critical mass berlin

Grobe Zusammenfassung, so wie ich es verstanden hab:
Von 2.698 km Radnetz, das bis 2030 im Rahmen des Mobilitätsgesetzes ertüchtigt werden soll, sind seit 2018 genau 113 km in angemessener Weise fertig gestellt worden. Das sind 4,2 % !

Wenn Berlin in der Geschwindigkeit weitermacht, wird das Ziel krachend verfehlt ...
Ach ja...., Berlin und Radwege. :ROFLMAO: Teilweise sehr fragwürdig angelegt.
Nicht weit von mir entfernt, in der Mecklenburgischen Straße, gibt es einen kuriosen Abzweig. Genauer gesagt am Heidelberger Platz. Dort befindet sich an der Ecke das Restaurant "Heidelbeere". Wenn man dort rechts in die Johannisberger Straße abbiegen will, kann es sein dass man im Sommer Gäste oder die Bedienung überfährt. Man fährt direkt zwischen den aufgestellten Tischen durch. Die Markierung des Radwegs endet abrupt, wenn man die Stelle aber nicht kennt, hat man Glück oder nicht.
Auch andere, teils sehr alte Radwege sind gerade einmal so breit wie ein Lenker. Man schlängelt sich zwischen großen Bäumen durch und hofft dass nicht hinter einem Baum ein Fußgänger ist.
Ein weiter Weg, wenn man so unwillig wie derzeit ist.
 
Wenn gewünscht, könnt ihr haben ;)
24337956-683A-4C6B-A72A-1D00B9CFB578.jpeg


Das war am Mittwoch bei der „Respect Cyclists“ Demo. Unter den Linden - Ecke Wilhelmstrasse vor dem Hotel Adlon. Hier steht seit einem Jahr das Geisterrad von Christian Jäger. Trotz recht miesem Wetter waren wir immerhin ca. 30 Teilnehmer.

Quasi der „Auftakt“ zu den laufenden Vor-Wahl Demos. :giggle:
 
Termin: 05.02.2023
Ein paar nackte Zahlen zu der Demo heute:
44 km, ca. 3 Std., Harter Kern ca. 50 - 60 Leute, wechselnde Teilnehmer ~ 1000 oder mehr, eigentlich immer um die 300 oder (deutlich) mehr dabei.

Zwei Bilder von Zwischenkundgebungen als Eindruck.
 

Anhänge

  • 202302___0018.jpg
    202302___0018.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 89
  • 202302___0019.jpg
    202302___0019.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 93
Ein paar nackte Zahlen zu der Demo heute:
44 km, ca. 3 Std., Harter Kern ca. 50 - 60 Leute, wechselnde Teilnehmer ~ 1000 oder mehr, eigentlich immer um die 300 oder (deutlich) mehr dabei.

Zwei Bilder von Zwischenkundgebungen als Eindruck.
Wir sind wegen der Kinder nur ein kurzes Stück mit, hat aber Spaß gemacht
 
Hier mal ein spezieller Termin, den ich von verschiedenen Seiten mitbekommen hab:

"Changing Cities" zieht um.
Sa. 25. Feb. 2023, 10 - 18 Uhr


1675888182250.png


Ergänzend dazu heißt es an anderer Stelle:
Wäre cool, wenn du Umzugsdecken und Spanngurte hast :)
Essen, Getränke und ne SpoceCard für dich haben wir.

Kontakt bei Bedarf per PN, da ich nicht weiß, wie öffentlich die E-Mail-Adresse ist.
 
Warum verleitest du Andere, Fotos von ner Demo zu zeigen.
Und dein Link, ob rechtsmäßig oder nicht, macht die Sache auch nicht besser.
Gleich das erste Foto, einige DemonstrantenIn genug im Detail.
Mein Iphone kann ne Katze in nem Karton erkennen gleich das erstes Foto ist prima für jede Gesichtserkennung geeignet.

Ich versteh's nicht.:unsure: finde ich beides sehr unsensibel.
 
Warum verleitest du Andere, Fotos von ner Demo zu zeigen.
Und dein Link, ob rechtsmäßig oder nicht, macht die Sache auch nicht besser.
Gleich das erste Foto, einige DemonstrantenIn genug im Detail.
Mein Iphone kann ne Katze in nem Karton erkennen gleich das erstes Foto ist prima für jede Gesichtserkennung geeignet.

Ich versteh's nicht.:unsure: finde ich beides sehr unsensibel.
Einerseits ist das Thema Gesichtserkennung ein valider Punkt. Deswegen auch keine Porträts zulässig (siehe Link). Da ist mein eines Photo hier vielleicht grenzwertig. Ich versuche sonst auch eher Übersichtsfotos wie hier zu machen. Und die sehe ich durchaus als sinnvoll an, um die Wertigkeit der Versammlung (Anzahl Teilnehmer) einzuschätzen. Dazu muss mich niemand "verleiten".
 
Ich denke auch, dass Übersichtsbilder zeigen, wie viele Menschen auf der Demo sind und im Zweifel ehrlicher sind, als die angaben von Polizei vs Veranstalter. Btw, Zeitungsbilder & Fernsehbilder sind oft genug näher dran und zeigen Demonstrant:innen detaillierter, mal von den Bildern abgesehen, die in den SoMe gepostet werden.

Und ja, Gesichtserkennung ist ein guter Einwurf, den ich nicht auf dem Schirm hatte, da ich diese Technik noch nie angewendet habe. Werde ich nächstes Mal beherzigen.
 
Ganz frisch von heute und (endlich mal) u.a. auch beim rbb durch diverse Formate gegangen:
:cry::(:mad:
Wobei der Titel wieder typisch ist ... Wenn knapp vor mir die Autotür aufgerissen wird, hab ich halt keine Chance mehr.

Bis jetzt gibt es noch keine offizielle Info vom ADFC, aber Ankündigungen in den Sozialen Medien:
Am Sonntag 26.02.2023 wird es eine #VisionZero Demo nebst Mahnwache und Geisterradaufstellung geben. Start um 15:00 Uhr am ADFC-Velokiez.
 
Leider wird das wieder nur als "unglücklicher Unfall" behandelt werden, statt als das was es ist.
Da wirft jemand eine massive Stahlwand in den Verkehrsraum. Ohne Rücksicht auf andere Menschen. Absolut vergleichbar mit den Idioten, die Steinplatten von Brücken auf Fahrzeuge werfen.

Und extrem verharmlosende, Schuld umkehrende Schlagzeile.
 
Absolut vergleichbar mit den Idioten, die Steinplatten von Brücken auf Fahrzeuge werfen.
Du meinst also der Rentner(71) der die Türaufgerissen hat oder der Taxifahrer der nicht vorsorglich geschaut hat sind Mörder?
Da wundere ich mich nicht wenn man Andersherum vom Terrorristen bei den Klimaaktivisten geredet wird.
ganz schön pauschal.
 
Pauschalisierend, vergleichend (!) und dabei überspitzt formuliert, korrekt. Du hast es noch weiter überspitzt mit dem direkten (!) Begriff "Mörder". Ist immer noch ein gewaltiger Unterschied, zumindest in meinen Augen. Brauchen wir uns aber nicht drüber zanken.
Die Angehörigen werden es auf jeden Fall nicht als unvermeidlichen Unfall und unabwendbaren Schicksalsschlag sehen.

"Rentner warf massive Stahlwand vor Radfahrenden - Radfahrer verstarb infolgedessen." wäre halt faktisch korrekt.
Ist halt i.d.R. eine absolute gedankenlose und potentiell sehr folgenträchtige Tat. Genauso wie durch die Stadt heizen mit >1t.

Wenn man ein paar Grauschattierungen weglässt, finde ich kann man das im Endeffekt so nennen. Hatte schon zweimal genau das als Fast-Erlebnis und einen netten Kniebruch aufgrund ~50km/h durch 30er Zone mit gleichzeitigem ignorieren von Rechts vor Links. Dem Kerl war es einfach egal das da jemand kommen könnte. Aber das erlebt man ja täglich, egal womit man unterwegs ist. Gedankenlosigkeit ob der potentiellen Folgen des eigenen Handelns.

Und Klimaterroristen sind z.B. unnötig Verbrennerfahrer oder Kreuzfahrer gegen das Klima oder Don Quijotes die gegen Windräder kämpfen. Wenn man sitzt, macht man halt einfach nichts.

Werde mich das nächste mal aber diplomatischer ausdrücken, wenn ich meine Betroffenheit und Wut ausdrücken will bzw. tief durchatmen und die Wut weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt gibt es noch keine offizielle Info vom ADFC, aber Ankündigungen in den Sozialen Medien:
Am Sonntag 26.02.2023 wird es eine #VisionZero Demo nebst Mahnwache und Geisterradaufstellung geben. Start um 15:00 Uhr am ADFC-Velokiez.
Offizielle Ankündigung für Demo + Mahnwache:

An alle Berliner: Ein rege Beteiligung verleiht unserem Anliegen mehr Aufmerksamkeit. Gerade mit Bezug auf die laufenden Koalitionsverhandlungen durchaus wichtig!
(P.S.: Die Wettervorhersage sieht gut aus, recht frisch, aber trocken ;))
 
Und wo ich schon dabei bin, der monthly reminder ... ;)
329537932_591960846106864_213371720004792194_n.jpg

Respect Cyclists - jeden 1sten Mittwoch im Monat - 17:30 Uhr Treffen, 18:00 Uhr Start am Falkplatz
Event in Facebook

Hier die Route im brouter ... leicht angepasst auf die neuen Gegebenheiten mit Schweigeminute.
 
Mir fällt zu diesem dummen Spruch so gar nicht ein.(n)
Hier Schneegnets gerade, gut für Sarah's Demo schlecht für die morgen.
 
Ganz frisch von heute und (endlich mal) u.a. auch beim rbb durch diverse Formate gegangen:
:cry::(:mad:
Wobei der Titel wieder typisch ist ... Wenn knapp vor mir die Autotür aufgerissen wird, hab ich halt keine Chance mehr.

Bis jetzt gibt es noch keine offizielle Info vom ADFC, aber Ankündigungen in den Sozialen Medien:
Am Sonntag 26.02.2023 wird es eine #VisionZero Demo nebst Mahnwache und Geisterradaufstellung geben. Start um 15:00 Uhr am ADFC-Velokiez.
Heute Demo, Mahnwache + Geisterrad mit sehr guter Beteiligung.
Der getötete Radfahrer war übrigens ein erfahrener Vielfahrer. Es kann jeden treffen ... :cry:

Das schlimme, es hört nicht auf. Praktisch mit der Mahnwache trudelt die nächste Meldung rein:
Am Mariendorfer Damm findet sich wieder ein Klassiker Berliner Fahrradinfrastruktur: Ein (wirklich nur) handtuchbreiter Alibi-Radweg aus Betonsteinpflaster, der an jedem Baum aufgebrochen ist. Und die Busspur ist am Wochenende (erlaubterweise) zugeparkt. Fahrradhölle ...
 
Zurück
Oben Unten