CUBE Hybrid 1000 Sport; WARNUNG vor Nutzung des Gepäckträger mit Satteltaschen!!

WARNUNG vor Nutzung des Gepäckträger mit Satteltaschen!!

Hallo Leute,

Ich kam letzte Woche von meiner 3200 km Tour nach Arles und den Plage Napoleon, immer an den Flüssen entlang, zurück. Instagram: CARGO.DX
Ich nutze dazu ein CUBE Hybrid 1000 und hatte den serienmäßigen Gepäckträger montiert. Außerdem hatte ich als Satteltaschen Ortlieb Backroller XL zur Verfügung.
Der Serienmäßige Gepäckträger von CUBE unterstützt die Satteltaschen bei voller Zuladung völlig mangelhaft.
Ich hatte es zu spät gesehen und verlor eine Speiche, weil sich bei Erschütterungen die Satteltasche immer den Speichen nähert. Ich habe dazu diese Bilder gemacht. Außerdem hängt die Satteltasche links auf dem Bremssattel.
Völlig ungenügend!
Da hat sich CUBE keine Gedanken gemacht. Wie man auf meiner Darstellung mit einer CUBE ACID Tasche sehen kann, kann wird auch das hauseigene Model nicht hinreichend unterstützt. man bewirbt aber den Gepäckträger aber mit...Packesel dann richtig! Unser ACID CARGO RILink ist das Tüpfelchen auf dem i für...".
Ich habe das dann bei Cube in den Support eingekippt, in der Hoffnung das dort eine vernünftige Antwort kommt. Nein, kam leider nicht. Zu Fremd-Produkten, damit sind die Ortlieb Satteltaschen (aus meiner Sicht völlig unschuldig am Defekt, die Qualität ist herausragend) gemeint, nehme man keine Stellung und man hätte das an die zuständige Stelle weitergegeben. Kein Wort des Bedauerns, keine Reparaturansage für das Hinterrad und auch noch ein FAQ Link der hinten und vorne nicht passt.
Insgesamt würde ich sagen ungenügend.
Die beigefügten Bilder zeigen die Montagesituation sowie die ungenügende Unterstützung der Satteltaschen. Ich habe dazu das Bild von Cube genommen und die Streben gelb sowie den nicht unterstützten Teil rot gekennzeichnet. da sieht man schön wie schlecht das gemacht ist. Vollpacken geht überhaupt nicht.

Ich musste in Lyon dann für 40€ ein 6kg Packet mit Ausrüstung und Bekleidung nach Hause schicken, weil ich mir eine Weiterfahrt, 2000 km, mit der Lösung nicht zutraute. Aber selbst leicht beladen, die Satteltaschen sind nicht voll, man sieht es an den Bildern, ist es nicht optimal.

Als Lösung baue mir jetzt eine Platte an die Gepäckträger, so das die Satteltaschen komplett aufliegen.

Bericht folgt .

HG Ingo

Anhänge

• 20250620_111326.jpg
    20250620_111326.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 398
  • 20250620_111332.jpg
    20250620_111332.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 375
  • 20250620_111333.jpg
    20250620_111333.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 360
  • 20250620_111337.jpg
    20250620_111337.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 380
  • Cube Gepäckträger.jpg
    Cube Gepäckträger.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 398
  • 20250512_110043.jpg
    20250512_110043.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 394
Hallo Ingo,
was war mit Deinen Augen vor der Fahrt, während des Packens und beim Einhängen der Taschen? Hast Du vorher noch nie ein Rad bepackt oder eine Radreise unternommen?
Der Gepäckträger ist offensichtlich ungeeignet für Packtaschen, aber kein versteckter Mangel erkennbar, sondern ab Werk fehlkonstruiert.
Wieso kauft man sowas?
Es gibt viele für den Packtaschentransport ungeeignete Konstruktionen, das erkennt ein Ortliebnutzer auf den ersten Blick vor dem Einhängen der Taschen, würd ich mal behaupten.
Ich würde den Gepäckträger umbauen oder demontieren und durch ein geeignetes Modell ersetzen.
Schick ihn zum Hersteller, vll kann er ihn an ein weiteres Rad setzen.
Brauchst Du Ersatzspeichen in ungewöhnlicher Länge?
In drei Wochen bin ich wieder zu Hause und schicke Dir gerne welche zu.
Gruß Krischan

Hatte auch nicht die besten Erfahrungen mit Cube gemacht. Da hat das Design oftmals Priorität und es ist nicht Design Follows Function.
Der Gepäcktrager ist auch nicht mit dem Sitzrohr verbunden. Ohne technischen Grund den Träger nur über die Sitzstreben abzustützen ist einfach dumm. So ist der Träger instabiler und wird schneller brechen.

Hat der Rahmen Anschraubpunkte um einen etablierten Träger zu montieren oder ist das Konstrukt fest verschweißt?

allein bei dem Preis würde ich ja schon die Krise kriegen... Aber schick isser, nur für Packtaschen ungeeignet. Da fehlen die 'Flügel'.
Irgendwer hat mal Stäbe mit Kabelbindern als Spreizen befestigt und war damit zufrieden:
Cube Gepäckträger~2.jpg
Viel Erfolg, Gruß Krischan

Na Krischan, da bist Du ja ein Schlauberger.
1. gibt es für das Cargo Bike NUR diesen Gepäckträger.
2. Du hast es richtig erkannt: sogar die ACID Satteltaschen, nicht nur die Ortlieb Satteltaschen, sitzen nicht richtig.
3. Ich ahbe mich für Ortliebentschieden weil die immernoch am besten Saßen und es keine Möglichkeit gab einen andeen Gepäckträger einzusetzen.
3. Ich brauche keine Speiche von Dir

1. gibt es für das Cargo Bike NUR diesen Gepäckträger.
Diese Aussage ist sehr gewagt - CUBE selber bietet evtl. nix anderes an, aber sonst...?

Grundsätzlich sind Packtaschen an Rädern < 28" immer problematisch wegen der Füße: entweder sie müssen relativ weit nach hinten (incl. Gepäckträger) oder entsprechend hoch, oder sie sind trapezförmig mit entsprechend weniger Volumen...

tja, was soll man sagen, manchmal hast Du auch recht ;) Heißer Schuss heiße Luft? :p
Vor dem Gepäckträger brauchst Du jedenfalls nicht so eine Getösewarnung aussprechen, eher vor Deiner Fehleinschätzung.
"Vorsicht, ich habe nicht aufgepasst"
Achso, nix für ungut, es handelt sich um nachsichtigen Spott:)
Gruß Krischan

Hallo Matze,
zugegeben andere Fabrikate habe ich nicht geprüft aber ich sehe auch keinen Sinn darin. CUBE verkauft diesen Gepäckträger als passend für das Rad. Spezifiziert mit 20kg.
Getragen wird das ganze von einem Mittelträger der sich auf den Rahmen abstützt. Zug und Druckkräfte werden durch die Verbindung zum Rahmen, die unter dem Schutzblech sitzt aufgenommen. Das passt und macht auch keine Probleme.
Problematisch ist die Satteltaschen Auflage. Vermutlich hat das nie jemand vollbeladen probiert.
Für mich ein klarer Konstruktionsfehler und Rückruf würdig.
Hinsichtlich der Satteltaschen hatte ich erst Valkental gekauft aber vor einer Testrunde riss bereits eine Niete aus. Sie war nicht unterfüttert. ( ) Deshalb habe ich dann Ortlieb genommen. Das das eine völlig andere Nummer. Am Anfang voll und steif gepackt, wahrscheinlich mit etwas mehr Materialsteifigkeit der Grundplatte gab es nichts zu bemängeln, außer das die Tasche auf dem Bremssattel aufsaß.
Wahrscheinlich sorgt auch eine Beladung in den äußeren Netztaschen für mehr Druck auf die Grundplatte und die neigt sich dann, nicht unterstützt dem Rad.

Am Ende muss der Träger das können. Vor allem, wenn es nur einen Träger passtend gibt und man es vollmundig bewirbt.

Falsch Krischan,
kein heißer Schuss in die Luft und auch keine Fehleinschätzung
Vorsicht, ich habe nicht aufgepasst".

Diese Fehlkonstruktion gefährdet die Verkehrssicherheit und verursacht ggf. Unfälle.
Wenn Du Dir selber etwas bastelst bist Du in der Verantwortung. Hier bietet CUBE jedoch ein Fahrzeug an das potentiell unter Verwendung von Satteltaschen einen Mangel hat.
Wenn damit eine junge Familie unterwegs ist, denen die Satteltasche ins Hinterrad gerät ist es nicht mehr so lustig.

Fährst Du denn ein CUBE und kannst Deine Erfahrungen einbringen? Oder beziehen sich Deine Erfahrungen auf 28" Treckingräder oder Deine Eigenbauten?

Mir sind auch schon Packtaschen ins/ans Hinterrad gekommen. Ja, war ärgerlich, aber daraus eine Fehlkonstruktion und Verkehrsgefährdung zu konstruieren finde ich gewagt. Auch eine Rückrufaktion zu fordern finde ich auch eher unpassend.
Denke, ohne das teil gesehen zu haben, mit dem Gepäckträger hat sich CUBE wohl nicht mit Ruhm bekleckert. Ich finde die Beschränkung auf 20kg absolut legitim. CUBE ist da der Hersteller und bestimmt somit die Regeln. Vermutlich darf der Fahrende bei CUBE auch nicht schwerer als 80Kilogramm (?) sein und die Zuladung darf nicht höher als 40Kilogramm sein.

Ich würde das eher unter: "Wieder was gelernt!" abhaken und schauen, was für Träger alternativ ans Rad passen oder die Empfehlung mit dem gebogenen Stahldraht und kleinen Kabelstrapsen einbauen. So habe ich an meinem Bullitt einen alten Sperrmüllträger für ein 28"-Fahrrad montiert. Nun sind die Taschen recht hoch und weit hinten.
...ich dürfte auch kein Brompton fahren, ich bin zu schwer.

vll bist Du zu jung und kennst diese 90er Jahre Lösung nicht:
IMG_20250711_145041614.jpg
ist ja ein altes, bekanntes und lange gelöstes Problem.
Da kann man Cube vorher anrufen und sagen, hey, das klappt so nicht.
Dass die mit Bildern ihrer Packtaschen werben, ist natürlich gaga.
Unfallgefahr erzeugt in Deinem Fall der Nutzer, der ja sieht, was da nicht funktioniert.
Gruß Krischan

ps ich hab gerade nochmal nachgekuckt, das Rad wird ohne Gepäckträger angeboten und verkauft, dieser Murksbügel ist ein Zusatzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der quick&dirty-ecke: Ein abgelängter Rundstahl in U-Form (griff vom billigen gepäckträgerkorb zB), bissel Tape und Kabelbinder Tuns auch.

Das Thema hat mir aus einem Grund keine Ruhe gelassen: ich war in den Pfingstferien mit meinen Kurzen unterwegs. Mein Sohn hatte für diesen Trip einen SKS Infinity Universal-Gepäckträger am Hinterbau seines Fully mit zwei Ortlieb-Gepäcktaschen dran. Wir haben es auf dem Hof probiert, sind auch problemlos zum Bahnhof gekommen, aber irgendwann hat eine Tasche doch die Speichen hörbar berührt. Wir konnten das unterwegs leicht beheben, indem wir die rechte und linke Tasche vertauscht haben. Aber vertrauenerweckend ist anders. Grund ist auch bei diesem Gepäckträger, dass die hintere untere Ecke jeder Tasche frei in der Luft baumelt, so wie bei dem Fadenersteller.

Ich habe mit den Anregungen aus diesem Faden mal folgendes gebaut. Material ist ein baumarkt-übliches 10 mm-Alurohr mit etwa 1 mm Wandstärke. In Ermangelung einer nennenswerten Metall-Werkstatt habe ich eine Rohrbiegezange verwendet. Den Sand habe ich den Kindern geklaut, und zum Abdichten musste Panzertape herhalten.
DSCF0592s.JPG

Das U-förmige Rohr wird von oben in den Gepäckträger eingefädelt. Es passt gerade so am Schutzblech für breite MTB-Reifen vorbei. Oben und an den Kreuzungen mit der hinteren Gepäckträgerstrebe ist das Rohr mit jeweils zwei Kabelbindern fixiert. Die Neigung ist so gewählt, dass das Rohr die Tasche an der unteren Kunststoffschiene trifft. Da das Rohr innen an der Gepäckträgerstrebe vorbeigeht, ist genau an der Stelle der oben sichtbare Knick, damit unten die Breite wieder stimmt:

DSCF0594s.JPG

Am Rad montiert sieht das dann so aus:

DSCF0596s.JPG

Der Blick von hinten zeigt, dass die Tasche weit genug vom Rad weg ist:

DSCF0598s.JPG

Der Praxistest steht noch aus, aber eigentlich müsste jetzt Ruhe sein. Für das U-Rohr hat übrigens genau ein Meter gereicht, ich musste nicht mal was absägen. Die Materialkosten waren insgesamt unter 5 Euro.
Markus

Zurück
Oben Unten