Chike

Ich bin ja Fan von Naturfasern als Segeltuch/Canvas. Im Chike ist die Sitzfläche ja recht wettergeschützt durch den Aufbau. Dann noch entnehmbares Polster, wäre ideal. Wer weiß, vielleicht brauche ich noch eine Nähmaschine...
 
Wir haben das Chike nun auch schon lange in Nutzung und unsere Polster haben schon einiges abbekommen, aber so wie auf dem Bild sehen sie nicht aus…
Allerdings haben wir die Polster auch nicht gewaschen, ich hab da höchstens mal feucht drüber gewischt.

Zum Thema Reifen ein Update: Unsere Werkstatt des Vertrauens hat bei Lieferanten nachgehakt - die Original-Reifen des Chike (zumindest die 16“) werden so wohl entweder gar nicht mehr produziert oder haben Lieferzeiten bis zum Mond. Daher werden es bei uns entweder Continental oder Michelin in 16“.
 
Die Lösung mit aus dem 3d Drucker sieht echt super aus.
Für alle die keinen 3d Drucker haben und es sich so einfach wie möglich machen wollen: Mich hat es von Anfang an genervt die Klappen festhalten zu müssen und habe irgendwann mal einen Gummi von einer Maske, hatte nichts anderes bei, an der Seite fest gemacht.
Das hat so gut funktioniert, dass es so geblieben ist. Den 3D Druck würde ich bevorzugen, habe aber leider keinen. BC1A1D8B-18FE-4BDA-B8CB-FB1145F36E3B.jpeg
 
Off Topic: Grüße an der Stelle unbekannterweise an die anderen beiden Chike-Fahrenden in Wiesbaden, die ich bisher gesichtet habe(gelb und taubenblau). Vielleicht liest ihr es ja! ;)
 
Btw, dass machen die Bullittfahrenden hier untereinander auch (noch)...
 
Hat schon jemand die neue „Dachstütze“ für die Kids-Kabine bestellen können?
Hier hat es heute während des Einkaufs stark geregnet so dass wir anschließend einen Teich auf dem Dach und Sickerwasser innen hatten
 
Nachdem ich gelernt habe darauf zu achten: bei unserem Chike sind alle Ventile/Logos perfekt ausgerichtet ab Montage! Ich war kurz beeindruckt! ;)
 
Nachdem ich gelernt habe darauf zu achten: bei unserem Chike sind alle Ventile/Logos perfekt ausgerichtet ab Montage! Ich war kurz beeindruckt! ;)
Das sollte einfach immer so sein. Zumindest Norbert hat es jetzt auch begriffen ;)
 
Servus in die Runde,
wir sind seit ein paar Tagen auch stolze Chike e-Kids Besitzer. Haben ein Aussteller (Modell 2021, 800km runter) "günstig" bekommen. Jetzt wo die 2022er Modelle lieferbar sind und die Verleih-Saison zuende geht, hatten wir gleich mehrere vergleichbare Angebote von lokalen Händlern in Berlin. Tolles Fahrrad bis jetzt, auch unseren beiden kleinen Mädchen (1,5 und 3,5 Jahre) macht es viel Spaß! Wir werden damit künftig täglich bei Wind und Wetter den Weg zur Kita (ca. 5km einfache Strecke, über hügeliges Gelände) zurücklegen.

Umgehend haben wir uns natürlich auch mit verschiedenen Modifikationen und Erweiterungen auseinandergesetzt, um das Bike noch mehr an unsere Bedürfnisse anzupassen. Hier im Forum findet man sehr viel Inspiration. Toll!

  • Transportbox: Eine einzelne Transportbox (Eurobox) wollen wir auf jeden Fall anbringen, finden den Preis von chike aber unverhältnismäßig hoch. Für uns muss die Box nicht einfach demontierbar sein, auch ein Schloss ist erstmal nicht nötig. Eine Standard-Eurobox mit Deckel sollte es tun.
Servus zusammen,​
ich habe eine Box montiert.​
Etwas Holz dahinter und als Distanzring hatte ich von Türschanieren noch etwas übrig. Da habe ich die Gewindestange abgesägt.​
Die eine Schraube wird noch geändert wenn ich die abnehmbare Box montiere.​
Funktioniert sehr gut.​
Hätten vielleicht noch 4-5 mm näher montiert werden können. Denke dies wird kein Problem sein.​
Wir haben verschiedene Gewindeschrauben ausprobiert, konnten aber keine passende finden. Weißt du noch, welche Schrauben du verwendet hast?​

  • Rausfallschutz für die Kabine: Das offizielle "Nachrüstkit" kann ich weiterhin nicht in Shops finden. Hat jemand aktuelle Infos oder eine DIY-Lösung?
  • Könnt ihr einen Gepäckträger zum Nachrüsten empfehlen?
Danke und Gruß,
Philipp
 
Hey Philipp: Also die Befestigungen für die Boxen waren bisher M8 Schrauben, siehe meinen Eigenbau aus IKEA Trofast oben im Verlauf.
 
Moin Philipp,

bei meinem Rad aus 2020 sind die Gewinde auch M8.
Das Modell aus 2021 sollte ja bereits mit Gepäckträger geliefert worden sein.
In der Teileliste aus 2020 steht: ATRAN Tour 365 mit AVS
Da ist dann auch das Rücklicht integriert.

Hat Dein Rad den Shimano Steps 6100 mit 5-Gang-Schaltung?
Vor dem Modellwechsel zu 2020 wurde eine 8-Gang Schaltung geliefert!
Der Schalter für die Neigetechnik war da auch anders.

Gruß,
Tilly
 
Moin Philipp,

bei meinem Rad aus 2020 sind die Gewinde auch M8.
Das Modell aus 2021 sollte ja bereits mit Gepäckträger geliefert worden sein.
In der Teileliste aus 2020 steht: ATRAN Tour 365 mit AVS
Da ist dann auch das Rücklicht integriert.

Hat Dein Rad den Shimano Steps 6100 mit 5-Gang-Schaltung?
Vor dem Modellwechsel zu 2020 wurde eine 8-Gang Schaltung geliefert!
Der Schalter für die Neigetechnik war da auch anders.

Gruß,
Tilly
Danke für die Antwort. Ich dachte bisher, dass es kein überarbeitetes Modell "2021" gab, sondern das Modell 2020 das letzte vor der Überarbeitung 2022 war.
Tatsächlich steht in unserer Rechnung auch Gepäckträger: ATRAN "Tour 365" mit AVS. Es ist aber eindeutig keiner verbaut... Wir haben den Shimano Steps 6100 mit 5-Gang-Schaltung, einen dreistufigen Schalter für die Neigetechnik haben wir nicht.

chike e-kids Vorführmodell 2020/2021
Rahmenfarbe schwarz matt
Sitzpolsterfarbe rot
chike e-Kids Shimano Steps E6100 Nexus 5
Di2 pedelec Kindertransport-Fahrrad
Rahmenfarbe: schwarz matt
Polstersatz: feuerrot
Rahmen: Alu
Gabel: Neigetechnik
Kettenradgarnitur: SHIMANO
Kurbelarm "Steps" FC-E6100
Bremse: VR: TEKTRO "Auriga Twin" ; HR: TEKTROP "HD-T525"
Bremshebel: TEKTRO
Schalthebel: SHIMANO "Steps" DI2
Kassette/Ritzelpaket: 24 Z.
Kette: CONTEC 1/2 "X3/32", 8-fach
Antrieb: SHIMANO Mittelmotor "E6100", 250W
Batterie: SHIMANO "Steps" BT-E6010, 418Wh
Display: SHIMANO "Steps"
Sensor: Speichenmagnet
Felgen: SCHÜRMANN Hohlkammer
Speichen: ALPINA Niro
Nabe VR: BITEX "DH12N" schw. Nabe HR:
SHIMANO "Nexus 5 Di2" LL
Reifen: SCHWALBE "Big Apple" 50-305 ;
SCHWALBE "Big Ben Plus" 55-406
Lenker: SATORI "Noirette"
Lenkervorbau: SATORI "UP2 Plus"
Lenkergriff: CONTEC "Ergo D3 Plus"
Sattel: CONTEC "Volare City EL Uni"
Sattelstütze: SATORI "Astro", 350mm
Gepäckträger: ATRAN "Tour 365" mit AVS
Scheinwerfer: B&M "IQ-XS", schwarz
Rücklicht: SPANNINGA "Pimento XE"
Pedale: CONTEC
Transportkabine für Kinder
Inkl. Montage aller Komponenten
 
Für das Chike hatte ich im Dezember 2019 ein Angebot vom Händler erhalten.
Dort wurde noch der Steps 6000 mit 8-Gang Schaltung und ohne Gepäckträger angeboten.

Im Januar 2020 habe ich das aktuelle Modell, das ab März gefertigt werden sollte, bestellt.
In der Auftragsbestätigung aus März 2020 war der Gepäckträger bereits dabei.
Das Rad habe ich dann im Juli 2020 bekommen

Ich kann mir vorstellen, dass die ersten "neuen" Räder aus logistischen Gründen ohne Gepäckträger ausgeliefert wurden.

Gruß, Tilly
 
Kurze Anregung für DIY. Noch ohne Testbericht.
Anforderung: abnehmbare Boxen für Transport von Kinderzeugs und leichten Einkäufen. Sicher nicht ganz so stabil wie das Original. Dafür unschlagbar günstig. 7 Euro gebrauchte Ikea trofast Kisten mit Deckel, Ikea Lattenrost vom Bürgersteig aufgesammelt. Alles andere aus der Restekiste.
Zeitaufwand ca. 2 h.
Mehr Details auf Anfrage.

Nachtrag: der schäbige Look ist der Zweckmäßigkeit entsprungen. Style-versierte Mitlesende mögen es mir nachsehen. ;)
Anhang anzeigen 29383Anhang anzeigen 29384Anhang anzeigen 29385
Nachtrag auf Wunsch in Bildform:
 

Anhänge

  • 20220912_141528.jpg
    20220912_141528.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 133
Hallo in die Runde,

hat hier schonmal jemand einen zusätzlichen Sitz (Kinderfahrradsitz oder einen Klappsitz für ältere Kinder) hinten auf dem Gepäckträger oder an der Stütze angebracht? Die Maße des Chikes sind so ungewöhnlich, dass wir bisher nichts passendes finden konnten.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten