Cooper Bikes Uty 8

Die Box habe ich auch und genauso befestigt. Der Scheinwerfer muss auch nicht zwingend nach unten verlegt werden: Im Dunkeln ist die Straße ausreichend hell und der Korb sehr gut ausgeleuchtet.
Zur Stabilität: Ständer verlängern hat bei mir geholfen (pun NOT intended!).

Wir haben aktuell eine klappbare Eurobox in 30x40 drauf, mit Gurten befestigt. Dadurch kann man auch mal spontan einen größeren Karton transportieren der nicht in die Kiste passt.

Die Oma möchte so einen klassischen Korb für die Lenkermontage, dafür bräuchte es eigentlich den originalen Träger gar nicht :unsure:
Fährt sich wirklich toll, bin sehr zufrieden.
Wir haben an unserem QIO diesen Gepäckträger. Ob der jetzt paßt kann ich nicht sagen. Ist auch recht teuer aber man kann problemlos zwischen Korb uns Tasche wechseln. Vielleicht eher so als Selbstbauvariante, falls gewünscht und gebraucht.

Ich hab am Tern Faltrad vorne einen rahmenfesten Träger mit klikfix System.
Damit hättest du was Körbe angeht ausgesorgt und einen Gepäckträger gibt's dafür auch.
Ggf kann man so etwas anpassen.

Gibt es Empfehlungen für einen passenden Gurt vorne?

Keine Empfehlung, aber ein Hinweis:

Hatte ich gestern beim Globetrotter in der Hand, war aber unsicher. Heute bereue ich es, dass ich die Straps nicht gekauft habe. Mir gefällt daran, dass man die passend in der Länge arretieren kann. Denn fixe Gummibänder haben den Nachteil, dass sie mal mal zu labberig halten, wenn es eine kleine Sache ist. Andererseits muss man es stark überdehnen, damit eine große Sache überhaupt fixiert werden kann. Die Jackstraps gibt es übrigens anderswo auch in schwarz.

Die Oma möchte so einen klassischen Korb für die Lenkermontage, dafür bräuchte es eigentlich den originalen Träger gar nicht :unsure:
Fährt sich wirklich toll, bin sehr zufrieden.

Die Oma will das so, weil sie das so kennt. Aber wenn die Last am Lenker hängt, dann lenkt es sich anders als ohne Last (leerer Korb). Mit dem Frontrack fährt sich das Rad allseits besser und das ist gut für die Oma ;)

Zuletzt bearbeitet:
IMG_9415.jpeg
Ich fahre jetzt eine Tasche von Pelago. Passt ganz gut drauf, besser wenn sie nicht ganz so voll ist wie auf dem Bild. Ist vorne mit 2 Gurten fest und hinten werfe ich die Tragegurte einfach über das Rack. Nicht ganz günstig, aber gefällt mir gut und Qualität stimmt. Das ist die kleinere Front Rack Bag von Pelago.

Anhang anzeigen 59151Ich fahre jetzt eine Tasche von Pelago. Passt ganz gut drauf, besser wenn sie nicht ganz so voll ist wie auf dem Bild. Ist vorne mit 2 Gurten fest und hinten werfe ich die Tragegurte einfach über das Rack. Nicht ganz günstig, aber gefällt mir gut und Qualität stimmt. Das ist die kleinere Front Rack Bag von Pelago.
Tjaha, die Frontlampe scheint aber teils verdeckt zu sein. Einziger Montagepunkt wäre auf dem A Head Oder auf dem Lenker.

… oder an der Gabelkrone oder unter dem Rack oder an der Gabelscheide…

Der Abzieher ist auch für Octalink. Möglicherweise mußt du da das Vorderteil entfernen bevor du den Abzieher in den Kurbelarm schraubst, damit der Abzieher auch auf die Welle und nicht auf den Arm drückt.

War nur ein Beispielfoto und mein verwendeter Kurbelabzieher war tatsächlich nur für Octalink geeignet. Mir ist aber auf der Suche in den Fahrradshops eingefallen, dass ich irgendwo noch einen variablen Abzieher haben müsste. Damit ging es dann ohne Probleme. Nachdem ich die linke Motorabdeckung abgeschraubt habe, löst sich bei einem prüfenden Griff zur Verkabelung die Pluspolkabel der Beleuchtung von Klemme.

IMG_5672.jpg

Die Kabel sind auch nur simpel verdrillt und mit Lot versehen:
IMG_5673.jpg

Habe das neue Rücklicht mit Bremslicht natürlich ordentlich angeklemmt:
IMG_5674.jpg

Alles richtig gemacht?
IMG_5675.jpg
IMG_5676.jpg

War nur ein Beispielfoto und mein verwendeter Kurbelabzieher war tatsächlich nur für Octalink geeignet. Mir ist aber auf der Suche in den Fahrradshops eingefallen, dass ich irgendwo noch einen variablen Abzieher haben müsste. Damit ging es dann ohne Probleme.
Schön das es funktioniert hat. Ich habe schon einige Kurbeln auf ein anderes Gewinde umschneiden müssen oder neue Arme verbaut, weil ein falscher Abziehen oder der richtige nicht ordnungsgemäß verwendet worden ist.

Und die Montage der Reifen, auch wenn es jetzt andere sind.
Und nicht wundern, falls du keine Erfahrung mit Shimano-Akkus hast: Beim ersten Laden vergehen gern einmal 6 Stunden, bis alle LED erlöschen.
Und: schick bleibt das Rad mit einem FRONTträger. ;)

Ich habe mich mal rangesetzt und das Shimano Steps Kettenblatt SM-CRE61 (44 Zähne) eingebaut.
Kettenlinie war im 8./9. Gang nicht so schön, also Spacer für das Kettenblatt geholt. Hier ging maximal 2,5mm drauf. Die Kettenlinie ist nun besser, aber optimal ist es (noch) nicht. Erste kleinere Testfahrt war hinsichtlich der Trittfrequenz entspannter gewesen.

Weiß jemand zufällig, welcher Bio-Rahmen für das UTY als Vorbild gedient hat? Ich hätte das gern ohne Motor.

Das Portus Cargo Karl sieht auf jeden Fall sehr ähnlich aus, ohne 20“ Bereifung am HR aber in Bio und aus Stahl :)

Es gab da was kommerzielleres, aber ich komme nicht mehr drauf.
Bei Portus könnte man sich ja wahrscheinlich so gut wie jeden Rahmen bauen lassen.

Zurück
Oben Unten