Cinq Shift R für Rohloff und Pinion

Beiträge
168
Moin Moin

Finde online Herzlich wenig.

Fährt jemand besagte Cinq Shift R?
Wie stellt man die ein?
Gibt es zur Wartung was zu sagen?

Gruß und danke schonmal
 
Ich hatte die Shift R Tour für Rohloff an meinem vorherigen Reiserad. Tolle Teile, groß einstellen musst du da nach der Montage nichts. Ich hatte den Linken zum runterschalten und den rechten zum raufschalten genommen. Blöd fand ich, dass man halt auf jeder Seite eine weitere Klemme am Lenker hat. Würden die mal Aufnahmen für Magura und Shimano Bremshebel herausbringen, wären die Hebel noch besser!

Aufgrund des Rennlenkers an meinem Crosser habe ich dort die Road Shift R für Rohloff. Die würde ich heute aber wohl nicht mehr nehmen, weil man mit der Gebla Rohbox freier in der Wahl der Griffe und Bremsen ist. Des Weiteren ist beim Shift R Road zu beachten, dass die Schaltzüge vorne aus den Griffen kommen bzw. mit dem Mechanismus verbunden sind. Diese können also nicht unter dem Griffband verschwinden. Ansonsten funktionieren die Teile aber hervorragend.
 
Ich hatte die Shift R Tour für Rohloff an meinem vorherigen Reiserad. Tolle Teile, groß einstellen musst du da nach der Montage nichts. Ich hatte den Linken zum runterschalten und den rechten zum raufschalten genommen. Blöd fand ich, dass man halt auf jeder Seite eine weitere Klemme am Lenker hat. Würden die mal Aufnahmen für Magura und Shimano Bremshebel herausbringen, wären die Hebel noch besser!

Aufgrund des Rennlenkers an meinem Crosser habe ich dort die Road Shift R für Rohloff. Die würde ich heute aber wohl nicht mehr nehmen, weil man mit der Gebla Rohbox freier in der Wahl der Griffe und Bremsen ist. Des Weiteren ist beim Shift R Road zu beachten, dass die Schaltzüge vorne aus den Griffen kommen bzw. mit dem Mechanismus verbunden sind. Diese können also nicht unter dem Griffband verschwinden. Ansonsten funktionieren die Teile aber hervorragend.
Danke für die Antwort.
Ich überlege halt sie Dauerhaft zu behalten. Hatte am Anfang statt der 12 Gänge nur 9. Ohne Ganganzeige halt erst gar nicht gemerkt. Dann mal alle durch geschaltet und Siehe da Schaltzüge zu stramm. Jetzt funktioniert alles sehr gut.
und die Optik ist Hammer und die Mechanik macht einfach fantastische Geräusche. Einfach super.
 
Ich bin verwundert, dass Rohloff den Markt nicht selber bedient.
Wenn man im Zubehör solche Preise zahlt könnte Rohloff doch selbst auch ein paar Euro verdienen.
 
Ich denke die Tage der manuellen Schaltung sind gezählt. Das elektronische Schalten kommt bei Pinion denke ich nächstes Jahr.
 
Was soll ich sagen Cinq Shift R passt sehr schön an mein Pinion C 12.
Die Schalter sind schön griffig und ich werde sie am Rad behalten.
Sieht halt auch einfach gut aus! Ich hoffe die feine Mechanik bleibt mir lange erhalten.
545BAB0C-7129-4D96-88D3-6E02FBC43F38.png
3D401C62-9AB8-4061-8C15-11EA1D1DB425.jpeg
 
Die waren mal bei meiner Rohloff dabei, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft. Funktionieren aber gut und aussehen tun sie großartig. Nach der Rad demontage muss man nichts synkronisieren zum wiedereinbau. Ein Vorteil der Hebel/Klickbox. Bei nässe rutsche ich schon mal vom Hebel ab. Könnte griffiger sein.
 
Was ist denn bei Cinq los? Irgendwie ist die Seite nicht verfügbar. Und käuflich zu finden sind scheinbar auch schwierig.
 
Was ist denn bei Cinq los?

Ich glaube gar nichts mehr. Die Site ist schon recht lange down, ausserdem glaube ich das Tout Terrain zulezt den Vertrieb gemacht hat.

Ausser der Rohbox von Gebla gibt es nichts mehr käufliches an Alternativen für Rohloff.
Die Cinq Sachen gibt es immer mal wieder (auch in neu) über den Gebrauchtmarkt für absolute Mondpreise.

Ausprobiert (und zum testen hier rumliegen) habe ich das alles, aber so richtig vom Hocker gehauen hat mich nix davon.
 
Okay, dann habe ich das richtig interpretiert. Naja, mal schauen, was das smart.shift von Pinion bringt
 
Zurück
Oben Unten