Chike

  • Ersteller Ersteller Swoard
  • Erstellt am Erstellt am
@Leocargo DiCaprio

Ich hab's mal schnell 3d erstellt und hier hochgeladen. Weil meine Handskizze kann man nicht lesen. :X3:
1000110473.png


An den Seiten müssten noch Metallversteifungen incl Gewinde rein. M5 war's wenn ich mich richtig erinnere. Unten war aufgeschlitzt damit man über den Rohr stecken kann.

Viel Spaß und lass uns Teilhaben bei deinen Versuchen. Über Daumen/Booster hoch in Makerword würde ich mich freuen.
 
letztens war ja die hartje-sche hausmesse mit
Im Fokus standen die Fahrradmarken Victoria, Conway, Qio, Contoura und Chike, die ihre Programme für das Modelljahr 2026 vorstellten.
weiß da jemand was? letztes neues in meiner wahrnehmung was dieses pro dingens
CHIKE-E-Cargo-Pro-cargobike-Freisteller-2048x1365.png.webp
 
Guten Abend,
ich verfolge den Verlauf jetzt schon seit 2023, haben uns das Chike auch in dem Jahr gegönnt und auch schon die eine oder andere Anpassung gemacht. Das folgt jetzt nach und nach. Vielleicht kurz zusammengefasst:

- Kauf April 2023, aktuell 5.500km auf der Uhr.
- Neigungsblockierung ist ab und an ein Thema, aber ich fette den Stift hin und wieder, funktioniert auch nahezu reibungslos.
- bei unserem Modell sind die Bremsen immer wieder Thema. Hinterradbremse zieht irgendwo Luft, muss immer mal wieder entlüftet, nachgefüllt werden; Vorderradbremse bremste eine Zeit einseitig. Zur Lösung habe ich das Bremssystem oft gereinigt, inzwischen geht das auch. Wir benötigen tatsächlich einmal im Jahr einen neuen Bremssatz. Wohnen aber auch am Berg, brauchen die Bremse also entsprechend.
- nachdem meine Frau und ich fahren, haben wir eine verstellbare Mountainbike Sattelstange verbaut. MEGA, funktioniert tadellos.
- Hab für die Hinterradachse zwei Anhängerkupplungen verbaut. (Bilder bei Interesse)
- Beleuchtung rechts erweitert (mit Akkubeleuchtung von Cateye) an der Kabine (Bilder bei Interesse)
- Kabinenbeleuchtung mit LED wie schon andere hier gemacht haben.
- Um die Zusatzboxen für Be- und Entladung offen zu lassen haben wir ganz pragmatisch einen Spanngummi um die Lenkstange gewickelt.

Das war es wohl so grob an den Veränderungen. Wir sind sehr zufrieden. Irgendwann will ich mal den größeren Akku verbauen. Meine Frau fährt nämlich mit dem Rad zur Arbeit und der da gerät der aktuelle Akku an seine Grenzen. Aber das eilt nicht.

Find das Forum hier sehr hilfreich und hoffe, auch etwa beisteuern zu können.
 
Wie gewünscht…
- zur Beleuchtung: habe ein altes „Lenkerhorn“ einfach hergenommen und drangeklemmt. Funktioniert gut, das das Chike auch nicht breiter wird dadurch.
- Anhängerkupplungen sind für einen Queridoo und einen M-Wave-Nachzieher. Praktisch für Einkäufe.
 

Anhänge

  • IMG_8934.jpeg
    IMG_8934.jpeg
    305,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_8933.jpeg
    IMG_8933.jpeg
    351,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_8932.jpeg
    IMG_8932.jpeg
    375,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_8931.jpeg
    IMG_8931.jpeg
    359,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_8930.jpeg
    IMG_8930.jpeg
    350,6 KB · Aufrufe: 126
Bei uns ist jetzt auch der eine Reißverschluss komplett hin. Habe eine Autosattlerei gefunden, der das tauschen würde, allerdings meinte er ich müsste selber einen Reißverschluss besorgen weil sein Lieferant ihm nur 50m-Rollen verkauft :sneaky:.

Weiß jemand die genauen Maße oder eine Bezugsquelle des Reißverschlusses?
 
Eines unserer Kinder wächst inzwischen aus dem Chike heraus. Habt ihr Ideen die Nutzungsdauer des Chikes zu verlängern? Was wären mögliche Alternativen? Mit so einem Longtail kann ich mich noch nicht richtig anfreunden. Das Lastenrad ersetzt das eigene Auto.
 
Teils selber fahren lassen? Vielleicht ergänzt durch Lösungen wir kommit? Hängt aber natürlich auch von eurer Umgebung ab.
 
Das dürfte sm Chike am Platz und/oder geeigneten Gepäckträger scheitern, fürchte ich.
 
Bei mir werden die Kinder auch so langsam zu groß obwohl... 3x 2.Klässerinen und 1x Kita Kind passt auch drauf incl 3xTonister und Rucksack...so sieht unser TT aus. (Toni Transporter)
1000111638.png


Wollte nur am 1. Schultag den schweren Tonister mit alle Heften und Sportsachen mitnehmen aber eine Woche haben die Kinder mich genötigt. :ROFLMAO:

1. Idee. Den mittleren Teil (mit Reißverschluss) etwas verlängern. So wie bei Schwangerschaft die Jacken breiter machen konnte. Und dann noch ein Untergestell damit es hoch gehalten wird. So ähnlich wie das Original Styropor Teil nur z.B. 10cm erhöht.
1000111637.png


2. Idee. Stand auf den Rohr vor den Fahrer herstellen damit das große Kind dort stehen kann. Nur für Kurzstrecke.

3. Idee. Mäx & Mäleon. Obwohl ich die Kompaktheit von Chike und das komplett trockenen mag wäre ein Umstieg vorstellbar. Zum Glück habe ich keine Möglichkeit gehabt es Probe zu fahren. Da es sonst richtig teuer werden kann weil gebraucht Preis ist deutlich teurerweil es wohl IMHO nur wenige davon gibt.

Follow me liegt in der Garage und wünscht sich eingebaut zu werden. Ist aber auf den ersten Blick nicht einfach mal so eingebaut. Einige Adapter und die Frage ist offen ob ich dann noch Korb auf den Gepäckträger und auch Anhänger verwenden kann.
Ist noch nicht kritisch weil die Kinder sehr geehrte vor mir stehen mag.
 
Eines unserer Kinder wächst inzwischen aus dem Chike heraus. Habt ihr Ideen die Nutzungsdauer des Chikes zu verlängern? Was wären mögliche Alternativen? Mit so einem Longtail kann ich mich noch nicht richtig anfreunden. Das Lastenrad ersetzt das eigene Auto.
Tatsächlich in der gleichen Situation hier. Aber mein Gedanke war: Kabine runter und Ladefläche drauf. Ich würde eine Art Flatbed aus Sandwichplatte bauen mit zwei von oben zugänglichen Fächern da wo die Boxen sitzen (die wir nie hatten), in die man alles reinwerfen kann. Deckel der Fächer klappen nach hinten. Wenn dann ein Teil der Ladefläche noch nach vorne klappt, könnte man sogar drauf schlafen. Tarp übern Lenker! Camper!
Ich habe gerade gestern in den Raum gestellt, das Chike abzugeben und ein Uty anzuschaffen aber die Reaktion war eindeutig negativ.
 
Ich würde eine Art Flatbed aus Sandwichplatte bauen mit zwei von oben zugänglichen Fächern da wo die Boxen sitzen (die wir nie hatten), in die man alles reinwerfen kann. Deckel der Fächer klappen nach hinten. Wenn dann ein Teil der Ladefläche noch nach vorne klappt, könnte man sogar drauf schlafen. Tarp übern Lenker! Camper!
Loch in einen Deckel - Campingklo!
 
Zurück
Oben Unten