Critical Mass

Weiß hier zufällig jemand, wie gut besucht die CMs im Norden im Dezember üblicherweise sind? Dieses Jahr fällt der letzte Freitag ja sogar auf Weihnachten (26.12.). Hamburg scheint die letzten Jahre ja noch mit 100-300 Menschen unterwegs gewesen zu sein, zu Kiel konnte ich aber zB gar nichts finden.

In Oldenburg war sie mal sehr stark, aktuell weiß ich nur, dass sie regelmäßig stattfindet.
Gruß Krischan

CMs im Norden im Dezember
Screenshot_20251206-175025.png
sie sind bei Insta und Facebook, da gubts sicher mehr Infos.
Kommst Du hier vorbei?
Gruß Krischan

• Like
Reaktionen: fin
Oldenburg ist leider nicht so um die Ecke, wenn ich meine Familie besuche. Mal sehen, vielleicht wird es dann Hamburg. Das ist zwar weiter weg, aber vielleicht netter als eine <10 Personen-Veranstaltung, auch wenn es dann ne lange Zug-Rückfahrt in der Nacht wird.

Ist Düsseldorf noch nördlich genug? Da rollt die CM am 12.12.25 ab 19.00Uhr vom Fürstenplatz und so wie es aussieht, fahren wieder ein Dutzend Rentiergespanne mit Weihnachtsmännern und Weihnachtsfrauen mit. Einen DezemberWeihnachtsCMSticker gibt es auch.

Denke, @Fraggel-Chris wird noch einen Flyer posten...

Einen schönen Gruß nach Darmstadt! Düsseldorf rollt heute auch. Macht mal die Critical maps an...
...dann aieht man sich ;)

Ich kann nur ziemlich sicher ausschließen, dass es vor 1996 eine gab.

Von allgemeinem Interesse auch dies hier:

Ob die erste CM in Deutschland tatsächlich im Sept. 1997 in Berlin war? Ungefähr um die Zeit gab es hier auch schon welche mit handverlesenen Teilnehmenden. Das heißt, es wurden hinter der Uni so lange vorbeiradelnde Studierende bequatscht, bis die kritische Masse erreicht war. Ein Freund von mir hat das damals begonnen und ich bin 1998 (?) auch mal mitgefahren.

Hier noch ein fehlerbehafter link. Ohne Düsseldorf [sic].

Was „meine“ Stadt angeht, bin ich sicher, dass es CM‘s gab bevor die als Quelle für die „erste“ CM zitierte Seite existierte.
Das ist halt das Problem: durch simple Webrecherche erreichst Du keine Primärquellen. Dabei hat es meines Wissens für die CM auch in den 90ern im Intranet mindestens eines großen Arbeitgebers Aufrufe gegeben.

An sich wäre es auch spannend, sich die "Vorläufer" von CMs anzuschauen. In diesem taz-Bericht wird z.B. eine Fahrraddemo in Hamburg am 8. Juni 1980 erwähnt, bei dem 20.000 Radfahrer*innen die Innenstadt lahmgelegt hätten: https://taz.de/200-Jahre-Fahrrad/!5416225/
Ich meine, dass es dazu auch einen Kurzfilm gibt, der unter anderem beim Bochumer Kettenkino gezeigt wurde. Leider kann ich den online nirgends finden. So wie ich's in Erinnerung habe, gab es da durchaus Blockaden aber auch einfach Fahrten durch die Stadt, die einer heutigen großen CM ähneln.

Zurück
Oben Unten