Cube Longtail Hybrid

Schwanke derzeit zwischen der 725er Kette- und Riemen-Ausführung.

Kann jemand von besonderen Vorzügen des Riemenantriebs am Longtail Hyrid berichten?

Ist es irgendwie möglich das Longtail Hybrid 725 auf 30kg abzuspecken, um es auf einem Fahrradträger zu transportieren?
 
Habe jetzt für das Longtail das Schloss vom Handschuhfach getauscht bekommen.
Der Cube Händler in Weiden war wirklich sehr engagiert. Wer noch eins kaufen möchte: den Händler kann ich sehr empfehlen und er kennt sich jetzt aus mit Ständer, Bremsscheiben und Schloss.
Ich hatte allerdings die Info, dass kein Rahmenschloss passt und jetzt ein gleichschließendes Kettenschloss.

Ansonsten bin ich nun sehr zufrieden. Alle Probleme sind für mich gelöst.

Ob Riemen oder nicht ist eine Frage der Präferenz ob Ketten- oder Nabendchaltung. Die Kettenschaltung ist sicher leichter und effizienter wenn sie gut eingestellt ist. Ich hatte keine Lust auf diese Arbeit und schmierige Finger an einem Alltagsrad.

Wegen des Problems hier mit den 20km/h bei der Enviolo: das kann ich nicht nachvollziehen. Lässt sich die Schaltung komplett drehen? Also in der Anzeige von komplett flach auf Hügel? Komplett flach kann man bis ca. 40 km/h treten. Ich zumindest (aber nur) bergab…
 
Inzwischen hab ich etwas mit dem Longtail fahren können, und es ist mir leider extrem negativ aufgefallen dass der höchste 'Gang' der Enviolo Schaltung für mich viel zu niedrig ist, d.h. ich schaffe so etwa 20Kmh, und dann wird mir die Tretfrequenz zu hoch. Ist dies irgendwie zu ändern?

Da stimmt etwas nicht. So ab 35 km/h muss man schon fixer treten (Frequenz grob 70-75) und falls man es drauf anlegt sollten 40 km/h drin sein. Die Spreizung ist für ein Lastenrad schon ok.

Kannst Du mal Fotos von der Enviolo-Anzeige mit dem Hügel machen? Einmal ganz runter gedreht und einmal auf Maximum? (Nach Möglichkeit mit drehendem Hinterrad am Griff drehen, im Stand kann ich höchstens von 0 auf die Hälfte drehen).
 
Schwanke derzeit zwischen der 725er Kette- und Riemen-Ausführung.

Kann jemand von besonderen Vorzügen des Riemenantriebs am Longtail Hyrid berichten?

Meine persönliche Meinung: ich finde bei der Kettenschaltung die Anzahl der Gänge (10) viel zu hoch für ein Pedelec. Ich tendiere beim Anfahren dazu immer gleich 1-2 Gänge zu überspringen und dann macht's nur noch klack-klack-klack-klack-klack-klack-25 km/h. Die Enviolo finde ich hier viel angenehmer, zwei- bis dreimal kurz aus dem Handgelenk gedreht und gut. 380% Spreizung reichen mir mit dem Motor völlig, mit 18% am Berg habe ich keine Probleme. Wobei, so eine Rohloff mit nur 5 oder 6 Gängen hätte in meinen Augen viel Potential ;)

Auch sehr schön das Herunterdrehen im Stand falls man es vorher vergessen hat oder plötzlich bremsen muss (passiert mit Kindern ja eigentlich nie).

Schalten unter Last am Berg ist nicht so viel einfacher als mit Kette, ich muss auch bei der Enviolo kurz die Last vom Pedal nehmen damit man ohne großen Widerstand am Griff drehen kann. Fühlt sich aber flüssiger an als mit Kette auf den Umwurfvorgang zu warten.

Und natürlich die einfache Wartung des Riemens. Aber ein Riss des Riemens auf einer Tour dürfte auch deutlich aufwändiger werden als eine defekte Kette, da man zwingend das Hinterrad lösen und die Schwinge hinten rechts öffnen muss. Aber da fehlt mir die Erfahrung wie häufig so ein Riemen spontan den Geist aufgibt.

Und ohne Motor wird's mit Enviolo halt nochmal sportlicher als mit Kette.

Ist es irgendwie möglich das Longtail Hybrid 725 auf 30kg abzuspecken, um es auf einem Fahrradträger zu transportieren?

Falls man zwei davon auf einen Träger packen möchte: Akku raus, Gepäckträgerauf- und Anbauten runter, Sattel mit Stütze raus, alle bewegliche Teile (Kettenschloss etc.) ab. Kónnte trotzdem knapp werden, evtl. noch den Rahmen der Staufachabdeckung abnehmen.

Einmal gemacht, dann entschieden dass wir unsere das nächste mal auf einen PKW-Anhänger verzurren werden. Die ganzen Einzelteile auch noch ins Auto zu stopfen (zusätzlich zu den Kinderrädern, die gehen auf keinen Fall mehr auf den Träger) sprengt dann einfach unser Ladevermögen wenn's nicht gerade eine Tagestour ist.

In einigen Jahren brauchen wir die Kinderaufbauten am Rad nicht mehr, aber dann sind die Räder der Kinder halt größer...
 
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Danke für die Rückmeldungen.

Ich frage mich noch wie hinten 1 grösseres Kind und viel Gepäck transportiert werden kann.
Ist die "CUBE Sitzbank RILink" teilbar und könnte man im hinteren Teil eine Box auf den Gepäckträger montieren? Sonst verstehe ich bliebe nur 2 kleine Fahrradtaschen hinten anzuklemmen, damit die Kinderfüße freibleiben.
 
Ich frage mich noch wie hinten 1 grösseres Kind und viel Gepäck transportiert werden kann.
Ist die "CUBE Sitzbank RILink" teilbar und könnte man im hinteren Teil eine Box auf den Gepäckträger montieren? Sonst verstehe ich bliebe nur 2 kleine Fahrradtaschen hinten anzuklemmen, damit die Kinderfüße freibleiben.

Beitrag #139 hat ein paar Fotos wie das aussehen könnte. Anstelle des Junior-Sitzes passt dort auch der vordere Teil der Sitzbank.
 
Übrigens... Falls jemandem die Bretter des Trittbrettsets viel zu tief sind für die Kinderfüße kleinerer Kinder auf der Rückbank: die "Qibbel Fußstützen Junior 6+" für gut 20€ lassen sich hervorragend am Gestänge des Trittbrett Sets befestigen und haben das Problem für uns gelöst.
 
Hallo Freunde, ich möchte einen kurzen Bericht zu meinem Cube Longtail Hybrid Sport 725 ergänzen.
Das Bike ist jetzt seit zwei Wochen da und ich bin recht zufrieden. Das Bike ist wohl aus der zweiten Charge, ich musste auch recht lange warten.
Aber zu den Knackpunkten:
  • Ständer hat den Schwarzen UND den silbernen Unterleger. Handlichkeit ist akzeptabel es verdreht sich nichts. Hinterradbremse ziehen, Vorderrad anheben und Ständer ausklappen geht gut.
  • Ich habe EIN paar Schlüssel dass auf die beiden Schlösser vom Kofferraum und Akku passt!
  • Rahmenschloss wird noch geliefert. Auch mit dem passenden Schloss. Also ein Schlüssel für alle drei Schlösser.
  • Die MT5 ziehen hervorragend. Bremsen mit der Leistung haben üblicherweise wenig Spielraum zwischen Belag und Scheibe. Daher ist es schwer sie Schleiffrei einzustellen. Hinten schleift es ein wenig, aber nicht dramatisch.
  • Lenker auf 30° Backsweep und kein Rise getauscht, außerdem etwas schmaler. Dadurch kann ich diese komischen Ergogriffe weglassen, die mich persönlich eher nerven.
  • Vorbau gedreht, dass ich vorne weiter runter komme, der Lenker ist mir sonst bei 174 Körpergröße zu weit oben. Das gibt mir mehr Kontrolle und eine Bessere Sitzposition.
  • Sattel getauscht, der verbaute ist mir viel zu weich.
  • Tubus Lowrider Träger für die Gabel passt hervorragend. Somit bekomme ich für eine ausfahrt in Schwimmbad alles ans Rad + zwei Kinder hinten drauf
  • Das mit dem Lenker verdrehen im Stand hat mich sehr gestört. Daher habe ich mal provisorisch ein Gummiband montiert, dass den Lenker gut gerade hält, wenn das Rad abgestellt ist. Da kommt vermutlich noch was Hübscheres dran, sobald ich dazu komme eine Konstruktion für den Drucker zu machen. Das ist ein Standard-Band, das es in Meterware bei gut ausgestatteten Klettergeschäften gibt.
  • An die Reling habe ich mal Rennrad-Griffband drangemacht. Wurde allerdings von den Kids schon gut bearbeitet. Etwas robusteres Band oder diszipliniertere Kinder sollten dagegen helfen.
Alles in allem erfüllt es meine Ansprüche und für den Preis wirklich Geil.
Welches Rahmenschloss hast Du bestellt/montiert?
 
Übrigens... Falls jemandem die Bretter des Trittbrettsets viel zu tief sind für die Kinderfüße kleinerer Kinder auf der Rückbank: die "Qibbel Fußstützen Junior 6+" für gut 20€ lassen sich hervorragend am Gestänge des Trittbrett Sets befestigen und haben das Problem für uns gelöst.

In Beitrag #139 kann man sich die Fußstützen auch anschauen ;) Die Fußstützen lassen sich hochklappen falls sie im Weg sein sollten, und sind beim dort zu sehenden Qibbel-Junior-6+-Sitz auch direkt dabei.
 
Ich gebe Bescheid, wenn es drann ist und passt
Würde mich auch interessieren. Ich habe über einen Händler und Cube erfahren, dass ein Rahmenschloss am Longtail Sport Hybrid 725 Family nicht montierbar ist. Derzeit habe ich mich schon mit einem reinen Kettenschloss abgefunden. Weiter Überraschung bleibt das Thema gleichschließende Schlösser.
 
Würde mich auch interessieren. Ich habe über einen Händler und Cube erfahren, dass ein Rahmenschloss am Longtail Sport Hybrid 725 Family nicht montierbar ist. Derzeit habe ich mich schon mit einem reinen Kettenschloss abgefunden. Weiter Überraschung bleibt das Thema gleichschließende Schlösser.

Ich habe zwei Trelock RS 480 XL AZ verbaut (zugegebenermaßen fummelig einzubauen), und andere hier haben ein Rahmenschloss von Abus. Die Befestigungspunkte sind da, wie Händler oder gar Cube solche Aussagen treffen können ist verwunderlich.

Bei der Reifenbreite passt jetzt kein Standard-Rahmenschloss dran, man muss schon nach den XL-Versionen o.Ä. schauen.
 
Ich denke, die Aussagen von Händlern beziehen sich auf Rahmenschlösser von Abus mit XPlus Schloss. Vermutlich wollen viele Kunden (ich auch) so eins, da es damit die Option zu One Key für alles (Faltschloss, Akkuschloss, Gepäckfachschloss etc...) gibt.

Es gibt m.E. nach umfassender Recherche und vielen Anläufen genau EIN Abus Rahmenschloss mit Xplus-Schloss, welches mit minimalen Anpassungen passt, und das ist das Abus 6950M. Hier die Anpassungen:

1. andere M5-Schrauben als die von Abus mitgelieferten, es braucht Schrauben mit wirklich flachem Kopf.
2. die beim Schloss mitgelieferten (optionalen) Alu-Montageplättchen müssen, wenn man sie verwenden will, von ca. 5,5mm auf 6mm Schlitzbreite aufgebohrt werden (was keinerlei Auswirkungen auf die Stabilität oder Aufbruchsicherheit hat).
3. der Ausschnitt im Cube-Seitenschutz muss mit ner Schere minimal vergrößert werden.

So sieht das dann aus, siehe Foto. Bin happy, endlich ein Schlüssel für alles.
 

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Ich denke, die Aussagen von Händlern beziehen sich auf Rahmenschlösser von Abus mit XPlus Schloss. Vermutlich wollen viele Kunden (ich auch) so eins, da es damit die Option zu One Key für alles (Faltschloss, Akkuschloss, Gepäckfachschloss etc...) gibt.

Es gibt m.E. nach umfassender Recherche und vielen Anläufen genau EIN Abus Rahmenschloss mit Xplus-Schloss, welches mit minimalen Anpassungen passt, und das ist das Abus 6950M. Hier die Anpassungen:

1. andere M5-Schrauben als die von Abus mitgelieferten, es braucht Schrauben mit wirklich flachem Kopf.
2. die beim Schloss mitgelieferten (optionalen) Alu-Montageplättchen müssen, wenn man sie verwenden will, von ca. 5,5mm auf 6mm Schlitzbreite aufgebohrt werden (was keinerlei Auswirkungen auf die Stabilität oder Aufbruchsicherheit hat).
3. der Ausschnitt im Cube-Seitenschutz muss mit ner Schere minimal vergrößert werden.

So sieht das dann aus, siehe Foto. Bin happy, endlich ein Schlüssel für alles.
Also, ich kann das gerne nochmal bestätigen: Abus 6950M passt -bei mir auch gerade so ohne das Aufbohren der Montageplättchen; mit Linsenkopfschrauben. Es war allerdings ein ganz schönes Gewürge. Also die Montageplättchen weglassen oder Innen 1 mm Wegfeilen/ Aufbohren. Eine kleine ratsche und ein langer 3 mm Sechskantbit schont dabei die nerven.
Irgendwie hätte man auch die Gewindebohrungen am Cube Gepäckträger 1 mm nach innen setzten können. Aber da mache ich es mir vermutlich zu einfach ‍:rolleyes:
Mein Händler hat mir zur Sicherheit noch einen Sack mit Adapterplättchen mitgegeben, die ich allerdings nicht genutzt habe.
 

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Hallo liebes Forum,
Wir haben jetzt auch unser longtail sport. Im neuen auslieferungszustand 1 typ Schlüssel und mit zwischenplatte am ständer.

Also der ständer ist echt nicht sehr berauschend. Wenn der zu sehr nervt wird er getauscht, wie hier in einem Beitrag beschrieben.
Ich finds sonst super, habe aber zwei fragen:

1. Anhänger kupplung Thule?!
Wie kann man denn bitte Trittbretter entwerfen, die die Montage einer kupplung verhinder .... richtig dumm! Hat da jemand eine Lösung? Wir fahren jetzt erstmal ohne trittbrett, die Beinchen der kleinen sind eh zu kurz.

2. Falt korb gepäckträger.
Es gibt für andere bikes so tolle "klappböden". Die können mit klett an den Seitenwänden fest gemacht werden und die Beine der Kids passen durch. Und ruckizucki sind sie ausgefaltet und bilden eine transport Kiste. Kennt jemand etwas universelles, dass auch zum cube passen könnte?

Viele Grüße
Chrisli

Bsp. Bicicapace:
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1. Anhänger kupplung Thule?!
Wie kann man denn bitte Trittbretter entwerfen, die die Montage einer kupplung verhinder .... richtig dumm! Hat da jemand eine Lösung? Wir fahren jetzt erstmal ohne trittbrett, die Beinchen der kleinen sind eh zu kurz.
Hallo zusammen,
hat jemand für das Thema Cube Longtail plus Anhänger eine Lösung gefunden? Das Cube wäre eigentlich unser Wunschrad, wenn man vernünftig einen Thule montieren könnte...
 
Also ohne trittbrett funktioniert das super, wir werden vermutlich eh erstmal kleine Fußrasten montieren, durch die 26" sind die Trittbretter einfach echt weit weg. Ich finde es halt einfach nur schwach von den Ing., dass die sowas nicht im Kopf haben.
Hab gerade beim Nachbarn geschaut. Beim Reise Müller ist es auch so ...
 
Sonst schaut euch mal das veloe multi an, die haben verschiedene trittbretter und bei dem.hohen könnte die kupplung noch drunter passen. Das lungo ist auch riesig und da ist das Zubehör auch besser.
 
Hallo zusammen,
Ich habe mein Cube Longtail nun seid ein paar Wochen und schon den einen oder anderen Tipp hier her genommen
Ich fahre das Rad eigentlich sehr gerne,
mich nerven aber auch die heulenden Scheibenbremsen sehr... Habe schon versucht, sie beim Händler einstellen zu lassen, hat aber nichts gebracht. Also werde ich einen Wechsel demnächst vornehmen lassen.

Den Sattel musste ich leider schon tauschen, weil ich ihn beim Anheben des Fahrrads geschrottet habe... ist aus den Streben/Bügeln gerissen und wir konnten ihn nicht wieder einsetzen. Mein Mann wollte nicht glauben, dass ich den so einfach kaputt bekommen habe also vielleicht als kleine Warnung- es geht ⚠️

Ich habe auch den Qibbel mit Fussstützen befestigt und kann nur bestätigen, dass es alles fest sitzt und meine Tochter ein gutes Gefühl hat. Dahinter habe ich eine Eurobox mit dem Rilink Adapter befestigt.

Nun habe ich gerade gesehen, dass Decathlon für sein longtail ein Regenverdeck neu auf den Markt gebracht hat... Hat jemand schon einmal ähnliches als eine Alternative für das Cube ausprobiert?
 
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