Cooper Bikes Uty 8

Ich denke, die Limitierung kommt durch die dünnen Bleche, mit denen der Träger befestigt ist. 15kg sollten für die vier Schrauben überhaupt kein Problem sein.

Ist der Hund schon ausgewachsen?
 
Ansonsten kann man mit U-Streben/Rohren (ums Steuerrohr herum) so eine Befestigung auch verstärken, so sieht man das ja manchmal an DIY-Bauten, um die Ladefläche zu befestigen. Der Art & Größe nach dürfte der petit porteur Gepäckträger ne Option sein.

Kleine Räder können bei starker Frontbelastung allerdings zum Flattern neigen (zB am Petit Porteur), daher haben manche Räder wie das yoonit auch einen Lenkungsdämpfer. Das könnte hier also auch ein Problem werden. Durch den vorderen Schwerpunkt könnte im Stand ggf auch Kippgefahr bestehen, müsste man testen (vielleicht ist der Motor aber auch genug Gegengewicht)
 
Ich denke, die Limitierung kommt durch die dünnen Bleche, mit denen der Träger befestigt ist. 15kg sollten für die vier Schrauben überhaupt kein Problem sein.

Ist der Hund schon ausgewachsen?
Wird ein Welpe sein und dann das angegebe Gewicht als Erwachsener erreichen.

Bisher hatte ich beim Uty den Eindruck, dass das Vorderrad ruhiger läuft, wenn da ordentlich Gewicht in der Kiste ist. Ich kann mich da aber auch täuschen
 
...und gerade jetzt dachte ich, ich könnte ja auch eines kaufen ;)
Ich finde es offen gestanden gut, dass die Dinger nun vom Markt sind. Hübsch sind/waren sie ja, aber die Preise waren schon krass unter Marktwert.
Technisat schreibt das einfach ab.

Ich kann mich jetzt Rädern/Marken widmen (gerne gebraucht), die ich gut finde und habe endlich diesen Furz aus dem Kopf.
 
Nein, jetzt zuschlagen!
@NplusEins da hast du aber ganz schön lange durchgehalten!

Zum Frontgepäckträger, ich habe den Eindruck das die grundsätzlich sehr konservativ mit den Maximalgewichten/Systemgewicht waren, liegt vielleicht auch an manch billigen Anbauteilen. Aber da würde ich mir mit 20-30 Kg noch keine Sorgen machen. Es gab irgendwo im Threads auch ein Bild mit Erwachsenem Mensch drauf.
 
Da im Handbuch ja steht keine Kindersitze, keine Anhänger, ausgelegt war es wohl mal für beides:
Die Konstruktion erlaubt es, gefederte Kindersitze sicher am Sitzrohr zu montieren. Am verschiebbaren Ausfallende lassen sich alle handelsüblichen Anhänger befestigen. Das Cooper UTY Urban Utility E-Bike ist das sportlichste E-Kompaktrad am Markt. Und die logische Ergänzung der Cooper Modellpalette.

 
Da sieht man auch die ursprünglich geplante Version mit Riemen. Ganz spannend, wer so hinter dem Rad steht.
 
Da im Handbuch ja steht keine Kindersitze, keine Anhänger, ausgelegt war es wohl mal für beides:
Die Konstruktion erlaubt es, gefederte Kindersitze sicher am Sitzrohr zu montieren. Am verschiebbaren Ausfallende lassen sich alle handelsüblichen Anhänger befestigen. Das Cooper UTY Urban Utility E-Bike ist das sportlichste E-Kompaktrad am Markt. Und die logische Ergänzung der Cooper Modellpalette.

So groß an die Wand gesprüht verstehe ich nun auch wie das Logo gemeint war.

Nachruf von einem UTY Käufer der anonym bleiben möchte:
Eine marktfähige Allzweckwaffe war das UTY aus der Hand des Radentwicklers velobyrd aus Winnenden sicherlich nicht.
Ist aber vielleicht auch besser, wenn so nicht jeder Realschüler gleich damit am Schulhof auffährt.
Das Cooper Uty war ein top Angebot, aber die Nachfrage war nicht da,
und die Welt noch nicht bereit, Technisat am Ende mindestens so eingeschnappt wie Robert. (Anm. d. Redaktion: Robert H. ist gemeint)
Fast nur langweilige daddies aus einem Nischenforum haben es gekauft, während die anvisierten - schlechtesten Fischerhut-Sprayer dieser Stadt - sich enthielten.
Vor allem zu bedauern sind die weiterhin uty-losen Wolt-Fahrer zu denen die frohe Uty-Botschaft bedauerlicherweise nicht durchgedrungen zu sein scheint, bedauerlich auch dann, wenn sich UTY, klein und eher schüchtern, das Mehrzweckabteil in der S-Bahn mit ihren Mammut-Rädern teilen muss.
Alle 6 Monaten zahlen sie etwa den selben Preis per leasing wie ein uty 7 gegen Ende kostete. Beim Uty allerdings mit Eigentumsübergang inklusive Schutzblech und hyraulischen Bremsen.
"Color is a matter of availability..." darunter leiden - wie vom Blitz getroffen - viele Uty-Jünger noch heute, die weder emerald green noch rootbeer ergattern konnten.
Die Uhr der Repo men, die irgendwann alles geben werden müssen, tickt bereits. Der Countdown der magischen 10.000km Mittelmotor-Laufleistung der Empfängerräder läuft unweigerlich ab. Mit zunehmender Kilometerleistung werden sich die bis dahin bestens an ihre Cycloiden gewöhnten BesitzerInnen voraussehbar in einem moralischen Dilemma wiederfinden, dessen einziger Ausweg unweigerlich ein weiteres n+1 sein wird, bestenfalls ein n-0.
Wer sich vorgenommen hat in dieser Situation einen kühlen Kopf zu bewahren und den Chromly Stahlrahmen für 9 Cent pro Kilo in der Kruppstraße abzugeben, hat den Ernst der Lage nie verstanden.
#
Wie hieß nochmal der Typ der auf der Eurobike diese Unterrahmenadapter angeboten hat?
1759704435615.png

1759707088272.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gehen den Händlern die 44ger Kettenblätter aus, oder man muss zum erhöhten Tarif / verlängerter Lieferzeit ordern.
Wurden wohl doch mehrere Coopers verkauft, oder was ?

Bike Discount und einige andere Händler sind scheinbar ausverkauft, oder haben unverschämte Preis .
 
So, der Umbau ist abgeschlossen. Ursprünglich wollte ich eigentlich ein Muli, aber 5000€ war mir dann doch einfach zu viel. Daher hab ich das Uty etwas zum Lasti umgebaut.

-Cube Acid Gepäckträger hinten ( funktioniert tatsächlich nur mit den Fussverlängerungs-Adaptern, da der Träger sonst zu weit vom Schutzblech entfernt ist) mit Basil-Box L 40liter und passendem Rilink-Adapter

20x2.4 Reifen passen darunter wenn man die Spacer vom Schutzblech entfernt oder durch ganz dünne ersetzt

-da es keine Uty Frontträger mehr zu kaufen gibt hab ich den Maxi von Isy montiert (passt wunderbar wenn man Spacer verbaut M6x8mm) plus Basil Korb M 30liter

-Kurbelarme durch schwarze 165mm ersetzt

-Kettenblatt auf 44 Zähne umgebaut

-kürzeren Vorbau montiert

-Scheinwerfer nach unten versetzt mit Standard B+M Halterung (zum Kabel kürzen war ich bisher noch zu faul)

-Sattel getauscht

-Reifen getauscht (Vans Waffle, Farbe Gum)

Fährt sich echt tiptop und jetzt kann man auch ordentlich was transportieren :)
IMG_0762.jpeg
IMG_0761.jpeg
 
Zurück
Oben Unten