Cooper Bikes Uty 8

Und mir fehlt dieses Stäbchen für das Schutzblech und die Schutzblechschrauben um diesen Stab am Schutzblech zu halten (Lochschraube?) Wo kriege ich die Teile?
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Wenn nicht im Radladen einzeln zu bekommen, im Baumarkt einen Edelstahl "Draht" im passenden Durchmesser kaufen und selbst biegen.
Schrauben sollte es auch im Radladen geben oder unter anderem Hier
 
Also ich glaub ich hab jetzt für die meisten Teile die Nummern - aber ich finde nirgendwo den passenden Spider "S4S6BM" Hat da jemand einen Link wo ich das kaufen kann? Und wo kann ich diese Tool kaufen?
Habe jetzt die Nummer raus:
S4S5BM+9.0 46CDC -3.1 BG

Aber wo kann ich das kaufen?!?
 
Wurden das Uty wirklich jemals zu dem ursprünglich angedachten Preis verkauft, oder ist das nur maßlos übertrieben, um sie irgendwie wertvoller und als sehr gutes Schnäppchen erscheinen zu lassen? Was da so geschlampt, vergessen oder billiges montiert wurde, macht für mich mittlerweile keinen guten Eindruck mehr.

Hätte ich das Geld gehabt, wäre ich mit einem ähnlichen wie mein altes Faltrad (das Modell gibts nicht mehr) doch besser dran gewesen. Kostet mittlerweile zwar 1000,- mehr als das Uty und ist auch nur ein Chinarad, aber da passte sofort alles und ich musste nicht die ganze Zeit herumprobieren und Sachen ersetzen (Sattel, Lenker,...) Vor allem die Vorderradfederung vermissen meine Handgelenke schmerzhaft. Und ich bin immer noch nicht zufrieden, ich finde den Sattel zu weit vorn, aber man kann ich nicht weiter hinter schieben.
Das einzige, was ich beim Uty besser, weil wartungsärmer finde, sind die hydraulischen Bremsen. Selbst den Mittelmotor würde ich lieber wieder gegen den alten Motor im Hinterrad tauschen, er war besser für die Fahrradkette, nicht so ruckhaft, viel anzugsstärker und hat es mit den 25km/ h nicht so genau genommen bzw ich wusste wie ich die Grenze etwas verschieben kann ;)
 
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Wenn man den Suchergebnissen bei Google zu Testberichten etc. Glauben schenken darf, dann war die UVP wohl wirklich hoch.
Sattel, Griffe, Pedale sehe ich immer als zusätzliche Investition, das passt mir selten.
Dass es keine Federung gibt, konnte man ja vorher sehen, das fängt sich durch Stahlrahmen und Ballonreifen aber einigermaßen ab. Die Maße zum Rad waren ja auch vorher klar.
Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden.
Ansonsten wirst du es hier aber auch wieder los, Bedarf besteht bei einigen ja noch.
 
Wurden das Uty wirklich jemals zu dem ursprünglich angedachten Preis verkauft, oder ist das nur maßlos übertrieben, um sie irgendwie wertvoller und als sehr gutes Schnäppchen erscheinen zu lassen? Was da so geschlampt, vergessen oder billiges montiert wurde, macht für mich mittlerweile keinen guten Eindruck mehr.

Hätte ich das Geld gehabt, wäre ich mit einem ähnlichen wie mein altes Faltrad (das Modell gibts nicht mehr) doch besser dran gewesen. Kostet mittlerweile zwar 1000,- mehr als das Uty und ist auch nur ein Chinarad, aber da passte sofort alles und ich musste nicht die ganze Zeit herumprobieren und Sachen ersetzen (Sattel, Lenker,...) Vor allem die Vorderradfederung vermissen meine Handgelenke schmerzhaft. Und ich bin immer noch nicht zufrieden, ich finde den Sattel zu weit vorn, aber man kann ich nicht weiter hinter schieben.
Das einzige, was ich beim Uty besser, weil wartungsärmer finde, sind die hydraulischen Bremsen. Selbst den Mittelmotor würde ich lieber wieder gegen den alten Motor im Hinterrad tauschen, er war besser für die Fahrradkette, nicht so ruckhaft, viel anzugsstärker und hat es mit den 25km/ h nicht so genau genommen bzw ich wusste wie ich die Grenze etwas verschieben kann ;)
Ernsthaft, allein diese Motor/Akku Kombo kostet egal bei welcher Radmarke 600 bis 800 Aufpreis im Vergleich zum Biorad?

Versteh den Post wirklich nicht.

So wirklich jede Marke, auch namenhafte verbaut in der Grundausstattung maximal die niedrigste Schublade von Markenkram in OEM Ausführung. Man schaue sich die Sättel von UA und sogar die von R&M an. Außer wir bewegen uns in CaGo Sphären, da sprechen wir aber nicht mehr über 1k extra.
Der Sattel ist oftmals das erste Teil, das man an einem Rad tauschen sollte.

Und die Debatte Nabenmotor vs Mittelmotor ist eine Grundsatzfrage mit der man sich vor dem Kauf beschäftigt haben sollte.
Gleiches gilt für den Punkt Federgabel.

Der Hinweis auf "Grenzen verschieben" bei der Geschwindigkeit ist daneben, sorry. Du magst sicherlich gerne deinen Klarnamen posten?
 
Mein altes Fahrrad war kein Biorad und ich wollte doch keinen persönlich angreifen, nur weil ich nicht so zufrieden wie andere hier bin. Und hinter "Grenze verschieben" habe ich nicht unsonst einen Zwinkersmiley gesetzt.
Klar habe ich mir vor den Kauf genug Gedanken gemacht, aber das ist doch die Theorie und manches muss man einfach erst eine Weile ausprobieren.
 
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Natürlich ist der aktuelle Preis mehr als gerechtfertigt, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry. Verkaufen wille ich es nicht wieder, auch wenn ich nicht mehr so begeistert bin. Und ich finde auch nicht, das es 2900,- wert gewesen wäre.
 
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Mein altes Fahrrad war kein Biorad und ich wollte doch keinen persönlich angreifen, nur weil ich nicht so zufrieden wie andere hier bin. Und hinter "Grenze verschieben" habe ich nicht unsonst einen Zwinkersmiley gesetzt.
Klar habe ich mir vor den Kauf genug Gedanken gemacht, aber das ist doch die Theorie und manches muss man einfach erst eine Weile ausprobieren.
Na ja, ich finde die Herangehensweise nicht ganz logisch.
Zu erwarten, dass ein 20" Flitzer in Einheitsgröße jedem passt, erschließt sich mir nicht.

Wenn ich vorher schon Fan von Federgabeln war, dann wird man die vielleicht vermissen.

Und wenn ein Rad knapp über 1 k kostet, mit einer Motorakku Kombo, die einen Aufpreis von 600 bis 800 nach sich zieht (auch wenn ich den Kram schlicht einkaufe), dann finde ich eine höhere UVP schon gerechtfertigt (vielleicht nicht 2.900 aber so um die 2 bis 2,3 sollte sowas schon kosten, wenn da irgendjemand noch dran verdienen soll).
Ist also kein Wunder, dass lokale Händler das Ding nicht mehr anbieten.
Von den Anbauteilen sollte man aber keine Wunder erwarten.

Und es gibt Möglichkeiten zur Anpassung der Geometrie. Sattelstütze mit mehr Setback, anderer Vorbau (länger, höher), falls die Handgelenke schmerzen, tun es manchmal auch andere Griffe. Gefederte Vorbauten und/oder Sattestützen können auch Wunder tun.

Und zum Preis (Anmerkung: ich fahr dass Rad nicht und mir isses egal), so kann ich die UVP schon verstehen, wenn da die üblichen Verdächtigen (Hersteller und Händler) involviert sind. Bei 2.900 UVP (und das ist mit MwSt.) wird die Marge nicht bombastisch sein.
So wie es am Ende vermarktet wurde, verdient Technisat damit wohl kaum noch was, aber es ist wohl sowieso abgeschrieben und die Bude ist eh ein merkwürdiges Konstrukt.

Mein Problem und auch ich möchte dich nicht angreifen @der Tilo ist die Herangehensweise bei Preisen von Fahrrädern. Klar, manchmal werden da auch echte "Mondpreise" aufgerufen, aber ich schaue eben gerne auf die ganze Lieferkette und mittlerweile kostet der Kram eben.
Die Erwartungshaltung bei Fahrradpreisen finde ich oft unfair, wenn man das Ganze mal fair mit anderen Konsumgütern vergleicht und alle in der Kette daran noch was verdienen sollen.

Generell plädiere ich sowieso eher für noch teureren, dafür langlebigen Kram, aber die Tendenz scheint ja in Richtung overengineering und höher, schneller, weiter und vor allem schwerer zu gehen.
Aber genug OT.

Dieses Rad hier muss ja nicht gefallen, wenn du es los werden magst und damit nicht glücklich wirst (und das kann bei Räder sehr wohl passieren, dass es einfach nicht passt, aus welchen Gründen auch immer), dann wirst du @der Tilo es garantiert ziemlich schnell hier im Forum los. Ich denke auch zu fairem Kurs. ;)
 
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Wenn du dir die Preise bei den anderen Kompaktbikes anschaust, passen die UVP schon ins Preisgefüge. Griffe, Sattel sind sowieso individuell, wobei mein Hintern mit den meisten Standard Sättel klar kommt. Das die Sitzhaltung eher sportlich ist, sieht man auf den Fotos. Ich hatte mich auf schon auf den Kauf einer gefederten Sattelstütze und Vorbaus eingestellt, bin bis jetzt aber mit dem Tausch der Griffe erstmal zufrieden, fahre mit Luftdruck knapp über 3 Bar. Passt für mich. Auch auf nicht so guten Wegen.
Im Womo Urlaub, wo ich das Rad täglich benutzt habe, gab es mal ein Vergleich mit einem anderen Kompaktbike, Anbauteile identisch, Schweißnähte am Alurahmen zum Teil verschiffen, aufrechte Sitzposition durch Liftvorbau Serie, sonst keine großen Unterschiede. Die UVP des Rades lag noch mal gut 800€ über der des UTY.
Optisch stieß das UTY auch auf viel Gefallen, man kam ins Gespräch. Ein mit Camper, der Räder fürs Womo suchte, hat nach einer Probefahrt zugeschlagen, er bekommt 2 Räder für den Preis von einem, inklusive Liftvorbau am UTY.
 
... er bekommt 2 Räder für den Preis von einem, inklusive Liftvorbau am UTY.
Ähnlich ist es bei mir ja auch ... 2 UTYs 8 für insgesamt 1475 EUR zzgl. was auch immer ich da noch verbaue an Teilen. bin gerade über 40kmh gefahren - das Ding läuft wie die Feuerwehr...

btw: Hat jemand eine Ahnung woher ich die fehlende Schutzblechstrebe für vorne bekomme? (3mm Edelstahl)
 
Ich habe heute ein Uty9 in braun bestellt und bin ja echt gespannt. Den Träger hab ich nicht mitbestellt. Der Plan ist, ein Alu-U-Profil von vorne über das Lenkrohr zu stülpen, an den Befestigungspunkten für den Träger zu montieren und einen Brompton Block dranzuschrauben. Eine Brompton Tasche habe ich, die finde ich super praktisch. Hinten kommt evtl. ein Racktime Foldit Fix 20“ dran, da kann dann bei Bedarf der Boxit Korb drauf. Mal schauen, welche Bereifung montiert ist. Zur Not habe ich noch nen Satz Big Apple sowie einen einzelnen Billy bonkers rumliegen. Brooks Sattel muss auch sein, ggf kommen noch Ritchey Griffe und ne Thudbuster Sattelstütze dran. Mal schauen, wie das mit der Lenkerhöhe aussieht. Ich bin so 1,77m groß und fahre am liebsten mit Sattel und Lenker auf gleicher Höhe. Irgendwo habe ich zu Not noch nen kurzen 45 Grad Vorbau und ein Speedlifter liegt auch noch im HRL.
 
Ich müsste noch einen neuen Satz Super Moto X in 2.4" Breite haben. Ggfs würde ich den gegen einen Billy Bonkers (dann hätte ich einen Satz fürs Filibus) und 2 Innovatires tauschen.
 
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