Cube Cargo Hybrid 3 Kinder befördern

D

DeMe x3

Guest
Liebe Community,
ich bin hier ganz neu und hoffe dass mir einige weiterhelfen können.
Ich habe ein Cube Cargo Hybrid und bin an sich auch sehr zufrieden damit. Nun kommt im Sommer aber unser drittes Kind und ich würde mich nur ungern von meinem Rad trennen.
Nun wäre meine Frage ob jemand Erfahrungen damit hat ein Kindersitz am Gepäckträger bei dem Rad anzubringen? Das rechteckige Gestänge lässt es ja nicht zu, dass man es am Gestänge befestigt. Hält der Gepäckträger das Gewicht aus?
Und wisst ihr zufällig ob es auch möglich wäre eine Babyschale in der Lastenbox anzubringen?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
DeMe x3
 
Adapter für den Gepäckträger gibt es auf jeden Fall von Hamax und auch Thule, solange du das maximal zugelassene Gewicht des Gepäckträgers (in der Regel 20-25kg) beachtest sollte es da keine Probleme geben.

Was die Babyschale angeht, ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben das Cube das beim Cargo explizit nicht freigibt, Babyschalen auf irgendeiner weise in der Box zu befestigen, ist also 100% auf eigene Kappe.

Edith: hier hat jemand die typische Steco Halterung in der CUBE Box verbaut....und die ist damit quasi voll. Ich befürchte 2+1 dürfte mit dem Cube nicht realisierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon
- im Manual geblättert
- den Fahrradverkäufer gefragt
- den Hersteller angemailt?
Gruß Krischan
 
Danke für eure schnellen Antworten.
@magnus4ever: Das dachte ich mir auch mit dem zugelassenen Gewicht des Gepäckträgers. Ich werde es vermutlich einfach mal probieren und eine Probefahrt machen ;)
Mit der Babyschale hab ich fast vermutet, aber dazu leider nicht explizit etwas gefunden. Dann muss das Cube wohl in die Garage bis der Wurm sitzen kann :(

@Krischan: Ja, hab das Manual schon durchgeblättert, wurde aber nicht fündig. Der Hersteller meinte, dass es nicht möglich ist Kindersitze an der Stange anzubringen aus Sichherheitsgründen und wegen der Form des Gestänges.
Dachte ich schreib nun einfach mal hier, vielleicht hat jemand hier im Forum selbst ein Cube und damit schon einmal selbst Erfahrungen gemacht.
 
Der Hersteller meinte
das wegen der Produkthaftung. Als vorsichtiger Mensch probierst Du das natürlichbgar nicht erst aus. Wenn der Rahmen bricht,
100% auf eigene Kappe.
Aaaber: So mickrig verarbeitet sieht das Radl doch nicht aus...
Ich würde mal nen ollen Sitz dranschrauben, Säckchen Sand hinten drauf, vorne Gewicht für zwei Zwerge und dann mal ausprobieren, was so geht.
Bei einem Alurahmen hat man nicht viel Spiel, der kann dann einfach mal knack machen und das wars. Bei Stahl hat man da manchmal etwas Reserve, es kackt erst ein bisschen und dann final.
Ich frag mich dann so Sachen: Wenn Onkel Siggi mit 120kg drauf sitzt und der Rahmen hält, komm ich mit meinen 80 und der Lütten hinten drauf wohl klar, oder?
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Wie wäre es mit einem Anhänger für's kleinste?
Einen Anhänger wollte ich eigentlich vermeiden, da das Rad schon recht lang ist + Anhänger brauche ich dann im Kiga einen Spezialparkplatz. :LOL:
Aber vermutlich wird es wohl darauf hinauslaufen müssen.
das wegen der Produkthaftung. Als vorsichtiger Mensch probierst Du das natürlichbgar nicht erst aus. Wenn der Rahmen bricht,

Aaaber: So mickrig verarbeitet sieht das Radl doch nicht aus...
Ich würde mal nen ollen Sitz dranschrauben, Säckchen Sand hinten drauf, vorne Gewicht für zwei Zwerge und dann mal ausprobieren, was so geht.
Bei einem Alurahmen hat man nicht viel Spiel, der kann dann einfach mal knack machen und das wars. Bei Stahl hat man da manchmal etwas Reserve, es kackt erst ein bisschen und dann final.
Ich frag mich dann so Sachen: Wenn Onkel Siggi mit 120kg drauf sitzt und der Rahmen hält, komm ich mit meinen 80 und der Lütten hinten drauf wohl klar, oder?
Viel Erfolg, Gruß Krischan
Dann muss ich mir ja mit meinen 60kg keine Gedanken machen ;)
Das Problem an der Befestigung am Rahmen in meinen Augen ist aber tatsächlich nicht die Last, sondern die Form des Rahmens. Ich habe dazu keinen Adapter oder ähnliches gefunden.
 
Aus aktueller Frustration über einen Alu-Rad Hersteller, der auch Tischtennis Platten und Terrassenstühle vertrieb: Ist denn ein Anhänger freigegeben?
Ich finde, Long john plus Hänger fährt sich besser, als Anhänger am normalen Rad. Auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktueller Frustration über einen Alu Rad Hersteller, der auch Tischtennis Platten und Terrassenstühle vertrieb: Ist denn ein anhänger freigegeben?
Ich finde, Long john plus Hänger fährt sich besser, als Anhänger am nocrmalen Rad. auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Interessant zu wissen. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht ob dies freigegeben wäre. Werde ich recherchieren.
Evtl muss ich mich doch mal eines besseren Belehren lassen und einen Anhänger zumindest ernsthaft in Erwägung ziehen.
 
Der Anbau der Kupplung dürfte einfach sein - und irgendwer im Bekanntenkreis hat ja bestimmt einen. Einfach mal ne Proberunde drehen. Den Sandsack hast Duja vom Kindersitztest schon. ;-)
 
Aaaber: So mickrig verarbeitet sieht das Radl doch nicht aus...
So hab ich das auch nicht gemeint. Klar kann jeder an seinem Lastenrad machen was er will und die Dinger halten wahrscheinlich so ziemlich alles aus was man auf den Ladeboden schrauben kann, aber in Zeiten wo viele Räder geleast oder vollkaskoversichert sind, muss man (leider) vermehrt auf sowas achten.

Stell dir vor du willst einen Schaden regulieren und die Versicherung erzählt dir erstmal was von unzulässigen Modifikationen.. Darauf wollte ich hinweisen.
 
Nein, @magnus4ever , ich seh das genauso wie Du, der Hersteller (muss) schließt aus Haftungsgründen alles aus, was zu Schäden führen kann.
100% auf eigene Kappe.
Wir werden das auch so machen, Hundetransport wird mit dem AleXargo (Faden kommt morgen) ausgeschlossen. Wenn sich dann jemand ne Hundebox draufstellt, hab ich da gar kein Problem mit. Hauptsache ich muss für das Knickohr vom Teuerwuffi nicht zahlen.
Gruß Krischan
 
Fahre mit 3 Kindern ein Bullitt, da sitzt der Älteste (6) auf so einem „zadel op stang“, wenn er nicht selber fährt. Den habe ich auf dem Oberrohr montiert, allerdings ohne die Rückenlehne und die dazugehörigen Fussrasten sind auch modifizierte an neben dem vorderen Steuerrohr angebracht. Wenn der väterliche Bauch und der Nachwuchs nicht allzu voluminöse sind, geht das ganz gut.
Ob das Oberrohr das auf Dauer mitmacht, wird die Zeit preis geben…
 
Ich handhabe es wie die Hummel. Ich hänge einfach einen Anhänger an und schraube eine Halterung für einen Maxicosi auf die Ladefläche.

Warum sollte das nicht halten?
Warum muss ich da den Hersteller um Erlaubnis fragen?

Das Cube hat doch 60kg Zuladung freigegeben. Wiegt denn die Babyschale plus Baby so viel?

Also einfach machen. Vorsichtig fahren und sich freuen, dass es funktioniert ;)
 
Warum muss ich da den Hersteller um Erlaubnis fragen?
Das muss kein Mensch, außer denen, die versichert sein wollen oder Schadensersatzansprüche geltend machen wollen. Solche Leute gibts ja. Anwälte leben von so was.
Greifbar wird das in speziellen Situationen,
Du holst die Tochter der Nachbarin zusammen mit Deinem Sohn vom Kindergarten ab. In einer Kurve bricht die Anhängerdeichsel aus unerfindlichen Gründen, Nachbarskind verunglückt schwer.
Nachbarin will Dich nicht ärgern und verklagt den Hersteller wegen der Deichsel auf Schadensersatz und Behindertenrente. Aber der verweist auf die manipulierte Anhängerkupplung, für die es keine Freigabe vom Hersteller des Anhängers gab.
Dann musst Du blechen, bis zur Insolvenz.
Ich für mich gehe viele Risiken ein, da bin ich zum Leidwesen meiner Frau junger Mann zwischen 18 und 23 geblieben, andere sind vorsichtiger (versicherungssüchtig?)
Mein Motto ist und war schon immer, Leben ist lebensgefährlich und endet immer tödlich. Allerdings denke ich manchmal über das Wie nach, mit Lungenkrebs, Schrumpfleber, Diabetis, Herzinfarkt? Das schon mal alles nicht, zu 95%
Schon eher mit weniger Gliedmaßen oder Querschnitt wegen unserer natürlichen Feinde auf der Fahrbahn ;)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten