Cube Longtail Hybrid

Hier übrigens das nächste Sorgenteil, habe ich gerade von dort bekommen, wo ich meine Sitzbank gekauft habe, nur als Nachricht für den Fall, dass die jemand woanders her hat und davon noch nichts gehört hat:

Die Firma Cube hat uns darüber informiert, dass sich die <b>Sitzbank RILink Longtail</b> aufgrund zu kurzer Schrauben im Gebrauch vom Gepäckträger lösen kann.
[...]
Bitte nutzen Sie die Sitzbank vorerst nicht. Wir senden Ihnen schnellstmöglich ein Nachrüstkit zu, welches längere Schrauben und Unterlegscheiben beinhaltet. Sie können die Sitzbank anschließend neu montieren, oder von einer örtlichen Fahrradwerkstatt montieren lassen.

Bearbeiten ging leider nicht mehr darum die Ergänzung des Links hier:

Meines ist wieder da. Statt blau jetzt umgebaut auf einen swamp‘grey Rahmen… da hoc sehe ich an der Ständeraufnahme keine Änderung, er fühlt sich gerade gut an. Ich weiß nur nicht mehr ob das am Anfang auch beim ersten so war.

Anhänge

• IMG_5971.jpeg
    IMG_5971.jpeg
    677,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5966.jpeg
    IMG_5966.jpeg
    289,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5965.jpeg
    IMG_5965.jpeg
    293,9 KB · Aufrufe: 80
Hat jemand schon die Modellbezeichnung des Schloßes für das Rahmenfach wenn ich meines gleichschließend nachrüsten möchte?
Also welches ABUS Modell muss ich gleichschließend ordern?
Danke! Tim

Hallo zusammen. Unser Longtail wird voraussichtlich kommende Woche geliefert. Da wir zwei Fahrerinnen mit großem Größenunterschied sind, möchte ich den oberen Teil der Teleskopsattelstütze, welcher sich mit Schnellspanner einstellen lässt, durch eine längere Variante ersetzen. Ich habe nirgends Infos zum Durchmesser der Sattelstütze gefunden. Hat hier jemand was zu Hand bzw. kann einmal für mich nachmessen? Danke!

Ich weiß leider as hoc gar nicht wie ich den Diebstahlschutz vom oberen Teil „deaktivieren“ kann, um es nachzumessen?

Hallo zusammen. Unser Longtail wird voraussichtlich kommende Woche geliefert. Da wir zwei Fahrerinnen mit großem Größenunterschied sind, möchte ich den oberen Teil der Teleskopsattelstütze, welcher sich mit Schnellspanner einstellen lässt, durch eine längere Variante ersetzen. Ich habe nirgends Infos zum Durchmesser der Sattelstütze gefunden. Hat hier jemand was zu Hand bzw. kann einmal für mich nachmessen? Danke!

Der Durchmesser beträgt 34,9 mm (siehe Beitrag #245).

@mailman451 Danke für die Info! Ich war davon ausgegangen, dass sich die 34,9 mm auf das Sitzrohr / Aufnahme für Sattelstütze am Rahmen (gesichert mit den zwei Inbus-Schrauben) beziehen. Um sicher zu gehen: Hast du den unteren Teil der ursprünglich verbauten Teleskopsattelstütze weiterhin im Sitzrohr und dann die beschriebene Sattelstütze ergänzt, welche sich mit dem Schnellspanner in der Höhe verstellen lässt?

@troschan Müsste mit einer Madenschraube am/beim Schnellspanner gesichert sein, die sich rausdrehen lässt.

Ah, sorry. Das habe ich tatsächlich überlesen. Die 34,9 mm sind natürlich für die gesamte Stütze.

Ich hab's gerade am Rad meiner Frau nachgemessen: der obere Teil der Original-Sattelstütze hat 30,6 mm Durchmesser.

Bei Radelbande-Testvideo berichtet auch jemand von einem abgebrochenen Ständer, ich weiss nicht ob dies einer von uns 6'en war / ist.

Hier aber nochmal die Zusammenfassung:

User
Adapterplatte montiert
RadlerJoe
IngaX
SoWhatX (auf Bild vom Riss erkennbar)
ChrisliX
OlliX
troschanX
benkenobis (Youtube)5 Tage Adapterplatte, dann abgebrochen
Ich hab mich jetzt mal hier angemeldet, weil ich der Typ bin der unter dem Radelbandvideo kommentiert hat.
Wir haben das Rad ja mittlerweile nach einem halben Jahr ständiger Reparaturversuche zurück gegeben. Tatsächlich wollte Cube laut Händler es erst abholen und in ihrem Labor testen bevor sie entscheiden ob sie es zurück nehmen. Nach einem kurzen Gespräch mit unserem Anwalt haben wir das verweigert und dann ging's komischerweise doch recht schnell und unkompliziert mit der Rücknahme.
WIr hatten da allerdings einige teils merkwürdige Versuche der Mängelbehebung durch den Cubestore hinter uns. Unter anderem hat man mehrfach versucht mit Locktight die Schraube vom Ständer festzukleben. Einmal mit einer laut Mechaniker besonders harten Version die 24 Stunden trocknen musste. Als ich das Rad abholte war der Ständer schon beim ersten einklappen wieder locker. Da musste ich tatsächlich lachen.
Ich weiß nicht ob es an unsere lokalen Cubestore in Nürnberg lag, aber eigentlich ist da nie was voran gegangen außer man hat Druck gemacht, (was ich ungern tue).
Selbst dann wurde man hingehalten und vertröstet.
Der Händler sprach beim Abholen davon, dass von diesem Rad nur eine niedrige dreistellige Zahl verkauft wurde und wir die einzigen mit dem Problem sind. Ich halte das insgesamt für ein Konstruktionsproblem, da wir den gleichen Ständer vorher zwei Jahre an einem RM Multicharger gefahren ohne das er sonderlich negativ aufgefallen wäre.
Ich hab jetzt nach der Geschichte mit der Firma Cube abgeschlossen.

Tatsächlich hab ich in der freien Wildbahn vor Ort drei Cube Longtails gesehen, bei denen der Ständer auf jeden Fall nicht mehr richtig saß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: b2m
Hat jemand schon die Modellbezeichnung des Schloßes für das Rahmenfach wenn ich meines gleichschließend nachrüsten möchte?
Also welches ABUS Modell muss ich gleichschließend ordern?
Danke! Tim
Ich muss mal in meine Unterlagen schauen. Wichtig ist, dass es wohl ein spezielles CUBE-Schloss ist. Es gibt mit der identischen Modellbezeichnung einen anderen Zylinder der nicht passt.

Meines hatte die Einprägung 20016. Gepasst hat dann letztlich das Modell

ABUS BLO BIA IT3 XPlus Akkuschloss 20016

In jedem Fall vorher mit dem Laden abklären, dass du das Schloss für den Downtube Storage von dem Cube brauchst. Das hatte der Händler bei mit dann direkt mit Abus geklärt.

Falls nochmal für jemanden relevant: Laut Satori (Hersteller der original verbauten Teleskopsattelstütze) hat der obere Teil einen Durchmesser von 30,8 mm.

Zurück
Oben Unten