Chike

• Ersteller Ersteller Swoard
  • Erstellt am Erstellt am
zum neuen Neigungsblockierungshebel: ich tippe auf einem Shimano CUES SL-U4000 2-fach
@rockflopp hast du was von Chike rückgemeldet bekommen?
weiß nicht was sie dafür verlangen, aber würde auch über üblichen Fahrradteileladen auf dem Internet für weniger als 20€ zu kaufen sein.
Grün/rot Markierung kann man sich auch selber merken - oder drauf malen ;)
Eventuell braucht man noch einen neuen Kabel dazu.
Anhang anzeigen 70091
Dealer's manual von Shimano: https://si.shimano.com/en/pdfs/dm/LASL001/DM-LASL001-01-ENG.pdf

Die offizielle Kommunikaton von Chike:
Nein hatte leider nie eine Antwort erhalten. Aber in den Kommmentaren des Insta Beitrages stand:

"Das Umbau-Set (Hebel + Dorn) hat einen UVP von 49,95 € und kann über alle Chike Händler bestellt werden. Der Hebel einzeln hat einen UVP von 25,95 €. Was der Händler noch zusätzlich für seine Arbeit beim Umbau berechnet bestimmt der Händler selbst. Wir empfehlen, den Umbau vom Händler durchführen zu lassen."

@Taibimi danke für die Infos!
Was ich doch nicht verstehe: diesen Abzieherkopf geht zwar im Kugellager Loch rein, aber wie soll es dahinter spreizen können? Denn bei mir sieht es so aus, als ob alles bündig wäre:
Außenkugellager - Distanzhülle - Innenkugellager
Alle mit demselben Innendurchmesser

Ok, ich hätte gerade sonst sowas gefunden. Würde nur der innere Ring des Lagers festnehmen:

1762772555213.png

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja bisher komplett übersehen. Unser Hebel der letzten Version hat jetzt komplett den Geist aufgegeben. Werde mir den neuen Hebel mal beim Händler bestellen. Laut Angabe unter dem Instagrampost von Chike 29,90€ nur der Hebel. Bin gespannt.
Leider bisher Funkstille von Chike auf meine Email Anfrage zum neuen Hebel.
Mein lokaler Händler bekommt über den Lieferanten/Hartje auch nur den alten Hebel. Es ist eine Krux mit diesen Hebeln.
Hat jemand zufällig schon mehr Infos zur Verfügbarkeit oder eine Teilenummer?

Schon mal mit Löschen des Fehlerspeichers probiert?

Also Kurbeln schlagartig rückwärts kurbeln während Du am Display das Bike einschaltest.

Glücklicherweise habe ich den Akku nur erstmalig Leergefahren...
Hatte mich mit den Shimano-Fantasiekilometern verschätzt.
Von den angegebenen 8 km bei "Normal" wurden bei <2km Weg bei der heutigen sehr kalten Witterung und schonenden Energieeinsatz auf den Punkt 0km und Motorausfall am Ziel.

Fazit: Traut nicht den Shimano-Fantasiekilometern ;)

Hallo zusammen,

Jetzt komme ich endlich auch mal dazu hier nochmal was zum Thema Neigungsblockierung zu schrieben.
Ich habe letzten Montag dann eine sehr ausführliche Rückmeldung von Manuel von Chike bekommen und konnte daraufhin auch den Hebel beim Händler bestellen. Kommt nächste Woche an. Ich werde vom Einbau berichten. Ich hatte beim Wechsel von 1. auf 2. Generation tatsächlich nicht die Konsole gedreht. Werde ich dann jetzt nachholen.

Hier für interessierte noch die Nachricht von Manuel:

Der neue Hebel kann von Deinem Fahrradhändler bei unserem Service-und Vertriebspartner Hartje unter der Artikelnummer 0.848.185/M bestellt werden (https://meinhartje.com/chike-neigungsblockierung/0848185m). Wir nennen den aktuellen/neuen Hebel wohl Hebel der 3. Generation (den ersten Drehgriff zählen wir nicht als Hebel mit :-)).
Wir empfehlen, den Umbau vom Händler durchführen zu lassen. Dem Hebel liegt ein QR Code bei, der zu einer Video-Umbauanleitung führt.

Hier auch der link dazu:

https://service.chike.de/Umbauanlei...anleitung_Neigungsblockierung_RST_Shimano.mp4

Beim Tausch von eurem ersten Hebel (den wir Hebel der ersten Generation nennen) zum Hebel der zweiten Generation mussten ein paar Dinge beachtet werden (Dorn Tauschen, Neigungskonsole drehen). Ich denke, dass das beim letzten Tausch gemacht wurde. Für alle Fälle schicke ich hier aber auch noch das Video dazu mit:

https://service.chike.de/Umbauanlei...mbauanleitung_Neigungsblockierung_Shimano.mp4

Falls der Dorn noch nicht getauscht wurde, kann das gesamte Set inklusive Zügen und Neigungsblockierungsdorn vom Händler unter der Artikelnummer 0.230.944/1 (https://meinhartje.com/chike-bedienhebel/02309441) bestellt werden.

Bei Fragen melde Dich gerne jederzeit wieder bei uns.

Beste Grüße zurück aus Köln!
Manuel Prager

Danke @Elpaulse für die Goldmine! Ich hatte bis hierhin noch nicht den online-Katalog von Hartje gefunden. Nun kann man da alle mögliche offizielle Ersatzteile für den Chike sich aussuchen und damit beim Händler direkt bestellen. Ich bin BMW-ETK verwöhnt, mir fehlt nur noch die 3D-Ansichten mit allen Teilen und Link zum Hartje-Katalog :love: Hätte ich das damals gewusst, hätte ich meine geunfallte Kabine doch reparieren können, da selbst manche Röhre davon separat verkauft sind.

Kennt jemand eine gute Vario-Sattelstütze die von Radlergrö0e 165 cm bis 189 cm also von ganz unten bis mindestens 20 cm Ausfuhrweg kommt? Am Liebsten mit Federung, dann natürlich nur für die große Person. Weiß jemand, ob man beim Chike die Züge innenverlegen kann?

Kennt jemand eine gute Vario-Sattelstütze die von Radlergrö0e 165 cm bis 189 cm also von ganz unten bis mindestens 20 cm Ausfuhrweg kommt? Am Liebsten mit Federung, dann natürlich nur für die große Person. Weiß jemand, ob man beim Chike die Züge innenverlegen kann?
20cm hub ist eh schon selten, mit Federung vermutlich gar nicht existent. OneUp Components macht mit der Dropper Post V3 eine 210 mm Vario-Sattelstütze. Ob die taugt? Keine Ahnung.
Innenverlegung wäre dann aber nötig, ob das beim Chike machbar ist weiß ich nicht. Vielleicht lässt der Zug sich am motor bracket nach außen legen und dann extern weiter, an nutzbare Löcher im Rahmen erinnere ich mich nicht.

Wenn das Minimum 1,65 ist, kannst Du Federung glaube ich streichen. Meine Frau ist größer und unsere Suntour Parallelfeder ist auf Block unten, wenn sie fährt. Ich hatte auch mal mit Federung plus Vario geliebäugelt, aber damals nichts gefunden.

Wir haben unsere Federung in den Sattel integriert.

Federt gut ab. Wenn's auf einen Vario Sattelstütze passt ist es vielleicht eine Lösung.

Zurück
Oben Unten