Cooper Bikes Uty 8

Das Ritzel-Antriebsthema wurde hier ja nun ausführlich diskutiert, aber vielleicht erspart mir jemand das Lesen des ganzen Fadens.
Ich muss wegen Verschleiß das Ritzel am Nexus 8-Antrieb tauschen.
Ich habe jetzt zweimal gezählt. Es hat 17 Zähne.
Ich finde aber im Netz nirgends eines mit 17, nur mit 16, 18 bis 23!?

Ich habe die Kette jetzt schon für 17 Zähne gekürzt. Könnte ich 16 nehmen und einfach die Kette noch etwas kürzen?
Ja, wenn das überhaupt nötig ist. Sitzt die Achse jetzt schon weit vorne im Ausfallende?

Hatte gerade einen Denkfehler!!!!
Gar nichts, die Übersetzung ist mir eh zu kurz, dann nehme ich einfach ein 16er.

Oh Mann, danke. Ich hatte tatsächlich nichts gefunden.
Ich werde jetzt aber beim Freundlichen ein 16er kaufen und (hoffentlich erfolgreich) verbauen. Habe gerade dort angerufen, die hams auf Lager.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Akku vom uty an 12V zu laden? Hintergrund ist, dass ich im Sommer super viel Überschuss am Solar vom camper habe und den Strom gerne ins Fahrrad laden würde.
Tatsächlich habe ich da ein bisschen Ahnung von :)

Das Akkus laden mit Solarüberschuß mache ich auch regelmäßig.
Allerdings gibt es für das Steps System leider keinen (zumindest mir bekannten) 12 Volt Lader.

Direkt laden geht natürlich nicht da ja ein BMS (Batterie Management System) ind en Akkus steckt das auch mit dem Lader kommuniziert.

Man muss dann also wohl oder übel über die 230V mit dem normalen Lader aufladen.
Ist nicht so effizient weil die Spannung halt gleich 2 mal gewandelt werden muss aber da es eh vom Solarüberschuss kommt noch verschmerzbar.

Habt ihr kein DC/AC 230V Wandler im Womo?
Falls nicht über eine kleine Speicherlösung mit 230V Ausgang nachdenken, macht flexibler und kostet heutzutage nicht mehr die Welt.

Aber Achtung! nicht einfach planlos in das eventuell vorhandene 230V Netzt im Womo einspeißen, da gibt es einiges zu beachten (Erde usw.) damit das nicht gefährlich wird.

Danke! Das ist hilfreich, wenn auch nicht in der von mir erhofften Hinsicht.
Nein, 230v haben wir nicht und mag ich eigentlich auch ungern einbauen...
Schade, aber hab ich so befürchtet. Man könnte ja jetzt die Kommunikation mitloggen und reverse engineeren - aber ne :X3:

Würde vermuten, dass du die Kette nicht mal kürzen musst. Auf jeden Fall einmal ungekürzt probieren.
Tatsächlich schien (!) sie sehr lang, habe dann um 2 gekürzt, jetzt ist sie im Grunde zu stramm, aber ich hoffe auf die natürliche Längung ... :X3:
Ich hoffe, der Antrieb inkl. Lager verzeihen es mir.
Ich freue mich, hatte bislang bei Nabenschaltungen noch keine Ritzel getauscht, ist bis auf den etwas fummeligen Sprengring eigentlich easy.
Danke nochmals für die Unterstützung hier!

Edit: Habe das Ritzel zunächst nicht runterbekommen und dachte schon, etwas vergessen zu haben. Es war aber lediglich festgerottet, Balistol hat geregelt.

Anhänge

• IMG_4304.jpeg
    IMG_4304.jpeg
    348,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4305.jpeg
    IMG_4305.jpeg
    245,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4306.jpeg
    IMG_4306.jpeg
    696,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Mit kleinerem Ritzel müsste sie doch eigentlich lockerer sein? Oder hast Du nochmal gekürzt?

Das VO ist schick, aber hat eben genau nicht den ausgesteiften Hauptrahmen und dazu noch diese windige Monostay, die sogar noch im Hinterbau Stabilität verschenkt.
Sorry für's Grave digging, aber ich bin es heute in einem Custom-Aufbau Probe gefahren und es macht so ultra viel Spaß.

Anhänge

• IMG_4321.jpeg
    IMG_4321.jpeg
    335,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4320.jpeg
    IMG_4320.jpeg
    246,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4319.jpeg
    IMG_4319.jpeg
    465,3 KB · Aufrufe: 78
Ich weiß. Es ist aber aus diesem Faden zitiert, als es um motorlose Alternativen zum Uty ging. Ich wusste nicht, wo ich es sonst unterbingen konnte.
Es ist aber auch zienlich versteckt in dem Zitat: "VO" ---> Velo Orange.

Zurück
Oben Unten