critical mass berlin

Anständiges Licht (aktiv und/oder passiv) am Verkehrsteilnehmer macht schon iwie Sinn...
Klar, es hat Gründe, warum zB an meinem Velocar derzeit zwei ordentliche Frontleuchten (Hermanns P-irgendwas), zwei erweiterte Rückleuchten (demnächst Bastas mit Doppel-LED, wg. 12V und mehr Bumms) und die üblichen Blinker dran sind - und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange (das sind dann wohl 4 Frontleuchten und 6 Blinker, ggf. noch 2 weitere Rückleuchten).

Das mit der Beleuchtung erinnert mich so ein bissel an die Debatte um die durchaus problematischen Lieferdienste (DHL etc.) - sie machen nur ca. 4% des Wirtschaftsverkehrs aus, nehmen aber gefühlt 80% der Aufmerksamkeit in Anspruch und alle haben ne Meinung dazu. Jedenfalls meine Erfahrung hier in B, auch was die Fachdebatte angeht.
Um die Brück zum Unfallthema zu kriegen: Dass schon mal nen Liefersprinterfahrer für einen tödlichen Fahrradunfall verantwortlich war, ist mir nicht bekannt.
 
Um die Brück zum Unfallthema zu kriegen: Dass schon mal nen Liefersprinterfahrer für einen tödlichen Fahrradunfall verantwortlich war, ist mir nicht bekannt.
Vielleicht nicht direkt, aber wie war das mit der 3. getöteten Radfahrerin 2021?

Zitat aus dem Dossier Getötete Radfahrer 2021:
#(#p03) 27.05.2021, 12:20 Uhr – Eine 37-jährige Radfahrerin fährt auf der Frankfurter Allee (Friedrichshain) auf dem Radweg aus Richtung Voigtstraße in Richtung Samariterstraße. Der Radweg verläuft zunächst als Hochbord-Radweg neben dem Gehweg und wird kurz vor dem U-Bahnhof Samariterstraße als „Pop-up-Radweg“ auf die Fahrbahn geführt. Auf Höhe des U-Bahnhofs versperrt ihr ein Transporter, der auf dem Radstreifen steht, den Weg. Als sie diesem Transporter habe ausweichen wollen, soll sie von einem in gleicher Richtung fahrenden Sattelzug erfasst worden sein und wird überrollt. – Die genauen Unfallursachen müssen noch geklärt werden
 
Klar, es gibt allerdings m.E. neben dem gezielten Einsatz auch sowas wie eine strukturelle Schuldumkehr, und um die gehts mir.
Siehe Fahrradhelmdebatte.
Ich verstehe, was Du meinst. Ja, die Gefahr ist in dem hergestellten Zusammenhang da.

Aber: Ich sehe schon einen Unterschied, ob ich einen Mangel (Beleuchtung) aufzeige, der mir bei meinesgleichen aufffällt, oder ob mir jemand vor allem aus der Position des Stärkeren etwas vorschreiben will (Helmpflicht), weil er möglicherweise nicht in der Lage oder willens ist, seine Pflicht zur Rücksichtnahme zu erfüllen.

Einigen wir uns vielleicht darauf, dass das Thema Beleuchtung in einem eigenen Faden besser aufgehoben gewesen wäre. Denn zuviel bzw. falsch eingestellte Beleuchtung nervt oder ist gefährlich. Wird aber von nicht vorhandener Beleuchtung ganz klar getoppt. (n)
 
Heute ist wieder der letzte Freitag im Monat. Ich werde nicht zur cm können, muss mich um die kids kümmern. Allen die mitfahren viel Spass und trockenes Wetter! Nervt mal bitte die Nervbolzen für mich mit! ;)
 
In welcher Stadt, bitte?
Fürs Rhein-Main-Gebiet sprechend: In Darmstadt wurde in den letzten 3 bis 4 Jahren erstaunlich viel getan für den Radverkehr (rechte Fahrspuren in PBLs umgewandelt, Parkplätze in Radwege, Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen). Dann hat Frankfurt nachgezogen und meiner Wahrnehmung nach noch eine Schippe draufgelegt. Und selbst Wiesbaden zeigt Ansätze eines Umdenkens.

Das heißt natürlich nicht, dass schon alles gut ist. Aber der Anfang ist gemacht. Und den verkehrsplanerischen Unsinn von 50 Jahren bringt man wohl halt nicht locker in 5 Jahren wieder in Ordnung.
 
Berliner, geht bitte wählen! 12. Februar 2023 ...
 
Zitat aus Obigem: "Die SPD verabschiedet sich gerade auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene von der Verkehrswende."
Ich kann mich nicht erinnern, dass die SPD jemals FÜR eine Verkehrswende war...
 
Und wir machen 2023 da weiter, wo wir 2022 aufgehört haben ...

Respect Cyclists, jeder 1. Mittwoch im Monat, Falkplatz (Max-Schmeling-Halle), Berlin Prenzlauer Berg
Nächster Termin: 04.01.2023

 

Anhänge

  • RC_2023-01-04.jpg
    RC_2023-01-04.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 52
Der erste getöte Fahrradfahrer in Berlin dieses Jahr:
Komme gerade von der Mahnwache. Leider haben wir hier ein Beispiel, dass man auch mit Polizeimeldungen vorsichtig sein muss. Der wahre Unfallhergang sah wohl so aus, dass nicht der Radfahrer da gewendet hat, sondern der Kfz-Führer. Dieser fuhr vom Falkenseer Damm nach rechts in den Askanierring. Kurz nach der Kreuzung stellte er fest, dass die Fahrbahn weiter vorne komplett gesperrt ist und wendete. Beim Ausfahren aus dem Askanierring an der Ampel fuhr er den Radfahrer an, der geradeaus vom Falkenseer Damm in die Falkenseer Chaussee unterwegs war. Nach Aussage des Fahrzeugführers hatte er selber zu dem Zeitpunkt grün. Leider gibt es keine weiteren Zeugen.
 
Es geht weiter ... Demo Nr. 12

Dass sich Engagement und Initiative lohnen, sehen wir hier:
 

Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.
Erste Ergebnisse werden am 31. Jan. vorgestellt:
 
Erste Ergebnisse werden am 31. Jan. vorgestellt:
Und so sehen die ersten Ergebnisse aus:

Grobe Zusammenfassung, so wie ich es verstanden hab:
Von 2.698 km Radnetz, das bis 2030 im Rahmen des Mobilitätsgesetzes ertüchtigt werden soll, sind seit 2018 genau 113 km in angemessener Weise fertig gestellt worden. Das sind 4,2 % !

Wenn Berlin in der Geschwindigkeit weitermacht, wird das Ziel krachend verfehlt ...

Deswegen nochmal zur Erinnerung die Demo morgen:
Termin: 05.02.2023
Start: 13:00 Uhr, Brandenburger Tor
 
Und vor den Wahlen am 12. Feb. findet am Fr. 10. Feb. noch ein Großstreik von Fridays for Future statt:

Der ADFC ist im Verkehrswendeblock mit dabei:
 
@Manni ich drücke euch die Daumen, dass zu den Veranstaltungen viele Menschen kommen und das auch am Sonntag danach mit ihrem Kreuzchen sichtbar machen.
 
Zurück
Oben Unten