Chike

• Ersteller Ersteller Swoard
  • Erstellt am Erstellt am
Ein Händler bietet das 2020er Modell als Vorführrad bzw. Kundenrückläufer mit 50-100 km Laufleistung für knapp 3500 € an.
Heißt dass das der Händler wieder von Kunden abgekauft hat und jetzt als gebrauchtes verkauft? Das hieße nach mein Verständnis 12 Monate Garantie.

Wenn's aber ein Vorführer ist bekämst du normalerweise 24 Monate Garantie (wie ein neues).

Oder verkauft der Händler in Namen von Kunden? D.h. Händler ist nur berater... Dann wäre es privat Kauf und gar kein Garantie.

Preis ist wenn beide Kisten dabei sind und Option 1 wär gut und Option 2 wäre OK. Bei privat bekommst du aktuell bestimmt etwas günstiger. Kannst ja mal den Kleinanzeigen durchblättern. Einige fordern ähnliche Preise aber sie stehen schon länger inseriert. Daher von privat bekommst du bestimmt für ca. um 3000€.

Akku altert auch wenn's nicht verwendet wird. Daher hat es keine 100prozent Kapazität mehr. Ich meine der Händler könnte auch mal sein Diagnose Gerät anschließen und die Kapazität messen und dir zeigen wieviel Kapazität noch da ist.

24 Monate Gewährleistung, Garantie wäre eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Vielen Dank für die Antworten.
Die Details müsste ich mit dem Händler dann noch mal klären. Der sitzt weiter weg.

Leider habe ich bislang keine Möglichkeit für eine Probefahrt gefunden.

Gibt es hier vielleicht jemanden im nördlichen Schleswig-Holstein, der/ die ein Chike E-Kids für eine Probefahrt zur Verfügung stellen könnte?

Bei uns ist der Pinöpel vom Display gebrochen mit dem es im Halter arretiert ist. Seitdem lässt es sich nicht mehr entfernen sitzt aber auch nicht mehr 100% fest im Halter und verliert ab und zu den Kontakt bei bestimmten Erschütterungen. Dann schaltet sich das System kurz ab. Kannst ja mal am Display wackeln, evtl. lässt es sich reproduzieren.
Das Problem hatte ich auch, lässt sich aber ganz leicht mit Klettklebeband lösen.

Ich wohne in der Nähe und als Ersatzteilspender oder den aktuellen als Ersatzteilspender wäre möglich aber... irgendwie ist das doch auch ein bisschen dekadent... zwei Chikes...den aktuellen habe ich auch gerne auch wenn's so langsam alles an Verschleißteile ausgewechselt werden muß bzw. dabei bin. Farbe weiter abplatzt, Kratzer ohne ende, Kabinenboden leicht brüchig, aber irgendwie hab ich doch unseren gerene. Ich bin so ein Jeans Typ der gerne dunkel blaue (nicht ausgewachsene) kauft und freut wenn es durch Nutzung die Farbe abwäscht. Könnt ihr das verstehen?

Also nächstes Bauteil was getauscht wird. Weiter geht's!
1000110361.jpg

Ich wohne in der Nähe und als Ersatzteilspender oder den aktuellen als Ersatzteilspender wäre möglich aber... irgendwie ist das doch auch ein bisschen dekadent... zwei Chikes...den aktuellen habe ich auch gerne auch wenn's so langsam alles an Verschleißteile ausgewechselt werden muß bzw. dabei bin. Farbe weiter abplatzt, Kratzer ohne ende, Kabinenboden leicht brüchig, aber irgendwie hab ich doch unseren gerene. Ich bin so ein Jeans Typ der gerne dunkel blaue (nicht ausgewachsene) kauft und freut wenn es durch Nutzung die Farbe abwäscht. Könnt ihr das verstehen?

Anhang anzeigen 67860
Hast du eine Bezugsquelle oder gab es das beim Händler?

Anhang anzeigen 67860
Geht mir auch so. Nach 20.000 plus und den meisten Verschleißteilen neu klappert es nun wieder etwas. Aber so ist das halt.

Bei uns ist jetzt Pendix Nr. 3 sehr, sehr rauh und polfühlig. Als der erste das hatte, habe ich ihn eingeschickt. Es wurde ein Wasserschaden diagnostiziert und unterstellt, ich hätte das Rad mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Völliger Unsinn. Beim Chike kommt noch nicht einmal vom Vorderrad Wasser an den Motor.
Wurde auf Kulanz außerhalb der Garantiezeit ersetzt, allerdings lief der neue Motor bereits ab Werk so schlecht. Den habe ich nach einem Tag wieder abgeschraubt und zurück geschickt. Diagnose: Montagefehler. Auch das Unsinn. Man schraubt den Motor mit der Kurbelschraube auf den Vierkant des Tretlagers. Da kann man wenig falsch machen.
Ich bekam also Pendix Nr. 3, der sich jetzt nach drei Jahren wieder genauso verhält. Ich fahr den jetzt mal weiter.

Hast du eine Bezugsquelle oder gab es das beim Händler?
Ist von Händler. 50eur und es ist die "Harte" Version. Es gibt wohl auch weiche Version aber es gab keine weiteren Details. Ob z.B die Cargo Version mit hart und Kids Version mit weiche ausgeliefert wird. Ich habe mal einfach die harte Version gekauft. Mal schauen.

Auf den ersten Blick hätte ich es aus einem Elastomer Block basteln können. Oder mit den Drucker TPU drucken können.

Ist von Händler. 50eur und es ist die "Harte" Version. Es gibt wohl auch weiche Version aber es gab keine weiteren Details. Ob z.B die Cargo Version mit hart und Kids Version mit weiche ausgeliefert wird. Ich habe mal einfach die harte Version gekauft. Mal schauen.

Auf den ersten Blick hätte ich es aus einem Elastomer Block basteln können. Oder mit den Drucker TPU drucken können.
Oder Butter durchbohren, wäre dann aber sehr weich.

Hallo, hat jemand hier eigentlich auch so viel Ärger mit der Neigunsblockierung (Arretierungshebel), sowohl der alte als auch der neue Hebel der
3. Generation waren nun schon viermal wegen Funktionsversagen in der Werkstatt. Der neue Hebel ist eigentlich noch anfälliger als der alte.

Wir wohnen in Berlin und bei unserer Werkstatt einen Termin zu bekommen dauert schonmal 3-4 Wochen.
Aber das Chike immer anlehnen zu müssen oder halten zu müssen wenn die Kinder einsteigen ist absolut kein Zustand.
Eine E-Mail an Hartje brachte nur die entäuschende Antwort mir den Link des aktuellen Hebels der 3. Gen. zu schicken um diesen
dann mal wieder austauschen zu lassen vom Händler (um wieder nach 4 Tagen das gleiche Problem zu haben ?!)

Meine einzige Idee ist nun einen Zweibeinständer anzubauen. Habt ihr eine Idee welches Modell da passen könnte bzw. hat sich jemand
schonmal ausprobiert an sowas zu verbauen am Chike oder anderen Lastenrädern?

Ach ja. Jetzt wo gerade Neigetechnik zur Sprache kam. Ich habe ja zum Glück noch den alten Drehgriff. Als ich Problem bekam gab es zwei Lösungen.
1. Zugseil war im Griff eine Litze mach dem anderen gerissen und störte die Mechanik.
2. Einfetten oder ölen des Bolzen war keine gute Idee. Das Bolzen bewegte sich dadurch langsamer. Lieber sauber und trocken. Läuft viel besser.
Das aber nur zu den alten Drehgriff.

Würde das TPU drucken gern probieren, sobald meiner dran ist… für 50 Euro ist kann man so einiges an filament durchjagen
Ich hab's leider gerade schon eingebaut. Aber falls es zu hart ist wollte ich mit den Infill die Härte einstellen. Moment ich erstelle mal was.

Zurück
Oben Unten