So, ich habe fertig!
Anbei meine Bilder und Erfahrungen:
Zunächst einmal möchte ich mich bei
@LZ_ und
@jotka bedanken, die sehr hilfreiche Tipps gegeben haben. Ohne diese, wäre es sehr schwierig geworden!
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Also, begonnen habe ich damit das Load auf die Seite zu legen, da ich so den besten Zugriff auf das Rad hatte.
Decke unter gelegt, etwas unter das Hinterrad, damit es nicht kippelt und dann war gut.
Nun ging es daran den Motor an den vorderen zwei Schrauben zu lösen (natürlich beide Seiten), die hintere Schraube leicht zu lösen aber drin zu lassen und die DU dann vom Rahmen weg zu kippen (nach unten).
Auf der linken Seite der DU muss noch die Abdeckklappe abgemacht werden, dass ist unter
Kommentar #25 erwähnt.
!!! Wichtig hierbei !!!:
Besorgt euch wie von @LZ_ beschrieben den Torx Plus 40 Bit von Wera mit 80er Länge! Sonst kommt ihr nicht an die obere Schraube auf der Kurbelseite.
Wenn die vier Schrauben entfernt sind, habe ich die Feder der Spannrolle für den Riemen auf einer Seite gelöst.
Ist die Feder drin, könnt ihr den Motor nicht kippen, da er immer wieder zurückrutscht.
Dafür habe ich einen Federhaken günstig bei Amazon / eBay geschossen und verwendet.
Spoiler-Alert: Der Federhaken war Gold wert um das Kabelgewirr im Rahmen ein wenig zu bewegen.
Jetzt konnte man den Motor leicht nach unten kippen und hatte viel mehr Platz, um das Kabelgewirr anzugehen.
Jetzt zog ich also weiter an dem Display kabel, hab hier und da hantiert und vermittelt.
Und siehe da, es gab eine
kleine Überraschung!
Ich konnte das Kabel nicht wirklich über die DU ziehen und hier seht ihr auch warum.
Das Displaykabel war mit einem Kabelbinder an die anderen Kabel befestigt und lies sich daher kaum über die DU ziehen.
Also musste ich da den Kabelbinder erstmal cutten und dann ging es auch weiter.
Als das erledigt war, konnte man das Kabel eigentlich ganz gut durch den Rahmen bekommen.
Also man musste auf jeden Fall hier und da vermitteln, bisl hier und bisl da, aber es ging schon irgendwie.
Wie gesagt, ich habe den Federhaken genommen, um die Kabel ein wenig aus dem Weg zu räumen und hier und da mal zu ziehen oder zu schieben.
Am Ende war das Kabel dann vorne draußen.
Also dann das ganze Spielchen andersrum. Draht an das neue Kabel und durch den Rahmen ziehen.
Hier noch ein Tipp: Seht zu das ihr den Stecker wie oben im Bild mit Kreppband umwickelt, so dass er nicht frei liegt.
Das Bild oben zeigt, wie ich das Intuvia-Kabel durchgezogen habe.
Das Nyon Kabel habe ich aber nicht mit Krepp bis zum Stecker umwickelt. Dadurch war der Stecker etwas frei.
Ich dachte, damit ist es weniger dick und besser zum ziehen... ABER
Beim Durchziehen knickte der Stecker um. Es ist nix passiert, aber hätte auch nach hinten losgehen können.
Daher würde ich beim nächsten Mal (ich hoffe es wird kein nächstes Mal geben
) auf jeden Fall bis zum Stecker Kreppband umwickeln, um diesen zu fixieren.
Wenn das Kabel durch ist (auch hier wieder vermitteln, hier und da), alles wieder anschließen, Schrauben rein, Feder rein, usw usw.
Am Ende sieht es jetzt so aus:
Ach und damit es am Ende so aussieht wie vorher, habe ich mir auch kleine schwarze Kabelbinder geholt...
Daran sollte es ja am Ende nicht scheitern
So... Das war mein Gedöns... Hoffe es wird dem ein oder anderen helfen.
Wie gesagt, für mich das A und O waren:
- Torx Plus 40er Bit mit 80er Länge (Siehe @LZ_ Kommentar hier)
- Der Federhaken (siehe Bild oben) - Irgendwo bei Amazon geholt
- DU lösen und nach unten kippen
- Load auf die Seite legen.
- Seitenschneider (für Draht und Kabelbinder)
- Kabelbinder um Neoprenhülle wieder festzumachen
- Geduld und Musik
Schöne Grüße aus Bochum!