Chike

Danke euch. Ja, das wird tatsächlich knapp. Das scheint hier zu klappen und war Mal von Chike selber vor einiger Zeit beworben - https://kiwabo.com/shop/farabo-xl/ Aber auch knapp von der Höhe dann. Bisher nichts anderes gefunden.
 
GEPÄCKTRÄGERTASCHEN?

Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass Taschen am Chike-Gepäckträger beim Treten gestört haben (weil Gepäckträger beim Chike nahe an den Pedalen dran).

Hat jemand von euch positive Erfahrungen gemacht und kann mir Taschen für den Gepäckträger empfehlen? Danke!
 
Wenn hier keiner eine andere zündende Idee hat oder selbst dies schon einmal bei seinem Chike festgestellt hatte, würde ich nun im nächsten Schritt zu meinem Chike Händler fahren.
Die Geräusche am Hinterrad hatte ich bei meinem Chike auch eines Tages..
Bei mir waren die Speichen auch nicht ordentlich gespannt, klang anfangs wie ein Musikinstrument beim Fahren.
Genau das gleiche Thema habe ich auch gerade. Habe nun die Speichen auf Gefühl nachgespannt und einen Termin in der Werkstatt zur Prüfung der Spannung gemacht. Wir haben das Rad erst knapp über 3 Wochen, daher erhoffe ich mir Kulanz.
Scheint ein häufiges Problem zu sein, wenn es allein unter den hier teilnehmenden Chike Besitzern schon 4 mal aufgetaucht ist.
 
Wir haben das Rad erst knapp über 3 Wochen, daher erhoffe ich mir Kulanz.
Scheint ein häufiges Problem zu sein, wenn es allein unter den hier teilnehmenden Chike Besitzern schon 4 mal aufgetaucht ist.
Ich musste bei meinem R&M load60 auch einige Speichen nachziehen. Ich möchte nicht ausschließen, dass sich da manches beim Einfahren noch lockert/entspannt, und dass das Problem herstellerübergreifend auftritt. Die Speichenspannung wird sicherlich auch beim 300km check-up geprüft - den hatte ich allerdings nicht.
 
Ich musste bei meinem R&M load60 auch einige Speichen nachziehen. Ich möchte nicht ausschließen, dass sich da manches beim Einfahren noch lockert/entspannt, und dass das Problem herstellerübergreifend auftritt. Die Speichenspannung wird sicherlich auch beim 300km check-up geprüft - den hatte ich allerdings nicht.
Ja, das ist möglich. Ich habe schon länger kein neues Fahrrad mehr gekauft und bei den vorherigen Ähnliches noch nicht erlebt.
2 Speichen waren tatsächlich sehr frei beweglich, das hat mich dann schon verwundert.
Wir sind jetzt 130km gefahren. Ich würde ungern 170km weiter fahren ohne, dass da jemand mal draufschaut, der mehr davon versteht als ich.
 
Das ist oft das Problem von maschinell eingespeichten Serienlaufrädern. Die werden nicht gründlich genug abgedrückt und dadurch lockern sich die Speichen auf den ersten Kilometern.
Handgespeicht ist aber halt in den Mengen- / Preisregionen meistens nicht drin ;)
 
Hallöchen,

wir haben vor 4 Wochen ein Chike bestellt. Hätte eigentlich letzte Woche kommen sollen, bisher aber nichts zu sehen, der Händler weiß auch nix. Habt ihr hier Infos bzgl Lieferzeitenverzögerungen?
 
Hallöchen,

wir haben vor 4 Wochen ein Chike bestellt. Hätte eigentlich letzte Woche kommen sollen, bisher aber nichts zu sehen, der Händler weiß auch nix. Habt ihr hier Infos bzgl Lieferzeitenverzögerungen?
Was für Bremsen hat denn das Chike? Nur um die Lieferzeitenverzögerung einschätzen zu können?

Ah, sehe es gerade, die Tektros .... die sollten gerade da sein. Dann halt der Rahmen ;) Immerhin, die Evergreen durfte ausfahren ......
 
Mittlerweile ist mein Akku-Upgrade abgeschlossen. Zusammengefasst zur Info:
  • Kosten für 630Wh-Akku (BT-E8016) = 680 EUR
  • Kosten für neue Akku-Halterung = 90 EUR
  • Notwendige Arbeitszeit = ca. 30 Minuten
  • Wie gesagt: Original-Akku passt dann nicht mehr!
  • Finaler Praxistest noch ausständig, aber bisher ca. 30 km mehr Reichweite (im Vergleich zu 418Wh-Originalakku).
(Ich habe das Upgrade durchgeführt, weil ich mit dem Chike auch längere Touren machen möchte und mir die Reichweite des Originalakkus dafür viel zu gering war. Daher wollte ich einen Zweitakku und habe dafür gleich den neuen 630er-Akku gewählt.)

THEMA "AKKU-REICHWEITE"

Nach mehreren Monaten kenne ich nun meine durchschnittlichen Akku-Reichweiten. Vielleicht interessiert das jemanden:

Mit dem 418Wh-Originalakku sind es rund 35 km.
Mit dem 630Wh-Upgrade rund 55 km.

Ich fahre immer mit rund 160 kg Gesamtgewicht. Sehr viel Stop&Go. In hügeligem Gebiet. Meist mit normaler oder hoher Motor-Unterstützung. >> Dadurch verstehe ich die geringe Reichweite. Insgesamt zufrieden bin ich damit aber nicht.
 
THEMA "AKKU-REICHWEITE"

Nach mehreren Monaten kenne ich nun meine durchschnittlichen Akku-Reichweiten. Vielleicht interessiert das jemanden:

Mit dem 418Wh-Originalakku sind es rund 35 km.
Mit dem 630Wh-Upgrade rund 55 km.

Ich fahre immer mit rund 160 kg Gesamtgewicht. Sehr viel Stop&Go. In hügeligem Gebiet. Meist mit normaler oder hoher Motor-Unterstützung. >> Dadurch verstehe ich die geringe Reichweite. Insgesamt zufrieden bin ich damit aber nicht.
Screenshot 2021-07-20 102649.jpg

Screenshot 2021-07-20 103011.jpg


Das war die Rückfahrt zum Händler nach dem Probefahrt Wochenende. Bei Ankunft hatte ich noch fast 40km bei höchster Unterstützung auf dem Display. Wie man am Höhenprofil sieht aber nichts wildes und auf dem zweiten Drittel der Route war auch kaum noch Stop&Go. Bin mit ständig wechselnder Unterstützung, je nach Bedarf gefahren.

Auf dem Rückweg konnte ich auch vernünftig mit dem Chike fahren. Auf dem Hinweg konnte ich alle paar km anhalten um die Kette wieder aufzulegen. Nen bisschen Liebe hätte dem Chike auch als Vorführer gut getan. Insbesondere bei dem total genialen Kettenspanner.
 
@Tobi
Danke, sehr interessant! Meiner Erfahrung nach sind es vor allem Steigungen, Gewicht, Gegenwind und Stop&Go, die am Akku zehren. Auf das Display kann man sich beim Chike leider nicht verlassen (hatte heute noch 15 km Restreichweite in "Hoch" und im nächsten Moment 0 und Shutdown). ;)
 
@Tobi
Danke, sehr interessant! Meiner Erfahrung nach sind es vor allem Steigungen, Gewicht, Gegenwind und Stop&Go, die am Akku zehren. Auf das Display kann man sich beim Chike leider nicht verlassen (hatte heute noch 15 km Restreichweite in "Hoch" und im nächsten Moment 0 und Shutdown). ;)

Jo, das mit dem Gegenwind war dann doch eine neue Erfahrung... wird bei unserem Einsatzzweck hier aber vermutliuch bei 90% der Fahrten keine Rolle spielen :)

Bzgl der Reichweite hatte ich den Händler gefragt wie es zB für Urlaubsfahrten mit einem "Miet-/Leihakku" aussieht. Er meinte dann, dass ich mich im Bedarfsfall melden soll, "wir finden dann schon eine Lösung" :)
 
Genau das gleiche Thema habe ich auch gerade. Habe nun die Speichen auf Gefühl nachgespannt und einen Termin in der Werkstatt zur Prüfung der Spannung gemacht. Wir haben das Rad erst knapp über 3 Wochen, daher erhoffe ich mir Kulanz.
Scheint ein häufiges Problem zu sein, wenn es allein unter den hier teilnehmenden Chike Besitzern schon 4 mal aufgetaucht ist.

Bei mir fängt es nach knapp 500 km Laufzeit nun auch leicht zu Klimpern an am Hinterrad.

Werde denk ich auch nen Termin beim Händler zur Überprüfung der Spannung ausmachen.

Kurze Frage:
Wenn ihr selbst nachzieht, welchen
Nippelspanner benutzt ihr?
Passt der 3,25er Spokey bei Speichen/Nippeln des Chike?

Da das Problem mit den lockeren Speichen ja häufiger vorkommt:
Meint ihr, dass das auch mit dem Rahmenschloss zusammenhängen könnte?
Wenn das Rad abgeschlossen ist und der Bolzen vom Schloss quasi gegen die Speiche drückt und sie so lockert - in den Fällen, wo das Fahrrad nicht ganz eben steht.

LG Simon
 
Ne... Es klappert leider auch so. Wenn Kinder drin sind und die Gurte festgezurrt. Boxen haben wir gar nicht.
Hallo!
Wir sind seit gestern stolze Besitzer eines Chike e-Kids und konnten uns dank Eures Threads schon mit vielem vertraut machen und mit praktischem Zubehör eindecken. Vielen Dank für Eure Tipps!
Wir haben allerdings ein Problem, das hier schon mal von @Magdamu beschrieben wurde: Schon bei kleinsten Unebenheiten (also fast immer) klappert bzw schnarrt es vorne unter der Kabine sehr laut. Dem Klang nach zu urteilen, kommt das Geräusch von den Schutzblechen oder irgendwelchen Kunststoffteilen, die damit zusammenhängen. Wir haben das Rad schon zum Händler gebracht, der das Problem aber offenbar bisher nicht lösen konnte.
Habt Ihr Erfahrungen damit? Oder könnt mir Tipps geben, welche Schrauben das Schnarren gegebenenfalls beheben könnten?
Vielen Dank!
 
Hallo Sebastian, beim mir ist auch manchmal ein leichtes Klappern und schnarren zu hören. Auch bei mir kann es nicht an den Gurten liegen. Ich denke, es könnten die Bremskabel sein, die unter der Kabine, bei Unebenheiten, am Metall klimpern. Ich versuche mal Filz oder was ähnliches darunter zu kleben, vielleicht lässt es sich so ja abstellen.
Das ganz leichte Klappern, was eigentlich kaum zu hören ist, sind die Enden der Reißverschlüsse an der Kabine.
kannst ja mal berichten, falls du noch etwas anderes gefunden hast.
 
Hallo Forum,

auch hier eine Neue mit dem ersten Lastenrad - einem Chike eKids.
Wir haben eine 2jährige Tochter, das zweite Kind ist unterwegs. Daher die Variante Kinderkutsche. Es soll jedoch nicht nur für die KiTa und dem Einkauf im Ortsbereich dienen, sondern wir möchten auch Ausflüge in der Region machen. Und ohne Kind kann man ja die Kabine auch zum Zeugstransport nutzen, auch wenn man es statt in eine Kiste nicht einfach reinschmeissen kann, sondern sichern muss.
Überhaupt ist es unser "Individualmobil", da wir (trotz Führerschein) kein Auto haben und wir hier im Münchner Großraum bisher ausreichend gut mit MVV und zu Fuß unterwegs waren. Mittlerweile reicht es mit Kleinkind aber nicht mehr, wir möchten mehr Flexibilität.

Wir (bzw. v.a. ich) wollte das Chike statt die üblichen Kisten à la Bakfiets und Babboe, weil ich eine gewisse Ausstrahlung von Technik und Ingenieurskunst mag, dagegen keine Drehschemel- und Achsschenkellenkung mag und ich mir durch die Neigetechnik eine tolle Fahrdynamik erhoffte (und ja, das hat es tatsächlich. Erinnert mich an meine Motorradljahre).

Ausserdem empfinde ich das Kind in der dezidierten Kabine als sicher aufgehoben, gleichzeitig ist es aber nicht so präsent, dass es mich evtl. ablenkt.

Johansson hatte mich auch interessiert, hat aber im Gegensatz zum Chike noch nicht so die breite Nutzerbasis - gleich vorweg, ich hab den ganzen Faden durch, mich inspirieren lassen und ebenfalls bereits eine Menge Zubehör besorgt. Danke dafür!
B&B war mit etwas zu hip und teuer. Also das Chike.

Also, wir kurven nun seit zwei Wochen mit dem Teil herum um das Konzept gefällt mir sehr gut.
Dennoch gibt es da Kritikpunkte.
- auch unser Exemplar hat(te) mehrere sehr lockere Speichen. Aufgefallen ist es mir, als ich Speichenreflektoren dranmontierte. Vor über 10 Jahren hatte ich mal eine MTB- und Rennradphase und da kam sowas nie vor. Ich hab die mit einem Spanner etwas fest gezogen, war aber noch nicht beim Händler, um alle Räder zu überprüfen.
- dann kam es mir vor, als sei das Vorderlicht zu hoch eingestellt. Ich habe es in der Tiefgarage etwas nach unten korrigiert entsprechend der Anleitung.
- und dann die Sattelstütze - grauenvoll. Das Ding krieg ich nicht fest. Ein Huckel und der Sattel kippt und rutscht in der Schiene. Auch das kenne ich nicht aus meiner früheren Radlzeit. Nun, eine Federsattelstütze stand eh noch auf der Modifikationsliste, also hab ich die jetzt schon bestellt (Suntour). Und dann setzen wir das ganze mit bestehendem Sattel und Dremo nochmal sauber zusammen und sehen weiter.

Dann gibt es noch ein paar mindere Wermutstropfen.
Wie zB dass das falsche Kabinenpolster geliefert wurde (grau statt rot, was solls).
Und die beiden Transportboxen sind noch nicht lieferbar bzw. werden irgendwann nachgeliefert. Aber ich bräuchte die natürlich als Kofferraum. Das Zeugs, das ich immer direkt am Rad dabeihaben möchte (Anleitung, Tools, u.a.), ist z. Zt. noch in den fahrerseitigen Netztaschen an der Kabine untergebracht, ich will aber halt nicht, dass die ausleiern und will das Zeugs sicher verschließen können. Und ein paar andere Sachen will ich da ggfs. auch noch unterbringen (zB Mikro-Reisebuggy, zweites Schloß, Regenklamotten o.ä.).
Ach und die Schaltung knackt gelegentlich mittendrin, obwohl weder Steigung noch sonstwie besonders unter Last.

Apropos Stauraum, jetz wirds noch knifflig mit der Heckpartie, weil die Federsattelstütze etwas mehr Platz braucht und den Sattel rückversetzt, und wie das alles nun mit dem kleinem Hinterrad und Seitentaschen, Korb (idealerweise alles von Atran) zusammenpasst. Es wird da alles bissl eng, aber mehr Stauraum braucht es unabhängig von den Boxen auf jeden Fall noch.
Ach ja, versichern sollten wir auch noch...

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
Hallo und willkommen!
Die Boxen sind doch 30x40cm Euroboxen, oder?
Dann könntest Du doch ggfs schon selber was basteln aus ebensolchen Boxen.
Meine eif ntluche Frage ist aber, obwohl meine 3 aus dem Bugg Alter quasi raus sind, was für ein Buggy in solch eine Kiste passt? Hast Du mal einen Link für einen neugierigen Vater?
 
ich hatte bisher weder mit den Speichen noch mit dem Sattel Probleme, habe aber auch eine gefederte sattelstütze angebracht. Das knacken der Schaltung habe ich leider auch und es nervt schon ein wenig. Welcher Reisebuggy in die Boxen passt würde mich auch interessieren
 
In die Box wird man wohl keinen Buggy bekommen. Wir haben nun den GB Pockit+ All City (baugleich zum Cybex Libelle) gekauft, welcher sich sehr kompakt falten lässt (19x33x48 cm) und nur knapp 6kg wiegt. Er passt recht gut auf das JoBag Rack von Atran für den Gepäckträger. Ein Grund für den Buggy war auch noch, dass die Rücklehne für ein Nickerchen absenkbar ist. Wie es am Rad aussieht konnte ich noch nicht testen, da wir gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen sind.
4E303F46-21CD-48C7-BDF6-C756E3770004.jpeg
 
Zurück
Oben Unten