Cooper Bikes Uty 8

Wirkt auf mich nach ziemlich kurzlebigen e-waste...
Man könnte man das Rad dann immer noch umrüsten auf ein BioBike, wenn der Motor kaputt gehen sollte. Für 499,00 Euro bekommt man einen Reynolds Stahlrahmen, Gatesriemen und ein klassisches Design. Naja, ich bin froh, dass ich zwei Cooper UTY 7 habe und im Moment ist eines davon mein Herbst/Winterrad. Mit bald 2000 km Laufleistung bisher keine Probleme mit dem kleinen Motor. Für die Stadt reicht er völlig aus.

Vorne habe ich übrigens einen Fahrer Latz dran, damit verdreckt der Motor/Akku weniger. Hinten habe ich mir aus einem Plastikschnellhefter selbst etwas gebastelt :cool:

IMG_8555.jpeg

Die Zehus-App ist einfach, aber funktioniert. Man kann drei Fahrstufen darüber steuern. Die Reichweite haut einen natürlich nicht vom Hocker, aber für kleinere Genuss-/Stadtfahrten reicht es. Die "Motorbremse" zum rekuperieren ist einstellbar - man gewöhnt sich schnell daran, vor Kreuzungen, Ampeln etc. rückwärts zu treten.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) Vielleicht sind das dann andere Versionen des zehus, für die es keine App mehr gibt (oder ich habe es falsch in Erinnerung). Mit brooks-Sattel etc. ist die Ausstattung ja eigentlich auch nett. Corporate-benefits-Rabatt dürfte ja auch möglich sein.

Moin in die Runde, hab mein Uty jetzt auch wintertauglich umgebaut und den Scheinwerfer nach unten verlegt. Mit den Winterreifen, Schwalbe Marathon GT 365, schleift jetzt in den Gängen 1&2 der Käfig am Reifen… hat schon mal jemand ein Cues Linkglide RD-4010 Supershort verbaut und kann etwas zur Funktion mit dem originalen Ritzelpaket/ Scahlthebel sagen?!
Der Schaumstoffpuffer kann jetzt weg, Halter ist mit Schraube/Spacer stabil genug.

Anhänge

• IMG_3475.jpeg
    IMG_3475.jpeg
    930,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_3474.jpeg
    IMG_3474.jpeg
    614,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_3472.jpeg
    IMG_3472.jpeg
    482,4 KB · Aufrufe: 117
Moin in die Runde, hab mein Uty jetzt auch wintertauglich umgebaut und den Scheinwerfer nach unten verlegt. Mit den Winterreifen, Schwalbe Marathon GT 365, schleift jetzt in den Gängen 1&2 der Käfig am Reifen… hat schon mal jemand ein Cues Linkglide RD-4010 Supershort verbaut und kann etwas zur Funktion mit dem originalen Ritzelpaket/ Scahlthebel sagen?!
Der Schaumstoffpuffer kann jetzt weg, Halter ist mit Schraube/Spacer stabil genug.
ist das longcage Schaltwerk original da dran?

Kette kürzen bringt wahrscheinlich nichts, weil der Käfig dann nur weiter vorne und höher am Reifen schleift?

@As_Wicked ändert genau nichts, schleift halt weiter vorne wie auch von dir vermutet. Glaube ich rüste die Schaltung komplett auf Cues um, schaltete von Anfang an nicht so richtig gut, aber mit dem 38er Kettenrad musste Mensch ja auch nicht schalten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
IMG_5136.jpeg

UTY Nummero 3 ist jetzt funktionsfähig in meinem Bestand. Wieder habe ich bei Kleinanzeigen zugeschlagen. Das aber schon im Juli, jetzt hat es ein Moment gedauert ehe ich es fertig gemacht habe. Dieses Mal kam es als defektes Rad zu mir.

Diagnose für Patient UTY 8 Emerald Green mit 1200km auf dem Tacho - Nabe defekt, wirklich erstaunlich die komplette Schalteinheit war frei von Fett und massiv verrostet.

Ich hatte einige Ideen und es liegen auch noch unzählige Teile bei mir, EP8 Motor, Gates Riemen, Inter5 Nabe, Alfine 8 Di2…., irgendwie hat aber immer was gefehlt, auf die Inter5 passen die normalen Ritzel nicht, die Auswahl bei Gates ist sehr übersichtlich, Motor müsste umprogrammiert werden und und und, so hat sich das fertig machen des Rades bis jetzt gezogen. Und es ist eine schnelle Lösung geworden. Ich habe die schon fertig eingespeichte Inter5 gegen eine klassische Alfine8 getauscht, noch für den Schnee ein Schwalbe Jumpin Jack drauf und fertig.

Heute noch das Licht vom Lenker an die Gabel verlegt. Was da super klappt, aus den mitgelieferten Reflektoren kann man eine Halterung bauen, so habe ich es bei den anderen beiden gemacht, hier kam jetzt ein Halter Marke Eigenbau zum Einsatz, ein zurecht gebogene Speiche - simpel perfekt.

So sind alle 3 einsatzbereit und die großen Veränderungen kommen dann nochmal wann anders.

Nach der ersten längeren Tour kann ich aber sagen, ich habe mich durch meinem schwarzes UTY so an das 44 Kettenblatt gewöhnt, dass das 38er was gerade noch original an Numero 3 ist, keine Option mehr für mich auf Dauer ist.
Sorry ist ein bisschen länger geworden.

Die 3 Naben, die Original, die Inter5 eingespeicht, und neben dem Zentrierständer liegt schon die Alfine, welche jetzt verbaut ist, kleine Details die auf fallen. Mein UTY Numero 1, hat 36 Loch Felgen und vorne eine Shimano Nabe, UTY3, hat 32 Loch Felgen und zur Vorderradnabe kann ich nur sagen, es ist keine Shimano und sie hat Industrielager. Bei UTY Numero 2 kann ich es gerade gar nicht sagen. Morgen mal gucken. Es gibt auch unterschiedliche Rahmen, die Längen vom Steuerrohr z. B. ist anders.

Anhänge

• IMG_4436.jpeg
    IMG_4436.jpeg
    394,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5079.jpeg
    IMG_5079.jpeg
    298,4 KB · Aufrufe: 38
Hab jetzt komplett auf Shimano Cues 9-Fach, 11-36 umgerüstet, 44er Kettenrad, jetzt sehr viel Platz zwischen Kette/ Schaltwerk/ Reifen und deutlich besseres Schaltverhalten.

Anhänge

• IMG_3520.jpeg
    IMG_3520.jpeg
    525,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3521.jpeg
    IMG_3521.jpeg
    530 KB · Aufrufe: 55
Hab jetzt komplett auf Shimano Cues 9-Fach, 11-36 umgerüstet,
HAHA vor ca. einer Stunde habe ich den Warenkorb bei Bike-Discount abgesendet. Frage: hast Du auch den Schalthebel getauscht?

CUES RD-U4010 9/10-fach Schaltwerk SS-Supershort - 33,24€
CUES CS-LG300 9-fach Kassette 11-36 - 13,29€
CN-LG500 Linkglide 10/11-fach Kette mit Quick-Link 110 Glieder - 7,99€
CUES SL-U4010 9-fach Schalthebel rechts mit Ganganzeige - 17.95€

KEINE WERBUNG!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Schalthebel wurde mit getauscht, laut Shimano Liste muss der Hebel mitgetauscht werden. Hatte auch keine Lust zum experimentieren. Ist leider nicht mehr wie in den 90ern wo alle Serien zueinander passten…

Mein UTY geht so glatt als Abus Messerad durch: Blo DT Shi + Bordo + Granit XPlus 6950 gleich schließend, ACH 6KS 2.0 Kette m. Satteltasche, Alarmbox 2.0 m. Abus Adaptor Cable ACL 12/100 Adapterkabel und Chain Bag ST montiert.
Ich bin heute @Beike gefolgt und habe mein Rahmenschloss am UTY getauscht. Allerdings habe ich eine Nummer günstiger gewählt. Das Shield XPlus 5755L sollte für ein Billigfahrrad wie das UTY ausreichen und zusätzlich benutze ich häufig ein Kabelschloss oder eine Einsteckkette, was dann wirklich Sicherheit bringt.
Bisher war das Rahmenschloss auf der Sitzstrebe befestigt. Man konnte also mit normalem Werkzeug einfach Schloss und Hinterrad ausbauen, um einen komischen Rahmen mit Motor und teurem Akku zu klauen. Die Einsteckkette fädle ich meist durch irgendein Rahmendreieck, aber eben auch nicht immer. Jetzt sitzt das Schloss unter der Sitzstrebe, sodass man ohne Schlüssel das Hinterrad samt Schloss nicht ohne Beschädigung aus dem Rahmen bekommt. Dafür kommt meine Hand der Kette beim auf- und zusperren gefährlich nah, aber ich fahre zu 90% mit Handschuhen - auch im Sommer. Was mich etwas stört ist, dass der Riegel beim Entriegeln aktiv hochgeschoben werden muss. Beim alten Schloss ist er einfach hochgespickt und man musste nur manchmal auf dem letzten Zentimeter nachhelfen.
20251129_144556[1].jpg
Außerdem habe ich das Akkuschloss getauscht. Das ABUS Shimano Steps DT1 XPlus passt perfekt, aber leider werden keine Schrauben mitgeliefert. Die alten Schrauben, die die Abdeckung halten, ließen sich mit meinem Werkzeug nicht lösen. Der Innensechskant 3 mm war zu groß und der Innensechskant 2,5 mm zu klein, sodass eine Schraube rundgedreht wurde. Bei den Torx-Schlüsseln wurde ich auch nicht fündig. Ein T12 hätte vielleicht gepasst. Der T15 ließ sich nicht einmal mit dem Hammer einschlagen, da das Akkuschloss zu eng im Rahmen sitzt. Letztendlich habe ich die Schrauben einfach mit einem Linksausdreher entfernt und welche aus meinem Fundus eingebaut, die aber noch durch Linsenkopfschrauben ersetzt werden sollen. Die obere Schraube darf 12 mm lang sein, die untere nur 10 mm. Beides sind M4.
20251129_144629[1].jpg
Unter der Abdeckung sitzen noch einmal größere Schrauben, die das Schloss selbst halten. Aber die Abdeckung hat eine Nut, die den Akku am Schloss hält. Damit ist sie leider zwingend notwendig, um den Akku zu sichern. Wenn man es schafft, die Kunststoffabdeckung abzuhebeln ohne den Akku zu beschädigen, bringt der tolle XPlus-Zylinder auch nichts mehr.
Hätte es eine Möglichkeit gegeben, alle Schlösser in einem einfacheren System (z. B. Abus T82 wie bei den alten schlössern am Uty) gleichschließend zu bekommen, hätte ich die bevorzugt. XPlus halte ich für ein Billigfahrrad wie das Uty für übertrieben und die Schwachstellen sind nicht die Zylinder, sondern die günstige Einsteckkette und dass das Akkuschloss auf ein Kunststoffteil angewiesen ist.

Ich benutze das UTY gerade als Winterbike mit einem Marathon Winter Plus vorne drauf. Es bewährt sich durch seinen robusten Stahlrahmen über Boardsteine und durch Schlaglöcher, gerade wenn man abends bei Novembernieselregen diese gerne mal übersieht. Was nur nervt ist, dass die Bremsen bei diesem klammen Wetter so elendig quietschen, dabei sind vorn und hinten schon neue Beläge drauf. Ich habe die Scheiben schon mit Bremsenreiniger gesäubert. Das bringt auch was, aber nach ein paar Fahrten geht es dann wieder los. Kennt Ihr das auch? Vorteil: Man braucht keine Klingel mehr. Neulich verirrte sich einer kleiner Hund auf meinem Radweg. Ich bremste nur ganz kurz, aber das lautstarke Gequietsche ließ ihn einen 1.50m Satz vom Radweg machen. Es sah aus, als hätte er einen Flummi verschluckt. Vielleicht ist das Quietschen ja auch ein Sicherheitsfeature von Shimano, um die Aufmerksamkeit bei schlechtem Wetter zu erhöhen :unsure:

Zurück
Oben Unten