Cinq Shift R für Rohloff und Pinion

Norbert von Bullitt Bike hat ein neues System fürs P Getriebe. Daumen Schalter hoch runter auf einer Seite kosten 600€ das gleiche mit STI also mit GRX Hebeln für Gravel Lenker Kostenpunkt 800€
Steht in seinem Instagram Kanal. Gibt’s ab Januar wohl zu kaufen. Heißt irgendwie PINShim oder UCB Shifter
 
IMG_4685.jpeg
 
Die Daumenshifter wirken wie billige Shimanogriffe Anfang der 90er, wo man die Kappe abgenommen hat. Da wird schamlos ausgenutzt, daß es keine Alternativen gibt. Wenn man dagegen den angesagten Preisaufschlag von ca. 600-700€ für eine elektrisch angesteuerte Rohloff sieht, sogar eine Frechheit.
 
Wenn man dagegen den angesagten Preisaufschlag von ca. 600-700€ für eine elektrisch angesteuerte Rohloff sieht,

Das müssen die aber auch erstmal vom Preis her wirklich so halten. Übersehen darf man dabei auch nicht das es ein Aufpreis für ihre eigenen Räder ist und für keine anderen Räder vorgesehen ist.
Wenn man die Preise von den Rohloff E14 Einzelteilen Schaltbox, DC/DC/Can Wandler, Schalter und Kabel 800mm für 747 Euro sieht und sich dabei noch darüber im klaren ist das Rohloff da sicherlich um einiges höhere Stückzahlen erreicht glaube ich das wirklich nur bedingt.

Das Pinion Ding finde ich auch nicht hübsch, den ca. Preis sehe ich aber entspannter. Das Problem wird eben wie bei Cinq und auch Kombinationen wie Gebla Box (Rohbox) immer das mit den Schalthebeln bleiben. Zu lange Schaltwege oder zu schwergängig, am Dropbar immer nur Rechts/Links hoch oder runter und in der Summe ist alles davon auch noch recht kostspielig.

Also egal ob Pinion oder Rohloff im Aftersales Markt gibt es nur Lösungen die man wirklich mögen muss.
 
Ob die den Preis wirklich halten können, weiß ich natürlich auch nicht. Aber selbst wenn es 1000€ sind, hätte ich nicht das Gefühl, daß mich da jemand über den Tisch ziehen will. Das ist schon etwas mehr als nur ein Alublock mit Plastehebeln.

Wenn deren System funktioniert, könnte ich mir schon vorstellen, daß sie es auch für den freien Markt anbieten. Es wurde ja auch die Unterbringung außerhalb des Vorbaus angesprochen. Da müßten dann nur noch andere Platten für die Drehmomentenabstützung angeboten werden und man könnte es problemlos an andere Räder verbauen.

Teuer ist es trotzdem.
 
Bei dem Pinion Ding hast du wohl übersehen das der eigentliche Teil der aufwendiger ist direkt am Getriebe ist. der Schalthebel ist eigentlich fast egal.
Das war vielleicht etwas übertrieben von mir ausgedrückt. Es ist aber trotzdem nur ein mechanisches Teil. Da steckt jetzt wahrscheinlich nicht soviel Ingenieurskunst dahinter, sondern man könnte von schon vorhandenen Ansteuerungen adaptierten.
 
Die Daumenshifter wirken wie billige Shimanogriffe Anfang der 90er, wo man die Kappe abgenommen hat. Da wird schamlos ausgenutzt, daß es keine Alternativen gibt. Wenn man dagegen den angesagten Preisaufschlag von ca. 600-700€ für eine elektrisch angesteuerte Rohloff sieht, sogar eine Frechheit.
Die auf dem Foto sind aus dem 3D Drucker . In der Serienproduktion sind sie dann gefräst und eloxiert .
 
Es ist aber trotzdem nur ein mechanisches Teil. Da steckt jetzt wahrscheinlich nicht soviel Ingenieurskunst dahinter, sondern man könnte von schon vorhandenen Ansteuerungen adaptierten.
Auch da bin ich nicht ganz bei dir.
Die Renstahl/Falkenjagd Leute haben ihre Ansteuerung auch mit mechanischer Positionierung (vom Prinzip her fast wie die Rohbox von Gebla) ausgeführt, nur eben über ein Servo angesteuert.
Persönlich finde ich die Lösung sehr schön, das ginge auch komplett mechanisch nur mit einem Motor der rechts und links laufend die über Klinken indexiert (habe mir am Anfang meiner Überlegungen sowas mal gezeichnet). Die Steuer und Ladeelektronik ist da jetzt nicht wirklich ein Wunderwerk d.h. das würde ich tatsächlich preislich nicht so hoch bewerten.
Aber lange Rede kurzer Sinn, erst alles in Kombination und auch die Vermarktung machen die Funktion und den Preis.

Und da bin ich wieder bei dir, selbst 1000 Euro dafür fände ich jetzt keine Abzocke wenn es für den Aftersalesmarkt wäre.

Ich habe mich aber gegen die teilmechanische Lösung entschieden (obwohl ich sowas wesentlich besser kann als die elektronische Variante) weil mir das schlicht und einfach zu langsam über die kompletten 14 Gänge der Rohloff war.
 
Zurück
Oben Unten