Critical Mass

Vielleicht, wwil wir dann Zeit haben und bei den CMs in der Umgebung mitfahren können, so wie uns viele andere unterstützen.
aso. ja, würde sinn machen - seid ja dicht gepackt in der gegend:

1723302799740.png

Richtig, DD ist Dresden. Düdo, die Modestadt Düsseldorf, die schönste Stadt am Rhein, die Landeshauptstadt von NRW, die Stadt der Lastenhelfer*innen und Geburtsstadt des @holzwurm, die Geburtsstätte des deutschen Punks, die längste Theke der Welt, Heimat der Hosen & Geburtsstadt von Heino (?) und Heinrich Heine wird mit D abgekürzt.
..und ich dachte schon gleich fängt er wieder mit dem Bier an.
:X3:

Wundert mich ich ein bisschen. DD ist doch ne Großstadt. Hier in Nürnberg knacken wir bei dem Wetter locker die 1000.
NRW und Fahrräder scheint ein recht spezielles Verhältnis zu sein. Im Ruhrgebiet sind sie auch über die Wochenenden aufgeteilt (Dortmund 2. Freitag, Essen 3. Freitag, Bochum 4. Freitag im Monat, Duisburg letzter Freitag im Monat, ansonsten sind viele CMs wohl über die Jahre verschwunden). Selbst jetzt im Sommer bei guten Wetter sind es in Bochum (360.000 Menschen) teils unter 15 Menschen.

Die heutige Sternfahrt in Dortmund war mit ~1.200 Menschen in Anbetracht des Ballungsraumes Ruhrgebiet mit über 5 Mio. Menschen auch sehr unterdurchschnittlich besucht, wenn man es mit den anderen Sternfahrten in Deutschland vergleicht.

Heute wäre auch in Nürnberg wieder.
Ich schaffe es wohl mal wieder nicht ...

Ach schade, wir fahren mittags nach Hause. Das wär noch ne lustige Aktion gewesen.

Schön war’s! Die 1000 Teilnehmenden haben wir locker wieder geknackt. Eher Richtung 1500. Mit 27,5 km auf der Uhr mussten wir nach Hause, den Kleinen ins Bett stecken. Hat aber super durchgehalten. Der große Rest ist noch weiter zum Hafen abgebogen. Am Ende sind die dann locker bei 35 km gelandet. Immer schön auf den Hauptverkehrsstraßen auf dem „Bonanzarad durch die ganze Stadt“. Sehr positiv ist mir diesmal aufgefallen, dass es wenig genervte Autofahrer, dafür sehr viele freundlich lächelnde, filmende und winkende Passanten gab.

Unsere Nachbarstadt Langenfeld hat auch eine CM. Und das sogar noch an einem Samstag. Jemand Lust?

Start: Sa. 7. Sep. 2024 11:00 - 12:30
Ort: An der Säule vor der Stadt-Sparkasse, Solinger Straße 51, 40764 Langenfeld

...es werden einige Lastenhelfer*innen die Langenfelder CM supporten.

Seit Menschengedenken rollt die CM hier immer am 2. Freitag im Monat. KA warum. Vielleicht, wwil wir dann Zeit haben und bei den CMs in der Umgebung mitfahren können, so wie uns viele andere unterstützen.

Das ist super!

Ich habe nämlich auch deshalb so mein Problem mit der CM. Beispiel aus dem Raum München:
- Es gibt die CM in München und immer am gleichen Termin auch in Dachau, Ebersberg, Garching, früher auch noch in 1-2 anderen Gemeinden im Speckgürtel
- In München sind immer viele dabei (im Sommer vielleicht 1000, ansonsten ein paar hundert), in den anderen Orten relativ wenige, man kann sich nicht teilen und dementsprechend ist "Mitfahrhilfe" zum Erreichen der kritischen Masse (Verbandsgröße) ausserhalb schwer. Ich habe es 2023 mal gemacht und mit viel Raserei nach der Garchinger auch noch den restlichen Teil der Münchner CM am selben Abend (teilweise) mitfahren können.

In Ebersberg und Dachau wird die CM von sehr engagierten Menschen organisiert (inoffiziell), aber die Verbandsgröße war bei meinen Besuchen nicht erreicht worden. Gerade "kleinere" Gruppen bräuchten etwas Kurbelhilfe/ortsfremde Mitfahrer und das geht nicht am selben Abend!

Zurück zur Großstadt München:

Die CM findet immer in der erweiterten Innenstadt ("zentral") statt, dort wohnen nur ein kleiner Teil der Einwohner, Dörfliche bzw am Rand gelegene Stadtteile wie Aubing, Pasing, Obermenzing, Moosach, Hasenbergl, Perlach, Riem, Trudering - also quasi alle mit 10-15km Distanz zum Marienplatz, fahren nicht mit. 15km Anfahrt + 30km CM + 15km Heimfahrt ist ganz offensichtlich zu viel für eine größere Beteiligung.

Natürlich ist es etwas besonderes, mit Polizeibegleitung eine Stadtrundfahrt über die Ludwig- und Leopoldstraße zu geniessen, inklusive 10 Minuten im Kreisel am Siegestor. Oder zumindest eine Richtung der Sonnenstraße am Stachus nur für den Radverkehr frei zu haben. Alles schöne touristische und markante Orte, die für Pendler und Alltagsradler aus den Wohnbezirken nicht sehr relevant sind.

Wir werden weit früher "überfahren", wenn wir Pech haben.

Was man machen sollte, ob CM oder ADFC/Verkehrsvereine: Lokale Gruppen bilden. Wirklich auf Bezirks/Stadtteil-Ebene und dann daraus entweder Zubringer zur CMs organisieren oder einen anderen Tag im Monat für "kleine CMs" etablieren. Oder Radl-Stammtische, Schraubertreffs, Radtouren. Das ist mühsam, aber die Vorgehensweise wäre von Gruppe zu Gruppe grundsätzlich übertragbar, leider fand ich in München bisher niemand in einem Verein (mit Organisationsstrukturen, Kontakten), der das unterstützen würde. Stattdessen meinten mehrere Leute, man "müsse einfach mehr auf Social Media posten, dann kämen auch mehr". Seitdem habe ich mich aus der ganzen Szene zurückgezogen.

Zurück
Oben Unten