UTY Nummero 3 ist jetzt funktionsfähig in meinem Bestand. Wieder habe ich bei Kleinanzeigen zugeschlagen. Das aber schon im Juli, jetzt hat es ein Moment gedauert ehe ich es fertig gemacht habe. Dieses Mal kam es als defektes Rad zu mir.
Diagnose für Patient UTY 8 Emerald Green mit 1200km auf dem Tacho - Nabe defekt, wirklich erstaunlich die komplette Schalteinheit war frei von Fett und massiv verrostet.
Ich hatte einige Ideen und es liegen auch noch unzählige Teile bei mir, EP8 Motor, Gates Riemen, Inter5 Nabe, Alfine 8 Di2…., irgendwie hat aber immer was gefehlt, auf die Inter5 passen die normalen Ritzel nicht, die Auswahl bei Gates ist sehr übersichtlich, Motor müsste umprogrammiert werden und und und, so hat sich das fertig machen des Rades bis jetzt gezogen. Und es ist eine schnelle Lösung geworden. Ich habe die schon fertig eingespeichte Inter5 gegen eine klassische Alfine8 getauscht, noch für den Schnee ein Schwalbe Jumpin Jack drauf und fertig.
Heute noch das Licht vom Lenker an die Gabel verlegt. Was da super klappt, aus den mitgelieferten Reflektoren kann man eine Halterung bauen, so habe ich es bei den anderen beiden gemacht, hier kam jetzt ein Halter Marke Eigenbau zum Einsatz, ein zurecht gebogene Speiche - simpel perfekt.
So sind alle 3 einsatzbereit und die großen Veränderungen kommen dann nochmal wann anders.
Nach der ersten längeren Tour kann ich aber sagen, ich habe mich durch meinem schwarzes UTY so an das 44 Kettenblatt gewöhnt, dass das 38er was gerade noch original an Numero 3 ist, keine Option mehr für mich auf Dauer ist.
Sorry ist ein bisschen länger geworden.