critical mass berlin

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Hof2, 24.08.2017.

Schlagworte:
  1. Hof2

    Hof2

    Beiträge:
    299
    Ort:
    norddeutsche tiefebene... :D
    Lastenrad:
    bullitt clockwork 3x10 / bullitt milkplus nuvinci / biria postrad 'sperrmüll-edition' / croozer kidz for2
    Heyhoo, spontan werden wir ein paar Tage in der Stadt sein, und zwar morgen bis Sonntag. In diese Zeitspanne fällt zufällig der 'letzte Freitag im Monat' - das ist doch...da war doch immer...
    Wie ist das so in Berlin mit der Critical Mass? Kann man da viele nette Leute treffen, ist das ei-ni-ger-mas-sen entspannt und ist das vom Tempo familienfreundlich..? Ich möcht wohl gern mit meinen Jungs und evtl. meiner Frau und meiner Schwägerin mitfahren - ist ja normal immer eine schöne Gelegenheit, die Stadt besser kennenzulernen... :)
     
    Joshua gefällt das.
  2. Joshua

    Joshua

    Beiträge:
    992
    Ort:
    12161 Berlin
    Lastenrad:
    Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
    Hej, Hof2, das sind gute Nachrichten - vielleicht sieht man sich!

    Das Wetter soll gut werden:

    http://wind.met.fu-berlin.de/mvdtext/mvd_text.htm

    Ich find's Klasse! Und ich werde, wie gesagt, versuchen, hinzukommen. Da es in der letzten Zeit (knapp 2 Jahre, seit zwei Kinder da sind) manches Mal etwas knapp wird mit dem Start zu 20 Uhr in Kreuzberg (Mariannenplatz / Heinrichplatz - gute 10 Kilometer von uns entfernt), habe ich mir angewöhnt, die Critical App anzuschalten ...

    http://criticalmass-berlin.org/app/

    ... und dann mal zu schauen, ob der Tross zufällig in unsere Richtung fährt (westlich), dann schliesse ich mich nämlich gerne auch mal unterwegs an, so gegen 21 Uhr.

    Mit folgendem kann man erfahrungsgemäss rechnen:

    - Sommers wird es bei gutem Wetter immer voll, auch in den Schulferien.
    - Die Leute fahren tatsächlich mit allen möglichen Gurken, auch Skater sind dabei, Kaufhausräder, Schrott und Bastelräder.
    - Daher gibt es sehr unterschiedliche Fahrweisen, teils raumgreifend (Skater, Trick-Bikes, teils Mitfahrer auf der Hinterachse).
    - Gute Bremsen und geschicktes Lenken sind gefragt.
    - Die Geschwindigkeiten sind selten hoch, meist eher um 10 bis 15km/h und dann auch mal Stillstand an Kreuzungen zum Lücken-Schliessen.
    - Die Berliner CM hat immer ein Problem, zusammenzubleiben, die Schnellfahrer vorne und die Bummler hinten geraten oft weit auseinander. Das fordert die Korker heraus, die dann Kreuzungen auch bei wenig Fahrrad-traffic gesperrt halten und mit den Berliner Autofahrer nett diskutieren dürfen - die mitfahrende Polizei (Motorräder) ist freilich in dieser und jedweder anderen Hinsicht tiefentspannt und kooperativ (habe ich stets so erlebt, nur bei Autobahnauffahrten hört der Spass auf).
    - Die Berliner CM ist durchaus ambitioniert und Strecken von 40km (plus) sind keine Seltenheit, Dauer bei genanntem Tempo also gut bis Mitternacht, gute vier Stunden. Ab der Stunde Drei zerfasert es freilich, denn einige fahren früher heim, vor allem dann, wenn eh schon wieder im Heimat-Kiez angekommen.
    - Musik gibt es immer reichlich, ich fahre meist eine Position mit guter Musik suchend im Mittelfeld (die Hänger oder Lastenräder mit Musikanlagen drauf fahren meist nicht direkt an der Spitze und aber auch nicht als rote Laterne.
    - Mittendrin fahren ist auch deswegen gut, weil man da am besten helfen kann, das Tempo moderieren - schneller, langsamer, je nachdem , welche Aktion den Zusammenhalt der Raupe am besten fördert.
    - Einige Hauptstrassen / Achsen sind sehr vorhersehbar im Fahrtverlauf, da wegen der Masse der Radler gut passend, da große Kreisverkehre enthaltend (die man mehrfach runden kann zur Show, zum Spass, etwa Siegessäule). Details würden hier zu weit führen, aber mit Sehenswürdigkeiten darf gerechnet werden.
    - Pinkelpausen oder Kinder-bedingte kleine Pausen sind eigentlich nie Problem, eben, weil das Feld lang genug ist (vorausgesetzt man fährt nicht gleich ganz hinten mit). Die App hilft ansonsten das Wiederfinden und hat auch eine Blog-Funktion für Freunde (Beiträge werden nach 30 Minuten gelöscht).

    Wie alt sind die Kinder, fahren sie selbst mit, ist eine Riesen-Rad-Schlange mit Tausenden Teilnehmern denen zumutbar?

    Ansonsten: Gute Bremsen, gute Beleuchtung, kleines Essen und Trinken empfohlen! Da leider auch mal Glasscherben auftauchen (Bierflaschen - Idioten gibt es immer!), sind pannensichere Reifen nicht verkehrt.

    Beste Grüße und vielleicht bis morgen (gerne Handynummer per PN)
    Manuel
     
    Hof2 gefällt das.
  3. easteregg

    easteregg

    Beiträge:
    568
    Ort:
    dresden
    ich bin vielleicht auch von der partie - falls also jemand nen monstergrünes bullitt sieht kanner ja hallo sagen :D
     
    schlonz, Hof2 und Joshua gefällt das.
  4. Joshua

    Joshua

    Beiträge:
    992
    Ort:
    12161 Berlin
    Lastenrad:
    Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
    Und, ach ja, P.S.: Du kämest dann mit Bullitt? Ich habe in der Vergangenheit das Lastenrad zugegebenermassen öfters stehen lassen und gezielt das Trekkingrad für die CM genommen. Aus Gründen der Drängeligkeit da, es ist leichter lenken und zum rasch ausweichen können prima, dazu ein leichteres Rad. Angekommen auf der CM denke ich dann aber doch: Hättste mal das Lastenrad genommen. Denn es gibt so viele schöne Räder da, selbst was zeigen können gehört irgendwie dazu. Daher werde ich morgen wohl das Bullitt nehmen, wenn ich es schaffe zur CM. Helm aufsetzen gehört für mich übrigens dazu. Ich habe schon Unfälle gesehen, selten und natürlich bei eher niedriger Geschwindigkeit, aber dennoch. Blöde ist natürlich, dass wie bei Radrennen auch, die hinter einem immer recht schnell draufsemmeln. Muss nicht sein, aber der Helm kommt mit.
     
  5. Joshua

    Joshua

    Beiträge:
    992
    Ort:
    12161 Berlin
    Lastenrad:
    Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
    Na, wenn es doch ein Familienausflug des Cargobikeforums werden sollte, dann könnten wir auch einen Treffpunkt vereinbaren. Der Mariannenplatz ist groß und unübersichtlich, der Heinrichplatz klein und meist voll. Hm. Ich habe auch bis heute nicht kapiert, warum man sich das eine Mal mehr hier, das andere Mal mehr dort sammelt. Aber zu 20 Uhr irgendwo in der Nähe treffen, mit etwas mehr Platz und Übersichtlichkeit (Oranienplatz?) wäre drin. Pünktlich geht es eh nie los.
     
    Hof2 gefällt das.
  6. easteregg

    easteregg

    Beiträge:
    568
    Ort:
    dresden
    es is bei mir noch die frage offen, ob ich es überhaupt dahin schaffe, aber lust hätte ich schon. nen hallo sagen auf der CM selbst ist drin, wenn ich da bin - aber ich kann nix versprechen. mitn bullitt auf cm - meiner erfahrung nach hab ich eher mehr platz, da die leute respekt vor meinem panzer haben :D

    ich kann ja mal meine konkrete zu/absage hier reinposten sobald ich was wees :D
     
    Joshua und Hof2 gefällt das.
  7. Joshua

    Joshua

    Beiträge:
    992
    Ort:
    12161 Berlin
    Lastenrad:
    Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
    Die Chefin hier zuhaus hat schon einmal telefonisch Absolution erteilt - ich darf hinfahren! ;)
     
    Hof2 gefällt das.
  8. Hof2

    Hof2

    Beiträge:
    299
    Ort:
    norddeutsche tiefebene... :D
    Lastenrad:
    bullitt clockwork 3x10 / bullitt milkplus nuvinci / biria postrad 'sperrmüll-edition' / croozer kidz for2
    Ja cool, das klingt doch gut! Der Tipp mit der App ist super. Wir wollen in der Stadt verschiedene Leute besuchen in verschiedenen Stadtteilen (von Plänterwald über Neukölln bis Wilmersdorf) und haben uns so dreieinhalb Tage Zeit genommen. CriticalMass hab ich jetzt mal auch meiner Frau als festen, wichtigen Termin klargemacht - da müsste schon was ganz besonderes dazwischenkommen um das zu verpassen :D ...wir werden mit unserem alten Dieselbus (buuuh...) anreisen, ein nettes Plätzchen suchen und darin wohnen und von dort aus die Stadt erkunden =)
    Wir kommen ja aus einem eher kleinen Dorf (<40 Einwohner) und sind die CM bisher ziemlich regelmässig in Bremen (etwa 30 bis 100 Mitfahrer) und gelegentlich in Nienburg (<20 Mitfahrer...) mitgefahren - und letzten Monat in Hamburg (viele, sehr viele Mitfahrer...).
    Unsere Jungs sind dreieinhalb und zwei Jahre alt und fahren noch nicht selbst...sie sind aber sehr stressresistent und selbstbewusst und hatten dann auch in Hamburg großen Spaß :)
    Und jaaa - ich fahr auf jedenfall mit dem Bullitt, wahrscheinlich häng' ich noch den Croozer dran mit Essen, Getränken und Wechselklamotten - so sind wir meistens unterwegs...

    Juuhuuu, wir freuen uns schon :)
     
    Joshua gefällt das.
  9. Joshua

    Joshua

    Beiträge:
    992
    Ort:
    12161 Berlin
    Lastenrad:
    Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
    Unsere sind knapp vier (Sohn) und knapp zwei Jahre alt (Tochter), also fast dasselbe Alter. Meine Süsse würde sich das Mitfahren der Kinder auf der CM aber absolut verbitten. Zu späte Uhrzeit, zu viel, zu freakig und ... überhaupt: Ne! Bettgehzeit ist hier immer 20:00 bis spätestens 20:30 Uhr. Da geht's a bisserl streng zu. Auf der Ostsee-Tour gab es freilich Ausnahmen.

    Nun, ich werde daher ein leeres Lasti mitbringen, zwei Kindersitze in der Eurobox hätte ich parat. Und falls Du diese Kiste aufschrauben möchtest: Bitte, gern. Vier Flügelschrauben, ganz easy. Gurte sind drin. Bullitt ist Bullitt, das passt sicher. Natürlich sind Hänger immer etwas komfortabler. Zur Ostsee haben wir auch den vorgezogen.

    upload_2017-8-24_13-44-28.jpeg

    Die Konstruktion ist so einfach, wie sie aussieht. Das Dämpfen mit Kissen unter den Kinderpopos empfiehlt sich auf längerer Fahrt.

    Seid ihr morgen tagsüber schon in Berlin, gar in Wilmersorf? Wir wohnen unweit (in Friedenau, nicht weit vom Walther-Schreiber-Platz).

    Beste Grüße!
    Manuel
     
  10. Hof2

    Hof2

    Beiträge:
    299
    Ort:
    norddeutsche tiefebene... :D
    Lastenrad:
    bullitt clockwork 3x10 / bullitt milkplus nuvinci / biria postrad 'sperrmüll-edition' / croozer kidz for2
    ...soo, jaa, wir mussten uns erstmal nen kleinen Überblick verschaffen :)
    Inzwischen treiben wir uns an der Sonnenallee rum, und zum Mariannenplatz sollte es so etwa 5km sein. Da kommen wir auf jeden Fall hin. Oranienplatz oder Heinrichplatz sollte aber auch gehen. Die Mama bleibt heute abend wohl bei ihrer Schwester, und wir machen einen Jungsabend - dann können wir etwas länger mitfahren... :D
    Wenn Ihr irgendwo drei Jungs auf nem orangenen Bullitt mit leicht abgerocktem Croozer im Schlepp seht: das sind wir..! :)
     
    Joshua gefällt das.
  11. Joshua

    Joshua

    Beiträge:
    992
    Ort:
    12161 Berlin
    Lastenrad:
    Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
    Hej, cool! Wir sehen uns dann! Versuche zu 20 Uhr O-Platz und würde auch H-Platz schauen. Habe dunkelgrünes Bullitt Race Alfine-8 mit der Eurobox drauf, trage weißen Helm, bin groß ... na, wir werden das hinbekommen. Nur falls der Familienblues hier länger dauert würde ich dann unterwegs dazustossen, aber es sieht derzeit gut aus. Easteregg schrieb als PN, dass er auch dazustösst, grünes Bullitt + lange Haare (fast hätte ich geschrieben: Plus Dresdener Kennzeichen). :)
     
  12. Joshua

    Joshua

    Beiträge:
    992
    Ort:
    12161 Berlin
    Lastenrad:
    Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
    Schön war's gewesen! Gleich vier Cargobikeforums-Teilnehmer waren wir. Danke Kai für die guten Gespräche! Ende September wieder, lohnt sich einfach.
     
    schlonz, Fritz Cola und Hof2 gefällt das.
  13. Hof2

    Hof2

    Beiträge:
    299
    Ort:
    norddeutsche tiefebene... :D
    Lastenrad:
    bullitt clockwork 3x10 / bullitt milkplus nuvinci / biria postrad 'sperrmüll-edition' / croozer kidz for2
    ...jau, das war ne tolle Tour und ich möchte mich auch nochmal herzlich für die exclusive Stadtführung bedanken - auch wenn die Jungs das meiste ja quasi verpennt haben :D
    Wir werden auf jeden Fall immer unsere Räder dabei haben, wenn wir wieder in der Stadt sind - lohnt sich einfach ;) :)
     
    Joshua und Fritz Cola gefällt das.
  14. schlonz

    schlonz Guest

    Öhhm super, kleine Forumsrunde...:love:
    das merke ich mir mal vor.
    :)
     
    Joshua gefällt das.
  15. Joshua

    Joshua

    Beiträge:
    992
    Ort:
    12161 Berlin
    Lastenrad:
    Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
    Immer herzlich willkommen! (y) Gib Bescheid. Wäre auch klasse, wenn beim nächsten Mal die Lütten sich kennenlernen können. ;) Die Kleinkinder-freundlichere Variante ist übrigens die sonntägliche, kleinere critrical mass ab Brandenburger Tor. Jeweils erster Sonntag im Monat um 14 Uhr.

    http://www.critical-mass-berlin.de/termine/

    Aber so ne nächtliche große Sause hat was und macht mehr Spass! :D

    Auch herzlich willkommen! Zeitnahe können wir die Details abstimmen, falls ein Treffen gewünscht. :cool:
     
    Hof2 gefällt das.
  16. Joshua

    Joshua

    Beiträge:
    992
    Ort:
    12161 Berlin
    Lastenrad:
    Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
    Hallo ihr Lieben!

    Noch wenige Tage, dann geht es wieder los bei der Berliner Critical Mass, letzten Freitag im Monat ab 20 Uhr.

    Im August trafen wir Forumsmitglieder uns am Mariannenplatz, gegenüber vom Feuerwehrbrunnen. Es war ganz schön voll gewesen (voller als Heinrichplatz oder Moritzplatz), aber wir können es der Einfachheit halber dabei belassen.

    Der Wetterbericht der FU-Berlin für Freitag sieht gut aus: "Heiter und trocken. Der Ostwind weiterhin schwach mit Böen bis Stärke 5. Höchstwerte der Temperatur um 20°C. Nachts klar und Temperaturrückgang auf 8°C."

    Wer kommt hin?

    Beste Grüße!
    Manuel
     
  17. Hannes

    Hannes

    Beiträge:
    58
    Ort:
    Berlin
    Lastenrad:
    Yuba Mundo V4
    Bin dabei!
     
    Joshua gefällt das.
  18. Joshua

    Joshua

    Beiträge:
    992
    Ort:
    12161 Berlin
    Lastenrad:
    Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
    Ich habe eine Unterhaltung erstellt mit den Details zur Berliner CM am kommenden Freitag, 29.9.2017. Wer Interesse hat, sich daran zu beteiligen und ggf. persönliche Absprachen lieber so als offen im Forum austauschen will, den trage ich gerne noch als zusätzlichen Teilnehmer der Unterhaltung ein. Gebt also Bescheid, dann werdet ihr in die Runde eingeladen. Wir sind bisher sechs. Zwei sind von auswärts und von denen habe ich noch keine Rückmeldung, ob sie (wie im August) kommen. So ein kleines inoffizielles Forumstreffen hat was! Es war beim letzten mal sehr nett gewesen. ;)
     
    Hannes gefällt das.
  19. Joshua

    Joshua

    Beiträge:
    992
    Ort:
    12161 Berlin
    Lastenrad:
    Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
    Update: Die morgige CM Berlin ist wohl eine Jubiläumsfahrt. Die Jungs von der Radspannerei schreiben, dass es im September 1997 losgegangen sei. Im Weiteren wird ein 25-jähriges Jubiläum gerechnet. Hm ... es müsste dann aber ein 20-jähriges sein. Oder aber die Jahreszahl 1997 stimmt nicht. Aber egal. Nehmen wir es mal als "20 Jahre CM Berlin". Ein weiterer Grund, um mitzufahren! Der Wetterbericht für morgen ist außerdem noch besser geworden!

    https://rad-spannerei.de/2017/09/28/25-jahre-critical-mass-berlin/comment-page-1/#comment-77965
     
  20. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    655
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    21616310_10154929846888807_2666538869640994301_n.jpg der westen war erster :)
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden