Cube Longtail Hybrid

Ich habe es mir noch langem hin und her dann jetzt auch bestellt. Als Enviolo/Riemen Version dann jetzt. Der Preis hat es am Ende ausgemacht, R&M, Tern wären immer über 6K gewesen, hier reiße ich nichtmal die 4K. Dafür leider eine Webbestellung, da mein lokaler Händler kein Cube führt…

Lieferzeit sind aber 2-3 Wochen, bin gespannt ob der Ständer schon mit der Platte versehen ist, oder ich die nochmal nachordern muss… ob ich dann zeitnah die andere Bremsscheibe verbaue warte ich erstmal ab :)

Als Frage an die bei denen das Rad schon mit dem 725 Akku steht: kann man einfach in das Sattelrohr einen 625‘er nachrüsten? Oder fehlt da die Kabelverlegung?

Als Frage an die bei denen das Rad schon mit dem 725 Akku steht: kann man einfach in das Sattelrohr einen 625‘er nachrüsten? Oder fehlt da die Kabelverlegung?

Ich denke Du meinst das Staufach im Unterrohr, zumindest die Sattelrohre unserer Longtails haben nicht genug Platz für weitere Akkus ;)

Bei unseren Staufächern ist ein Plastik-Formteil eingeschraubt welches das eigentliche Fach bildet. Dieses ist herausnehmbar, aber so direkt kann man keine Anschlüsse oder Kabel erkennen. In dem radelbande-Video ab 6:50 ist das Fach gut sichtbar.

Ich kann am WE mal das Fach herausnehmen und nachschauen, würde mich tatsächlich auch mal interessieren.

So, der (einfache) Ausbau des Staufachs ist gescheitert, da das eigentliche Fach nach lösen der Schrauben weder weit genug nach oben noch nach unten geschoben werden kann um es über die Öffnung herausnehmen zu können. Zumindest nicht ohne den Bruch des Plastiks hinzunehmen.

Es ist wohl angedacht hierfür den Motor auszubauen und dann das Fach nach unten hin aus dem Unterrohr herauszuschieben. Evtl. kann man auch die Vorderradgabel entfernen um Platz im Steuerrohr zum hochschieben des Fachs zu schaffen, habe ich jetzt aber nicht getestet.

Insofern bezweifle ich dass eine Umrüstung ohne eine Art Akkuaufnahme-Kit und ein bissl Schraubarbeit möglich ist.

Unsere Räder sind nun auch von November '23, daher kann ich nicht für evtl. aktuellere Versionen sprechen.

Danke fürs Schauen, meines ist noch im Zulauf, ist natürlich schade, aber vermutlich kostentrchnisch begründet, dass die das nicht einfach verbaut haben …

Der Cube Store in Weiden hat sich super gekümmert und mit heute den Adapter für den Ständer geschickt. Es sind 2 Teile. Einmal die bekannte Platte und dann noch ein Metallteil. Wahrscheinlich das Distanzstück aus dem Video.

IMG_7359.jpeg

Jetzt muss ich erstmal schauen wie das montiert gehört.

In den Kommentaren vom Video steht, die ersten Räder wurden mit verschiedenen Schlössen ausgeliefert. So als ob das inzwischen anders wäre. Hat hier jemand tatsächlich eins mit gleichem Schlüssel für Akku und Handschuhfach?

Da bin ich auch gespannt, meines soll in 1-2 Wochen geliefert werden, ich werde dann berichten. (Aber vielleicht bekomme ich auch ein „altes“, ist preislich sehr attraktiv gewesen, vielleicht ein bereits länger auf Lager liegendes, wer weiß)

Hat jemand schonmal geschaut ob man eine Möglichkeit findet ein Kinderrad dran zu hängen? Also Kind zum Notfall hinten rein und Kinderrad ans Longtail?

Und gefederte Sattelstütze habe ich jetzt die by.schultz G2 ST (34.9 - 450mm) mitgenommen? Bin 183 groß, das sollte passen?

Der Cube Store in Weiden hat sich super gekümmert und mit heute den Adapter für den Ständer geschickt. Es sind 2 Teile. Einmal die bekannte Platte und dann noch ein Metallteil. Wahrscheinlich das Distanzstück aus dem Video.

Anhang anzeigen 55234

Jetzt muss ich erstmal schauen wie das montiert gehört.

In den Kommentaren vom Video steht, die ersten Räder wurden mit verschiedenen Schlössen ausgeliefert. So als ob das inzwischen anders wäre. Hat hier jemand tatsächlich eins mit gleichem Schlüssel für Akku und Handschuhfach?
Das ist interessant. Mir wurde nur die silberne Metallplatte geliefert, die einfach nur zwischen ständer und der vorhandenen Aufnahme einsetzen musste. Die lösung funktioniert bei mir ziemlich gut und da da die Metallplatte auch nur ca. 2 mm aufträgt, verändert sich auch der Abstand zw. Ständer und Boden kaum. Ein Problem, 2 verschiedene Ersatzteilkonzepte... Cube scheint sich also bei der problemlösung nicht ganz sicher zu sein ...

Lass uns wissen, wie zufrieden du mir deiner 2-teiligen lösung bist.

Ich finde das Aufbocken leichter. Meine Frau ist auch zufrieden.
Bist Du mit dem Veloe Schwerlast-Kickstand Ständer weiterhin zufrieden? Oder kannst Du die Probleme, auf die Pablito in #251 hinweist, inzwischen bestätigen?
Für mich ist die Option, im Zweifel auf einen besseren Ständer wechseln zu können, schon echt wichtig.

Hat sonst jemand schon diesen (Veloe) oder andere Ständer probiert, bspw. den vom Decathlon-Longtail (sofern der ans Cube überhaupt passt)?

Bin schon länger stiller Mitleser hier, vielen Dank für die ganzen sehr hilfreichen Informationen.

Ich denke, dass solche Ständer alle ähnlich schlecht funktionieren. Der Ständer bräuchte vielleicht einfach nur einseitig eine L-förmige Verlängerung wie bei einer Vespa. Damit man gerade so unterhalb des Fußbretts vom Gepäckträger oben drauftreten kann. Eine Vespa lässt sich so ganz leicht auf den Ständer schieben mit dem Gegendruck vom Fuß von oben nach unten. Und die wiegt alleine mehr als als das Cube mit Beladung.

Bist Du mit dem Veloe Schwerlast-Kickstand Ständer weiterhin zufrieden? Oder kannst Du die Probleme, auf die Pablito in #251 hinweist, inzwischen bestätigen?
Für mich ist die Option, im Zweifel auf einen besseren Ständer wechseln zu können, schon echt wichtig.

Hat sonst jemand schon diesen (Veloe) oder andere Ständer probiert, bspw. den vom Decathlon-Longtail (sofern der ans Cube überhaupt passt)?

Bin schon länger stiller Mitleser hier, vielen Dank für die ganzen sehr hilfreichen Informationen.
Ja, wir sind mit dem neuen Veloe Ständer weiterhin zufrieden. Stabil und besser aufzubockeen als der Ursus Jumbo.

Ist der Veloe Ständer nicht auch bei den neusten Mulis verbaut?

Ja, wir sind mit dem neuen Veloe Ständer weiterhin zufrieden. Stabil und besser aufzubockeen als der Ursus Jumbo.
Hast Du bei dem Ständer dieses "Zwischenplättchen", das es von Cube jetzt inzwischen gibt, auch verbaut, oder ist das beim Veloe Ständer nicht notwendig, weil sich da nichts verdreht?

Ich habe keinen Schimmer, ich hab ihn ja am Veloe....

Ist leichter, der Ständer ist aber für mich auch keine Lösung muss man sagen. Zum einen verdreht sich der Ständer bei mir seit ca. der 3-4. Nutzungswoche dann doch wieder und dadurch schleift der Ständer hier und da mal über den Boden (Kurvenfahrt, Rampen). Das kommt dadurch, dass der tiefste Punkt durch die Bauform des Ständers deutlich nach unten verschoben wird. Außerdem verbiegt durch das hohe Gewicht (2 Kinder) die Stahlaufnahme des Ständers mit der Zeit an der Stelle wo die Schraube zum Rad befestigt wird, wodurch das Rad stark wippt. Dadurch wirkt alles nicht mehr wirklich stabil und das Rad schaukelt wirklich bedenklich, selbst wenn es nur alleine stehen soll. Der Ständer besteht aus zwei Teilen, es sieht so aus als ob Ursus den unteren Teil geliefert hätte mit dem Klappmechanismus und den Füßen, das wirkt sehr wertig. Zwischen Rad und Ständer ist aber ein Verbindungsstück eingebaut aus geformtem Stahlblech, welches aber deutlich massiver sein müsste. Also teurer Fehlversuch würde ich sagen. Überlege grad noch ob ich das besagte Zwischenstück bei einem Metallbauer in robuster herstellen lasse, oder als nächstes vielleicht mal den Ständer vom Omnium oder vom Decathlon ausprobiere.
Vielleicht verkaufe ich das Rad aber auch einfach, bin schon sehr frustriert über die herangehensweise von Cube, man kann wirklich sagen dass sie das Rad durch diese kleine aber immens wichtige Stelle, der sie keinerlei Beachtung geschenkt haben, ruiniert haben. Würde inzwischen definitiv von dem Rad abraten, zumindest wenn man es als Familie nutzt. Wenn es also jemand im Raum Aachen zu einem guten Kurs haben möchte... :D
Hi, ich hoffe Dich habe ich im Gegensatz zu lowtech nicht falsch verstanden :)

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du den Veloe Kickstand Ständer am Cube Longtail angebracht (ist das ohne Weiteres möglich von der Montage her?), damit aber nicht nur gute Erfahrungen gemacht, richtig?

Hast Du hier noch weiter rumprobiert? Bspw. das Verdrehen durch dieses neue "Zwischenplättchen" von Cube zu lösen? Oder hast Du das "Zwischenstück" inzwischen wirklich von einem Metallbauer nachbauen lassen in stabil? Irgendeine vielversprechende Lösung? Oder hast Du gefrustet aufgegeben...

Ich habe am Wochenende auch MDR-P CL-Scheiben eingebaut. Kein „Singen“ mehr :)

Ich habe auch den Heavy Cargo Kickstand von Veloe eingebaut. Das Aufbocken ist zwar viel einfacher. Es bewegt sich immer noch, aber der Ständer kann nicht mit dem Reifen in Kontakt kommen. Ein Nachteil: der Abstand zwischen Ständer und Kette (ich habe die Sport) ist sehr gering, sodass die Kette am Ständer reiben kann. Ich habe hier etwas Klebeband als Lackschütz verwendet. Wir werden sehen, wie sich das mit der Zeit entwickelt
Hi, könntest du nach jetzt 4 Monaten Nutzung nochmal Deine Erfahrungen teilen bitte:
Zum einen in Bezug auf die Bremsscheiben, als auch in Bezug auf den Heavy Kickstand von Veloe: sind die Probleme für Dich nachhaltig gelöst? Und war die Montage des Veloe-Ständers einfach machbar (gleiche Montage-Art?)? Hast Du vielleicht ein Foto vom Ständer am Cube?

Ich habe das Distanzstück nun Montiert. Die silberne Platte braucht man nicht. Es ist die gleiche, die bereits verbaut ist.

Das Distanzstück ist der notwendige Adapter. Er greift richtig in die Rillen des Ständers und fasst vorn als Abschluss um die Rahmenkante und hinten schließt er ziemlich bündig un der vorhandenen silbernen Platte.
IMG_7382.jpeg

IMG_7380.jpeg

Ob es durch die Höhenveränderung leichter geht kann ich nicht sagen. Aber es ist jetzt viel einfacher, weil sich der Ständer nicht mehr drehen kann.

Zum Thema verschiedene Schlüssel:
Das Schloss vom Handschuhfach ist ein ABUS BLO ??? IT1 xPlus Akkuschloss 20016. Es lässt sich einfach mit dem Schlüssel rausziehen. Ich habe aber noch keins mit genau diesem Schließbolzen gefunden um es mit meiner Schlüsselnummer zu bestellen.
IMG_7407.jpeg

Hat das jemand schon gemacht? Bei 2 Schlüsseln nimmt man irgendwie immer den falschen…

Zu den Bremsscheiben: ich habe die Scheiben gleich beim Kauf montieren lassen. Es bremst top und es gab noch nie ein Singen.

Nachdem jetzt der Ständer nicht mehr dreht bin ich bis auf das Schloss sehr zufrieden.

Ich habe das Distanzstück nun Montiert. Die silberne Platte braucht man nicht. Es ist die gleiche, die bereits verbaut ist.

Das Distanzstück ist der notwendige Adapter. Er greift richtig in die Rillen des Ständers und fasst vorn als Abschluss um die Rahmenkante und hinten schließt er ziemlich bündig un der vorhandenen silbernen Platte.
Anhang anzeigen 55439
Anhang anzeigen 55440
Ob es durch die Höhenveränderung leichter geht kann ich nicht sagen. Aber es ist jetzt viel einfacher, weil sich der Ständer nicht mehr drehen kann.

Zum Thema verschiedene Schlüssel:
Das Schloss vom Handschuhfach ist ein ABUS BLO ??? IT1 xPlus Akkuschloss 20016. Es lässt sich einfach mit dem Schlüssel rausziehen. Ich habe aber noch keins mit genau diesem Schließbolzen gefunden um es mit meiner Schlüsselnummer zu bestellen.
Anhang anzeigen 55441
Hat das jemand schon gemacht? Bei 2 Schlüsseln nimmt man irgendwie immer den falschen…

Zu den Bremsscheiben: ich habe die Scheiben gleich beim Kauf montieren lassen. Es bremst top und es gab noch nie ein Singen.

Nachdem jetzt der Ständer nicht mehr dreht bin ich bis auf das Schloss sehr zufrieden.
Danke für die ausführliche Info.
Zu den Bremsscheiben: verbaut hast Du die mdr-p cl in 203mm, richtig? Die restliche Bremsanlage inkl. Belägen ist wie original vorgesehen?

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten