Chike

@lowtech
Als Verbindung vom senkrechten Kabinenrohr zu der Fiberglasstange habe ich ein altes stück Polyamid verwendet.
Das Teil steckt tief in dem Rohr und stabilisiert auch zusätzlich die verschraubte Eckverbindung.
Also ich hab noch nicht ganz gecheckt, wo du das auf dem Foto zu sehenden Teil am Chike ins Rohr gesteckt hast... Kannst du ggf nochmal ein Foto machen? Thx
 
Ich meinte das eher allgemein und nicht nur auf amazon und Fahrräder bezogen.
Die rühmliche Ausnahme ist mein Eisenwarenhandel hier: Exotische Schrauben, Bohrer, Gewindeschneider, alles da, inklusive Beratung, auch wenn man nur drei Schrauben braucht!
 
Kannst du ggf nochmal ein Foto machen? Thx

Die obere Kappe aus dem senkrechten Rohr wurde entfernt.
Dort habe ich das neue Drehteil reingeschoben und verschraubt.

Hier noch mal in groß:
PA-Drehteil.jpg
 
Ich suche eine Luftpumpe für unterwegs (klein, kompakt, eventuell Doppelhub, kompatibel zum Chike). - Habt ihr Empfehlungen?
 
Ich habe eine preiswerte, aber leistungsfähige Pumpe vom Discounter dabei.
Die liegt unten quer in der Tasche (unter meiner Warnweste)
Das fällt gar nicht auf und falls sie mal weg kommt ist der Verlust nicht groß.

Pumpe2 2.jpg
Pumpe1 2.jpg
Tasche 2.jpg
 
@MrAustria: Welches Rahmenschloss hast Du?

Nun habe ich mir auch das von @MrAustria beschriebene Schloss gekauft.
Das ist im Handling doch etwas einfacher als mein Bügelschloss.
Zu dem ABUS Rahmenschloss 5750L NR BK OE habe ich die Einsteckkette AC 6KS/130 BK bestellt. Die Kettenglieder sind da zwar nur 6mm dick, dafür ist die Kette aber 1,3m lang. In der Öffentlichkeit wird das Rad zusätzlich noch mit einer stabileren Kette gesichert.

Das Rahmenschloss passt sehr gut zu dem Rad und die Montage ist sehr einfach.
Die Aufnahmegewinde sind im Rahmen vorhanden. Man benötigt nur noch 2 Edelstahlschrauben z.B. M5x12.
schloss2 2.jpg Schloss1 2.jpg Schloss3 2.jpg

Die viel zu leise Originalklingel musste natürlich auch ausgetauscht werden.
Klingel Reich Cycle Bells.jpg
 
Trocken! Denke ich behalte die „Persenning“. Wird dann vermutlich auch vermehrt im Sommer zum Einsatz kommen, wenn ich zu faul bin die große Plane drüber zu ziehen :X3:

Hi @phil,
darf ich fragen, ob du deine Planen-Konstruktion auch schon mal für einen längeren Test auf dem Chike hattest? Wir wollen nächstes Jahr ein Lastenrad kaufen und das Chike steht hoch im Kurs. Leider haben wir nur keine Möglichkeit es unterzustellen (keine Garage etc.). Es müsste also dauerhaft vor der Tür draußen stehen können.

Hat irgendjemand anderes Erfahrung damit? Klappt das, oder machen wir die Kinderkabine innerhalb des ersten Jahres damit kaputt?
Danke euch!

Bec
 
Diese kleine Persenning mach ich wirklich nur drauf, wenn kein großer langer Regenschauer ansteht. Wenn das Chike über Nacht draußen steht und bei richtig schlechtem Wetter kommt die große Plane zum Einsatz: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/chike.1953/post-66273

Ah super, danke dir Phil für die Rückmeldung :)
Ich hab etwas Angst vor Planen, da wir mal einen Holzgartentisch unter einer Plane hatten und leider zu lang (das hat dem Tisch nicht gut getan, weil Feuchtigkeit von unten rangekommen ist). Ich denke aber, wenn man das Fahrrad fast täglich nutzt, sollte es wohl ok sein.
 
Ist auch ein Problem bei Wohnwagen über den Winter. Die Luft muss zirkulieren können und die Feuchtigkeit nicht gestaut werden.
Man könnte ja ein kleines „OnTop“ aus Holzlatten oder so bauen mit der Plane drauf getackert. Wie ein kleiner Carport. Evtl klapp- oder faltbar

FunFact, eine geschlossene Garage ist aus diesem Grund auch schlechter als ein Carport ;)
 
Hallo zusammen!

ich lese nun schon seit einiger Zeit gespannt diesen Thread, spiele ich doch schon seit ca 1,5 Jahren mit dem Gedanken ein Chike zu besorgen. Als familientaugliches Lastenrad gab es für mich kaum eine alternative (nur CaGo / Packster 70), im dreirad Bereich eigentlich keine (Einzelradaufhängung).
Ich habe mich nun auch für ein Chike e-kids entschieden (Versandhandel mit JobRad)
Warum? Täglicher komfortabler Kindertransport auch bei schlechtem Wetter, Fahrspaß, sicherer Stand und weil es in unseren Schuppen passt.

Heute musste der Akku ertsmal laden, hat gute 6 Stunden gedauert. Derweil habe ich mich an das Rahmenschloss gemacht:. Bei mir kam zum Einsatz: Abus 5650L NR Black OE und dazu eine Einsteckkette von Kryptonite 912.
Kryptonite, da sie 9mm stark und 120cm lang ist. Und siehe da trotz Kompatibiltätssorge, alles passt...

Morgen mache ich die erste Tour mit meine einjährigen Sohn. Ich bin schon sehr gespannt, die letzte Probefahrt ist besagte 1,5 Jahre her!

Eine Kombo-Frage hätte ich bereits:
  • Nutzt ihr den "Fahrgastraum" auch um Einkäufe zu transportieren?
  • Wie sichert ihr dann die Einkäufe, damit auch bei einer Bremsung nichts rausfliegt?

Vielen Dank im Voraus und weiterhin gute Fahrt!

Grüße
Pete
 
Ist auch ein Problem bei Wohnwagen über den Winter. Die Luft muss zirkulieren können und die Feuchtigkeit nicht gestaut werden.
Man könnte ja ein kleines „OnTop“ aus Holzlatten oder so bauen mit der Plane drauf getackert. Wie ein kleiner Carport. Evtl klapp- oder faltbar

FunFact, eine geschlossene Garage ist aus diesem Grund auch schlechter als ein Carport ;)

Coole Idee :giggle: - vielleicht wäre das eine Option - danke für den Gedanken. Ich berichte, wie wir weiter vorgehen - bisher sind wir noch am diskutieren, ob es wirklich ein Chike wird. Ich persönlich bin voll überzeugt, nur mein Mann noch nicht. Die Alternative ist das Muli (gerade wegen dem Verstauen des Fahrrads).

@Pete: Viel Spaß mit dem Chike - ich kann leider bisher nichts berichten.
 
Eine Kombo-Frage hätte ich bereits:
  • Nutzt ihr den "Fahrgastraum" auch um Einkäufe zu transportieren?
  • Wie sichert ihr dann die Einkäufe, damit auch bei einer Bremsung nichts rausfliegt

Glückwunsch zum Chike(y)

Ich bin regelmäßig auch zum Einkaufen mit den E-Kids.
Für den Großeinkauf allerdings ohne Kinder.
Vorne Quer habe ich ein Gummiband gespannt. Das verhindert zuverlässig das Rausfallen von Einkaufs- oder Kitataschen.
Das Gummi lasse ich dauerhaft dran. Die Kinder treten das beim Ein- und Aussteigen einfach runter.
Einkauf.jpg
 
Vorne Quer habe ich ein Gummiband gespannt. Das verhindert zuverlässig das Rausfallen von Einkaufs- oder Kitataschen.
Das Gummi lasse ich dauerhaft dran. Die Kinder treten das beim Ein- und Aussteigen einfach runter.

Danke Bec und Tilly! Ich habe jetzt einen Gepäckspanner mit Haken eingefädelt der bei mir noch rumlag.
Eine Sattelstütze rüste ich nun auch noch nach, kenne das so von meinem normalen Rad und es macht schon etwas aus bei beschädigten Straßen und Ähnlichem.

1606510729055.jpeg


@Bec : Meine Frau hat mich zum Chike überzeugt, weil wir es beide nutzen wollen. Für sie kam aus Handling- und Sicherheitsgründen nur ein Dreirad in Frage.
Hat dein Mann denn schon beide Bikes Probegefahren? Ich hatte damals an einem Tag den direkten vergleich zwischen Chike, Urban Arrow, Nihola und Babboe. In Sachen Spaß, Dynamik und Fahrkomfort hat das Chike mit Abstand gewonnen.
 
Heute war ich mit dem Chike unterwegs.
Ein Autofahrer hat mich trotz Gegenverkehr in einer Kurve überholt und an den Kantstein gedrängt.
Dabei hat es die Vorderachse meines Rades zwischen Kantstein und Fahrzeug eingeklemmt.
Das linke Schutzblech und die Halterungen sind verbogen.
Die Kabine hat eine Spur entlang der rechten Fahrzeugseite des SUV gezogen.
Ich brauchte gar nicht nachmessen. Das waren weniger als 1,5m!

Ausrede: Ich konnte ja nicht sehen das ein Auto entgegenkommt.o_O

Auf einem einspurigen Rad hätte er mich wohl umgefahren.
Mit dem Dreirad bin ich bei der ganzen Aktion auf dem Sattel geblieben.

Unfall.jpeg
 
Gut, daß Dir nichts passiert ist und hoffentlich wird der Fahrer belangt.
Was da hätte passieren können...
 
Heute war ich mit dem Chike unterwegs.
Ein Autofahrer hat mich trotz Gegenverkehr in einer Kurve überholt und an den Kantstein gedrängt.
Dabei hat es die Vorderachse meines Rades zwischen Kantstein und Fahrzeug eingeklemmt.
Das linke Schutzblech und die Halterungen sind verbogen.
Die Kabine hat eine Spur entlang der rechten Fahrzeugseite des SUV gezogen.
Ich brauchte gar nicht nachmessen. Das waren weniger als 1,5m!

Ausrede: Ich konnte ja nicht sehen das ein Auto entgegenkommt.o_O

Auf einem einspurigen Rad hätte er mich wohl umgefahren.
Mit dem Dreirad bin ich bei der ganzen Aktion auf dem Sattel geblieben.

Anhang anzeigen 13597
Hoffe du hast die Polizei dazugezogen und Anzeige erstattet. Und alles ausführlich dokumentieren für die Schadensregelung. Lasst das Rad überprüfen, nicht dass etwas kaputt ist was ihr so auf die schnelle nicht seht.

Und gut dass euch nichts passiert ist!
 
Ein Glück das nichts passiert ist @tilly :notworthy:


Ich hatte damals an einem Tag den direkten vergleich zwischen Chike, Urban Arrow, Nihola und Babboe. In Sachen Spaß, Dynamik und Fahrkomfort hat das Chike mit Abstand gewonnen.

@Bec
Ich bin Urban Arrow, R&M Packster, Muli, Babboe Carve/Flow und Butchers&B MK-1 gefahren. Die beiden letztgenannten haben ja auch eine Neigetechnik. Die vom Babboe ist „Regionalliga“ im Vergleich zur Champions League beim Chike. Das MK-1 spielt in Bezug auf die Technik in der ersten Liga. Allerdings klappert die Box unfassbar. Das ist nix - meine Meinung.

Muli: super gut. Tolles Konzept, klein und wendig.und extrem agil. Das ist noch mein Traum wenn mal ein drittes Kind anstehen sollte ;-)

Generell zu einspurigen Lastenrädern: für wen die Transportkapazitäten des Chike-Kids passen, wenn das preislich keinen Unterschied macht und wenn man beim abstellen keine Probleme hat, dann gibt es aus meiner Sicht keinen Grund ein einspuriges zu kaufen. Das Chike fährt sich absolut sicher - auch bei Regen/nassen Straßen, es kippt nicht um, man kann es beim spaziergehen nebenher schieben, die ganz kleinen sitzen sicher im Maxi-Cosi, es ist extrem kurz und mit das schmalste dreirädrige was man kaufen kann.

So, genug gepredigt :-D
 
@tilly Oh man, das ist ja schon krass - bin froh, dass euch nichts passiert ist. Und ich gebe dir absolut Recht - solche Fälle sprechen für mich wirklich eindeutig für ein Dreirad (zumindest, wenn man Kinder transportiert)!

@Pete und @phil :) danke nochmal für eure Argumente. Ich denke, sobald wir Kinder haben, gibt es am Chike keinen Weg vorbei (hoffe ich zumindest). ;-) Ich lese auf jeden Fall weiterhin fleißig mit, stell ggf. mal ne Frage und halt euch dann auf dem Laufenden, sobald wir eins haben.
 
Zurück
Oben Unten