Chike

Hm ... evtl. helfen ein paar Fotos die Lage zu beurteilen. Bei uns sieht es so aus als ob die Befestigungspunkte nicht symmetrisch (vorne/hinten) verteilt sind. Ist aber ein Chike von 2019.
 

Anhänge

  • 20200105_222614.jpg
    20200105_222614.jpg
    123 KB · Aufrufe: 316
@nehrka Vielen Dank für deine Hilfe! Mein Mann konnte das Schutzblech näher ans Rad bringen und somit das Problem hoffentlich beheben.
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal einen Kindersitz auf dem Gepäckträger vom Chike genutzt?

Ich hatte bei Chike nachgefragt und bekam die Rückmeldung, dass dies nicht möglich sei. Ich frage mich aber warum? Hat es hier schon mal jemand ausprobiert?

Wir suchen eine Lösung für 3 Kinder und das Chike ist so schön schmal trotz drei Rädern. Wir haben hier einen recht engen Durchgang, der bewältigt werden muss.

Herzlichen Dank!

VG
Nelle
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal einen Kindersitz auf dem Gepäckträger vom Chike genutzt?

Ich hatte bei Chike nachgefragt und bekam die Rückmeldung, dass dies nicht möglich sei. Ich frage mich aber warum? Hat es hier schon mal jemand ausprobiert?

Wir suchen eine Lösung für 3 Kinder und das Chike ist so schön schmal trotz drei Rädern. Wir haben hier einen recht engen Durchgang, der bewältigt werden muss.

Herzlichen Dank!

VG
Nelle

Ich weiß nicht, welchen Gepäckträger Chike verbaut, laut Spec Sheet ist dieser für 20 kg zugelassen. Wahrscheinlich hat der Gepäckträger keinen Ausschnitte für Befestigungssysteme von Kindersitzen. Montieren kann man einen Sitz bestimmt.
Allerdings denke ich, dass das alles aufgrund des kleinen 20" Rades hinten mit Kindersitz dennoch nicht passen wird bzw. sehr eng wird für alle Beteiligten. Das könnte auch der Grund für die "Nicht Zulassung" sein

Ein Anhänger würde noch ans Chike passen?

Ich finde das Chike auch super für ein Dreirad, einzig die Limitierung auf eher kleine Kinder stört mich ....
 
Ein Kindersitz würde - ebenso wie die meisten Packtaschen am Gepäckträger - mit den Hacken des Fahrers kollidieren.
 
Danke für eure Gedanken! Ich werde mich nochmal weiter informieren, ob vielleicht ein anderer Gepäckträger so in Richtung Midtail möglich wäre. Anhänger wäre definitiv auch ein Option, da hab ich mal ein Foto gesehen. Ich werden nochmal berichten.
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal einen Kindersitz auf dem Gepäckträger vom Chike genutzt?

Ich hatte bei Chike nachgefragt und bekam die Rückmeldung, dass dies nicht möglich sei. Ich frage mich aber warum? Hat es hier schon mal jemand ausprobiert?

Wir suchen eine Lösung für 3 Kinder und das Chike ist so schön schmal trotz drei Rädern. Wir haben hier einen recht engen Durchgang, der bewältigt werden muss.

Herzlichen Dank!

VG
Nelle
Wie schon beschrieben, der Platz reicht nicht. Ich muss bei Schuhgröße 48 aufpassen, dass die Hacken nicht mit den Achsmuttern kollidieren.

Ich mag Kinder zwar nicht, aber man muss sie ja nicht die ganze Zeit treten. ;)
 
Moin!

Wir haben die Babyschale (2) von qeridoo eingebaut. Darin sitzt unser Sohn mit ca 12 Kilo noch ganz gut drin. Die gängigen Hängematten von Thule, etc. sind meist auf 9 Kilo begrenzt.

Zur Installation:
Ich hab einfach die Teleskopstange von Thule die für deren Hängematte an den beiden vorderen Schrauben der Kabine montiert. Daran, als auch an der oberen Stange, hab ich Schlaufen aus einfachen Gurten (wie sie auch bei den Anschnallgurten vorzufinden sind) geknotet und die Babyschale eingehängt. Mit den Gurten der Schale lässt sich die Spannung und Position über den Sitz einstellen. Zusätzlicher Seitenhalt kommt über die beiden mittigen Gurte der Babyschale, die sich einfach in der Kabine an der Gurthalterung einhängen lassen.


Munter bleiben!
Danke für die umfassende Antwort. Wie haben jetzt doch dasb Thule Baby Supporter Set gekauft und es passt perfekt für unser 1-jähriges Kind und in den Chike, sowohl am Gurt als auch die Kopfstütze
 
Hallo zusammen,
ich überlege stark mir ein Chike e-kids zuzulegen und Frage mich aktuell, ob es auch irgendwie möglich ist das Chike mit dem Auto ohne Anhänger mit in den Urlaub zu nehmen.
Bisher habe ich wohl Dreirad Heckträger gefunden, aber die gibt's nur für einen Vierstelligen Betrag. Hat jemand vielleicht eine günstigere Alternative gefunden?
 
Ich schätze außer Transporter oder Anhänger wird nichts anderes gehen. Von der Höhe müsste es in soetwas wie den VW Transporter oder einen Ford Transit passen.
 
Ich habe eine für mich perfekte Lösung gefunden. Vielen Dank an @Milan0 und @Köllefornia!!

Das Laufrad wird auf den Transportboxen befördert, das 16''-Kinderrad auf einer Surfbrett-Halterung. :)

Das Kinderrad hält sehr fest und stört beim Fahren nicht. Gibts im Internet ab ca. 35 EUR (z.B. bei Amazon).

Bei Fahrten ohne Kinderrad bleibt am Chike nur eine kleine Halterung unterm Sattel zurück.

Hallo!

Wir haben nun ein 20''-Kinderrad, das nicht mehr auf diese Surfbrett-Halterung passt. Ich verkaufe daher meine gebrauchte Halterung in gutem Zustand. Bei Interesse meldet euch bitte mit einem Preisvorschlag per PN.

Hier noch der Link zum Original-Posting mit den Fotos:

Liebe Grüße,
MrA
 
Moin!
Superforum hier, schon fleißig rumgelesen und mich gleich angemeldet.

Dank dieses Themas mit 23 Seiten geballtem Inhalt ;) bin ich für die morgige Probefahrt gut vorbereitet, auf was ich achten muss etc.
Ich fahre morgen das e-cargo chike probe, was mein Sesselrad von Pfautec (Scootertrike) ablösen soll.

Die Probefahrt wird zwar noch mit dem 6100Motor sein, das neue Modell wird ja dann den 6100 Cargo-Motor haben. Aber ich hoffe, es reicht für einen guten Fahreindruck und zur Festigung einer Kaufentscheidung. Leider werden laut e-mail vom chike-service die ersten Räder mit Cargo-Motor, größerem Akku, Zahnriemen und div kleineren Änderungen erst Mitte/Ende April an die Händler ausgeliefert. Der Preis steige laut Mail für die Cargoversion auf 6099€ (bzw 6999€ für die Kids-Version). Naja, dann hat die Bezirksregierung Arnsberg wenigstens noch genug Zeit, meinen NRW-Fördergeldantrag zeitlich passend zu bearbeiten. ;)

Mein bisheriges Scootertrike ist noch kein Lastenrad. Ich brauche aus medizinischen Gründen 3 Räder. Im Scootertrike kriegt man nichts unter, weil der Zugang zum Korb unsinnigerweise vom Akku verbaut ist und kein Gepäckträger hat. Außerdem nervt mich, dass bei flotter Gangart das kurveninnere Rad immer hochkommt = Kippgefahr. Bisher noch nichts passiert, aber auch nur, weil ich deshalb vor Kurven extrem stark abbremse. Von flüssigem Fahrspaß bei Kurven oder Abbiegevorgängen ist damit aber keine Rede mehr. Da fühlt man sich gleich erst recht behindert.... Sein Körpergewicht kann man beim Pedalieren auch nicht nutzen, da Sesselrad und Tritt eher nach vorn, statt nach unten. Daher spricht mich das Chike mit der Neigetechnik und der normalen Fahrradsitzhaltung mit Tritt nach unten sehr an, um wieder annähernd Fahrradfeeling zu haben.

Die "Therapie/Seniorendreiräder", die so auf dem Markt sind, haben sicher ihre Berechtigung, doch wenn man gesundheitlich (noch) nicht sooo eingeschränkt ist, dass man einen aktiven Lebensstil pflegen möchte und dynamischen Fahrspaß auf Radtouren erleben möchte, sind die echt für'n A.... Dann bin ich auch schon mal ein Babboo-Dreirad ohne Neigetechnik probegefahren, was nicht viel Spaß gemacht hat und optisch ist das Teil für meinen Geschmack viel zu klobig. Und das Problem mit dem Abheben eines Rades bei Kurvenfahrten hatte ich da ja auch, nur halt bei den Vorder- statt den Hinterrädern.

Wenn das chike gut und kraftvoll auch Unebenheiten schafft, könnte ich es im Alltag auch als Transport-Alternative zum ATV für Transportaufgaben auf dem Hof nutzen. Schubkarre ist mir aufgrund meiner Gehbehinderung zu umständlich und zu beschwerlich. Und eigentlich stinkt's mir (im wahrsten Sinne), für kleine Wege immer erst das ATV anschmeißen zu müssen.

Ich bin sehr gespannt, ob sich meine Erwartungen diesbzgl auf der morgigen Probefahrt erfüllen. 6099€ (bzw ca. 4000€ falls gefördert wird) sind schon ne schöne Ansage. Mein Scootertrike kann ich hoffentlich noch okay verkaufen, so dass die Anschaffung eines Chikes nicht ganz so schmerzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Spaß morgen. Ich fand das Chike gar nicht so einfach zu fahren anfangs - also ein wenig Zeit sollte man sich nehmen und auch etwas Platz dafür haben. Dann macht es aber Spaß und ist auch ganz gut sportlich zu fahren. Besonders in leichtem Gelände fand ich die beiden gefederten und gebremsten Vorderräder sehr cool.
 
Wenn es notwendig ist, das Rad vor dem Anhalten und nach dem Losfahren noch arretiert zu haben, ist vielleicht das Heisenberg oder Sortimo (beide momentan nur gebraucht zu bekommen) eine Testfahrt wert. Gibt's in diversen Längen, fährt flott, ist aber nicht gefedert.
 
Dann wird das mit dem Chike nur funktionieren, wenn vor dem Anfahren und vor dem Anhalten vorher der Arretier-Mechanismus geschaltet wurde.
Und weder das Aktivieren vor dem Anhalten bzw. das Deaktivieren nach dem Losfahren ist einfach. Das Ganze "hakelt" in Fahrsituationen etwas.

Laut Bedienungsanleitung ist der Arretiermechanismus vor dem Losfahren, d. h. im Stand zu deaktivieren.

Wenn man aber diese Möglichkeit braucht, sollte man das unbedingt beim Probefahren ausgiebig testen, ob man damit klar kommt!

Man wird nämlich blöd gucken, wenn man arretiert los fährt, flott auf Tempo 15 kommt, der Mechanismus hakelt und dann kommt die Kurve.

Die ist dann entweder "zu eng" oder man kippt stumpf um.
 
Beim Sortimo ist es ein Fußpedal zum verriegeln, die Verriegelung greift wenn man nach dem treten das erste Mal wieder in der senkrechten ist.
Losfahren kann/darf man verriegelt, entriegeln geht über einen Lenkerhebel wie beim Dropper Post.
Und apropos Dropper: Es könnte hinderlich sein, dass das Tretlager hoch sitzt. Wenn man ordentlich tritt, reicht man nicht an den Boden und um in den Sattel zu kommen, muss man auf dem Pedal stehen.
 
Hallo zusammen,
ich überlege stark mir ein Chike e-kids zuzulegen und Frage mich aktuell, ob es auch irgendwie möglich ist das Chike mit dem Auto ohne Anhänger mit in den Urlaub zu nehmen.
Bisher habe ich wohl Dreirad Heckträger gefunden, aber die gibt's nur für einen Vierstelligen Betrag. Hat jemand vielleicht eine günstigere Alternative gefunden?
Schau doch mal hier rein:

 
So, nachdem Donnerstag die Probefahrt abgebrochen wurde, weil der Händler mir n leeren Akku drangemacht hat, bin ich heute satte 25km mit 220Höhenmetern mit dem chike gefahren!
Endlich kommt mal wieder Fahrradfeeling auf wegen flotter Gangart, Schräglage in Kurven und spassiger Fahrdynamik, die man bei einem Lastenrad nicht vermutet. Und das auf 3 Rädern!!
Also ich bin vollends überzeugt, hab das Grinsen danach noch ne ganze Weile im Gesicht gehabt und hoffe nun auf NRW-Förderung oder alternativ Dienstradleasing.
Gefahren bin ich allerdings das kids, aber Fahrwerk und Technik ist ja das gleiche. Nur die Windanfälligkeit ist höher.

Ja, die ersten 2-3 Minuten war ungewohnt, wir sind dann erstmal auf einen nahen Schulhof gefahren, bevor es in den Strassenverkehr ging. Dann schön verschiedene Strecken genommen und n extra steilen Waldweg, den es trotz Motor nur mit 6km/h hoch ging.. Serpentinen, Schotter, das meiste aber asphaltiert, ist ja schließlich auch nicht mein Rad und ich wollte es nicht allzu abgerockt zurück geben.

Die Arretierung der Neigetechnik brauch ich nur zum abstellen. Daher kein Thema für mich, ob es während der Fahrt zu bedienen ist. Vom Akku war nach den 25km trotz meist höchster Stufe grad mal ein Strich weg.

Mein 60kg schwerer Partner nahm dann in der kidsbox auch noch vorne als Last-Ersatz Platz. Das chike ließ sich dennoch erstaunlich gut durch den gedachten Slalom dirigieren und abbremsen. Er selbst fand den comfort und die Stoßdämpfung prima.

Cool find ich, dass man in Schräglage weiter pedalieren kann, das war ja selbst damals mit dem 2Rad nicht immer möglich ohne Rasten-Kratzen!

Der letzte Gang der Schaltung ist auch gut übersetzt, dass man bis ca 29-30km/h noch mittreten kann, ohne das Gefühl zu haben, ins leere zu treten.

Die Geometrie passt auch gut für meine körperlichen Einschränkungen, der Kniewinkel passte gut, obwohl ich den Sattel immer tiefer als üblich stellen muss, um sicher das linke Bein auf den Boden zu kriegen. Das war beim babboe mal störend und der Winkel zu spitz.

Ein Ortlieb backroller passte auch an den Träger, ohne dass ich mit der Ferse anstieß. Größe 43.

Für meine Bedürfnisse ist es ein sehr gelungene Mischung aus 2rad-Fahrspass, der mir seit 8 Jahren fehlt und der benötigten Sicherheit der 3-Räder. Dazu gefällt mir das cleane gradlinige Design sehr. Eine gefederte Sattelstütze würde ich mir jedoch direkt mitkaufen.

Danach war die Weiterfahrt auf dem Scootertrike jedoch direkt noch ernüchternder…. Nix mehr mit flüssiger Kurvenfahrt…. Kein Flow… Vmax 20km/h. Plötzlich wieder Rinnen und Bordsteinkanten schön rechtwinklig anfahren müssen, damit es einen nicht umkippt… und man merkte wieder das leidige Seitengefälle der bürgersteige/Radwege, die mich schon als Rollifahrer in den Wahnsinn getrieben haben.

Aber das Chike-Grinsen hielt trotzdem noch ne Weile

start:
313AEC89-C77E-44E4-B343-209781E18C03.jpeg

nach 25km. Meist hohe Unterstützung
DE0BD5F5-187A-4940-A04B-025643D90F56.jpeg

ACB823D5-EE8E-4795-AA7C-A3E99FBA4C1B.jpeg3D70439B-6830-4BF4-A82D-0EE48E93E36A.jpegF6180BEF-9EC2-4D7C-97E2-5F9E50C79969.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten