Cooper Bikes Uty 8

Rad ist aufgebaut, ließ sich noch nicht starten, da der Akku komplett leer war.
Die Xylophon-Geräusche aus dem Karton entstanden leider durch den Lastenträger für vorne, den ich mit dazu bestellt habe (ist übrigens von Steco aus NL). Dieser wurde leider nur so oben in den Karton gelegt und klimperte scheinbar während des Transportes solange auf dem Oberrohr herum, bis der Lack an einer Stelle weg war… Schade, das könnte man sehr leicht verhindern. Der Rest des Rades ist eigentlich ganz ok verpackt.
Die ersten Meter fühlten sich an, wie ein Adipositas-BMX, fährt sich schön agil, mal sehen, ob die Oma damit klar kommt.
Insgesamt schaut es ganz gut aus.
(Sitzt der Motor bei Euch passend in der Aufnahme im Rahmen, oder ist da am oberen Rand auch so ein ca. 5mm Spalt? Muss morgen mal Bilder machen..)

Die ersten Meter fühlten sich an, wie ein Adipositas-BMX, fährt sich schön agil, mal sehen, ob die Oma damit klar kommt.
Gerade mit montiertem Rack sollte die Oma noch recht kräftig sein, denn es ist ziemlich schwer zu heben. Das Fahren ist aber echt wunderbar. Es liegt satt auf der Straße und ist sehr robust.

Einen Spalt beim Motor habe ich auch, scheinbar bauart bedingt. Ich habe etwas davor geklebt, damit kein Dreck bei der Fahrt in den Spalt reinkommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xylophon-Geräusche aus dem Karton entstanden leider durch den Lastenträger für vorne, den ich mit dazu bestellt habe (ist übrigens von Steco aus NL). Dieser wurde leider nur so oben in den Karton gelegt und klimperte scheinbar während des Transportes solange auf dem Oberrohr herum, bis der Lack an einer Stelle weg war… Schade, das könnte man sehr leicht verhindern. Der Rest des Rades ist eigentlich ganz ok verpackt.

War bei mir auch so, hat aber zum Glück nirgendwo gescheuert.

Gerade mit montiertem Rack sollte die Oma noch recht kräftig sein, denn es ist ziemlich schwer zu heben. Das Fahren ist aber echt wunderbar. Es liegt satt auf der Straße und ist sehr robust.

Einen Spalt beim Motor habe ich auch, scheinbar bauart bedingt. Ich habe etwas davor geklebt, damit kein Dreck bei der Fahrt in den Spalt reinkommen kann.
Könnte das zur Belüftung und Kühlung des Motors gedacht sein?

Könnte das zur Belüftung und Kühlung des Motors gedacht sein?
Ich denke eher, dass der Rahmen je nach Baureihe verschiedene Motoren aufnehmen muss. Das UTY 9 hat den 6100er, das UTY 8 (das es wohl nicht mehr zu kaufen gibt) ebenso und das UTY 7 den kleineren 5000er. Wobei ich nur den kleinen Motor habe, wenn jemand den größeren Motor hat, kann er uns ja berichten, ob da auch ein Spalt ist.

Ich denke eher, dass der Rahmen je nach Baureihe verschiedene Motoren aufnehmen muss. Das UTY 9 hat den 6100er, das UTY 8 (das es wohl nicht mehr zu kaufen gibt) ebenso und das UTY 7 den kleineren 5000er. Wobei ich nur den kleinen Motor habe, wenn jemand den größeren Motor hat, kann er uns ja berichten, ob da auch ein Spalt ist.
Das 9er hat den Spalt auch. Aber vielleicht passt so auch Bosch oder andere Mittelmotoren?

Ich war heute mit dem Cooper bei der DHL-Filiale und habe Nachschub von Fahrradteilen geholt:

IMG_5491.jpg

Bei unserem waren jetzt auch Big Ben Reifen montiert, gab es in der Konfiguration auch schon Probleme? Also sollte man prophylaktisch was tauschen / neu montieren?

Nach den ersten 3 km hat sich das hintere Schutzblech gelöst, da das Gewinde für die Befestigungsschraube nicht richtig geschnitten ist und diese nicht greift. Mit längerer Schraube und Mutter lösbar, hoffe die anderen Gewinde sind ok.
Bei dem Preis hatte ich mich eh auf „Basteln“ eingestellt, werde mal die ersten 100km selber fahren, bevor es die Oma kriegt. ;)

Meins ist auch da.
Bitte alle die eins neu haben unbedingt mal die Mäntel komplett abziehen, kneten und wieder aufziehen, die haben wegen Lagerung oder Kälte förmlich an den Felgen geklebt und sind dadurch nicht rund gelaufen. Das ist das eine.

Das andere eine Frage an alle Besitzer. Wenn ich mein HR einbaue sitzt die Scheibenbremse schön zentriert zwischen den Bremsbacken, sobald ich aber den Schnellspanner zumache drückt es die Scheibe gegen die inneren Bremsbacken. Ich habe die Bremse neu zentriert, aber sie sitzt jetzt schon so weit innen wie es geht. Würde es helfen die Bremsen zu entlüften? Ich bin kurz davor den Support zu kontaktieren. Das UTY ist auf jeden Fall auch mein letztes Rad mit Schnellspanner und Scheibenbremsen…

Das andere eine Frage an alle Besitzer. Wenn ich mein HR einbaue sitzt die Scheibenbremse schön zentriert zwischen den Bremsbacken, sobald ich aber den Schnellspanner zumache drückt es die Scheibe gegen die inneren Bremsbacken.
Hast du mal die Einbaubreite gemessen. Vielleicht muß da noch ein Spacer mit verbaut werde.

Den Schlitz, hier unten im Bild, habe ich auch mal abgeklebt. Weiß jemand warum das graue Teil, oben im Bild, keine Abdeckung hat?

image.jpg

Ohne Abdeckung ist billiger. Der normale Radler kuckt nicht drunter. :cool:

Bei unserem waren jetzt auch Big Ben Reifen montiert, gab es in der Konfiguration auch schon Probleme? Also sollte man prophylaktisch was tauschen / neu montieren?
Die Big Ben sind ok, vorher waren günstige OEM Schlappen verbaut, die sich schon mal von der Felge verabschiedet haben (Aber auf dem Chariot Umbau prima laufen)

Zurück
Oben Unten