Moin zusammen!
Seit Oktober ’24 sind wir nun auch als Family stolze Besitzer eines Cube Longtail Hybrid – und was soll ich sagen? Für die täglichen Wege mit zwei Kids in der Stadt echt ein Traum auf zwei Rädern!
Wenn da nicht dieses leidige Hauptständer-Thema wäre…
Wie vermutlich bei einigen von euch fing’s harmlos an: bisschen wackelig, bisschen instabil – man nimmt’s erstmal hin.
Aber dann, nach rund 1.600 km, hat’s auch bei uns klong! gemacht – Halterung und Ständer aus dem Rahmen gebrochen. Yay. Nicht!
Also ab zum Cube Store: Supernette Mechaniker dort, die auch direkt ein Ticket bei Cube aufgemacht haben.
Aber – Überraschung – keine Alternative für einen Ständer vor Ort. Also wieder heim ohne Ständer. Nicht so superpraktisch mit zwei Kindern im Alltag, wie ihr euch denken könnt.
Zwei Wochen später dann Rückmeldung vom Cube Store: „Du bekommst einen neuen Rahmen – aber wann, das weiß niemand.“ Angeblich arbeitet Cube an einer Änderung… was das genau bedeutet? Keine Ahnung. Klingt jedenfalls nach wird dauern.
Da wir auf das Bike täglich angewiesen sind und leider kein Tauschrad zur Verfügung stand, war Improvisation gefragt.
Also an einem Samstagvormittag kurzerhand: MacGyver-Modus an!
- Ab zu BOC → höhenverstellbarer Hinterbauständer für 18 €
- Rüber zum Bauhaus → Stahl-U-Profil + Schrauben + Muttern (ca. 10 €)
- Zuhause: gebastelt, gebohrt, geschraubt – zwei Stunden später: es steht!
Ich hab den Ständer schön mit Unterlegscheiben ins U-Profil eingebettet, das Ganze an die Halterung der Trittstufe montiert, mit längeren Schrauben befestigt – Tadaa! Notlösung am Start.
Klar, kein Ersatz für den Hauptständer, aber als Übergangslösung total okay.
Und im Alltag sogar praktisch: Beim kurzen Stopp am Bäcker muss man das Rad nicht jedes Mal auf den großen Hauptständer hieven.
Wir überlegen ernsthaft, das Teil später einfach als Zweitständer dran zu lassen.
Wichtig: Nur ohne große Beladung nutzen – also bitte nicht mit Kindern drauf stehen lassen! Aber als Parkhilfe funktioniert es top.
Ich häng mal ein paar Fotos an – vielleicht hilft’s ja jemandem, der oder die gerade ebenfalls mit einem ständerlosen Longtail durchs Leben fährt.
Und klar: Schön ist was anderes – aber hey, im Familienalltag zählt manchmal einfach, dass es funktioniert. Optik kommt später