Christiana Light oder Bakfiets.nl

G

Ginger

Guest
Liebe Cargobiker,

Ich stehe vor der Qual der Wahl und bräuchte etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
Es geht, wie oben schon gesagt, um das Christiania Light und das Bakfiets.nl. die ich mir beide angeschaut und test gefahren habe.
Es müssen damit ein Baby und ein alter kleiner Münsterländer durch Berlin transportiert werden.
Für mich war klar das wir das Christiana kaufen auf Grund des Gewichts, nun habe ich aber in vielen englischen Foren (auf deutsch habe ich im direkten Vergleich der beiden Räder nichts gefunden) gelesen das es scheinbar nicht gut zu fahren ist im tägliche Stadtverkehr und es kein Vorteil sei das es so wenig wiegt, ganz im Gegenteil.
Hat den hier Jemand Erfahrung mit diesen Rädern und kann mir eines davon empfehlen?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüsse!
 
Hi Ginger,

wir haben das Christiania Light und sind zufrieden damit. So lange man gemächlich durch die Gegend fährt oder nur auf geraden Strecken rasant unterwegs ist wirst du deine Freude haben.
Die Bremsen sind gut und die Verarbeitung auch. Das kann aber natürlich auch auf das Bakfiets zutreffen. Du könntest die bei dem Christiania überlegen ein wenig Geld zu sparen und auf den Alurahmen zu verzichten. Ich meine das sind eh nur 2 kg Unterschied zwischen dem Light und dem "normalen" Rahmen und die sind bei einem Cargobike auch nicht mehr Kriegsentscheidend .... man achtet ja auch nicht auf die Windschnittigkeit bei den Kisten. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen warum das Christiania im Stadtverkehr schlechter zu fahren sein soll als das Bakfiets. Beide werden bei schlechten Fahrradwegen, hohen Bordsteinen und Engstellen auf die gleichen Probleme stoßen
Da du ja schon beide gefahren bist hast du ja vielleicht auch schon einen Favoriten und suchst jetzt nur noch nach einer Bestätigung für das Model welches dir besser gefallen hat.

Gruß
bj
 
Danke für deine schnelle Antwort:) ich habe einen Favoriten aber mein Mann leider auch...
 
Dann solltet ihr noch ein drittes Rad ausprobieren was hoffentlich euch beiden noch besser gefällt als die zwei bisherigen Kandidaten. ;)
 
Wenn du dir Sorgen machst wegen dem Fahrverhalten im Stadtverkehr, und wenn ihr euch sowieso nicht einig seid, dann solltet ihr vielleicht noch ein zweirädriges Lastenrad probefahren. Die sind wendiger und kommen besser um Schlaglöcher herum und mit engen Fahrradwegen zurecht.
 
Bei den zweirädrigen mache ich mir etwas Gedanken wie der Hund, das Baby und das zukünftige Geschwisterchen reinpassen sollen.
Habt Ihr denn Vorschläge für ein geräumiges 2-Rad. Urban Arrow zB.?
Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus und bin deshalb dankbar für jeden Tip:)
 
Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen und bin beim Transport von Kindern der Meinung, dass das 3-Rad besser geeignet ist. Die Box hat in der Regel deutlich mehr Volumen. im Christiania haben wir hinten eine bequeme Sitzbank für zwei bei der auch schon ein kleines Kind gut sitzen kann (die Sitzfläche ist nach vorne ansteigend und der Rücken auch nicht gerade) und vorne im Katen haben wir eine Kiste (unser "Kofferraum") wo bei Bedarf noch zwei sitzen könnten und die man abschließen kann oder mit zwei Handgriffen einfach rausnimmt um größere Dinge zu transportieren. Für mich kommt als ganz wichtiger Punkt noch dazu, dass ich nur schnell die Festellbremse am Bremshebel reinmache und dann ohne Zeitverlust und Aufwand in der Box für Ordnung sorgen kann (Schnuller runtergefallen oder was auch immer). Man muss das 3-Rad nicht erst auf den Ständer stellen. Das hatte ich beim Kauf gar nicht im Blick, ist aber wirklich Gold wert.
Das 3-Rad kannst du auch ganz langsam fahren und musst nicht schieben und es hat einen sehr kleinen Wendekreis oder man hebt das Hinterrad kurz hoch und dreht direkt auf dem Platz über die beiden Vorderräder. Das geht auch gut im beladenen Zustand. Das ist beim 2-Rad weniger komfortabel. Es ist allerdings auch so, dass man mit einem der 3 Räder immer ein Schlagloch mitnimmt. Ausweichen muss dann schon großflächiger erfolgen.
Mit einen 2-Rad bist du aber agiler unterwegs. Schnell in die Kurven ist kein Problem. Ich finde die 2 rädrigen Cargobikes auch oft einfach schicker als die "olle" Kiste. (Das Urban Arrow gefällt mir aber nicht.) Für wirkliche Lasten finde ich ein 2 rädriges Cargobike bestimmt in den meisten Situationen besser geeignet als das 3-Rad. Da wäre zurzeit das TrioBike Cargo mein Favorit. Das Dolly fine ich auch interessant .... wäre aber nichts für mich.
Das 3-Rad kannst du auch gut fahren wenn es draußen rutschig ist. Umkippen wird das Rad nicht und die Sicherheit für dein kostbares Transportgut ist dir da sicherlich auch wichtig. Das soll nicht heißen, dass es nicht auch Spezis gibt die mit dem 2-Rad (z.B. im Winter auf Reifen mit Spikes umstellen) sicher durch den Winter kommen. Mein Fall wäre das aber nicht.
 
Danke Dir für die ausführlich Antwort...ich bin jetzt noch verwirrter als vorher. Ich wusste ja nicht das es so viele Möglichkeiten gibt - Wahnsinn.
Das TrioBike Boxter sieht für mich sehr interessant aus. Hast Du damit vielleicht auch schon Erfahrung?
Danke noch mal, ich bin scheinbar noch unwissender als ich dachte :)
 
Ich hätte mal fast ein gebrauchtes TrioBike Mono gekauft. Das war noch das alte Model bei dem man den Kasten vom Rad trennen konnte und das eine Teil als Fahrrad und das andere als eine Art Kinderwagen nutzen konnte. Mir ging es rein um die Form. Als einzelne Komponenten war es eigentlich nicht gut, da es einen Spagat versucht hat und dabei dann beide Konzepte auf der Strecke geblieben sind gut. Ich finde es gut, dass nach der Insolvenz die Firma nun der Fokus kompromisslos auf dem Thema 100% Lastenrad liegt. Die Räder erscheinen sehr gut verarbeitet. Ich habe mir kürzlich aus Interesse mal das neue TrioBike Mono beim Händler angeschaut und es wirkt sehr gut verarbeitet. Das Boxter hatten die leider nicht da. (Was mich nervt ist allerdings dieses Gehabe von wegen "sicherstes Lastenrad der Welt".) Du scheinst in der Position zu sein nicht nach dem günstigsten/billigsten Rad gucken zu müssen. Ich glaube am Ende des Tages wirst du keinen Fehlgriff landen wenn du nicht versuchst an den Komponenten zu sparen und nach Möglichkeit auch mal Probe gefahren bist. Möchtest du lange Spaß mit dem Rad haben und einen guten Wiederverkaufswert erlangen, dann lass deine Finger und Gedanken auch weiterhin von Marken wie Babboe oder Cangoo. Achte auf gute Bremsen (Scheibenbremsen) und meiner Meinung nach solltest du eine vernünftige Nabenschaltung nehmen (am besten mit Leerlauf, damit du im Stand die Pedale in eine gute Position bringen kannst um vernünftig weiter zu fahren). Du/ihr werdet schnell feststellen, dass man das Rad nachher mehr nutzt als man anfänglich gedacht hätte.
 
Beim 2-Radler wie zum Beispiel dem von bakfiets.nl sollten zwei Kinder auf der Bank plus Hund davor gehen. Eng wird es wohl aber mit Babyschale (Maxi-Cosy), Kind auf der Bank und Hund. Aber ich würde sagen da ihr in Berlin seid solltet ihr einfach mal zum Beispiel beim Fahrradladen Mehringhof oder bei einem anderen Händler vorbeigehen und euch die Räder in natura anschauen und probefahren. Alles andere ist Theorie.
 
Wir werden uns Morgen das TrioBike Cargo anschauen, bin gespannt.
Beim Fahrradladen Mehringhof und beim Hollandradladen waren wir schon und sind testgefahren, da war ich aber eben noch ziemlich sicher das es eben das Christiania oder das Bakfiets wird.
Ich weiss ja aber auch das beide Läden gerne Ihre Räder verkaufen wollen und deshalb dachte ich mir ich hole unabhänige Meinungen ein:)
Morgen teste ich jetzt weiter und wer weiss, vielleicht werden wir dann fündig.

Danke Euch für die Hilfe. Ich bin schon um einiges weiter.

bjw - Danke für die Ausführlichkeit, ich hatte an ein paar Sachen gar nicht gedacht, wie z.B. "Festellbremse am Bremshebel reinmachen und in der Box für Ordnung sorgen kann".
Das Geld spielt natürlich schon eine Rolle, aber ich möchte es ja lange fahren, da finde ich muss man eben schon ein bisschen investieren, zum Butcher and Sons reicht es aber leider noch nicht :) das wäre, denke ich, perfekt.

Einen schönen Abend Euch und liebe Grüsse aus Berlin.
 
Dann viel Spaß beim weiter ausprobieren. Ich drücke die Daumen, dass ihr bald das passende findet. Wäre schön wenn du berichtet. Das Butchers wäre übrigens vom Platzangebot deutlich zu klein für deine Anforderungen. Es verfügt über eine Isofix Vorrichtung. Das ist schon sehr genial. Wir haben auf weite Strecken einen Kinderautositz für den jüngsten drinnen damit er gemütlich schlafen kann. Dann passt aber wirklich kein weiteres Kind mehr rein. Im Fussraum ist aber noch Platz für Einkäufe. Vielleicht bietet ja eines der anderen Räder auch Isofix Vorbereitung. Das ist echt praktisch.
 
Kurzer Nachtrag zum TrioBike Boxter...ein schönes, super leichtes Rad, nur leider kommt man wenn man grösser als 1,70m bei jeder Kurfe an die Lenkerstange:( somit hat sich das also erledigt.
Wir werden wahrscheinlich das Winther Cargoo 2 nehmen da das für uns beide gut funktioniert.
Liebe Grüsse
 
Freut mich, dass ihr ein Fahrrad gefunden habt mit dem ihr gut zurecht kommt. Viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben Unten