critical mass berlin

...oder die CM zieht noch mehr Radelnde an.
Bei uns in Düsseldorf sind die Menschen froh, dass wir mit 6-9 vernetzten Soundbikes fahren und die Mucke sich wie eine Soundwolke um alle legt und somit nicht ganz so höllisch laut ist. Aber bei uns fahren auch nur bis max. 150 Personen mit. Wobei es natürlich auch schwer ist, eine ausgewogene Playlist zu erstellen....
 
...oder die CM zieht noch mehr Radelnde an.
Bei uns in Düsseldorf sind die Menschen froh, dass wir mit 6-9 vernetzten Soundbikes fahren und die Mucke sich wie eine Soundwolke um alle legt und somit nicht ganz so höllisch laut ist. Aber bei uns fahren auch nur bis max. 150 Personen mit. Wobei es natürlich auch schwer ist, eine ausgewogene Playlist zu erstellen....
Über mangelnde Beteiligung brauchen wir uns hier in normalen Zeiten nicht zu beschweren. ;)
Wer mal eine Sommer-CM mit deutlich über 3000 Radlern erlebt hat, weiß, wovon ich rede. Da geht an den Kreuzungen z.T. 30 min. nix mehr.
Bei soviel Teilnehmern verteilen sich bis jetzt die (unvernetzten) Soundbikes auch ganz gut.

Das Problem trat zuletzt eher in der kälteren Jahreszeit auf. Zuviel bzw. viel zu laute Anlagen für die dann kleineren Gruppen ("harter" Kern).
Da beneide ich Euch drum, eine Vernetzung hinbekommen zu haben!
Das Problem mit der Playlist kann ich mir gut vorstellen. Hier findest Du echt alles, von Trance über Techno, House, bis Pop & Rock. Nur Klassik und Jazz hab ich noch nicht erlebt :p

Mehr Leute während ja grundsätzlich Klasse! Aber vielleicht müssen wir die Geschichte etwas entzerren. Wie beim "Neustart" nach dem ersten Lockdown. Statt einem Startpunkt deren 4. Und dann vier Züge ...
 
Wäre in NBG nicht möglich. Da haben wir aber (ohne Corona) gut 1-2k Mitfahrer. Von daher sind da ein Haufen Leute dabei die man nicht kennt, nicht organisiert bekommt und das auch nicht möchte.
Mir persönlich gehen die "lauten" Soundbikes auf den Sack. Nicht jeder mag die gespielte Musik und sich vielleicht auch einfach nur unterhalten beim cruisen
 
Die Messen sind zurück:

26.-27.3.

9.-10.4.
 
Die Messen sind zurück:

26.-27.3.

9.-10.4.
Schneller … :giggle:


Aber doppelt hält besser! (y)
Freu mich schon drauf!
 
Ich weiß nicht warum es seitlich ist aber egal :)

Kidical Mass
DC49FD13-126C-4DB1-97B1-C4FC2477B448.jpeg
 
s.u.
 

Anhänge

  • 1e38c95f-f8c1-416b-947d-a3c4a8a9cc33.jpeg
    1e38c95f-f8c1-416b-947d-a3c4a8a9cc33.jpeg
    132,6 KB · Aufrufe: 101
....sowas gibts im Süden der Republik nur recht selten - einmal letzten Sommer bei der Veranstaltung in Ulm mitgefahren - da wurde man schon komisch angeschaut wenn man ohne Helm teilnehmen wollte - in starker ADFC Hand und in der Regel 60+ Pensionisten die eh alles übel nehmen was nicht in ihr Weltbild passt..... Halte mich da weiterhin fern, ist mir einfach zu anstrengend und wenig sinnvoll - zumindest in der Ulmer Region.
 
....sowas gibts im Süden der Republik nur recht selten - einmal letzten Sommer bei der Veranstaltung in Ulm mitgefahren - da wurde man schon komisch angeschaut wenn man ohne Helm teilnehmen wollte - in starker ADFC Hand und in der Regel 60+ Pensionisten die eh alles übel nehmen was nicht in ihr Weltbild passt..... Halte mich da weiterhin fern, ist mir einfach zu anstrengend und wenig sinnvoll - zumindest in der Ulmer Region.
Schon mal bei der CM in Ulm mitgefahren? Der Sohn von einem Freund war da mit anderen recht aktiv. Und repräsentiert definitiv das andere Ende der Alterspyramide. ;)
 
@salearborist Da hilft nur, bei der Mitgliederversammlung des ADFC-Ulm, bei der Wahlen anstehen, die "alten weißen Männer" abzuwählen, einen neuen (vielleicht auch wesentlich jüngeren) Vorstand zu wählen und den Laden umkrempeln. Es steht und fällt überall mit den gewählten Protagonist*innen in den Vorständen. Hier in Düsseldorf haben wir seit Jahren einen wirklich super ADFC-Vorstand, der all diese Dinge aktiv unterstützt.
So zum Beispiel die Friedensfahrt der Lastenhelfer
 
Meiner Erfahrung nach ists sogar so, dass kaum jemand die Funktionärsarbeit (Vorstand etc.) machen will (selbst mir wurde ne Kandidatur angeboten (was ich ausschlagen musste, zuviele Baustellen), und das will was heißen... ;) ). Kompetente, interessierte Aktive haben durchaus gute Chancen, in Verantwortung zu kommen und etwas zu verändern. Muss ja auch nicht der ADFC sein.
 
Fand ich gut, die Eigeninitiative. Nur: Wer sich außerhalb der bestehenden Strukturen stellt, muss halt ordentlich trommeln...
Stimmt!

Und wie gut die "bestehenden Strukturen" funktionieren, haben wir ja hier
gesehen.
Max. 350 Leute finde ich für das wichtige Thema für Berliner Verhältnisse zuwenig. Ich denke, da wäre deutlich mehr drin gewesen. Keine Ahnung, warum das so kurzfristig sein mußte. Vermutlich wollte man unbedingt das Treffen (ich glaube) der Verkehrspolitiker erwischen. Aber ich weiß nicht, ob wir mit den paar Leuten ist da so wirklich Druck erzeugen konnten.
 
Termin am 03.04.2022 im Technikmuseum:

 
Zurück
Oben Unten