle 725Wh verbaut wird erschließt sich ja auch noch recht schnell ;)

Vor einigen Monaten habe ich bei einem Händler das Cube Longtail Hybrid Comfort Family 800 bestellt.
....
Wenn das Fahrrad bald fertig ist, möchte ich es trotzdem testen. Falls ich dabei mögliche Probleme feststelle, werde ich es zurückgeben.
hola,
also ganz ehrlich, ich als ehemaliger Besitzer vom Cube würde wirklich von dem Rad abraten.

Wenn es gelaufen ist war es super, aber viel zu oft gab es Probleme.
Gebrochene Speichen, schleifende Bremsen, teils lose Schrauben.
Und natürlich das Problem mit der Ständeraufnahme.
Bei mir hat sich die Aufnahme während der Fahrt samt Ständer verabschiedet.
Wirklich nur durch Glück kam es nicht zum Sturz.

Danach gab es dann ein riesen Drama mit meinem Händler und Cube.
Ersatzrahmen war nicht lieferbar über Monate.
Klar da kommt viel zusammen, insbesondere auch mein Händler (Kette mit Sitz in Rostock) war unfassbar unkommunikativ und hat null zur Lösungsfindung beigetragen.

Ganz ehrlich das Rad ist auf dem Papier super. Auch wenn es fährt ist es super.
Aber bei mir war es leider viel zu oft der Fall, dass es Probleme gab.
Das liegt sowohl an mangelnder Qualität (Rahmen und Speichen) sowie an nicht guter Abstimmung und Montage (Bremsen, lockere Schrauben).
Auch hier im Forum sind ja echt einige Fälle dokumentiert, daher würde ich sagen dass ich nicht unbedingt ein Montagsmodell hatte.
Die Probleme scheinen da einfach größer zu sein.

Daher.. so leid es mir tut das zu sagen, wenn ich Du wäre und die Möglichkeit hätte würde ich vor übernahme des Rads vom Kauf zurücktreten.

Hallo zusammen, mein Cube Longtail ist ja seit ein paar Monaten mit dem neuen Ständer Adapter ausgestattet. Das ging jetzt im Sommer mittelmäßig okay würde ich sagen. Auf- und Abbocken sind immer noch unhandlich und die Schraube muss auch Regelmäßig geprüft und nachgezogen werden.

Auf Grund der mittlerweile Winterlichen Verhältnisse habe ich wieder die Kenda Klondike Winter 26 x 2,35 bzw 56-559 draufgemacht. Und siehe da:
Es funktionier jetzt deutlich besser! Das Vorderrad steht im Aufgebockten zustand 3-4 cm über dem Grund. Vermutlich liegt der Drehpunkt nun besser und es wird weniger Kraft benötigt.

Ich fand die 2,6er Schwalbe Pick Up deutlich zu breit und werde den nächsten Sommerreifen mit ca 2,4 beschaffen.

Falls Jemand mit Breiten Spike Reifen Liebäugelt: Die Klondike kann ich leider für den Alltagseinsatz nicht empfehlen. Es ist er ein Reifen für den Winter Downhill ;-)

Zurück
Oben Unten