Critical Mass

Ich habe den Artikel von Ddorf-Aktuell auch in einem anderen Düsseldorfer Forum gepostet.
Das kam als Antwort von einer weiblichen Person:

Ich bin vor einigen Jahren auch ein paar Male mitgefahren. Es gab ab und zu Provokationen von Radelnden und das gefällt mir nicht.

Es ist inzwischen aber auch so, dass ich mich von anderen Rad- und Scooterfahrer mehr bedroht fühle, als von Autofahrern.

Da kann ich nur sagen: Danke, liebe CM-Hopper, die ihr immer provozieren müsst...

...und gut, dass ihr (fast) nicht mehr in Düsseldorf mit radelt und weiter provoziert! Ihr seid keine Vorbilder und haltet durch eure Provokationen und Rumbrüllerei andere Menschen von der Teilnahme an der CM ab.

Also das Problem ist gerade in den Sommermonaten (auch jetzt schon) bei der CM in München auch anfangs präsent, weil einfach sehr viele mit unterschiedlichen Skills, Fitness und Aufmerksamkeitslevel dabei sind und die ersten paar Kilometer über enge Straßen gehen und regelmäßig rote Ampeln die Fahrt stoppen.

Es reichen dabei ein paar Amateur-Radler, die nicht aufpassen und schon gibt es Stress, also Beinaheunfälle oder es fliegt eine Bierflasche runter etc. Streng genommen haben wir nur eine Fahrspur und da sollten dann maximal zwei nebeneinander fahren. Aber wenn da getratscht wird und 3-4 ihre Augen nicht vorne haben, wird es für mich schon stressig. Deshalb war ich auch zwischendurch lange nicht mehr dort. Der zweite Teil der CM, nach der Pause an der Theresienwiese ist meist flotter und entspannter, weil die Teilnehmerzahl sinkt, die kleinen Kinder und Touristen nicht mehr dabei sind.

Ich kenne die Zahlen vom April nicht, aber es wurde gezählt. Sicherlich eine hohe dreistellige Zahl.
Absolut genervt haben mich Inline-Skater, die mitgefahren sind.

Hatte ich Angst um mein Leben? Nein. Natürlich nicht. Jeder durchgeknallte Autofahrer ist schlimmer.

Generell habe ich mir angewöhnt, wackelige oder erratische Radfahrer entweder rasch zu überholen oder einen sehr langen Abstand gewähren lassen. Niemand schaut hier links oder rechts, nach hinten oder gibt beim Abbiegen Handzeichen. Also unabhängig von der CM.

Also das Problem ist gerade in den Sommermonaten (auch jetzt schon) bei der CM in München auch anfangs präsent, weil einfach sehr viele mit unterschiedlichen Skills, Fitness und Aufmerksamkeitslevel dabei sind und die ersten paar Kilometer über enge Straßen gehen und regelmäßig rote Ampeln die Fahrt stoppen.
Auf den CMs hier in der Region gibt es Anfangs eigentlich immer eine Ansprache für die "Neuen", damit sowas vermieden wird. Das funktioniert selbst in Dortmund mit 200+ Menschen recht gut. Ansonsten hat es sich eigentlich bewährt, wenn sich die erfahrenen auf die ganze CM-Länge aufteilen und dann an den ersten Ampeln sobald sie auf Orange springen aktiv zum Weiterfahren motivieren. Die Nachfolgenden sehen dann meist, dass die Kreuzung sicher abgesperrt ist und dann läuft's.

Das die Person sich mehr von Rad- und Rollerfahrenden bedroht fühlt, spricht alludings Bände...
Da fragt man sich schon, ob oder wie die Person überhaupt Fahrrad fährt, dass es soweit kommen kann...

Bei unseren Ruhrpott-CMs ist es im vergangenen Jahr schon mehrfach passiert, dass wir überholt wurden, teils soweit, dass das links von uns auf der Gegenfahrbahn zwei Autofahrer Kühler an Kühler gegenüberstanden, da der Überholende natürlich nicht einschätzen konnte, ob wirklich frei ist. Bei sowas wird einem schon ganz anders, wenn man das Auto von hinten hört und auch den Gegenverkehr von vorne sieht und nicht weiß, wie die beiden Autofahrer jetzt reagieren werden...

Höhepunkt ist immer, wenn ein Motorrad-Cop gegen die Seite von Autos schlägt, weil die sich nicht an die Anweisung halten und in die CM reinfahren oder kreuzen möchten. Machen die auch bei anderen Einsätzen z.B. hier ab Minute 4
aber die Biker haben hier auch ein 200m großes Loch zugelassen.

Unsere CM war mal wieder richtig gut besucht bei bestem Sommerwetter und guter Laune. Die letzten stehen am Hochhaus.
IMG_2448.jpeg

Zurück
Oben Unten