Okay wenn du dir eine passende Distanzrohr drehen kannst ist doch gutIch denke, man kann da so mit fahren, wenn man es im Auge behält.
Ein Shim hilft nicht. Nur ein stärkeres Distanzrohr

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Okay wenn du dir eine passende Distanzrohr drehen kannst ist doch gutIch denke, man kann da so mit fahren, wenn man es im Auge behält.
Ein Shim hilft nicht. Nur ein stärkeres Distanzrohr
Vordere Radlager! Wenn irgendjemand die zentrale Schraube mal zu fest angezogen hat, kann es sein, dass das Distanzrohr zwischen den Innenringen der Lager gestaucht wird. Dann ist permanent axial Druck auf den Lagern bis sie kaputt gehen.
Das Phänomen wurde hier schon mal beschrieben.Habe die Radlager am Chike getauscht. Etwas irritierend ist, dass man auch nicht das kleinste bisschen Drehmoment auf die Schraube aufbringen kann, weil die Vorderräder sich dann nicht mehr drehen. Das Rohr, welches die Innenringe der Lager auf Abstand hält ist aus sehr weichem, dünnwandigen Aluminium. Das ist vermutlich das Problem.
Da ich kein anderes Rohr habe und gerade auch nicht die Möglichkeit, es präzise abzudrehen, habe ich die Muttern jetzt nur handfest angezogen und mit Kabelbinder gesichert. Draht wäre schöner gewesen, habe ich aber auch nicht.
Wenn man es wirklich gut machen will rollt man das aus.… Die Vorderräder waren so montiert, dass sie leicht nach innen zeigten und das Profil der Schwalbe Reifen immer nach einer Woche schon abgefahren waren.
Speichen brechen üblicherweise bei zu geringer Spannung. Gerade kleine Räder, z.B. 406, mit Hochflanschnaben, Nabendynamo oder Trommelbremsen, sind nicht mit jedem Tensiometer vernünftig zu messen. Und Mehrspurer ohne Neigetechnik bringen doch gewaltige Kräfte auf die Vorderachse. Ist auch beim Velomobil immer ein Quell der Freude.… Ich habe nun den 2ten Speichenbruch im Vorderrad, nach 2 Jahren. Passiert das oft ?
Zur Info. Chike wo wir hier diskutieren hat Neigetechnik verglichen zum Velomobile oder Trike.Und Mehrspurer ohne Neigetechnik bringen doch gewaltige Kräfte auf die Vorderachse.
Ich glaube 40€ für neue Radlager waren eine Fehlinvestition. Bei dem Preisverfall muss ich ja bald noch draufzahlen um ein Chike mit 20.000+ km loszuwerden…Chike E-Cargo(mit 470km), €2650, Oersberg/Kappeln
![]()
Chike E-Cargo Lastenrad – Top Zustand, nur 470 km
Einfach anschreiben, fragen kostet nichts ich verkaufe mein Chike E-Cargo Lastenfahrrad in Türkis...,Chike E-Cargo Lastenrad – Top Zustand, nur 470 km in Schleswig-Holstein - Kappelnwww.kleinanzeigen.de
Vielleicht würde Bäckerschloss mit Kette (zum Teil) helfen? Wenn's an einer Laterne angebracht ist wäre es schwieriger umzugwerfen vielleicht. OK, wenn man will könnte man es immer noch bestimmt umwerfen. Blöd. Ich hoffe es ist sonst nix kaputt gegangen.Bezweifle ich ehrlich gesagt.
Soderle: Da meine Werkstatt es über Wochen nicht geschafft hat ein Ersatzteil zu bestellen und einzubauen habe ich mich dieses Wochenende nochmal der Sache angenommen.Gleiches Problem hier. Ich muss jetzt immer den Bolzen unter der Kabine rausziehen (quasi wie mein Motorankurbeln of yore)