Cube Longtail Hybrid

Das Abus dürfte nur interessant sein, wenn man one key haben möchte mit Akku/Zusatzfach-Schloss. Dann muss man sich den Einbau halt "antun"

I seriously considered getting the Cube Longtail. I could have even lived with the mediocre kickstand, but when I saw the frame break, I changed my mind. Now I'd probably go for the Cannondale Cargowagen 2.
I had to use Google Translate to write this message, so I apologize for any errors.

Immerhin hat die Aufnahme 3/4 jahr gehalten.
Wie sind so die Erfahrungen mit einem Ersatzrahmen?

Ich überlege auch eine 2cm starken alu block rein schweißen zu lassen, das hält dann wenigstens.

Grüße Chris

20250316_121623.jpg

All those who have problems with the frame, it is after installing the Cube solution or even those who have not installed it, suffer from the frame crack

Uiii, der nächste.
Mein Beileid.

Ersatzrahmen wurde von Cube bei mir schnell bewilligt, ca. 1 Woche, aber Versand und Umbau ziehen sich dann halt ggf. etwas, weil das muss dann der Händler machen.

Uiii, der nächste.
Mein Beileid.

Ersatzrahmen wurde von Cube bei mir schnell bewilligt, ca. 1 Woche, aber Versand und Umbau ziehen sich dann halt ggf. etwas, weil das muss dann der Händler machen.
Das klingt schon mal gut. Ich bin mir aber unsicher weil das Material dadurch ja nicht besser wird. Bei uns in der Bastel-Halle gibt es eine fäsen und jemanden, der reht gut mit alu umgehen kann. Ich denke mal, dass wird mein Lösungsansatz. Ich will ja nicht jedes Jahr einen neuen Rahmen... oder haben die schon die materialstärke angepasst?

Es gibt verschiedene Schlösser in unterschiedlichen Breiten und Längen.
Wenn man das richtige Schloss bestellt, dann passt es auch. Sonst halt nicht.

Johannes
Na, dann erzähl mal, welches Abus Schloss (Modellbezeichnung bitte) mit one key Option passt denn auf das Cube Longtail vollkommen ohne Probleme? Das wäre für viele sicher gut zu wissen...

Das ist die spannende Frage. Da warte ich auch noch auf Information meines Händlers. Andererseits würde ich es erstmal noch einmal drauf ankommen lassen und ggf. beim nächsten Mal stärker überlegen wie es da weitergeht…

Das ist die spannende Frage. Da warte ich auch noch auf Information meines Händlers. Andererseits würde ich es erstmal noch einmal drauf ankommen lassen und ggf. beim nächsten Mal stärker überlegen wie es da weitergeht…
Wenn du Infos hast, lass es uns wissen. Wann hast du denn deinen neuen Rahmen bekommen? Der ist vermutlich so wie der alte, oder?

Das einzige hier genannte Rahmenschloss welches man gleichschließend zum Akku kaufen könnte wäre das ABUS 6950M - da schreiben aber einige, dass man etwas "pruckeln" müsste und auch ggf. leicht den Speichenschutz zuschneiden muss. Also alles nicht richtig gut, aber wohl verwendbar. Darauf kommt es am Ende ja auch an. Wenn das Ding einmal hängt hat man damit ja auch keinen großen Ärger mehr.

Wenn gleichschliessend keine Anforderung ist passen auch noch:
- ABUS 4650XL (habe ich dran, auch gepruckel bis das hängt)
- AXA Immenso XL (sagen einige passt gut)

Das ist mein Stand.

Wenn gleichschliessend keine Anforderung ist passen auch noch:
- ABUS 4650XL (habe ich dran, auch gepruckel bis das hängt)
- AXA Immenso XL (sagen einige passt gut)

Trelock RS 480 XL (die habe ich 2x verbaut, auch ein wenig fummelig)
Trelock RS 481 XXL (Potentiell breit genug um ohne gefummel installiert zu werden, aber selber keine Erfahrung mit)

Gibt es hier jemand der bei der 2025er Version ebenfalls mit einem gebrochenen Rahmen zu tun hat, bzw. weiß man das Ständerproblem generell mal angegangen ist für das neue Modelljahr?

ich glaube es gab keine Veränderungen am Longtail für das 2025‘er Nodelljahr?

Mein Händler meint übrigens dass es vom Sehen her beim Ersatzrahmen keine Veränderung zu dem gebrochenen Rahmen gibt.

Meines kommt dann vermutlich nächste Woche zurück zu mir.

Danke für die Info! Ich warte auf die Genehmigung für den Ersatz, dann wird der jetzige Rahmen bisschen massiver geschweißt und hält dann auch hoffentlich. Und der neue bleibt backup oder so

Danke für die Info! Ich warte auf die Genehmigung für den Ersatz, dann wird der jetzige Rahmen bisschen massiver geschweißt und hält dann auch hoffentlich. Und der neue bleibt backup oder so
Ich würdecdavon ausgehen, dass es den neuen nur im Austausch für den alten Rahmen gibt...

Zurück
Oben Unten