Cookie Monster

Beiträge
12.820
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Seit heute finde ich in der Ecke des Displays am Androiden ständig er in Icon, dass mich zu den Cookie Einstellungen bringt. Egal was ich dort einstelle und bestätige, sofort nach dem Absenden erscheint es erneut.
Kennt jemand das Phänomen?
Es tritt nur hier auf.
 
Ja, habe ich heute Abend auch bemerkt. Und das stört ein wenig. @Reinhard Kann man die dauerhafte Präsenz wieder entfernen?
 
Ich habe dieses Quadrat temporär entfernt, in dem ich Javascript per Ublock-Origin für das Forum abgeschaltet habe. Aber wenn es von vorneherein weg wäre, wäre mir das auch lieber. Das hat sich vermutlich mit einem Update der Forumssoftware eingeschmuggelt.
 
sowohl bei Android (da nervt es ziemlich, weil man dauernd ankommt) als auch bei Firefox am PC, da isses mir wurscht...
 
@lowtech sollte es ja eigentlich unter android auch egal sein, da er selbst schon schrieb, das er nicht mehr mit dem Smartphone antworten will ;)

Aber mich nervt es schon ein wenig am PC, egal ob mit FF und Chrome.
 
Die schnelle Lösung mit Javascript abschalten ist auch nicht ganz so optimal, es funktionieren ein paar angenehme Kleinigkeiten nicht mehr.
 
Habe mittlerweile alle Ausnahmen der diversen Blocker (adblock plus, UBlock-origin, ghostery & Cookie Auto Delete) entfernt, alle Blocker auf "volle Pulle" gesetzt und jetzt habe ich "nur" noch dieses durchsichtige Quadrat in der linken Ecke. Das nervt jetzt nicht mehr so, wie dieses blaue Logo mit den weißen Zahnrädern drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210322_074422.png
    Screenshot_20210322_074422.png
    294,4 KB · Aufrufe: 227
Ihr dürft Euch bei EU / Gesetzgebung für solche Dinge bedanken ...

Bzgl. der Verwendung von Cookies muss vor Nutzung der Webseite die Möglichkeit bestehen, das Setzen von Cookies zu verhindern. Es muss aber auch die Möglichkeit bestehen, dass ein Besucher es sich anders überlegt und dem Setzen von Cookies nachträglich zustimmt. Dafür ist halt aktuell das Zahnrad-Icon notwendig.

Es wird sicherlich noch Änderungen bei der Implementierung geben, aber grundsätzlich ist es nun auch nicht so, dass die Webseite dadurch unbenutzbar wäre.
 
Ihr dürft Euch bei EU / Gesetzgebung für solche Dinge bedanken ...
Das verstehe ich.
...aber grundsätzlich ist es nun auch nicht so, dass die Webseite dadurch unbenutzbar wäre.
Am PC stört es die Nutzung nicht, bei mir jedenfalls.
Am Smartphone ist es mehr als nervig, weil man dauernd dran ankommt und einem dann wieder das Cookie Monster ins Gesicht springt und alles verdeckt.

Toll wäre, wenn die Schaltfläche oben in dieser Menüleiste versenkt werden könnte! Quasi ein eigenes Dropdown mit dem Titel "Cookie Monster"
Danke @lowtech für diesen Begriff... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das beruflich. Man muss es anbieten, aber zb machen wir das einfach im Footer unten als Link zum klicken und braucht es nicht overfly immer präsent.

Einfach einen Link bei Kontakt - Nutzungsbedingungen und Co “Cookie-Einstellungen“ und das ist rechtlich ok.
 
Zu dem Thema auf einem PC mal 'ne Nachfrage:

Ich konnte gestern bei der Implementierung mit aktuellem Chrome unter aktuellem W10 den besagten Cookie-Dialog incl. dem Zahnrad-Symbol selbst gar nicht sehen (nur bei InPrivate-Fenster). Momentan auf einem ebenfalls aktuellen W10 aber mit aktuellem Edge ist das auch so.

Selbst wenn ich sämtliche Browser-Daten lösche ändert sich das nicht. Insofern wäre es schon interessant zu wissen, welches Betriebssystem / Browser Ihr einsetzt, bei dem der Cookie-Hinweis und das Zahnradsymbol immer kommt.

Bitte nur Hinweise bei PC Nutzung, für Smartphone & Co. klären wir danach.
 
Mangels PC hier die Erfahrung mit dem Mac (MacOS Catalina):
Firefox, Safari und Chrome zeigen das Keksfenster nach Betätigung durchgehend an.
 
Danke für die Aufklärung.
Ich nutze Firefox 86.0.1. unter Windows 10. In Edge Ver. 89.0.774.57 sehe ich dauerhaft das Zahnrad Symbol.
Hier nicht so störend wie mobil.
Ich fänd einen Menü-Button oder ein Dropdown auch schöner.
 
Win10 Chrome und Firefox ständig das Zahnradsymbol unten links. Das darf einfach als Link auf im Footer sein.

IPad mit Safari auch ständig das Symbol.
 
Zurück
Oben Unten