Cube Longtail Hybrid

Hier übrigens das nächste Sorgenteil, habe ich gerade von dort bekommen, wo ich meine Sitzbank gekauft habe, nur als Nachricht für den Fall, dass die jemand woanders her hat und davon noch nichts gehört hat:

Die Firma Cube hat uns darüber informiert, dass sich die <b>Sitzbank RILink Longtail</b> aufgrund zu kurzer Schrauben im Gebrauch vom Gepäckträger lösen kann.
[...]
Bitte nutzen Sie die Sitzbank vorerst nicht. Wir senden Ihnen schnellstmöglich ein Nachrüstkit zu, welches längere Schrauben und Unterlegscheiben beinhaltet. Sie können die Sitzbank anschließend neu montieren, oder von einer örtlichen Fahrradwerkstatt montieren lassen.

Bearbeiten ging leider nicht mehr darum die Ergänzung des Links hier:

Meines ist wieder da. Statt blau jetzt umgebaut auf einen swamp‘grey Rahmen… da hoc sehe ich an der Ständeraufnahme keine Änderung, er fühlt sich gerade gut an. Ich weiß nur nicht mehr ob das am Anfang auch beim ersten so war.

Anhänge

• IMG_5971.jpeg
    IMG_5971.jpeg
    677,2 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_5966.jpeg
    IMG_5966.jpeg
    289,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_5965.jpeg
    IMG_5965.jpeg
    293,9 KB · Aufrufe: 230
Hat jemand schon die Modellbezeichnung des Schloßes für das Rahmenfach wenn ich meines gleichschließend nachrüsten möchte?
Also welches ABUS Modell muss ich gleichschließend ordern?
Danke! Tim

Hallo zusammen. Unser Longtail wird voraussichtlich kommende Woche geliefert. Da wir zwei Fahrerinnen mit großem Größenunterschied sind, möchte ich den oberen Teil der Teleskopsattelstütze, welcher sich mit Schnellspanner einstellen lässt, durch eine längere Variante ersetzen. Ich habe nirgends Infos zum Durchmesser der Sattelstütze gefunden. Hat hier jemand was zu Hand bzw. kann einmal für mich nachmessen? Danke!

Ich weiß leider as hoc gar nicht wie ich den Diebstahlschutz vom oberen Teil „deaktivieren“ kann, um es nachzumessen?

Hallo zusammen. Unser Longtail wird voraussichtlich kommende Woche geliefert. Da wir zwei Fahrerinnen mit großem Größenunterschied sind, möchte ich den oberen Teil der Teleskopsattelstütze, welcher sich mit Schnellspanner einstellen lässt, durch eine längere Variante ersetzen. Ich habe nirgends Infos zum Durchmesser der Sattelstütze gefunden. Hat hier jemand was zu Hand bzw. kann einmal für mich nachmessen? Danke!

Der Durchmesser beträgt 34,9 mm (siehe Beitrag #245).

@mailman451 Danke für die Info! Ich war davon ausgegangen, dass sich die 34,9 mm auf das Sitzrohr / Aufnahme für Sattelstütze am Rahmen (gesichert mit den zwei Inbus-Schrauben) beziehen. Um sicher zu gehen: Hast du den unteren Teil der ursprünglich verbauten Teleskopsattelstütze weiterhin im Sitzrohr und dann die beschriebene Sattelstütze ergänzt, welche sich mit dem Schnellspanner in der Höhe verstellen lässt?

@troschan Müsste mit einer Madenschraube am/beim Schnellspanner gesichert sein, die sich rausdrehen lässt.

Ah, sorry. Das habe ich tatsächlich überlesen. Die 34,9 mm sind natürlich für die gesamte Stütze.

Ich hab's gerade am Rad meiner Frau nachgemessen: der obere Teil der Original-Sattelstütze hat 30,6 mm Durchmesser.

Bei Radelbande-Testvideo berichtet auch jemand von einem abgebrochenen Ständer, ich weiss nicht ob dies einer von uns 6'en war / ist.

Hier aber nochmal die Zusammenfassung:

User
Adapterplatte montiert
RadlerJoe
IngaX
SoWhatX (auf Bild vom Riss erkennbar)
ChrisliX
OlliX
troschanX
benkenobis (Youtube)5 Tage Adapterplatte, dann abgebrochen
Ich hab mich jetzt mal hier angemeldet, weil ich der Typ bin der unter dem Radelbandvideo kommentiert hat.
Wir haben das Rad ja mittlerweile nach einem halben Jahr ständiger Reparaturversuche zurück gegeben. Tatsächlich wollte Cube laut Händler es erst abholen und in ihrem Labor testen bevor sie entscheiden ob sie es zurück nehmen. Nach einem kurzen Gespräch mit unserem Anwalt haben wir das verweigert und dann ging's komischerweise doch recht schnell und unkompliziert mit der Rücknahme.
WIr hatten da allerdings einige teils merkwürdige Versuche der Mängelbehebung durch den Cubestore hinter uns. Unter anderem hat man mehrfach versucht mit Locktight die Schraube vom Ständer festzukleben. Einmal mit einer laut Mechaniker besonders harten Version die 24 Stunden trocknen musste. Als ich das Rad abholte war der Ständer schon beim ersten einklappen wieder locker. Da musste ich tatsächlich lachen.
Ich weiß nicht ob es an unsere lokalen Cubestore in Nürnberg lag, aber eigentlich ist da nie was voran gegangen außer man hat Druck gemacht, (was ich ungern tue).
Selbst dann wurde man hingehalten und vertröstet.
Der Händler sprach beim Abholen davon, dass von diesem Rad nur eine niedrige dreistellige Zahl verkauft wurde und wir die einzigen mit dem Problem sind. Ich halte das insgesamt für ein Konstruktionsproblem, da wir den gleichen Ständer vorher zwei Jahre an einem RM Multicharger gefahren ohne das er sonderlich negativ aufgefallen wäre.
Ich hab jetzt nach der Geschichte mit der Firma Cube abgeschlossen.

Tatsächlich hab ich in der freien Wildbahn vor Ort drei Cube Longtails gesehen, bei denen der Ständer auf jeden Fall nicht mehr richtig saß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: b2m
Hat jemand schon die Modellbezeichnung des Schloßes für das Rahmenfach wenn ich meines gleichschließend nachrüsten möchte?
Also welches ABUS Modell muss ich gleichschließend ordern?
Danke! Tim
Ich muss mal in meine Unterlagen schauen. Wichtig ist, dass es wohl ein spezielles CUBE-Schloss ist. Es gibt mit der identischen Modellbezeichnung einen anderen Zylinder der nicht passt.

Meines hatte die Einprägung 20016. Gepasst hat dann letztlich das Modell

ABUS BLO BIA IT3 XPlus Akkuschloss 20016

In jedem Fall vorher mit dem Laden abklären, dass du das Schloss für den Downtube Storage von dem Cube brauchst. Das hatte der Händler bei mit dann direkt mit Abus geklärt.

Falls nochmal für jemanden relevant: Laut Satori (Hersteller der original verbauten Teleskopsattelstütze) hat der obere Teil einen Durchmesser von 30,8 mm.

Und wie gestaltet sich bei euch allen die Ständerproblematik?

Beim neuen Rahmen hat sich der Ständer auch wieder gelockert, kann man quasi dauernd nachziehen, da aber auch bei aufpassen, nicht das es zu fest wird und dann die Risse kommen… wenn das Rad voll beladen ist, ist und bleibt die Ständerlösung suboptimal.

Und wie gestaltet sich bei euch allen die Ständerproblematik?

Beim neuen Rahmen hat sich der Ständer auch wieder gelockert, kann man quasi dauernd nachziehen, da aber auch bei aufpassen, nicht das es zu fest wird und dann die Risse kommen… wenn das Rad voll beladen ist, ist und bleibt die Ständerlösung suboptimal.
Seltsam. Habe seit nem halben Jahr das schwarze "Zwischenstück" drin und seither nie wieder Probleme mit Lockern/Verdrehen trotz täglicher Nutzung. Der ständer muss lt. Cube übrigens mit 40Nm angezogen werden.

Natürlich habe ich die Sorge vor Bruch/Rissen, aber bisher ist das bei mir nicht feststellbar.

Moin zusammen!

Seit Oktober ’24 sind wir nun auch als Family stolze Besitzer eines Cube Longtail Hybrid – und was soll ich sagen? Für die täglichen Wege mit zwei Kids in der Stadt echt ein Traum auf zwei Rädern!

Wenn da nicht dieses leidige Hauptständer-Thema wäre…

Wie vermutlich bei einigen von euch fing’s harmlos an: bisschen wackelig, bisschen instabil – man nimmt’s erstmal hin.

Aber dann, nach rund 1.600 km, hat’s auch bei uns klong! gemacht – Halterung und Ständer aus dem Rahmen gebrochen. Yay. Nicht! o_O

Also ab zum Cube Store: Supernette Mechaniker dort, die auch direkt ein Ticket bei Cube aufgemacht haben.

Aber – Überraschung – keine Alternative für einen Ständer vor Ort. Also wieder heim ohne Ständer. Nicht so superpraktisch mit zwei Kindern im Alltag, wie ihr euch denken könnt.

Zwei Wochen später dann Rückmeldung vom Cube Store: „Du bekommst einen neuen Rahmen – aber wann, das weiß niemand.“ Angeblich arbeitet Cube an einer Änderung… was das genau bedeutet? Keine Ahnung. Klingt jedenfalls nach wird dauern.

Da wir auf das Bike täglich angewiesen sind und leider kein Tauschrad zur Verfügung stand, war Improvisation gefragt.

Also an einem Samstagvormittag kurzerhand: MacGyver-Modus an! :D
  • Ab zu BOC → höhenverstellbarer Hinterbauständer für 18 €
  • Rüber zum Bauhaus → Stahl-U-Profil + Schrauben + Muttern (ca. 10 €)
  • Zuhause: gebastelt, gebohrt, geschraubt – zwei Stunden später: es steht!
Ich hab den Ständer schön mit Unterlegscheiben ins U-Profil eingebettet, das Ganze an die Halterung der Trittstufe montiert, mit längeren Schrauben befestigt – Tadaa! Notlösung am Start.

Klar, kein Ersatz für den Hauptständer, aber als Übergangslösung total okay.

Und im Alltag sogar praktisch: Beim kurzen Stopp am Bäcker muss man das Rad nicht jedes Mal auf den großen Hauptständer hieven.

Wir überlegen ernsthaft, das Teil später einfach als Zweitständer dran zu lassen.

Wichtig: Nur ohne große Beladung nutzen – also bitte nicht mit Kindern drauf stehen lassen! Aber als Parkhilfe funktioniert es top.

Ich häng mal ein paar Fotos an – vielleicht hilft’s ja jemandem, der oder die gerade ebenfalls mit einem ständerlosen Longtail durchs Leben fährt.

Und klar: Schön ist was anderes – aber hey, im Familienalltag zählt manchmal einfach, dass es funktioniert. Optik kommt später

Anhänge

• cube_1.jpg
    cube_1.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 164
  • cube_2.jpg
    cube_2.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 161
  • cube_3.jpg
    cube_3.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Bei Radelbande-Testvideo berichtet auch jemand von einem abgebrochenen Ständer, ich weiss nicht ob dies einer von uns 6'en war / ist.

Hier aber nochmal die Zusammenfassung:

User
Adapterplatte montiert
RadlerJoe
IngaX
SoWhatX (auf Bild vom Riss erkennbar)
ChrisliX
OlliX
troschanX
benkenobis (Youtube)5 Tage Adapterplatte, dann abgebrochen
Bei uns wurde bei der erstinspektion an unserem Cube longtail ebenfalls ein Riss im rahmen an der ständerplatte festgestellt… sehr nervig alles.. Rad muss jetzt in einen anderen Cube Store, weil wir es woanders gekauft haben. (Dort machen sie nur Inspektionen aber keine Gewährleistungen , weil das Rad ja aus einem anderen Cube Store kommt und der eine zu multicycle gehört und der andere zu Fahrrad xxl. Rahmen soll ausgetauscht werden wird aber x Wochen dauern.. Cube direkt hab ich noch nicht erreicht.. bitte um Updates falls ihr Infos habt was Cube gedenkt zu tun.. und vor allem was ist wenn der Rahmen nochmal einreißt außerhalb der Gewährleistung!

Hallo zusammen,

bei unserem Longtail Hybrid treten jetzt leider auch Risse an der Ständerplatte auf :(

Hab das jetzt über den Händler bei Cube reklamiert und ein Ticket eröffnen lassen.

Wie ist der Gewährleistungsfall bei euch abgelaufen und was wurde getauscht?

Bei welchen Händlern (als Referenz) wurden mittlerweile diese Ständerprobleme gemeldet und repariert?

Danke für eure Unterstützung & Grüße
Martin

Einmal habe ich erstmal die Liste geupdated, dann direkt noch die Frage an @Julia277 @mawe @cargofoo : hattet ihr alle die Adapterplatte montiert? Und damit sind wir auch bei 10 Fällen die wir hier schon haben.

Zum Thema Dauer: bei mir hat das mehrere Wochen gedauert mit dem Tausch, ca. 5-6 Wochen. Was getauscht wurde: einfach der Rahmen, der Händler musste komplett alles vom einen Rahmen auf den anderen Rahmen umbauen. Aber bei Cargofoos Beitrag habe ich oben gelesen, dass da die Rückmeldung von Cube war, dass gerade kein Rahmen zum Tausch vorhanden war? Bei mir war einer vorhanden, wenn auch leider in der grauen Farbe, aber die habe ich dennoch genommen, denn darauf warten, dass da ein Schiff mit dem blauen Rahmen kommt, wollte ich dann doch nicht.

Ich wünsche allen "neu" Betroffenen auch gute Nerven und einen guten Händler.
Die spannendste Frage ist allerdings wie es weitergeht, bei mir wackelt der Ständer auch schon wieder wie ein Lämmerschwanz, und ich fürchte das ist nur eine Frage der Zeit bis der neue Rahmen da auch die Biege macht irgendwann? Aber was soll ich machen, ich muss den Ständer ja im beladenen Zustand nutzen, das ist ja der Sinn des Rades, ich habe ja auch nicht immer einen Helfer dabei der mir die Lasten erst auflädt wenn ich abgeständert habe? Mit den Kindern geht das noch, die Klettern ja selber...

Nr
User
Adapterplatte montiert
Kommentar
1RadlerJoeabgebrochen
2IngaXabgebrochen
3SoWhatX (auf Bild vom Riss erkennbar)abgebrochen
4ChrisliXabgebrochen
5OlliXabgebrochen
6troschanXRisse aufgetreten, getauscht
7benkenobis (Youtube)5 Tage Adapterplatte, dann abgebrochenabgebrochen
8cargofooabgebrochen