Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Als Frage an die bei denen das Rad schon mit dem 725 Akku steht: kann man einfach in das Sattelrohr einen 625‘er nachrüsten? Oder fehlt da die Kabelverlegung?
Das ist interessant. Mir wurde nur die silberne Metallplatte geliefert, die einfach nur zwischen ständer und der vorhandenen Aufnahme einsetzen musste. Die lösung funktioniert bei mir ziemlich gut und da da die Metallplatte auch nur ca. 2 mm aufträgt, verändert sich auch der Abstand zw. Ständer und Boden kaum. Ein Problem, 2 verschiedene Ersatzteilkonzepte... Cube scheint sich also bei der problemlösung nicht ganz sicher zu sein ...Der Cube Store in Weiden hat sich super gekümmert und mit heute den Adapter für den Ständer geschickt. Es sind 2 Teile. Einmal die bekannte Platte und dann noch ein Metallteil. Wahrscheinlich das Distanzstück aus dem Video.
Anhang anzeigen 55234
Jetzt muss ich erstmal schauen wie das montiert gehört.
In den Kommentaren vom Video steht, die ersten Räder wurden mit verschiedenen Schlössen ausgeliefert. So als ob das inzwischen anders wäre. Hat hier jemand tatsächlich eins mit gleichem Schlüssel für Akku und Handschuhfach?
Bist Du mit dem Veloe Schwerlast-Kickstand Ständer weiterhin zufrieden? Oder kannst Du die Probleme, auf die Pablito in #251 hinweist, inzwischen bestätigen?Ich finde das Aufbocken leichter. Meine Frau ist auch zufrieden.
Ja, wir sind mit dem neuen Veloe Ständer weiterhin zufrieden. Stabil und besser aufzubockeen als der Ursus Jumbo.Bist Du mit dem Veloe Schwerlast-Kickstand Ständer weiterhin zufrieden? Oder kannst Du die Probleme, auf die Pablito in #251 hinweist, inzwischen bestätigen?
Für mich ist die Option, im Zweifel auf einen besseren Ständer wechseln zu können, schon echt wichtig.
Hat sonst jemand schon diesen (Veloe) oder andere Ständer probiert, bspw. den vom Decathlon-Longtail (sofern der ans Cube überhaupt passt)?
Bin schon länger stiller Mitleser hier, vielen Dank für die ganzen sehr hilfreichen Informationen.
Hast Du bei dem Ständer dieses "Zwischenplättchen", das es von Cube jetzt inzwischen gibt, auch verbaut, oder ist das beim Veloe Ständer nicht notwendig, weil sich da nichts verdreht?Ja, wir sind mit dem neuen Veloe Ständer weiterhin zufrieden. Stabil und besser aufzubockeen als der Ursus Jumbo.
Ups, dann habe ich das weiter oben völlig falsch verstanden. Ich dachte, Du hast den Veloe Kickstand Ständer am Cube Longtail montiert statt des am Cube original verbauten Ständers...Ich habe keinen Schimmer, ich hab ihn ja am Veloe....
Hi, ich hoffe Dich habe ich im Gegensatz zu lowtech nicht falsch verstandenIst leichter, der Ständer ist aber für mich auch keine Lösung muss man sagen. Zum einen verdreht sich der Ständer bei mir seit ca. der 3-4. Nutzungswoche dann doch wieder und dadurch schleift der Ständer hier und da mal über den Boden (Kurvenfahrt, Rampen). Das kommt dadurch, dass der tiefste Punkt durch die Bauform des Ständers deutlich nach unten verschoben wird. Außerdem verbiegt durch das hohe Gewicht (2 Kinder) die Stahlaufnahme des Ständers mit der Zeit an der Stelle wo die Schraube zum Rad befestigt wird, wodurch das Rad stark wippt. Dadurch wirkt alles nicht mehr wirklich stabil und das Rad schaukelt wirklich bedenklich, selbst wenn es nur alleine stehen soll. Der Ständer besteht aus zwei Teilen, es sieht so aus als ob Ursus den unteren Teil geliefert hätte mit dem Klappmechanismus und den Füßen, das wirkt sehr wertig. Zwischen Rad und Ständer ist aber ein Verbindungsstück eingebaut aus geformtem Stahlblech, welches aber deutlich massiver sein müsste. Also teurer Fehlversuch würde ich sagen. Überlege grad noch ob ich das besagte Zwischenstück bei einem Metallbauer in robuster herstellen lasse, oder als nächstes vielleicht mal den Ständer vom Omnium oder vom Decathlon ausprobiere.
Vielleicht verkaufe ich das Rad aber auch einfach, bin schon sehr frustriert über die herangehensweise von Cube, man kann wirklich sagen dass sie das Rad durch diese kleine aber immens wichtige Stelle, der sie keinerlei Beachtung geschenkt haben, ruiniert haben. Würde inzwischen definitiv von dem Rad abraten, zumindest wenn man es als Familie nutzt. Wenn es also jemand im Raum Aachen zu einem guten Kurs haben möchte...
Hi, könntest du nach jetzt 4 Monaten Nutzung nochmal Deine Erfahrungen teilen bitte:Ich habe am Wochenende auch MDR-P CL-Scheiben eingebaut. Kein „Singen“ mehr
Ich habe auch den Heavy Cargo Kickstand von Veloe eingebaut. Das Aufbocken ist zwar viel einfacher. Es bewegt sich immer noch, aber der Ständer kann nicht mit dem Reifen in Kontakt kommen. Ein Nachteil: der Abstand zwischen Ständer und Kette (ich habe die Sport) ist sehr gering, sodass die Kette am Ständer reiben kann. Ich habe hier etwas Klebeband als Lackschütz verwendet. Wir werden sehen, wie sich das mit der Zeit entwickelt
Danke für die ausführliche Info.Ich habe das Distanzstück nun Montiert. Die silberne Platte braucht man nicht. Es ist die gleiche, die bereits verbaut ist.
Das Distanzstück ist der notwendige Adapter. Er greift richtig in die Rillen des Ständers und fasst vorn als Abschluss um die Rahmenkante und hinten schließt er ziemlich bündig un der vorhandenen silbernen Platte.
Anhang anzeigen 55439
Anhang anzeigen 55440
Ob es durch die Höhenveränderung leichter geht kann ich nicht sagen. Aber es ist jetzt viel einfacher, weil sich der Ständer nicht mehr drehen kann.
Zum Thema verschiedene Schlüssel:
Das Schloss vom Handschuhfach ist ein ABUS BLO ??? IT1 xPlus Akkuschloss 20016. Es lässt sich einfach mit dem Schlüssel rausziehen. Ich habe aber noch keins mit genau diesem Schließbolzen gefunden um es mit meiner Schlüsselnummer zu bestellen.
Anhang anzeigen 55441
Hat das jemand schon gemacht? Bei 2 Schlüsseln nimmt man irgendwie immer den falschen…
Zu den Bremsscheiben: ich habe die Scheiben gleich beim Kauf montieren lassen. Es bremst top und es gab noch nie ein Singen.
Nachdem jetzt der Ständer nicht mehr dreht bin ich bis auf das Schloss sehr zufrieden.