Chike

• Ersteller Ersteller Swoard
  • Erstellt am Erstellt am
Kann mir hier einer sagen, welche Größe die Speichen für das Hinterrad haben müssen? Ich habe mindestens eine gebrochene, eher zwei.
Ausbau und Tausch traue ich mir durchaus zu.

Habt ihr Erfahrung mit besonderen Speichen gemacht, die vielleicht auch etwas mehr Last tragen können?
Spezifische Info zu den Speichen kann ich leider nicht geben, ich wollte nur da lassen dass wir auf 3000km neulich den mittlerweile 2. Speichenbruch hatten.
Ich hab das allerdings beide Male in der Werkstatt reparieren lassen.

Da es ein Modell der älteren Generation ist würde ich gerne das Upgrade kaufen. Ich überlege aber, ob ich erstmal nur die Klappe nehme. Nun ist die Frage, ob das überhaupt passt mit dem alten Verdeck und der Klappe. Die Suchfunktion hat mir hierbei nicht weitergeholfen, aber vielleicht gab es das Thema schon einmal?

Und kann mir jemand sagen, ob das Upgrade-Verdeck einen Sonnenschutz hat? Auf den Bildern sieht es so aus, aber so richtig kann man es nicht erkennen. Dann würde sich das Verdeck evtl doch lohnen.

Mir wurde von meiner o.g. Werkstatt gesagt, dass das Kabinenupgrade nur als Gesamtpaket erhältlich ist und so hab ich das dann auch offiziell bestellt und aufziehen lassen.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es auch flexiblere Quellen gibt, die es dann der geschickten handwerklich-sattlerischen Kreativität des Käufers überlassen, was der dann an seinem Chike zuhause eigenverantwortlich bastelt. ;-)
Sonnenschutz gibt es nach wie vor keinen.

Und ab und zu geht der Motor während der Fahrt einfach aus, das ist etwas merkwürdig... Kennt das jemand? !
Bei uns ist der Pinöpel vom Display gebrochen mit dem es im Halter arretiert ist. Seitdem lässt es sich nicht mehr entfernen sitzt aber auch nicht mehr 100% fest im Halter und verliert ab und zu den Kontakt bei bestimmten Erschütterungen. Dann schaltet sich das System kurz ab. Kannst ja mal am Display wackeln, evtl. lässt es sich reproduzieren.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! @Sprocket, super, vielen Dank für das Angebot, da werde ich dann ggf drauf zurückkommen! Bei mir wird jetzt Wartung angezeigt auf dem Display, weil es jetzt 1000 km hat (es hatte tatsächlich nur 800 beim Kauf), aber es wurde ja durch Upway gewartet, daher ignoriere ich das jetzt erstmal.

@Taibimi, interessant, bei der Geschwindigkeit ist mir bisher noch nichts aufgefallen. Ich beobachte das mal weiter. Da es zum Glück nicht so oft vorkommt und sich auch von alleine wieder einschaltet und ich mit der Akkulaufzeiten bisher zufrieden bin, belasse ich es wohl auch erstmal dabei.

*Haben will*
Ob man das wirklich nachrüsten kann? Ich habe mal eine Email an Hartje geschrieben. Quelle:
1752999725671.png
1752999746142.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe endlich Zeit gefunden die restlichen 2 (von 4) der Gummigelenke zu wechseln. Was habe ich dann bei der Probefahrt danach entdeckt?
Tada! Gummi gerissen.
1000107869.jpg

Und was habe ich noch bemerkt nachdem die größten Spiel weg war? Die Lager von den Laufräder sind auch durch.

Ja, es ist einer von dern ersten Chike mir ca. 21k KM. Da muss man wohl wirklich alles einmal wechseln. Mal schauen wie lage ich auf diese Gummiklotz warten muss.

Die Lager von den Laufräder sind auch durch.
Jetzt habe ich alle vier Rollenlager von vorderen Laufräder gewechselt. Die hatten Spiel und drehte sich auch nicht so sanft sondern gefühlt auf einzelne Lagerkugeln.
1000108109.jpg

Jetzt rollt es geschmeidig und zusammen mit den neuen Gummilager kann man die Kurven schön sportlich nehmen. Jetzt habe ich entdeckt dass der Laufradachsschraube und Aufhängung Spiel hat. Ich glaube das lasse ich jetzt mal so und schau mal wie es läuft in den kommenden Wochen.

Das klingt ein bisschen wie der Malertrupp der Golden Gate Bridge. Wenn die auf der einen Seite fertig sind, müssen sie auf der anderen Seite schon wieder anfangen.

Ja das stimmt. Aber ist auch verständlich bei den KM Leistung und alter. Wenn ich könnte würde ich ja mal komplett neu aufbauen aber da fehlt mir die Zeit. Daher Stück für Stück. Immer wieder wenn's notwendig ist bzw mal Zeit finde. Aber die Sachen die ich getauscht habe ist noch nichts gewechselt. OK, außer Bremsbeläge aber das ist ja klar.

Hast du dir mal diese Stelle genauer angeschaut?

Bildschirmfoto 2025-08-02 um 11.29.53.png
Auf dem Bild sieht es so aus als ob dein Material da arbeitet und deshalb der Lack abplatzt.

Das ist zum Glück harmlos. Ich denke es ist durch die Verschraubung passiert und ich denke vielleicht war auch zusätzlich lackier Vorarbeiten vielleicht nicht ganz perfekt.
1000108525.jpg

1000108535.jpg

An vielen Stellen ist der Lack ab oder man sieht schon Lackrisse. Zum Glück passiert außer das es weiter Lack abgeht nix. Kein Rost (da Alu) und auch sonst keine Beeinträchtigung. Zumindest habe ich es nicht bemerkt. Und mal schauen. Vielleicht kann ich es so lange fahren bis der Rahmen es zu RAW wird. :LOL:

Wenn ich das richtig sehe ist das die Aufnahme vom Querlenker oder?
Wenn da im Querlenker Gleitlager stecken soll sich auf der Querlenker nur auf dem Gleitlager bewegen, die Schraube sollte sich nicht bewegen.
Wir haben deswegen am Trike mit ähnlichem Aufbau die Unterlegscheiben vergrößert damit da die "Kraft" möglichst verteilt auf der Fläche verteilt ist.
IMG_0160.JPG
Da ich mit dem Gefährt im Moment im Urlaub bin gibt es ein passendes Foto dazu.
Es gibt ein Vergleichstrike wo sich die Schrauben langsam durch die Halterungen gefressen haben. Begann auch mit Lackabplatzer. Dann hast du da Spiel im Rahmenloch.
Also gut beobachten. Ist der Lack zerbröselt hält die Verbindung viel weniger weil du Luft zwischen Rahmen und Schraube bekommst.

Hi, ich suche eigentlich ein Rad für nur den Winter (glatte Straßen / Wege). Die Neigetechnik darf beim Chike ja lt. Anleitung nicht arretiert werden. Wenn ich jetzt mit Neigung in der Kurve seitlich wegrutsche, knalle ich doch wahrscheinlich in die Begrenzung der Neigetechnik (bevor ich dann selbst auf der Straße lande?). Hält die Neigetechnik das aus? Fährt man mit dem Chike im Winter sicherer als mit einem Zweirad?

Abgesehen davon würde ich natürlich auch gerne auf den Motor verzichten. Deswegen hatte ich das Christiania in Betracht gezogen, aber da finde ich den Rahmen unterdimensioniert...

Das ist hier OT, aber das Christiania ist hier bisher nicht als unterdimensioniert bekannt.
Im Winter bzw. bei Glätte hat ein "starres" Dreirad Vorteile.

Ich kenne mit den neuen Chike nicht aus aber mein altes hat eine Einstellung zwischen blockiert und losgelöst. Mit den zwischen Einstellung kann (darf) man fahren aber fühlt sich komisch an weil es einen Widerstand hat wogegen du arbeitest. Die mögliche Neigung ist dann auch reduziert. Daher nutze ich diese Einstellung so gut wie nie.

Man kann das Chike leer z.B. komplett neigen und es kippt nicht um aber es ist kurz davor. Daher es wird dich von Unfallen nicht komplett hindern. Es ist aber schon durch die beiden vorderen Räder schon stabil. Z.B. wenn man in einen spitzen Winkel den Bordstein hoch fahren mag kann es bei einspurige Räder vorkommen dass das Rad nicht hochkommt und man stürzt. Beim Chike hingegen hat das andere Rad noch zusätzlich seitliche Führungskraft so dass man nicht hängen bleibt und stürzt sondern man fährt einfach hoch.

Oder wenn man ein anderen entgegekommde Fahrradfahrer ausweicht und ich komme mit einem Rad von Belag in die unbefestigte Bereich, hält es die Spur einfach stur weiter ohne Probleme. Beim einspurige muß man schon sehr schön aufpassen dass man dabei nicht stürzt.

Ähnlich auch bei Straßenbahnschine welche nicht verwendet wird und dadurch die Rille mit Asphalt aufgefüllt ist aber die Fahrbahn von der Schiene noch rausragt. Mit Chike ist ein Rad immer auf Asphalt und hat Seitenführungskraft.

Es ist verglichen zu meinem Load deutlich sicherer. Aus ca. 7000km Erfahrung von Chike fahren.

(Daher fahre ich vielleicht etwas unvorsichtig er... was das Risiko wieder erhöht :X3: )

Es gibt immer wieder alte Chikes im Kleinanzeigen ohne Motor zu kaufen.

Kann mich als Ganzjahres-Chiker @Taibimi nur anschließen. Das Rad fährt sich auch bei etwas Neuschnee oder Glätte noch sicherer als jeder Einspurer. Die natürliche Begrenzung ist mE die Höhe der Vorderräder. Bei 1/2 von 16 Zoll hast du schnell die Bremstechnik und Achse im Schmodder.

Fährt man mit dem Chike im Winter sicherer als mit einem Zweirad?
Wenn der Fokus bei dir das Umfallen in Glatteis wäre, dann würde ich am deiner Stelle Trike vorschlagen. Da ist der Schwerpunkt so tief dass es bei Eis oder so nur driftest und nicht umkippst (außer Reifen bleibt worst case mäßig irgendwie irgendwo hängen). Auch die Fallhöhe ist so gering und man fällt mit den Fuß oder Hintern vor und nicht mit den Kopf vorraus. Mehr Infos dazu kannst du aber am besten im Velomobilforum bekommen.

Zurück
Oben Unten