Connectmodul in Riese & Müller Load4 verbauen

Beiträge
112
Lastenrad
Riese & Müller Load4 75 Rohloff
Hallo liebe Cargobiker*innen,

ich habe mir nach dem Diebstahl meines geliebten Load 60 (dritte Generation) ein neues Load4 75 bei Riese & Müller bestellt.

Zum Schutz meines neuen Lastenrades möchte gerne im Load4 75 das Connect Modul von Bosch (E-Bike Smart System) verbauen lassen. Insbesondere um mein neues Lastenrad mit dem e-Bike Alarm von Bosch elektronisch und akustisch noch besser zu schützen.

Da mir mein Händler leider nicht sagen konnte, ob das Connect Modul schon in den Rädern verbaut ist oder ob es nachgerüstet werden muss, habe ich mich direkt an Riese & Müller per E-Mail gewendet.

Ich zitiere aus der Mail, die ich als Antwort von R&M erhalten habe:

"Das Bosch Connect Modul ist werkseitig nicht in unseren Rädern verbaut, da wir mit dem RX Chip ein eigenes Produkt anbieten.

Technisch kann das Connect Modul bei unseren Modellen mit dem Smarten System nachgerüstet werden. Da wir aber werkseitig mit dem RX Chip ein eigenes Produkt anbieten und das Connect Modul nicht verbauen, sind die Platzverhältnisse am Motor dafür werkseitig noch nicht optimiert. Ein angepasstes Motor-Cover kann aber von Ihrem Händler unter der Artikel-Nr. 221485 bestellt und nachgerüstet werden. Fragen Sie gerne bei ihm nach.

Bitte beachten Sie, dass die gleichzeitige Verwendung des Connect Moduls und unseres RX Chips nicht möglich ist. Auch unsere RX Services können nicht mit dem Connect Modul kombiniert werden."


Ich habe jetzt nochmal nachgefragt, warum das Connect Modul und der RX Chip nicht gleichzeitig verwendet werden können.

Wenn ich vor der Bestellung gewusst hätte, dass ich entweder den RX Chip oder das Connect Modul verwenden kann, hätte ich wahrscheinlich den RX Chip gar nicht erst mitbestellt. Dann hätte ich höchstwahrscheinlich das Load4 75 direkt bei meinem Händler mit dem Connect Modul nachrüsten lassen.

Habt ihr in der Zwischenzeit vielleicht eine Idee, warum sich beide Systeme nicht kombinieren lassen bzw was ich tun kann, damit ich den RX Chip trotzdem nutzen kann? Damit ich nicht unnötig Geld für den RX Chip ausgegeben habe.

Ich danke euch schon im Voraus.

Mit besten Grüßen aus Chemnitz

Simeon
 
Ich hab mir mal Bilder von beiden Systemen angeguckt, die sind schon recht groß. Im Zweifelsfall ist das eine Frage des Platzes. Vielleicht auch eine Frage der Stromversorgung / verfügbaren Steckplätzen, oder, je nach Systemintegration, verfügbaren Ein-/Ausgängen für Daten des Bosch-Systemes.

Glaube mit deiner Frage bist du wenn im Pedelecforum besser aufgehoben, das Problem wird ja eher selten sein und mit zwei gleichen Systemen rumfummeln ist ja irgendwie auch nur mäßig sinnig.
 
Ich hab mir mal Bilder von beiden Systemen angeguckt, die sind schon recht groß. Im Zweifelsfall ist das eine Frage des Platzes. Vielleicht auch eine Frage der Stromversorgung / verfügbaren Steckplätzen, oder, je nach Systemintegration, verfügbaren Ein-/Ausgängen für Daten des Bosch-Systemes.

Glaube mit deiner Frage bist du wenn im Pedelecforum besser aufgehoben, das Problem wird ja eher selten sein und mit zwei gleichen Systemen rumfummeln ist ja irgendwie auch nur mäßig sinnig.
Danke dir schon mal für deine Antwort.

Vielleicht liest ja doch jemand mit, der ne Idee hat.

Welches Pedelecforum meinst du?
 
Wenn du auf der Startseite des Forums unten guckst, gibt es da einen Link zum Pedelec-Forum. Auch von Reinhard betrieben.
 
Der einzige Vorteil beim Bosch ist der akustische Alarm. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal bei den Trackern. Den RX kannst Du ja ausbauen und eben wie von R+M beschrieben verfahren.
Willst Du ernsthaft 2 Systeme nutzen? Die Kosten sind ja nicht nur die Anschaffung sondern laufende Abozahlungen.
Ohne Bastelei wird es nicht funktionieren beide Systeme zu verwenden. So du es nicht selbst hinbekommst, denke ich wird ein Fahrradbetrieb nicht die geeignete Anlaufstelle für derartige Anpassungen sein.

Mein Rat: investiere das Geld in eine Versicherung zum Neuwert.
 
Der einzige Vorteil beim Bosch ist der akustische Alarm. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal bei den Trackern.
Außerdem kann man über das neue Smart System auch den Motor sperren. Man kann dann nicht wegfahren, wenn da der Motor blockiert ist.
Den RX kannst Du ja ausbauen und eben wie von R+M beschrieben verfahren.
Willst Du ernsthaft 2 Systeme nutzen? Die Kosten sind ja nicht nur die Anschaffung sondern laufende Abozahlungen.
Nein, ich würde mich wenn dann für das Connect Modul von Bosch entscheiden.

Es ist halt nur ärgerlich, dass ich jetzt den RX Chip bestellt habe und ich ihn dann nicht nutzen kann bzw werde.
Ohne Bastelei wird es nicht funktionieren beide Systeme zu verwenden. So du es nicht selbst hinbekommst, denke ich wird ein Fahrradbetrieb nicht die geeignete Anlaufstelle für derartige Anpassungen sein.
Warum soll mein Fahrradhändler nicht die passende Anlaufstelle für derartige Anpassungen sein? Wer soll es sonst professionell machen? Bosch sagt sogar selbst, dass die Nachrüstung vom Händler gemacht werden soll.
Mein Rat: investiere das Geld in eine Versicherung zum Neuwert.
Mein Rad ist über JobRad Vollkaskoversichert.

Beste Grüße
Simeon
 
eBike Lock hat schon mit dem BES2 in Verbindung mit einem Kiox funktioniert. Neu ist nun beim BES3 das es auch per BT funktioniert. Das bedeutet ein gepaartes Handy kann bei Annäherung das System entsperren. Was im Umkehrschluss bedeutet: Handy platt keine Unterstützung.... Hier liegt dein Irrtum: es ist keine mechanische Blockade, sondern das Rad kann halt ohne Unterstützung benutzt werden.

Wie schon gesagt: das ConnectModule hat schlicht den einzigen Vorteil des akustischen Alarm. Für die Nutzung des eBike Lock benötige ich kein ConnectModule!
 
Achso ok. Ich habe ja noch etwas Zeit um zu überlegen. Mein neues Lastenrad kommt erst Mitte/Ende Dezember
 
Zurück
Oben Unten