Chike

Jetzt ging es recht schnell und wir haben heute schon, 1 Woche nach der Bestellung unser Chike erhalten. Die Hummel ist gelandet, sozusagen.
Ich bin positiv überrascht von den Veränderungen im Schaltvorgang mit der neuen Nexus 5E die fast unmerklich und fix schaltet, nur bei größerer Last an Anstiegen habe ich mal ein krachen gehabt. Kein Vergleich jedoch zur Alfine 8 DI2 bei der es ziemliche Schaltverzögerungen und häufiges Krachen gab.
Wir haben uns beim Händler den Schwalbe Pick Up und ein Rahmenschloss anbauen lassen.
Anstatt der roten Polster haben wir die gelben gewählt. Meines Erachtens nach viel stimmiger (vom blau gelb ganz zu schweigen).
Die Sitzbank habe ich noch mit einem Zusatzpolster ausgestattet (vor allem der einjährigen Tochter zuliebe). Dazu im Parallel-Thread zu den Sitzmodifikationen mehr.
Ich bin sehr begeistert!

Das einzige was nun noch fehlt sind die Halterungen für die Kisten. Dann kann sich der Wochenendeinkauf kommen.
E73E7548-3529-4B97-B3BA-8D1B6A79FB73.jpeg
31031FB8-03A4-40D6-990F-466C56DF6860.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chike-Community,
mein Name ist Florian, ich bin Vater zweier Kinder (1x 3 Jahre, 1x 1 Monat) und wohne im thüringischen Greiz.
Letztes Jahr haben meine Frau und ich das Fahrradfahren für uns (wieder)entdeckt und haben direkt einen Fahrrad Urlaub mit Kleinkind Richtung Erfurt unternommen.
Das ganze ging dann mit 2 normalen Mountainbikes und einem Thule Anhänger über die Bühne und war ein echtes kleines Abenteuer.
Zu der Zeit war mir das Chike schon ein Begriff, und nachdem der Lastenrad-Zuschuss vom Land Thüringen für 2021 verlängert wurde und K2 fast da war, haben wir Ende März einen Antrag gestellt.
Nach Telefonat mit der TAB gehen wir von einem positiven Bescheid in den nächsten 2-3 Wochen aus und hoffen im Anschluss direkt bestellen zu können.
Den Fahrradhändler meines Vertrauens konnte ich ebenfalls für das Unterfangen anwerben und so dürfte das Gerät demnächst auch bei uns einziehen.
Dann weht auch hier in der ostthüringischen Provinz mal etwas progressiver Wind...
Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon riesig.

So das war's erstmal als kurze Vorstellung meinerseits...

Gruß Florian
 
Liebe Chike-Eigentümer!

Heute hat sich bei mir der Hebel der Neigetechnik-Arretierung gelöst (war also nicht mehr fest am Lenker, sondern ließ sich drehen). War unterwegs und hab erstmal nen Schreck bekommen, dass ich evtl. nicht weiterfahren kann.

Ließ sich dann aber auch so irgendwie bedienen.

Als ich zuhause war, hab ich dann die kleine Schraube mit dem Imbus festgezogen und nun ist der Hebel wieder fest.

Dabei ist mir eines aufgefallen:

Wenn ich die Arretierung löse, drückt es den Stecker immer ein bisschen heraus und er schaut ein Stück heraus (siehe Bild).

Ist das bei euch auch?

Stört mich ein bisschen; wäre ein wenig Kleber eine Option, was meint ihr?

LG, Simon
 

Anhänge

  • 20210620_121804.jpg
    20210620_121804.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 279
Das ist ein Zeichen, dass auf dem Innenzug kein Zug mehr drauf ist.
Ich würde das einfach so lassen, ist völlig normal bei Bowdenzügen, festkleben wird entweder nicht halten, oder, wenn es hält bekommt man es nicht mehr raus, wenn man mal muss. Ausserdem muss die "Lose" irgendwo hin.
 
Hallo Community,
hat jemand von euch Erfahrung bezüglich des Chike-Transports per Zug?
Mich interessiert ob das eventuell grundlegend Probleme gibt, weil das Rad ja etwas sperriger wirkt als ein normales Rad?
Auch bezüglich Kosten für den Transport.

Vielen Dank euch und einen schönen Tag!
Gruß Florian
 
Im Fernverkehr der DB sind Lastenräder ausgeschlossen.
Im Regionalverkehr ist das unterschiedlich geregelt.
 
Nichts was hier nicht schonmal besprochen wurde
 
Hallo zusammen. Gibt es Erfahrungen mit dem dauerhaften Abstellen des Chike draußen? Einige von euch berichteten ja schon, dass sie keine Möglichkeit haben das Chike geschützt abzustellen, was bei uns auch der Fall ist. Und in den letzten Wochen, die uns nahezu jeden Tag Regen beschert haben, haben wir es nicht immer rechtzeitig geschafft den Regenschutz (eine Motorradabdeckung aus dem Baumarkt) überzuwerfen und so wurde das Rad schon das ein oder andere mal verregnet.
Gibt es Stellen auf die wir besonders achten sollten? Wie geht ihr bei nassem Velo und der Aussicht auf noch mehr Regen vor? Abdecken und die Feuchtigkeit unter der Plane in Kauf nehmen oder eher dem Regen überlassen?
 
Als mein Bullitt noch Laternenparker war, habe ich es immer noch schnell abgedeckt. Bei einer Kette als Antrieb ist es wichtig den Schmierungsgrad im Auge zu behalten. Der Regen kann da schon gut was wegwaschen
 
Ja, die Kette habe ich im Auge.
Ich hab mich eher bezüglich der elektronischen Komponenten gefragt, ob da gelegentliches Stehen im Regen oder im Winter Schnee erfahrungsgemäß gut toleriert wird oder Probleme macht. Auch mit Scheibenbremsen habe ich noch keine Erfahrungen. Und dann ist da beim Chike ja noch der Neigemechanismus mit den ganzen Gelenken und Aufnahmen.
 
Hallo miteinander, ich hoffe euch geht es allen gut.

Ich suche gerade eine passende Fahrradbox für das chike. Das chike kommt erst nächsten Monat, daher weiß ich die Maße noch nicht hundertprozentig. Würde diese Box hier gehen?


Vielen Dank.
 
Mit 1,95m Länge innen wird es wohl recht knapp mit den 1,92m Länge vom Chike. Zumal auf der Zeichnung nicht ganz eindeutig erkennbar ist, ob bei den 1,92m das Schutzblech inklusive ist.
 
Zurück
Oben Unten