christiania bike mit E-Antrieb nachrüsten - Optionen?

S

sg1FJtNhJ

Guest
Moin,

ich habe mich heute im Forum angemeldet, da mich eine Frage beschäftigt:
Wie elektrifiziere ich mein christiania "light" (7- Gang Nabenschaltung) mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis?

Bisher sehe ich 2 Optionen:
- Pendix für 1.700 - 2.000€ inkl. Montage: professionell, getestet und mit Garantie
- Selbstbau für mind. 500€: Keine Erfahrung und ungetestet

Kennt Ihr noch andere Optionen oder gar einen Selbstumbau für dieses Lastenrad?
Besten Dank.
 
Mir fällt spontan der SFM oder der Bafang Mittelmotor zum nachrüsten ein.

Ein Nabenmotor hinten würde ein Umrüsten auf Kettenschaltung nötig machen.

Gruß hinnakk
 
Hallo sg1FJtNhJ

Wenn es günstig sein soll nimm diesen Umbausatz

https://www.ebay.de/itm/Neu-26-Hint...988125?hash=item5b3fe4e01d:g:RsAAAOSwv3FZzDSV

und rüste auf Kettenschaltung um.
Falls dein Rad keine Canti Sockel am Hinterrad hat einfach die hinteren Streben mit den Sockeln von einem anderen Rahmen parallel zu den orginalen Steben anschrauben unten an den Löchern für die Gepäckträger Befestigung und oben an der Pletscher Platte.
Ich habe das mal für ca 3 Monate gefahren es hat hervorragend funktioniert.
Dann hatte ich ein neues Hinterrad mit Rollerbrake bekommen das bremste lange nicht so gut wie die V Brakes.
Leider gibt es keine Bilder weil ich noch keinen Digitalfoto hatte.

Viel Spaß beim Umbau und stelle bitte das umgerüstete Rad hier vor.

Gruß Fripon
 
Ich würde auch einen Hinterradmotor mit Ketttenschaltung (günstig) oder einen Mittelmotor (teurer) wählen, wenn der denn an den Rahmen passt.
Der Pendix erscheint mir (persönliche Meinung) zu teuer.
Der Nabenmotoer hat den Preisvorteil und die relativ einfache Installation als Vorteil auf seiner Seite, allerdings kommen noch die Kosten für die Kettenschaltung zum Umbausatz dazu.
Der Mittelmotor kann mit der Nabenschaltung weiter verwendet werden. Ausserdem hat er den Vorteil, dass er die Übersetzung der Schaltung mit benutzt und daher bei voller Kiste und oder am Berg mehr Kraft zur Verfügung stellen kann - Diesen Vorteil teilt er mit dem Pendix.
Die Mittelmotor- und Nabenmotorlösungen gibt es auch professionell, getestet und mit Garantie und ggfs. mit Einbau - Inwieweit sie sich dann preislich noch vom Pendix unterscheiden, kann ich nicht sagen.

Ich habe gerade ein Bakfiets auf Nabenmotor vorn umgerüstet - Es ist mit Basis-Fahrrad Kenntnis und etwas generellem technischen Verständnis gut machbar, man sollte aber Platz haben, damit man in Ruhe und sauber arbeiten kann.

Und für den Vorschlag von Fripon - der mir gut gefällt - gibt es auch eine Alternative - Es gibt einen Stahl-U Bügel, der am Rahmen verschraubt wird und Magura Hydraulikbremsen aufnimmt. (Mit Bremse etwa 140,-)
Oder ein Rahmenbauer lötet Scheibenbremsaufnahmen an den rahmen - Die Heckmotorsätze gibt es oft auch mit Bremsscheibenaufnahme. Ein Kölner Rahmenbauer sagt, das kostet etwa 60 - 75 €
 
Wenn dein Tretlager so ein ausladendes Dreieck nach unten hat passt der Bafang und wahrscheinlich auch kein anderer Mittelmotor da rein.
LG
 
Hallo,

ich würde auf Vorderradmotor umrüsten.
Ist meiner Meinung nach im Lastenrad genial und zum umrüsten die günstigste Variante.
Ich fahre in meinem Lastenrad schon 8000km so und möchte die Kombination hinten Nabenschaltung und vorne Nabenmotor nicht missen.
LG
 
Sorry seh gerade Vorderradmotor geht hier gar nicht :-(
 
Ich habe das Christiania meiner Nachbarin vor ein paar Jahren mit nem günstigen China Heckmotor ausgestattet, Sie ist bis heute sehr zufrieden damit, ca. 500€ inkl. Akku.
Bafang und Co. Passten nicht wegen Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten