Cube Longtail Hybrid

Hallo zusammen,

nur mal kurz als Frage an alle Betroffenen, die Risse in der Ständeraufnahme haben:

Akzeptiert ihr es wirklich, dass Cube die aufgetretenen Risse „nicht“ repariert, sondern nur die neue Adapterlösung verbaut?

Viele Grüße
Moin zusammen,
In meinem Fall ist die Aufnahme auch bereits aus dem Rahmen gebrochen. Mein Händler sprach von einem Rahmentausch. Bisher ist keine "Reparatur" bzw. "nur Adapter Lösung" im Gespräch.
Ich würde diese Optionen aber auch nicht akzeptieren.

Aus zwei Gründen die mir direkt einfallen, vermutlich gibt es weitere:

1. In dem Rückrufschreiben wurde von potentiellen Schäden am Rahmen sowie einem Erlischen der Rahmengarantie (vollumfänglich) gesprochen, falls kein Adapter verbaut wird. Daraus schließe ich, dass Seitens Cube nicht ausgeschlossen werden kann das die Risse oder gar (wie in meinem Fall) ein komplettes Herauslösen der Aufnahme nicht zu weiteren strukturellen Schäden in diesem Rahmenbereich führt. Sprich die Stabilität des Rahmens kann nicht vollumfänglich gewährleistet werden.

2. Wertverlust: Ich habe ein Fahrrad ohne Risse im Rahmen gekauft. Ich beabsichtige das Rad im Familienalltag zu nutzen und wenn die Kids mal größer sind auch wieder auf was anderes umzusteigen und das Lastenrad zu verkaufen. Ich kann mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, dass potentielle Interessenten das so dufte finden einen Rahmen mit Rissen, oder gebrochenen Rahmenteilen zu kaufen.

Kurzum, ich werde auf keinen Fall eine "Reparatur" oder nur das Anbringen der Adapterplatte akzeptieren. Aber wie gesagt, bei mir ist die Halterung halt auch schon komplett rausgerissen.

Grüße

Moin zusammen,
In meinem Fall ist die Aufnahme auch bereits aus dem Rahmen gebrochen. Mein Händler sprach von einem Rahmentausch. Bisher ist keine "Reparatur" bzw. "nur Adapter Lösung" im Gespräch.
Ich würde diese Optionen aber auch nicht akzeptieren.

Aus zwei Gründen die mir direkt einfallen, vermutlich gibt es weitere:

1. In dem Rückrufschreiben wurde von potentiellen Schäden am Rahmen sowie einem Erlischen der Rahmengarantie (vollumfänglich) gesprochen, falls kein Adapter verbaut wird. Daraus schließe ich, dass Seitens Cube nicht ausgeschlossen werden kann das die Risse oder gar (wie in meinem Fall) ein komplettes Herauslösen der Aufnahme nicht zu weiteren strukturellen Schäden in diesem Rahmenbereich führt. Sprich die Stabilität des Rahmens kann nicht vollumfänglich gewährleistet werden.

2. Wertverlust: Ich habe ein Fahrrad ohne Risse im Rahmen gekauft. Ich beabsichtige das Rad im Familienalltag zu nutzen und wenn die Kids mal größer sind auch wieder auf was anderes umzusteigen und das Lastenrad zu verkaufen. Ich kann mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, dass potentielle Interessenten das so dufte finden einen Rahmen mit Rissen, oder gebrochenen Rahmenteilen zu kaufen.

Kurzum, ich werde auf keinen Fall eine "Reparatur" oder nur das Anbringen der Adapterplatte akzeptieren. Aber wie gesagt, bei mir ist die Halterung halt auch schon komplett rausgerissen.

Grüße

Danke für die Rückmeldung!

Gibt es noch weitere Betroffene hier, die das ähnlich wie cargofoo sehen?

@mawe

Ich habe meinen Händler um die Antwort von Cube gebeten, dass meine Garantie bei dem Riss erhalten bleibt und keine Auswirkungen hat.
Sollte ich diese nicht bekommen, werde ich wohl mal meinen Rechtsbeistand nutzen.
Vom Aufwand, ist das so okay, mit der Adapterplatte.
Abwarten, wie es weitergeht.

@mawe

Ich habe meinen Händler um die Antwort von Cube gebeten, dass meine Garantie bei dem Riss erhalten bleibt und keine Auswirkungen hat.
Sollte ich diese nicht bekommen, werde ich wohl mal meinen Rechtsbeistand nutzen.
Hi,

und das Thema Wertverlust/Wiederverkauf, das cargofoo erwähnt hat?

Wie lange wartest du auf das Schreiben, bis du dir rechtliche Unterstützung holst?

VG

Also,
nach familiärer Beratung haben wir uns nun zu einer Reklamation bzw. Sachmängelbeseitigung entschieden ("Mit Vorheriger rechtlichen Rücksprache").
Unser Händler hat das auch so akzeptiert und nach einem freundlichen Gespräch ein Ticket bei Cube geöffnet.
Wie Cube darauf nun reagiert ist ja egal, weil der Händler haftet wegen dem Vertragsabschluss mit ihm.
Wie die das mit Cube regeln ist mir schnuppe.

Aussage von Händler 10 bis 20 Wochen!

Also,
nach familiärer Beratung haben wir uns nun zu einer Reklamation bzw. Sachmängelbeseitigung entschieden ("Mit Vorheriger rechtlichen Rücksprache").
Unser Händler hat das auch so akzeptiert und nach einem freundlichen Gespräch ein Ticket bei Cube geöffnet.
Wie Cube darauf nun reagiert ist ja egal, weil der Händler haftet wegen dem Vertragsabschluss mit ihm.
Wie die das mit Cube regeln ist mir schnuppe.

Aussage von Händler 10 bis 20 Wochen!

Ist ja eigentlich auch der richtige Weg, so gesehen bin ich froh meinen Rahmen vorher getauscht bekommen zu haben. Aber mich haben die 6 Wochen Wartezeit auch schon extrem genervt, und das obwohl ich ja einen anderen Rahmen (grau statt blau metallic) akzeptiert hatte. Aber die 10-20 Wochen wären für mich halt auch irgendwie inakzeptabel, dann bist du ja schon kurz vorm Jahreswechsel? Auch wenn es ein Gebrauchsrad ist, was ich ganzjährig fahre, macht es irgendwie im Sommer doch deutlich mehr Spass und du musst ja in der sehr langen Zeit deine Mobilitätsanforderung anders wuppen?

@mawe

Hi,

mein Händler hat auch bei Cube ein Ticket eröffnet mit der Aussage:

Bei nur leichter Rissbildung an der Schweißnaht der Ständerbefestigung (Bilder 4 – 6) ist kein Rahmentausch erforderlich, da mit der neuen Befestigung die Kräfte am Mittelständers gleichmäßig über die Adapterplatten oben und unten (Bild 3 Pos. 1 und 2) auf den Rahmen übertragen werden. Das angeschweißte Blech mit der Bohrung dient dabei lediglich zur Fixierung des Ständers in der definierten Position

Seitdem ist nichts mehr passiert…

Mir geht es ja um den Rahmen "Austausch" generell.
Wann ist mit erstmal egal, da ich das Rad ja noch nutzen kann.
Hauptsache er wird getauscht.
Der Anwalt hat sich klar dazu geäußert, wie die Sachlage ist, da kommt werder Cube noch der Händler raus.
Nur solange es freundlich und nett geht, warte ich ab. Passiert nichts, oder es wird schwammig, Fristsetzung, danach Abgabe an den Anwalt.
Cube muss ja auch erstmal neue Rahmen produzieren, dass dauert auch.
Dann lasse ich den "zerstören" Rahmen gerne den Vortritt.

Mein Händler hat jetzt bessere Speichen bestellt. Die wurden 2 mal komplett ausgetauscht mit neuen Speichen von Cube, aber immer der gleiche Sorte, und brechen immer an der felgenseite, mitten im Gewinde
Wie man auf diesem Foto sieht, knicken die Speichen am Nippel ab.
Wenn dies bei dir genauso ist, dann hilft nur eine spezielle Felge mit angepassten Bohrungen (Ryde Andra).

Weniger oft zu kreuzen macht beim Hinterrad eines Longtail keinen Sinn.

Weniger oft zu kreuzen
hängt von den Radien der Felge und der Nabe ab, würde ich sagen.
Zweifach hält auch gut, erstaunlicherweise...

die Sache mit der brechenden Ständerplatte lässt sich doch bis zur Auslieferung eines neuen Rahmens mit zwei stabilen, etwas abgekanteten Blechplatten reparieren, die von oben und unten mit einer langen Schraube die Kettenstreben klemmen?
Dann kann man bis kurz vor Rahmentausch einfach weiterfahren?
Edit: hab gerade die Bilder vom Verstärkunhakit gesehen, als Übergangslösung sehr ordentlich. Gehört das bei den neuen Rädern zum Auslieferungszustand?
Gruß Krischan

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn inzwischen weitere Nutzer welche die neue Ständerbefestigung verbaut haben? Wie ist euer Fazit?

JA, ich habe nun auch die neue Ständerbefestigung aus der Rückrufaktion erhalten. Bislang alles super. Hatte aber auch bei der alten Befestigung keine Probleme. Bocke aber auch nur mit angezogenen Bremsen auf- und ab. Also Vorderrad hochheben und mit dem Fuß den Ständer kippen. Mit etwas Übung kein Problem. Bei einem Transport von Kindern steigen diese erst auf, wenn ich das Rad "abgebockt" habe. Auch das ist mittlerweile kein Problem.

Hat jemand von euch einen Frontträger und dort eine Kiste oder dergleichen montiert? Mich würde da eure Lösung interessieren.

Was mir noch aufgefallen ist bei dem Cube Longtail ist, dass ich bei Vollspeed (also um die 25 km/h) doch ziemlich schnell in die Pedale treten muss. Kann man da die Übersetzung noch anpassen? So dass man etwas weniger schnell treten muss!?!

VG
JEFFREY

Hat jemand von euch einen Frontträger und dort eine Kiste oder dergleichen montiert? Mich würde da eure Lösung interessieren.

In den Posts #47 und #139 sind jeweils ein Beispiel für eine Kiste mit Rilink-Adapter auf dem Frontträger. In meinem Fall funktioniert das prima und hält problemlos, die Klappkiste ist aber halt auch klapperig auf unebenem Weg.

Was mir noch aufgefallen ist bei dem Cube Longtail ist, dass ich bei Vollspeed (also um die 25 km/h) doch ziemlich schnell in die Pedale treten muss. Kann man da die Übersetzung noch anpassen? So dass man etwas weniger schnell treten muss!?!

Klingt seltsam. Mit Riemen/Enviolo kann ich bei 35 km/h noch mit erträglicher Frequenz treten. Sollte mich wundern wenn die Kettenschaltung nicht mindestens ähnliche Werte liefert, habe aber kein Longtail mit Kette.

Hallo Jeffrey,
das Problem hatte ich mit meinem noch gravierender. Ich bin selbst mit voller Unterstützung und hoher Trittfrequenz kaum auf 20 km/h gekommen.
Das Problem war, dass die Schaltung falsch eingestellt war und daher nicht die volle Entfaltung von 380% geschafft hat. Lässt sich ganz einfach herausfinden indem man misst wie viele Radumdrehungen im höchsten und niedrigsten Gang bei der gleichen Anzahl Pedalumdrehungen gemacht werden (bei korrekt eingestellter Schaltung muss es 3,8x so viel sein).
Ich habe das dann selbst anhand dieses Videos eingestellt:
Man muss dafür allerdings das Hinterrad ausbauen, was nicht besonders viel Spaß macht.
Jetzt komme ich aber mit erträglicher Trittfrequenz gut auf die 30 km/h.
Grüße, Olli

Hallo zusammen,
nachdem bei unserem Longtail jetzt, auf Grund der gebrochenen Ständerplatte, der Rahmen getauscht wurde und der neue Adapter montiert wurde, ist jetzt am Ständer selbst ein Teil des Gehäuses abgebrochen. Das Fahrrad steht damit noch, allerdings klappt das eine Bein etwas weiter aus.
Könnte ein Herstellfehler sein, könnte aber auch entstanden sein als der Ständer während der Fahrt abgefallen ist.

Habt Ihr etwas ähnliches?
Grüße, Olli

Anhänge

• 20250731_085434.jpg
    20250731_085434.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 86
  • 20250730_183027.jpg
    20250730_183027.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 86
  • 20250730_183035.jpg
    20250730_183035.jpg
    123 KB · Aufrufe: 84
Nein, habe ich noch nicht so gesehen und wahrgenommen. Beim Rahmentausch wurde allerdings auch mein Ständer getauscht, da sich die Standfüße aus Kunststoff verabschiedet hatten.

Hallo zusammen,
nachdem bei unserem Longtail jetzt, auf Grund der gebrochenen Ständerplatte, der Rahmen getauscht wurde und der neue Adapter montiert wurde, ist jetzt am Ständer selbst ein Teil des Gehäuses abgebrochen. Das Fahrrad steht damit noch, allerdings klappt das eine Bein etwas weiter aus.
Könnte ein Herstellfehler sein, könnte aber auch entstanden sein als der Ständer während der Fahrt abgefallen ist.

Habt Ihr etwas ähnliches?
Grüße, Olli
Hoffentlich hat sich die Schwachstelle nicht in den Ständer verschoben, jetzt wo der Rahmen an der Aufnahme steifer wurde…

Der Jumbo hält eigentlich ganz gut (am Muli zB)

Zurück
Oben Unten