Chike

Servus! Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Chike e-kids. Ich habe mir dazu vom Händler 2 Chike Transportboxen mit abschließbarem Deckel gleich mitbestellt. Was ich allerdings komisch finde, dass jeweils pro Box nur ein Schlüssel dabei war und dann auch nicht gleichschließend. Den Fehler mit den nicht gleichschließenden Schlüssel kann ich ja noch akzeptieren, aber ist es echt so, dass man nur einen Schlüssel pro Box ohne Ersatzschlüssel bekommt? Ich finde leider nichts auf der Chike Webseite dazu oder bei anderen Händlern.

Viele Grüße,
Johannes

Gratulation zum neuen Chike. ;)

Als ich die Boxen von 2 Jahren gekauft habe, gab es noch nicht die Möglichkeit, sie gleichschließend zu bestellen. Damals habe ich das genauso erhalten wie du: Nicht gleichschließend und nur ein Schlüssel pro Box.

Mittlerweile könnte der Händler die Boxen gleichschließend bestellen. Wenn das sein Fehler war, würde ich reklamieren. Akzeptieren würde ich es nicht, denn das ist im Alltag total nervig mit 2 verschiedenen Schlüsseln! - Wenn das nicht mehr klappt, dann kannst du das auch sehr einfach selbst nachrüsten, so wie auch ich das getan habe. Einfach damit umbauen (gibt es vermutlich auch bei anderen Händlern, ich hab es damals von Amazon gekauft):

https://www.amazon.de/gp/product/B01B6X0GLC
 
Vielen lieben Dank für die Antworten! Das hat mir sehr geholfen. Ich habe heute den Händler kontaktiert und er prüft nun einen Austausch. Ansonsten find ich deinen Tipp mit der Nachrüstung richtig klasse. Habe auch keine Lust auf zwei verschiedene Schlüssel im Schlüsselbund. Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend
 
Moin, da wegen dem 2021er vs 2022er Modell gefragt wurde und es noch keine Bilder im Netz gibt: Wegen Garantieaustausch haben wir Anfang August das aktuelle Modell erhalten und ich kann ein paar Bilder der geänderten Kabine posten (Collage: neu, einzelnes Bild : alt zum Vergleich). Neu ist eben die Klappe unten, damit nichts mehr aus der Kabine rausfallen kann, und das "Dach". Neu ist, dass das Dach quasi doppelt ist und damit besseren Regenschutz bietet (die Ecken sind nun verdeckt), und hinten oben aufgemacht werden kann. Zur Aussteifung, damit keine Mulde und damit Regenpfütze entsteht, ist innen ein EPP-Schaumstoff drin. Das sind definitiv sinnvolle Verbesserungen und meiner Ansicht nach Dinge, die ich von Anfang an umgesetzt hätte, vor allem die Klappe vorne. Das Material und die Passform ist gleich oder ähnlich. Ansonsten ist der Riemen, Akku, und die Cargo-Version des Motors neu (da kann ich aber keinen spürbaren Unterschied zur nicht-Cargo-Version feststellen, ohne einen direkten 1-zu-1-Vergleich zu haben). Und das Rahmenschloss ist mit dem Akku-Schloss nun gleichschließend (beides Axa).
Rückfrage zum neuen Dach: unser 4-jährigen wächst gefühlt von Tag zu Tag mehr und es wird mit der Kopffreiheit inkl Helm (und auch der Sicherheitsgurtlänge) eng/knapp. Bietet das neue Dach noch einen Tick mehr Höhe als das alte?
 
Rückfrage zum neuen Dach: unser 4-jährigen wächst gefühlt von Tag zu Tag mehr und es wird mit der Kopffreiheit inkl Helm (und auch der Sicherheitsgurtlänge) eng/knapp. Bietet das neue Dach noch einen Tick mehr Höhe als das alte?

Hi!

Weiß jetzt auf die Schnelle nicht, wie ichs verlinken kann, aber schaue dir dazu die Postings #547 und #548 weiter oben an.

Anscheinend leider nicht mehr Höhe … !

Liebe Grüße,
MrA
 
Ahh, du hattest die gleiche Frage @MisterAustria ;-) Posts gelesen. Na was machen wir nun mit unseren großen Kids? Immer ohne Verdeck Cabrio fahren? :-D
 
Also unser Großer drückt mit Helm das Dach ein wenig nach oben - und der ist ziemlich groß für sein Alter (6).
Lange wird das wohl nicht mehr gehen.

Wir haben jetzt Michelin Reifen drauf. Mal sehen wie die sich in Sachen Haltbarkeit machen.

Gibt es Neuigkeiten wann die Dach-Stabilisierung verfügbar sein wird und was sie kostet?
 
Hallo alle beisammen! Ich liebe unser noch vergleichsweise neues Chike!!! Dennoch bin ich ratlos und wäre total dankbar für Hilfe: Ich habe eine abschließbare Transportkiste gekauft, um darin Schloss bzw Helme zwischen zu lagern. Die Kiste fliegt mir nun aber ständig während der Fahrt ab. Zuletzt 7 Mal auf einer Strecke von 16km. Dabei fahre ich keine Cross-Strecke. Ich fahre halt über Kölner Straßen und Radwege. Im Dunkeln musste ich zuletzt ständig runter bremsen, weil ich Sorge hatte, eine Unebenheite zu übersehen, die dazu führt, dass die Kiste abfällt. Ich bin echt ratlos. Was mache ich falsch? Bin ich zu blöd die Kiste sicher anzubringen? Ich traue mich nun gar nicht mehr mit der Kiste zu fahren. Das ist doch so lebensgefährlich :-( danke für Eure Aufmerksamkeit schon einmal!!!
 
Hallo alle beisammen! Ich liebe unser noch vergleichsweise neues Chike!!! Dennoch bin ich ratlos und wäre total dankbar für Hilfe: Ich habe eine abschließbare Transportkiste gekauft, um darin Schloss bzw Helme zwischen zu lagern. Die Kiste fliegt mir nun aber ständig während der Fahrt ab. Zuletzt 7 Mal auf einer Strecke von 16km. Dabei fahre ich keine Cross-Strecke. Ich fahre halt über Kölner Straßen und Radwege. Im Dunkeln musste ich zuletzt ständig runter bremsen, weil ich Sorge hatte, eine Unebenheite zu übersehen, die dazu führt, dass die Kiste abfällt. Ich bin echt ratlos. Was mache ich falsch? Bin ich zu blöd die Kiste sicher anzubringen? Ich traue mich nun gar nicht mehr mit der Kiste zu fahren. Das ist doch so lebensgefährlich :-( danke für Eure Aufmerksamkeit schon einmal!!!

Du bist sicher nicht zu blöd, aber da stimmt wohl wirklich etwas nicht bei deiner Befestigung. Denn meine Kisten halten wirklich bombenfest, auch bei starken Unebenheiten und schwerer Beladung.

Kannst du vielleicht Detailfotos von deiner montierten Kiste hochladen? Wo man die oberen und unteren Befestigungspunkte sieht und wie sie deine Kiste halten?

Viele Grüße!
 
Du bist sicher nicht zu blöd, aber da stimmt wohl wirklich etwas nicht bei deiner Befestigung. Denn meine Kisten halten wirklich bombenfest, auch bei starken Unebenheiten und schwerer Beladung.

Kannst du vielleicht Detailfotos von deiner montierten Kiste hochladen? Wo man die oberen und unteren Befestigungspunkte sieht und wie sie deine Kiste halten?

Viele Grüße!
Danke vielmals, ich mache gleich morgen früh Fotos!
 
Bin ich zu blöd die Kiste sicher anzubringen?
Hej!
Zumindest bei unseren Boxen und insbesondere bei der Linken braucht es schon ordentlich Gewalt um sie so weit in die Halterung zu schieben dass der Riegel einrastet. Das hängt an den Gummielementen die da spiel aus der Aufnahme nehmen.
Etwas Silikonspray hilft da, einhändig funktioniert es aber auch damit nicht.
Bist du sicher dass die Kiste auf allen 4 Punkten hängt und eingerastet ist?
Gruß, Uwe
 
Hej!
Zumindest bei unseren Boxen und insbesondere bei der Linken braucht es schon ordentlich Gewalt um sie so weit in die Halterung zu schieben dass der Riegel einrastet. Das hängt an den Gummielementen die da spiel aus der Aufnahme nehmen.
Etwas Silikonspray hilft da, einhändig funktioniert es aber auch damit nicht.
Bist du sicher dass die Kiste auf allen 4 Punkten hängt und eingerastet ist?
Gruß, Uwe
Hm, wenn du das so schreibst, bin ich doch verunsichert. Ich muss auch definitiv immer mit vollem Körpereinsatz ran, aber ein Klicken oä bspw hätte ich noch nicht gehört. Wenn ich gleich Bilder mache probiere ich es nochmal aus und sehe genau hin. Danke schon einmal für Deine Antwort!
 
Das mit dem Klicken kann ich bestätigen. Anfangs hab ich die Box auch ohne Klicken eingehängt, da ist sie aber schnell wieder abgefallen. Also man braucht schon ordentlich Kraft. Ich empfehle gleichzeitig andrücken und nach hinten schieben.
 
Das mit dem Klicken kann ich bestätigen. Anfangs hab ich die Box auch ohne Klicken eingehängt, da ist sie aber schnell wieder abgefallen. Also man braucht schon ordentlich Kraft. Ich empfehle gleichzeitig andrücken und nach hinten schieben.
Puh, warum hab ich nur die linke Box gekauft... Ich schaffe es noch nicht zu den Fotos, der Klick-Test und die Fotos kommen also etwas später...
 
Hej!
Zumindest bei unseren Boxen und insbesondere bei der Linken braucht es schon ordentlich Gewalt um sie so weit in die Halterung zu schieben dass der Riegel einrastet. Das hängt an den Gummielementen die da spiel aus der Aufnahme nehmen.
Etwas Silikonspray hilft da, einhändig funktioniert es aber auch damit nicht.
Bist du sicher dass die Kiste auf allen 4 Punkten hängt und eingerastet ist?
Gruß, Uwe
Ich glaube du hast Recht! Ich schaffe es selbst mit beiden Händen nicht, die Schrauben der Kiste bis zum Ende in die Schiene zu schieben natürlich hält die Kiste dann nicht. Ich versuchte es Mal mit Silikonspray,danke vielmals für die Tipps!!!
 

Anhänge

  • 20221118_114905.jpg
    20221118_114905.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 99
  • 20221118_130352.jpg
    20221118_130352.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 101
  • 20221118_130402.jpg
    20221118_130402.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 100
@ambelina Ich wohne in K-Ehrenfeld. Du kannst gerne dieses Wochenende eben vorbeikommen und ich zeig dir wie es bei uns klickt und wir probieren das bei dir so lange bis es klappt. Schreib mir einfach eine private Nachricht!
 
Hallo liebe Chike-Fahrende und die, die es bald sein werden,

ich verfolge schon seit Monaten sehr gespannt die Einträge hier. Seit 3 Wochen ist meine kleine Familie nun mit einem e-kids ausgestattet und wir sind grundsätzlich sehr froh mit dem 2022er. Eine Sache ist jedoch aufgefallen, die die Freude etwas gedämpft hat. Nach einem sehr sehr regenreichen Ritt ohne Passagier vor wenigen Tagen musste ich anschliessend feststellen, dass die Kabine innen an drei Stellen nass wurde. links und rechts an den Seitenposterungen sowie relativ mittig auf dem Sitzpolster. Die Polster waren zwar nicht triefend nass, jedoch nass genug sodass ich mir vorstellen koennte, dass unser Kind definitiv spürbar etwas während der Fahrt abgekommen könnte.
Meine Frage an alle, die bereits ein 2022er Modell besitzen: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ich konnte in jedem Fall ausschliessen, dass sie oberen Gummizüge nicht sachgemäß über das Gestänge gezogen wurde, da ich es vor der Fahrt und danach überprüfte.
Ich denke, ich wende mich diesbzgl. auf alle Fälle mal beim Hersteller und gebe euch Bescheid, was dieser antwortet, sobald ich eine Antwort bekomme.
Trotz des Undichtigkeitsvorfalls sind wir richtig happy mit dem Bike.
Dank des bisherigen reichlichen Austauschs hier in der Gruppe, konnte ich mich zudem in puncto DIY-Transportboxen sehr inspirieren lassen.
Besonderer Dank geht hierbei raus an @Sanktnelson für die sehr geniale und als opensource zur verfügung gestellte Fahrradtaschen-Halterung via 3d-Print. Ich musste diese in jedem Fall ausprobieren und habe Sie in der Umsetzung etwas modifiziert, sodass Sie für e-Modelle möglich ist. Zudem habe ich mich entschieden die linke Kiste mit dem Klicksystem einer Fahrradrasche auszustatten :D Die Konstruktion hat den Lastenfall (15 Kilo + kleinere Bordsteinkanten + Bodenschwellen bei höherer Geschwindigkeit) allemahl sehr gut mitgemacht. Bilder habe ich für alle
interessierten beigefügt :)

Ich freue mich weiterhin auf einen inspirativen Austausch mit euch.

LG aus dem Saarland,
Ololio
 

Anhänge

  • 137F5951-5A4F-4F02-B7D5-AEEC3196B7F1.jpeg
    137F5951-5A4F-4F02-B7D5-AEEC3196B7F1.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 168
  • DDADC8AA-0813-480F-88A1-E2814DCAC134.jpeg
    DDADC8AA-0813-480F-88A1-E2814DCAC134.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 170
  • 0C907BA2-E6A8-4076-9990-A5E75C26BE5C.jpeg
    0C907BA2-E6A8-4076-9990-A5E75C26BE5C.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 166
  • 446C02BB-B769-41A8-B35B-DC4B1AEBC920.jpeg
    446C02BB-B769-41A8-B35B-DC4B1AEBC920.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben Unten